Suchen Menü

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

So langsam hängt er mir zum Hals raus - Bobo Siebenschläfer. Klar darfs auch mal ein anderes Buch sein, aber dann muss danach trotzdem noch ne Bobo-Geschichte gelesen werden, sonst gibts Geschrei... Also lesen wir seit Monaten jeden abend eine Bobo-Geschichte!
Das schöne an Bobo ist, dass es Bildergeschichten sind, d.h. pro Seite 1 oder 2 Bilder mit max. 2 Zeilen Text. Und am Ende jeder Geschichte ist Bobo eingeschlafen. Und das ganze mehr oder weniger in schwarz/weiss.
Gibts denn noch ein anderes Buch in dem Stil? Hat irgendwer einen Tip für mich?
Wir haben noch "Bildergeschichten vom kleinen Nik" aber Bobo kann das nicht ersetzen.
Was lest ihr Euren Kleinen abends vor?
LG Jana
Bisherige Antworten

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Gute Nacht, Gorilla! ist zwar ein Bilderbuch aber kann man ganz toll zu erzählen. Er liebt das Buch!
LG
Lara

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Danke für den Tip. Wenn man die Kundenbewertungen so liest, dann muss das ja ein ganz besonderes Buch sein. Und es ist ne schöne "Geschichte". Ich werd mal Ausschau danach halten!
LG Jana

noch nichts

Der Kleinen lesen wir noch nichts vor vor dem Einschlafen. Sie interessiert sich erst seit ein paar Wochen für Bücher, die wir aber eher tagsüber anschauen.
Das Vorlesen ist zur Zeit noch der Grossen vorbehalten - NACHDEM die Kleine im Bett ist.
Die Grosse mochte Bobo Siebenschläfer auch sehr gerne und es hat sich lange nicht ausgewachsen (bis sie knapp 5 war!!). Wir lesen am Abend immer nur ETWAS vor - sie muss sich entscheiden, was. Und wir haben es von Anfang an auch so gemacht, dass wir auch mal etwas ausschliessen konnten - eben z.B. Bobo, wenn der uns zum Hals heraushing. Gab auch manchmal Geschrei, aber mit der Zeit gewöhnte sie sich dran, dass nicht nur sie bestimmten kann. Das Vorlesen soll schliesslich auch uns Spass machen.
Habt ihr wenigstens alle Bände von Bobo? Es gibt ja einige.

noch nichts

Wir haben eigentlich mit Gute-Nacht-Geschichten angefangen, um das abendliche Stillen zu ersetzen. Naja, die Übergangsphase mit Stillen UND Buch hat etwa ein halbes Jahr gedauert ;-)
Vor ein paar Jahren gabs mal einen Bobo-Sammelband, damit haben wir eine gewisse Auswahl an Bobo-Geschichten ;-)
Mal sehen, wie lange die Bobo-Phase noch andauert...
LG Jana

pixi buch......am liebsten 10 müde bärenkinder...

...............und das kann ich mittlerweile auswendig!!

oder was der renner ist..

gute nacht sesamstrasse.. mit 5 geschichten drin..

eine tolle.... elmo und das nachtaktiv sein..... komme gerade nicht auf den titel..

LG

pixi buch......am liebsten 10 müde bärenkinder...

Pixi-Bücher haben wir auch reichlich... Ein paar kleinstkindgeeignete sind auch dabei. Vielleicht kann ich sie ja mal überzeugen, dass die auch sehr schön sind...

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Querbeet, auch viele Sachen, die die Großen lesen. Da gucken wir halt nur Bilder an.
Schön ist "Albert spielt verstecken", das mochten alle Kinder super gern in dem Alter.
LG,
Susanne

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Ja, "Albert spielt Verstecken" ist wirklich ein schönes Buch. Das haben wir bei einer Freundin im Regal entdeckt und es musste auch gleich mehrmals angesehen werden...
Mit den Büchern für die Großen ist das so ne Sache, weil dann die Große auch mit anschauen will und dann muss natürlich alles vorgelesen werden und für Nelly wirds dann schnell zu langwierig...
LG Jana

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Hi,
eigentlich lesen wir abends querbeet vor. Ich hab 2 Bücher am Bett liegen, aus EINEM wird gelesen (ganz kurze Reime/ Geschichten) und Bilder dazu angesehen, was da so zu sehen und suchen ist.
Hab nur zwei da, dass die Auswahl nicht so schwer ist ;-) Naja, meist macht ihm das Anschauen der Bilder am meisten Spaß, wir suchen dann immer bestimmte Dinge oder ich benenne die, auf die er zeigt. (mit Vorlieb auf Autos :KISSED: )
Ich kann die Geschichten auch schon auswendig, ist aber (noch) nicht schlimm, so kann ich mal weitererzählen, während er schon weiterblättert :-P
Zum Schluss gibts immer den selben kurzen Vers, dann weiss er, dass Schluss ist. Er möchte auch manchmal beide Bücher haben, aber da sag ich dann, dass nur eines geht und wir das schon gelesen haben. Meist "diskutiert" er dann nicht lange.
Schließlich bin ich die Mutter...was soll noch kommen, wenn er jetzt schon so viel rumbockt %) Außerdem bekommt er sich schnell ein...spätestens nach 2-3 Tagen hat er verstanden, dass er damit nicht "durchkommt".
LG, Claudia

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Also wir haben auch nur ein Buch am Bett liegen - halt Bobo Siebenschläfer ;-)
In den Genuß einer zweiten Geschichte kommt Nelly häufiger, nämlich wenn ich beide Mädels allein ins Bett bringen muss. Dann lesen wir erst mit der Großen und dann ist noch Nellys Gute-Nacht-Geschichte dran...
Eigentlich mag sie auch Wimmelbücher sehr gern. Vielleicht kann ich sie ja in den nächsten Tagen mal davon überzeugen?!
LG Jana

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Ja, Wimmelbücher sind auch ganz toll, nur meistens so groß und unhandlich (zumindest abends find ich das).
Wir suchen oft auf den ganz normalen Bildern im KiBuch Sachen/Tiere usw., da ist er gut mit beschäftigt. Er freut sich immer, wenn er was wiedererkennt.
Wie klappt das denn mit dem ins Bett bringen, wenn du allein bist? Gut?
LG, Claudia.

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Hallo Claudia,
Wimmelbücher gibts übrigens auch in sehr handlichen Formaten. Unser kleinstes ist (geschlossen) ca. 7 x 10 cm.
Das Alleine-ins-Bett-bringen klappt meistens sehr gut. Meine Mädels haben einen Altersabstand von knapp 4 Jahren. D.h. die große ist jetzt 5 1/2 und sehr selbständig. Das heißt, wir (ich und die Mädels) essen gemeinsam Abendbrot, gehen dann gemeinsam ins Bad, wo ich mich um Nelly kümmere und Mirja sich selbständig auszieht, wäscht, Zähne putzt, Schlafanzug anzieht. Das hat natürlich zur Folge, dass auch Nelly schon viel alleine machen möchte. (Gestern hat sie ihr erstes Butterbrot geschmiert [:-} )
Dann gehen wir gemeinsam ins Kinderzimmer - sie teilen sich ein Zimmer - und je nachdem wie spät es ist lesen wir erst eine Geschichte für Mirja und danach, während Mirja ne Einschlaf-CD aussucht, schau ich mit Nelly ein Bilderbuch an. Dann werden diverse Gute-Nacht-Küsse verteilt. Kinder ins Bett, CD-Player an und zügig das Zimmer verlassen. Feierabend!
LG Jana, die heute mal ein anderes Bilderbuch vor dem Einschlafen anschauen durfte ;-)

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Das mit den kleinen Wimmelbüchern wusste ich nicht. Werd ich mal nach Ausschau halten. Danke :-)
Na das hört sich ja wirklich super an mit dem ins-Bett-gehen. Das macht mir Hoffnung, zumal das spätere Geschwisterchen (was hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten läßt ;-) ) auch bei Lenny mit im Zimmer schlafen soll.
Finde ich für die erste Zeit (mindestens bis zur Schule) eigentlich ganz gut. Ist das Chaos theoretisch nur in einem Zimmer :-P
LG, Claudia.

Welche Gute-Nacht-Geschichten lest ihr vor?

Hallo Jana,

wir haben auch "Gute Nacht, Gorilla" und "Flosse, Fell und Federbett" von Nadia Budde. Im Moment MÜSSEN es diese beiden Bücher sein, sonst steht meine Kleine wieder aus dem Bett auf und macht mir sehr deutlich klar, was sie haben möchte. Also schauen wir jeden Abend zwei Gute-Nacht-Bücher an.

LG Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen