Weiterer Bericht der Nächte...
habe es leider nicht mehr geschafft hier rein. Aber nun ein kleiner Bericht.
Eigentlich gehts uns ja super. Nur die Nächte sind halt grade nicht so dolle. Lasse wacht eben oft auf und fuchtelt und meckert.
Also im MOment ists so, egal wann wir ihn reinlegen, hab auch schon probiert ihn erst um 10 reinzulegen, aber er kommt trotzdem punkt 1. Da meckert er und meckert und am WE dachte ich ich stille immer, da er am Freitag geimpft worden ist und ein bissel Fieber hatte, da hatte er bestimmt durst. Also seitdem wacht er punkt eins auf, meckert bis ich ihn rausnehme, dann trinkt er 1 min und dann schläft er wieder ein. Also eigentlich war das ja dann kein richtiger Hunger. Dann kommt er um 5 wieder und hat wirklich Hunger. Ich hab gerade den Eindruck er schafft es einfach nicht mehr, selber wieder einzuschlafen und braucht dann ein bissel nuckeln bei Mami. Der Schnuller hilft leider auch nix. Bzw. wenn dann immer nur ne halbe stunde, die er dann auch unruhig ist. Hmmmmmmm.
Perfekt wäre es natürlich wenn er es irgendwie wieder schaffen würde, um 1 nochmal einzuschlafen und um 5 dann wirklich was zu essen. Dann würde er ja eigentlich auch " durchschlafen". Grade schafft er halt immer "nur" höchstens mal 4 Stunden. Wenn ich da an "früher" denke, da hat er 6-8 Stunden am Stück geschlafen, dann gestillt und dnan nochmal 4 Stunden. Ach war das schön... Bin grade auch echt müde.
Naja, will ja eigentlich net meckern, da es uns ja gut geht. Aber ich war eben so verwöhnt..... :-)
Wie siehts denn bei euch so aus?? Stillt ihr immer wenn eure Mäuse nachts aufwachen? Oder nehmt ihr sie auch mal nur in den Arm oder ins Bett?
Liebe Grüße und nen schönen Wochenstart!
Nora mit Lasse, der am Sonntag getauft wird!!!!! (19W)
habe wohl gerade ähnliche Probleme.
Vor einem Monat habe ich Leo meist nur 2 mal nachts stillen müssen und ein mal hatte er sogar von 21 bis 6 Uhr durchgeschlafen. Aber momentan kommte er 3-4 mal die Nacht, also ca. alle 2 Stunden. Er trinkt immer kurz (selten länger als 5 min) und schläft dann wieder ein (worüber ich glücklich bin, da die Große dann oft stunden wach war). Habe es neulich auch mit Schnuller versucht, da es ja kein richtiger Hunger sein kann-alle 2 Stunden (tagsüber schafft er ja oft 3-4 Stunden Abstand), aber er hat halbe Stunde rumgemacht, zwar nicht geschrien, aber ich konnte nicht schlafen und er tat es ja auch nicht, dass ich ihn dann wieder gestillt habe, damit Ruhe ist-und er hat dann auch wieder geschlafen. Habe aufgrund der Erfahrungen, die ich mit meiner Geoßen gemacht hatt, halt Angst, dass er sich nachts angwöhnt, länger wach zu sein, und das ist er halt, wenn ich ihn nich gleich stille, wenn er aufwacht. Bin gerade auch auf der Such nach Lösungen:
Doch mal riskieren, dass er wenigstens nur alle 4 Stunden nachts die Brust kriegt, sonst Schnuller, auch wenn ich da vielleicht 1-2 Nächte selber kaum schlafe?
Abends ein Fläschchen statt MuMilch geben, damit er fester und länger schläft?
In sein Bettchen in seinem Zimmer legen? Er schläft in der Wiege bei uns noch, ist aber super geräuschempfindlich-vielleicht würde ihm die Ruhe im eigenen Zimmer gut tun??
Fragen über Fragen-gar nicht so leicht immer!
Aber gut zu wissen, dass andere auch mit sowas zu kämpfen haben, und auch gut zu wissen, dass irgendwann der Tag kommen wird, an dem sie durchschlafen ( früher oder später!)
GLG Vronni mit Leonard (4,5 Monate)
Hallo Nora,
hm.... also ich muss mal ein großes Lob an Deinen kleine Lasse weitergeben. Topleistung für ein kleines Baby:THUMBS UP: :THUMBS UP:
Vorweg möchte ich mich nochmals als Obergluckenmama outen;-) Meine Meinung zum Thema DURCHSCHLAFEN:
Unsere Gesellschaft verlangt von unseren kleine Mäuse schon recht früh "durchzuschlafen"! Die meisten der Kleinen können es garnicht. Sie brauchen uns und unsere Nähe. Ganz ehrlich, wo oft wirst Du von Verwandten/Bekannten gefragt: "Na, schläft Deiner schon durch??" So wird doch bei der Mutter ein indirekter Druck aufgebaut. Warum ist es so elementar, warum soo wichtig?? Es stellt eine Auszeichnung für die Eltern da, wenn die Babys durchschlafen. Gute Eltern, deren Kinder durchschlafen. Das wird erwartet und gelobt. ABER die Babys sind anders programmiert. Die Evolution ist noch nicht sooo lange her, als das wir "neuzeitliche" BAbys haben könnten.
Wir haben quasi noch "steinzeitbabys"... diese MUSSTEN sich aller paar stunden melden sonst wären sie verloren gewesen. Die mütter waren in der näheren umgebung unterwegs und wenn sich die Babys via schreien nicht meldeten, wurden sie glattweg vergessen. Das wäre ihr Totesurteil gewesen. Auch wenn sie kein Hunger haben, suchen sie die Nähe der Mutter, sie "müssen" sich immer wieder vergewissern, dass die Mutter (die Nahrungsquelle) da ist.
Gehen wir als mütter auf die Bedürfnisse der Kleinen ein, dann stärken wir ihr Urvertrauen!! Sie entwickeln absolutes Vertrauen in uns, dass läßt sie als kleine, starke persönlichkeiten heranwachsen.
Ich hab mit LOuis (heute 3J) ein sehr anspruchsvolles Baby bekommen und hab "damals" Bücher über Bücher gelesen. Wollte wissen warum er so unglaublich "anstrengend" ist.. Das Buch "in Liebe wachsen" hat mir unglaublich viele AhAeffekte verschafft. So konnte ich viele Dinge dann viel lockerer sehen.
Nun hab ich fast ein ganzen Roman geschrieben... ups...
Möchte abschließend sagen, JEDE mama soll für sich entscheiden wie sie mit ihrem Baby lebt, ich möchte mich auf keinen fall als Maß der Dinge sehen. ;-) ;-)
so nun prost... stoße mit einer Tasse kaffee an!!!:DRINK: :DRINK:
LG Kaja....
Danke...
Meine Mutter fragte auch ständig, warum Paul noch nicht durchschläft und was ich doch alles dafür tun könnte damit er einschläft. Und warum er weint, wenn ich ihn weglege usw.
Ich sage ihr dann immer: " Wenn ich meine Ruhe haben wollte, dann hätte ich mir doch nicht 2 Kinder angeschafft." Jeder weiß, dass Kinder nicht einfach sind und genau das akzeptiere ich. So überträgt sich meine Gelassenheit auf meine Kinder und die sind auch gleich viel ausgeglichener. :BRAVO:
LG Claudia & Paul (endlich wieder gesund, und möchte seitdem auch wieder nur einmal in der Nacht gestillt werden möchte... was will man mehr????)
Danke...
Liebe Grüße
Ich sehe das jetzt auch nicht so streng, aber ich dachte ich versuchs mal.. Denn dass sich die Babies irgendwann an die nächtlichen Mahlzeiten gewöhnen denke ich schon auch. Aber vielleicht macht er das ja dann ganz von alleine, dass er die dann "abschafft"
Ich wollte mich nur mal austauschen, da es so wie es aussieht bei anderen ähnlich ist. Was mich ja auch wieder ein bissle bestätigt. Nachts denke ich auch immer "ach komm, ich still einfach" :-)
Also liebe Grüße und nicht falsch verstehen :-)
Genau das Problem hatten wir jetzt auch 2 Wochen lang, dass sie schon um 24 Uhr das erste Mal trinken wollte, aber nicht aus Hunger sondern nur nuckeln zum wieder einschlafen!
Hab viel probiert, aber am Ende hat sie sich ganz von allein wieder umgestellt!
Da hilft nur durchhalten, ist alles nur eine PHASE!
LG Frauke & Finja (gerade völlig erledigt vom PEKiP)
da will ich dir doch mal Erlebnis von gestern Abend berichten. Lenny hat über Tag nur 1 mal kurz geschlafen und schlief deshalb schon um 18:30 (sonst zwischen 19 und 20 Uhr) Uhr ein, direkt nach dem stillen. Hab ihn wie immer hingelegt, Rollo runter und gut. Knapp eine Stunde später wurde er wach, meckerte etwas (macht er immer wenn er wach wird, er weint dann nicht) und ich gab ihm den Schnuller. Als es nichts brachte, schreichelte ich ihm den Kopf, sprach leise mit ihm und versuchte ihn zum weiter schlafen zu bewegen. Keine Chance! Ich nahm ihn hoch und es war ganz kurz Ruhe, dann fing er an zu weinen und zwar richtig doll. Ich verstand nicht warum, trug ihn rum, aber nichts half. Nach ein paar Minuten kam mein Mann dazu und fragte was er denn habe. Meine einzige Idee waren Bauchschmerzen. Mein Mann löste mich ab, denn die Kleinen werden ja nicht leichter ;-) und nach 30 Sekunden war Ruhe. Nach weiteren 3 Minuten schlief Lenny und mein Mann legte ihn hin. er schlief bis 23:30 Uhr und hatte dann Hunger. Ich stillte ihn wie immer und er schlief dabei ein...
Tja, was soll mir das sagen? Ich schließe daraus, das Lenny noch nicht die Uhr lesen kann und nicht verstand, warum er nicht wie immer wenn er wach wird nachts an die Brust durfte um seinen Hunger zu stillen oder um sich in den Schlaf zu nuckeln bzw sich ein Schlückchen Liebe :-) zu genehmigen.
Soviel dazu von mir. Da Lenny nur 3 oder 4 mal durchgeschlafen hat (7Stunden ist der Höchstrekord), sind meine Ansprüche eher gering und ich bin froh, wenn er nachts nur 2 mal wach wird. ;-)
Alles Liebe
Aeonflux
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen