Weiterstillen oder aufgeben?
so langsam kann ich nimmer. Überlege ernsthaft, das handtuch zu werfen und nicht weiterzustillen. Bin so müde... habe kaum mehr 5 Minuten zum Essen oder mal hier reinzuschauen.
Das Stillen dauert immer noch so 45 Minuten bei uns. Meine Brustwarzen sind immer noch hin (dabei wird die Maus heute schon 4 Wochen alt) - muss deswegen jeden Tag ne Stunde Fahrtzeit hinnehmen zum Brustwarzen lasern, aber das Anlegen tut immer noch sooo weh.
Und das schlimmste kommt dann abends, so ab 18 Uhr. Da hat sie Dauerhunger, kaum bin ich fertig mit dem Stillen, will sie wieder essen. Meine Große kommt dabei auch viel zu kurz. Die kommt um 17 Uhr aus dem Kiga heim und ich muss die ganze Zeit stillen. Essen kochen ist auch nimmer drin, leben derzeit von bestellter Pizza. Gestern wollte ich versuchen, ob es klappt ohne zuzufüttern. Habe sie um bis 16.30 Uhr gestillt. Dann wieder um 18.30 Uhr und dann wieder ab 20.30-21.30Uhr. Bin dann hoch sie ins Bett legen und wollte mich auch kurz Bettfertig machen. Wieder Geschrei :-( Habe dann noch ne Flasche gemacht, die sie mit Riesenhunger vertilgt hat. man, das kann doch nicht sein. Wir waren gerade erst fertig mit dem Stillen. Verstehe das alles nicht. und mag auch nicht mehr, wo ist der Sinn beim Stillen, wenn sie danach Hunger hat? Ist gsd nur abends so, sonst genügt ihr alle 3-5 Stunden eine Stillmahlzeit.
Und dann noch die tausend Termine aktuell, da kommen wir nicht zum verschaufen. Habe es noch nicht mal geschafft das Elterngeld anzufordern oder mein Kind in der Gemeinde anzumelden. Müssen nun auch ständig zum Osteopathen und Krankengymnatik noch. Hatte gehofft das da wenige Behandlungen reichen, aber ist wohl nicht so. ...
Sorry fürs Jammern, aber bin aktuell einfach nur noch müde und deprimiert.
LG Dani
Mensch Dani, was ist denn mit der Maus los???? =-O
Hast Du einen gute STillberaterin gesucht???? Oder ruf doch mal bei einer Laleche beraterin an. (LaLecheLIga)
Wäre doch schade, wenn Du wegen dieser Belastung das Stillen aufgeben müsstest.
Manchmal ist es ja so bei den Kleinen, dass sie abends die gesamten Eindrücke des Tages verarbeiten müssen und dann zum dauerstiller werden. So verarbeiten sie dann die Eindrücke besser... ABer das müsstest Du mal ausloten ob es daran liegen könnte.
Hol Dir auf jedenfall hilfe... was sagt den Deinen hebamme dazu??
LG' Kaja ET- 29
Ich kann dich verstehen, so war es damals auch bei meiner Tochter. Nach 4 Wochen habe ich ihr dann mal ne Flasche gemacht und die hat sie weggesüpelt wie sonnst was. An meiner Brust hatte sie am ende nur 10 min getrunken meine Milchqualität hat sie auch nicht satt gemacht. Meine Brustwarzen taten auch :DEVIL: weh, so das ich dann nur noch abgepumpt habe und ich ihr dann ca 3 mal Muttermilch am Tag gab. Igendwann hat sich die Milch auch nach 3 Monaten zurückgebildet und da war auch nix mehr. Diesmal würd ich mir denn Streß nicht machen, bin kein Stillfreund.
Ich hoffe aber für dich das du den richtigen weg findest vielleicht kann dir die Hebi helfen?
lg sylvi
Also meine Brustwarzen waren nach 2 Tagen auch völlig wund und rissig, im KH wurden sie zweimal am Tag gelasert, das hat ein bißchen geholfen. Aber kaum zuhause waren sie wieder wund und ich habe dann mal einen Tag "ausgesetzt" d.h. abgepumpt, damit sich die Brustwarzen mal erholen können. Und seitdem geht es eigentlich ganz gut. Ach und ich schmiere sie nach jedem Stillen mit Lanolin ein, scheint auch gut zu helfen.
Ich hoffe, es geht bei Euch bald besser und es ist "nur eine Phase", in der deine Kleine so viel Hunger hat. Und hol Dir Hilfe, durch Hebamme oder Stillberaterin - für was gibt es die Fachfrauen!
lg Fee
ach Mensch und ich dachte, es geht endlich mal aufwärts bei Euch. Mit 4 Wochen könnten Eure Maus natürlich auch grad in einem Wachstumsschub stecken...und dann braucht sie mehr. Abends war es bei uns auch immer so, dass ich öfter stillen musste damals. Ist aber völlig normal, dass abends die Milch wohl nicht mehr so gehaltvoll und nicht so viel da ist.
Deine Gedanken bzgl. aufhören kann ich nachvollziehen. Das ist genau der Punkt,über den ich mir jetzt in der SS auch oft den Kopf gemacht habe - mit einem zweiten Kind,dem man auch noch gerecht werden möchte ist es halt nicht so einfach.
Hast du mit deiner Hebamme gesprochen? Was sagt sie dazu?
Wenn sie tagsüber alle 3 bis 5h auskommt, klingt das erst mal ganz gut. Vielleicht kannst du ja versuchen, sie tagsüber nicht bis zu 5h zwischen den Mahlzeiten zu lassen, sondern max. bei 3,5 bis 4h...so dass sie dann abends nicht so oft braucht?
In Abhängigkeit von deiner eigenen momentanen Grenze bzw. Belastbarkeit würde ich evtl. überlegen, doch abends noch mit zuzufüttern als Ersatz für eine der vielen Stillmahlzeiten - einfach, damit du für dich etwas Kraft tanken kannst - das könnte ja dann auch dein Mann übernehmen. Wenn es dann vielleicht etwas besser geht insgesamt, kannst du immer noch versuchen, wieder nur mit Stillen auszukommen. Die Frage ist momentan echt, ob du mit der Situation noch klarkommst und es noch 2 oder 3 Tage probierst oder es insgesamt schon so heikel ist, dass das Familienleben und vor allem DU darunter leidest. Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?
Wenn ich den Stress höre, den du hast, könnte es auch sein, dass deine Milch dadurch einfach nicht kalorienreich genug ist - isst du genug? Z.B. während des Stillens könntest du was zu dir nehmen.
Versuch dir einfach abends so viel Ruhe wie möglich zu gönnen...hat bisher wohl nicht so recht geklappt, was?
*Kraftrüberschick*
Noch hab ich gut reden...unser Bauchzwerg scheint es noch gemütlich in seiner Höhle zu finden...
LG Andrea ET+2
wenn deine nerven so durch sind, du so müde bist........... warum denn nicht?! ich finde stillen zwar gut aber nicht so doll das ich meine mütter müssen sich aufreiben dabei.............
wenn die nerven nicht mit machen bringts doch alles nix.....?!
und 4 wochen hat sie ja die mumi bekommen udn das ist doch auch schon was...............
ich hab großes verständnis für dich :-)
lg
miri
also, wenn ich das alles durchmachen müsste, was Du grade durchmachst, dann würde ich mich nur noch von Kaffee, Kippen & Scotch ernähren.
Auch wenn ich jetzt von manchen gesteinigt werde aber
meiner Meinung nach solltest Du abstillen.
Klar, stillen ist gut und als Mutter will man ja das Beste für sein Kind, hach und stillen ist ja sooo gut wegen der Bindung... *LOL* aber mal ehrlich.....
Wo soll denn da noch gesunde, vollwertige Milch einschießen, wenn Du auf dem Zahnfleisch kriechst und gestresst bist ohne Ende? Wenn der Körper und der Geist schlapp machen, dann macht die Milchpumpe auch schlapp! Und von Citypizza wird die Milch ja auch net besser!
Dann noch die Schmerzen beim stillen, weil die Brust wund ist, das hat doch keinen taug, am Ende ist noch Blut in der Milch und Deine Kleine trinkt das mit. Blut schmeckt ja fürchterlich nach Metall. Hebamme und Stillberatung in allen Ehren aber Du tust Dir und der Kleinen echt nix gutes wenn Du weiter machst wie bisher.
Die Kleine merkt das ja auch das Du müde, gestresst und aufgekratzt bist und vielleicht nörgelt sie ja auch deshalb so viel, weil Du es auf sie unbewusst überträgst?
Dann noch jeden Tag ne Stunde rumfahren, zum lasern?
Ne, da würd ich echt die Flasche geben. Kuscheln kann man ja trotzdem, Pulli hoch, Baby an die Brust und Flasche in den Mund, fertig!
LG
Mietz
Stillen ja aber nicht um jeden Preis
Hallo Dani,
habe die Meinungen der anderen nicht gelesen, aber meine Meinung ist: zufüttern und abstillen, ganz ehrlich.
Stillen ist sicherlich gut, aber wenn Du dabei vor die Hunde gehst, ist es das nicht wert, Du hast ja schliesslich noch ein Kind, und DU bist auch noch wer.
Stillen ist aber auch kein Allheilmittel, wer von uns bitte wurde denn gestillt, also die 60er / 70er Kinder hier aus dem Osten nicht, das sind die MÜtter nämlich wieder zur Arbeit... Ich bin auch so groß geworden, habe eine sehr gute Bindung zu meiner Mutter, bin gesund etc...
Setz Dich bitte nicht mehr so dolle unter Druck!
Fühl Dich gedrückt. Es hat keiner das Recht dich zu verurteilen, wenn Du es nicht weiter machst...
LG UTa
da muss ich aber wiedersprechen: Im Osten ist das Stillen viel mehr propagandiert worden als im Westen, es gab sogar Stillpraemien und wenn eine Frau 'zuviel' hatte, wurde die Milch an andere Babies im Kraha verfuettert (das gaebe heute ein Geschrei ;-)
Meine Mama hat mich ueber 6 Monate gestillt (klar, nicht voll, aber immerhin) und meine Schwester ebenso. Trotz Wiedereinstieg in die Arbeit und trotz Kinderkrippe - und Mitte der 70iger Jahre.
Aber hast schon Recht, wenn es nicht geht, geht es nicht... Aber wenn 'nur' aeussere Umstaende dran schuld, sollte man die zuerst aendern, finde ich.
LG. Isa
Hi Isa,
ok. ich kenne halt nur die Leute aus meinem Umkreis, da ist eine gestillt worden, der Rest nicht...
Ich habe auch so gelitten wie Dani, weil ich es unbedingt wollte... würde ich nicht nochmals machen, aber versuchen werde ich es auf jeden Fall.
LG Uta
hmm,
demnach würde ich sagen, daß eben hier im westen gestillt wurde und im osten eben nicht- so rein logisch!
also ich meine zu behaupten, daß in den 60er/70er jahren die mehrheit noch gestillt wurde und daß es erst in den 80er/90er aus der "mode" war...
aber eine interessante sache ;-)
lg,bianca
zuerst mal Glueckwunsch, dass du dich schon soooo lange durchgehalten hast - vier Wochen sind eine verdammt lange Zeit, wenn Frau sich dabei so quaelt wie du...
Tja, waere ich du: ich wuerde nicht auf Pulvermilch umsteigen und das Stillen beenden (klug rede, bis ich selber jammere!). Erstmal steckt eure Kleine wohl mitten im Schub, der erste ist doch nach 4-5 Wochen, wenn ich mich recht erinnere... Da wird (auch) der Hunger mehr und sie erscheint dir auch nach dem Stillen hungrig. Wenn du allerdings dann die Flasche gibst, weiss deine Brust ja nicht, dass eigentlich noch mehr Bedarf besteht - und produziert auch nicht mehr Milch.
Ganz wichtig: Nimm dir Zeit fuer dich - lass Ruhe reinkommen. Stress ist absolut kontraproduktiv fuer die Milchbildung. Iss ordentlich (nein, nicht nur Pizza). Eher Gerichte, die milchbildend wirken, z.B. Kartoffelsuppe. Lass' dich bekochen (Omas, ne freundliche Nachbarin, eine Freundin). Gut/gesund essen ist wichtig!
Kannst du Elterngeld/Kind anmelden nicht deinen Mann besorgen lassen? Kannst du eure Maus mal fuer 'ne Stunde von jemand anders im Wagen schieben lassen, so dass du ein wenig Luft bekommst? Und wenn dem so ist, dass du bisschen Luft hast: koch was ordentliches, und nimm dir Zeit fuer dich - und wenn es 5 Minuten sind, die nur dir gehoeren.
Schenk' dir das schlechte Gewissen deiner Grossen gegenueber. Es bringt dich nicht weiter. Red' mit ihr, dass du gerade an deine Grenzen stoesst und zeig' ihr, dass du sie genau so lieb hast wie immer. Sie versteht dich bestimmt - Kinder sind da viel unkonventioneller als wir Grossen.
Und schliesslich: Halte durch - du bist schon sooo weit gekommen!!! Ich denk' an dich und wuerd' dir gerne unter die Arme greifen, wenn ich bissl naeher wohnen wuerde.
Herzlichst. Isa
oh weh... das sind ja immer noch keine besseren Neuigkeiten von euch...
Ich drück dich mal...
Abstillen oder weitermachen???
Schwierige Frage...
...ich bin ja eigentlich auch ein absoluter Stillfan-
aber ich denke es gibt auch eine persönliche Schmerzgrenze.
Und wenn man diese erreicht hat, dann kann man nimmer.
Wenn Du von Dir sagst- Schluss ich mag nimmer, ich habe mir sämtliche Hilfe und Tipps geben lassen, dann entscheide Dich fürs Abstillen.
Denn eine Mama, die nur noch funktioniert und fast zusammen klappt, bringt allen nix.
Schwierige Frage... entscheide aus Deinem Gefühl und lass Dir dann auch nix einreden, wenn Du Dich fürs Abstillen entscheidest!!
Immerhin hast Du tolle + wichtige 4 Wochen geschafft-
und auch die waren ja bei euch nicht ganz einfach...
LG Sandra
ich finde stillen super, solange es mutter und kind dabei gut geht. ist das nicht der fall, muss man einen anderen weg finden. entweder zwimilchernährung oder eben abstillen, wenn es bei zwimilch besser wird, kann man zurück, wenn nicht stillt man eben irgendwann ganz ab. ein glückliches kind braucht eine glückliche mutter, ABER sei dir sicher, andere hätten nie so lange durchgehalten... das musst du irgendwann wissen, wenn die "ich hab versagt" kriese kommt!
gruß
jeannine
antwort wg anmeldung
sag mal, mußt du die kleine nicht innerhalb von einer woche angemeldet haben??? so ist es zumindest bei uns hier und bei uns muß man sie an dem geburtsort/stadt anmelden...
alles andere, mach nach deinem gefühl!!!
lg,bianca
ich konnte übrigens abends auch nichts machen, weil catharina da ständig an der brust hing und das eigentlich dauerhaft :-( aber auch diese zeit ging rum! (zufüttern hatte da übrigens nichts dran geändert)
antwort wg anmeldung
Also das KH hat sie ja soweit angemeldet, also da haben wir zumindest die Geburtsurkunde her. Aber man muss hier auch noch beim Einwohnermeldeamt anmelden, meine ich, weiss nicht so genau.
Werde auf jeden Fall mal hingehen.
Ich hoffe das geht echt bald vorüber mit dem Dauerhunger am Abend.
LG Dani
Also wenn es dir schlecht geht mit dem Stillen dann wird es besser sein das du aufhörst. Bin absoluter Stillfreund weißt du ja aber solange es beiden gut geht.
Hol dir auf jeden ´Fall Hilfe!! Kann dir auch gern die Nummer von meiner Hebi geben (die fährt auch bis München!) Auch gerne die Nummer von der Stillberaterin von hier, die ist auch super!!!
Vielleicht ist es der kleinen zu streßig, alle Termine und sie muss das am Abend verarbeiten?? Dani war auch so ein Fall, er wollte immer nuckeln. Bekommt deine kleine einen Schnulli? Vielleicht ist es kein Hunger?
Wenn doch dann gib ihr doch am Abend eine Flasche (also mit Fertignahrung) nur Abends halt vielleicht hält sie dann länger durch.
Isst du genug? Das kann auch sein... Immer wenn du stillst leg dir was hin und iss!!!
Drück dir die Daumen.... Stillen kann alles so erleichtern wenn sichs mal eingespielt hat.
Grüße miri
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen