Suchen Menü

Welche Bücher?

Hallo in die Runde,

.

was mögen denn eure zur Zeit gerne vorgelesen bekommen? Wir brauchen dringend neuen Lesestoff. Bisher mag Ben gerne Petterson, oder Mama Muh oder Lotta.

.

Zum Geburtstag bekam er den Grüffelo, auch so ein Dauerbrenner bei uns (das Grüffelokind bekommt er zu Weihnachten). Ein ganz süßes Buch ist "Bu und Bä bekommen Besuch".

.

Die Conny-Pixibücher liebt er auch, da haben wir fast alle, gerne mag er noch die Sandmännchenbücher gab es zu Ostern.

.

Aber was gibt es denn noch für Geschichten? Ich (!) brauche Abwechslung!!! (Sachbücher schauen wir natürlich auch gerne an. )

lg Kerstin mit Bücherwurm Ben

Bisherige Antworten

Welche Bücher?

Hallo Kerstin,
bei Luisa kommen die verschiedenen Regenbogenfischbücher und die verschiedenen Lars, der kleine Eisbär Bücher sehr gut an. Wir leihen immer diverse Bücher aus der Bibliothek aus, so kommt bei mir keine Langeweile auf ;-). habt Ihr auch eine Bibliothek in der Nähe - vielleicht wäre das ja auch was zur Abwechslung.
LG,
Claudia

Welche Bücher?

Liebe Claudia,

.

ach stimmt, da war doch mal was! Guter Tipp mit der Bibliothek, das habe ich so lange schon vor und vergesse es immer wieder :-X . Um den Regenbogenfisch habe ich bisher einen Bogen rumgemacht, weil es da soviel Werbeprodukte gibt, aber ich schaue die Bücher mal genauer an. Und kleiner Eisbär scheint auch ein guter Tipp zu sein.

.

lg Kerstin

Welche Bücher?

Hallo Kerstin,

Paula und Leon mögen auch den kleinen Eisbären, ansonsten lesen wir meistens Märchen.

Ich habe noch ein sehr schönes Buch mit Kurzgeschichten, es heißt

Wenn es dunkel wird: Vierzehn Gutenachtgeschichten von Anja Werner (Autor), Ute Gerstenmaier (Illustrator ) , aber ich bin mir jetzt gar nicht sicher, ob ich Dir das nicht schon einmal empfohlen habe :-X Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern Saskia

Welche Bücher?

Liebe Saskia,

.

mit Kurzgeschichten zum Einschlafen sind wir gut eingedeckt, ganz neu haben wir Geschichten vom kleinen König. Den liebt Ben (er darf ja das Sandmännchen sehen, von daher kennt er ihn).

.

Aber gut, dass du die Märchen erwähnst. Kannst du mir da ein Buch empfehlen? Ich will schon lange was in der Richtung kaufen. Bisher haben wir nur die Märchenserie von Pixie, und ein ganz tolles Buch mit einer Neuerzählung vom "Däumelinchen". (Das hat Ben in der Klosterbuchhandlung auf der Fraueninsel entdeckt, mir treibts da fast die Tränen in die Augen, weil es ja auch irgendwie eine Kinderwunschgeschichte ist.)

.

lg Kerstin

Welche Bücher?

Liebe Kerstin,

wir haben drei Märchenbücher, zwei davon mit ersten Märchen, die Auswahl ist sehr ähnlich. Darin enthalten sind z. B. Rotkäppchen, Froschkönig, Dornröschen, Frau Holle, Sterntaler, etc.

Zur Taufe damals haben wir auch ein ganz tolles Märchenbuch bekommen, es heißt "Das große Märchenbuch" mit ganz vielen tollen Märchen, das habe ich immer gelesen, als ich noch im Zimmer bei den Zwillingen geblieben bin, bis sie eingeschlafen sind ;-) Schau mal hier:

http://www.amazon.de/dp/3257006853/?tag=googhydr08-21&hvadid=3171073345&ref=pd_sl_3ghubj4dmn_e

Ich finde, das ist wirklich ein Buch fürs Leben, aber bei dem Preis läßt man sich das wohl eher schenken (hab eben gerade gesehen, was es kostet *schluck*)

Liebe Grüße

Saskia

Welche Bücher?

hallo kerstin,

bei uns gibt es auch die pixi-bücher.

ich habe auch schon überlegt den adventskalender zu kaufen.

der nikolaus bringt "ein morgen mit papa".. das fand ICH ganz süß und es ist ein papa-sohn buch ;)..

was pk im kiga ganz toll findet ist "vom kleinen maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den kopf gemacht hat".. das wird wohl das christkind bringen.

was wir auch neu haben ist "der maulwurf in der stadt".. aber das ist irgendwie noch nicht das richtige.

>> Eines Tages werden der Maulwurf und seine Freunde in ihrem Wald von den Menschen aufgeschreckt. Diese kommen mit Sägen, Baggern und Kränen, um hier eine neue Stadt zu bauen. Was aber wird aus den Tieren? Zwar erhalten sie die amtliche Erlaubnis, in der Stadt wohnen zu dürfen, und Zimmer werden ihnen zugewiesen, in denen Gummitannen stehen und Papiersonnen scheinen - aber wer soll denn das aushalten? <<

ansonsten findet er diverse bücher über baustellen, fahrzeuge, feuerwehr sehr interessant.

bei der oma werden immer die bücher vom hasen felix "briefe von felix" gelesen. in den büchern kleben "echte" briefe die der hase auf seinen reisen seiner freundin schreibt. die briefe sind super interessant für ihn. zu den büchern kann ich nichts sagen ;).

>> Sophie ist sehr unglücklich: Ihr Kuschelhase Felix ist am Ende ihrer Ferien auf dem Flughafen verlorengegangen. Dabei waren Sophie und Felix unzertrennlich! Dann bekommt Sophie Post aus London - von Felix. Er macht eine Weltreise und schreibt seiner Sophie spannende, informative und humorvolle Schilderungen von den Stationen seiner Reise. <<

lg

nicole

Welche Bücher?

Liebe Nicole,

.

danke für die vielen Tipps, das Papa-Sohn-Buch hört sich gut an! "Vom kleinen Maulwurf..." haben wir schon lange, das ist wirklich klasse, auch für die Großen. Den anderen kleinen Maulwurf kennt Ben aus "youtube":-[ , den darf er manchmal nach dem Mittagessen anschauen, von daher wäre ein Buch auch ganz gut. Und ja, die Felixbücher, die kenne ich noch von meinen Patenkindern. Da ist halt auch der Nachteil, dass es so viele Werbeprodukte gibt, wobei ich die ja ganz nett finde, Ben hat auch den Kindergartenrucksack vom Felix.

.

lg Kerstin

Welche Bücher?

Hallo Kerstin,

eure 'Dauerbrenner' sind auch bei uns beliebt. Außerdem leihen wir immer viel aus.

Mia hat ein 'Gecko'-Abonnement. Das ist eine (werbefreie) Literaturzeitschrift für Kinder. Sie ist auch schon etwas für kleinere. Mia findet es toll alle 2 Monate Post zu bekommen. Unter gecko-kinderzeitschrift.de kannst du die Zeitschrift auch online durchblättern. Vielleicht wäre das ja was für euch?!

Liebe Grüße
Ursula

Welche Bücher?

Liebe Ursula,

.

da werde ich nachher gleich mal schauen! Danke für den Tipp mit der Zeitschrift.

.

lg Kerstin

Welche Bücher?

Hallo Kerstin,
der Grüffelo und Petterson sind bei uns auch der Renner. Was noch hoch im Kurs steht: ELMAR (dieser karierte Elefant), Josefine und 'Die Hempels räumen auf'. Das ist auch ein nettes Buch: die Hempels wollen einen Kuchen backen, aber in ihrer Unordnung können sie den Schneebesen nicht finden und räumen dann mal so richtig auf.
'Der kleine Käfer Immerfrech' von Eric Carle und immer noch und immer wieder 'Bobo Siebenschläfer' (obwohl das ja eigentlich eher Bücher für noch kleinere Kinder sind). Auch diese Reihe 'Wieso, weshalb, warum?' ist sehr beliebt.
Lg von henrieke

Welche Bücher?

Liebe Henrieke,

.

ach je, Elmar, da hatte ich schon mal ein Buch gekauft, das muss ich mal suchen (damals fand ich Ben noch zu klein dafür). Oder habe ich das inzwischen verschenkt? Hempels klingt auch super!

.

Bobo ist hier auch immer noch beliebt. Wenn das Interesse auch etwas abgenommen hat.

.

lg Kerstin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen