Welche Fragen an Beleg-Hebamme
ich habe tatsächlich geschafft, noch eine am Telefon nett klingende Hebamme zu finden, die mich noch aufnehmen kann.
Ich habe mir einen Fragenkatalog zusammengestellt. Was habt Ihr so gefragt?
LG, Monika.
P.S. sie besucht mit morgen zum Kennenlernen
ich habe tatsächlich geschafft, noch eine am Telefon nett klingende Hebamme zu finden, die mich noch aufnehmen kann.
LG, Monika.
Zwerg liegt seit 19.SSW in SL
LG, Monika.
Huch, falscher Thread! Sorry!
LG, Monika.
Re: Welche Fragen an Beleg-Hebamme
also ich habe zwar keine Beleghebammen, meine Fragen stelle ich im GVK oder direkt im Kreißsaal (dort arbeitet auch meine Nachsorgehebamme).
Meine Fragen drehen sich hauptsächlich um den Geburtsablauf, was für Entbindungsmöglichkeiten bestehen ( Wassergeburt etc.). Wie ich Fruchtwasserabgang erkenne, etc.
Mittlerweile sind es Fragen zum Thema stillen, auch wie es bei einem Notkaiserschnitt abläuft (was wir mal nicht hoffen wollen), welche Geburtsmethode mit PDA noch möglich ist.
Auch wichtig, was sie von Augenprophylaxe halten, ob sie mir das Kind gleich nach der Geburt wieder nehmen, um die ersten 2 Untersuchungen zu machen und zum wiegen und messen. Wer alles bei der Geburt dabei sein wird.
Methoden der Schmerzbekämpfung allgemein, Geburtsdauer (so im Schnitt), ich habe ganz eindeutig klar gestellt, das ich keinen Dammschnitt will, es sei denn dem Kind geht es nicht gut, sonst sollen sie reißen lassen. Sollte ein Dammschnitt nötig werden, dann sollen sie mir das vorher nicht sagen, mein Einverständnis gibt es dann im Nachhinein.
Und sonst weiß ich gerade nicht. Ach so, wie lange man nach der Geburt im Kreißsaal bleibt, wie es im Wochenbett läuft (ob für meinen Mann z.B. starre Besuchszeiten gelten, war sehr erleichtert, auf der Wöchnerinnenstation gelten garkeine Besuchszeiten, man muß sich nur mit der Bettnachbarin einig sein)
Vielleicht ist da was bei gewesen, was du noch nicht aufgeschrieben hast. Schreib deine Fragen doch auch mal auf, evtl. sind da auch noch welche für uns dabei.
LG Lissy mit Engelchen inside ET-24 und Krümel im Herzen
Re: Welche Fragen an Beleg-Hebamme
Also normalerweise bespricht man mit der Hebi, die man zur Geburt mitnehmen möchte 1. den Ablauf, wie du mit Ihr im KH zusammenkommst - sie kann dich dort treffen oder dich selbst von zu Hause abholen (ist beim 1. Kind ganz ratsam, weil sie schon vor der Abfahrt eine Untersuchung machen kann und dir dann sagt, ob du tatsächlich los musst...). Dann bespricht man gewöhnlich die Entbindungsart, die man sich vorstellt, welche Methoden der Geburtserleichterung die Hebi durchführen kann (Massage, Globuli, Aromatherapie, Akupunktur etc.), dann was die Bereitschaftszeit vor und nach ET kostet und wie du auch nach der Geburt im KH mit Ihr Kontakt aufnehmen kannst, wenn du Fragen hast.
Ich bin ansonsten wohl nicht der richtige Ratgeber, meine Hebi begleitet mich nun schon zur 3. Geburt, hat jede Nachsorge etc. gemacht und da weiss ich schon nicht mehr, was ich früher so bei der Besprechung gefragt hab...
Achja, wenn du Plazenta-Globuli anfertigen lassen möchtest oder die Plazenta irgendwie verwenden/aufbewahren möchtest, ist es gut, auch das schon vorher zu sagen.
Wünsche dir ein entspanntes Gespräch und dass ihr euch sympatisch seit!
LG,
Mella mit Urmelboy Mateo, 33+1
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen