Weiß nicht mehr weiter
Ich sitze hier, bin den Tränen nahe und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Nathalie und ich haben langsam angefangen unsere Stillzeit zu beenden.
Ich stille sie morgens, abends und nachts, mittags bekommt sie den GOB und abends Gemüsebrei. Seit ein paar Tagen hat sie zusätzlich zum stillen morgens noch ein Brot mit Frischkäse aufgemuffelt.
Gestern war sie schon so quarkig und weinerlich, aber heute ist der Hammer. Ich brauche sie nur angucken und sie weint. Sie ist extrem schmusig und will kuscheln.
Nun war sie die ganze Zeit am weinen und ich habe sie durch nichts beruhigen können.
Und dann habe ich sie trotzdem gestillt, obwohl sie gar nicht dran war.
Nun liegt sie auf ihrer Decke und ist das zufriedenste Kind auf der Welt, sie lacht und spielt.
Ich wollte nun langsam mit dem Stillen aufhören und nun das?? (Höre sowieso schon immer "Was du stillst sie immer noch? Sie ist doch schon bald 8 Monate. das sieht langsam echt ekelig aus, so ein großes Kind und trinkt immer noch bei der Mutter!) Das durfte ich mir wirklich schon anhören.
Ich habe das Gefühl ich komme mit dem Abstillen überhauptnicht vorran.
was meint ihr denn, braucht Nathalie diese vermehrte "Mamazeit" doch noch und ich sollte sie weiter stillen -auch wenn es ekelig ist?
Oder ganz normal unser Abstill-Programm weiter machen?
Ich weiß nicht was mit mir im Moment los ist. Erst bin ich traurig abzustillen, dann habe ich mich gefreut und nun würde ich am liebsten wieder ganz und gar stillen.
werde nun an die Luft gehen und das Wetter genießen
Liebe Grüße
Lisa und Nathalie
Re: Weiß nicht mehr weiter
was bitte ist am stillen ekelig?
wenn sie nach dem stillen zufrieden ist dann braucht sie das noch.
und hör einfach nicht hin was andere sagen.
An Stillen ist nichts ekelig und sooooooo groß ist deine maus noch garnicht.
lg von katrin mit marieke immer noch voll stillend
eklig ist, dass Dir sowas an den Kopf geworfen wird.
Mach was DU willst. Scheint im Momnent Stillen zu sein. Still solange Du willst und wenn es Dir reicht, dann hörst Du auf. Punkt. Ganz egal wer was dazu sagt, das geht ja wohl nur Dich und Nathalie was an. Und stur nach Programm musst Du ja nicht vorgehen. Kann sein, dass sie zahnt oder was auch immer und schon übermorgen alles wieder ganz anders ist. Rechenschaft bist Du keinem schuldig :-)
Liebe Grüße
sereia
Meine Maus wird morgen 8 Monate alt und ich habe bisher nur die Mittagsmahlzeit ersetz. Abends habe ich es mal versucht, stieß aber auf wenig Gegenliebe. Also ist es erst einmal wieder verschoben worden.
Mein Gott, was gibt es praktisches als Stillen?
Ich muss allerdings gestehen, dass mir die Leute aus dem Stillforum zu "militant" sind. Diese Linksammlung habe ich mir mal angesehen und fand das meiste grausam. Bis zum 2. Lebensjahr will ich auch nicht stillen, aber im Moment ist es noch klasse. Ich kann es aber deswegen nicht mehr überall machen, weil die Maus bei zu viel Ablenkung drumherum nicht gescheit trinkt, sonder nur guckt und einen langen Hals macht.
Lass dich nicht beirren.
Gruß Karin
was für ne linksammlung und was war denn so grausam?
lg,
susanne
Die Sachen die ich mir angesehen habe, waren für meinen Geschmack etwas zu "Übermutter"-mäßig.
Ich stille gerne, aber ich möchte auf absehbare Zeit auch mal wieder etwas unternehmen können, ohne Angst haben zu müssen, dasss mein Kind die Brust braucht.
Meine Tochter trinkt nämlich partout nicht aus der Flasche, so dass immer ich gefragt war/bin.
Ich möchte (meine ganz persönliche Meinung) kein 2jährires Kind stillen!!!
Außerdem habe ich immer noch die haarstreubende Geschichte im Gedächtnis, bei der eine Mutter gegen die allgemeine Schulpflicht klagte, weil sie ihren 6jährigen noch stillte....
Ich möchte damit auch niemandem auf den Schlips treten, aber da hört für mich echt der Spaß auf.
Jeder wie er meint, aber ohne anderen ein schlechtes Gewissen zu machen (in die eine oder andere Richtung)!!!!
Ich hab Anton ja auch nur 11 Monate gestillt, daher kenn ich mich ja nicht sooo aus, aber ich denke mir, dass ein 1,5jähriges Kind doch schon eher mal ne Weile ohne Mumi auskommt, nötigenfalls auch mal übernacht. Denke, dass das halt auch auf das Kind/die Mutter ankommt. Und im Moment fühle ich mich persönlich überhaupt nicht angebunden. Aber das kommt wahrscheinlich daher, dass ich wieder arbeiten gehe und dafür eben noch ein bissel abpumpe. Ich hab meine Freiheit schon ein bissel (eher ein bisschen zuviel im Moment, obwohl es echt nur 10 Stunden sind).
Durch die Beikost entspannt sich das ja auch schnell, denke ich...
Aber letztendlich bleibt einem doch da eh nur zu sagen, dass man ja in diesem Lande weder zu dem einen noch zu dem anderen genötigt wird ;o), Gott sei Dank.
LG,
Susanne
dass Stillen eklig sein soll, hab ich ja noch nie gehört. Zum Glück gibt es bisher in meinem Bekanntenkreis noch niemand, der mit so dummen Bemerkungen anrückt. Mach es so, wie es dein Bauch dir sagt und wie du das Gefühl hast, dass es deiner Maus gut tut. Jennifer ist seit gestern 7 Monate alt und bei uns gibt es mittags GKFB und nachmittags GOB. Morgens, abends und nachts wird gestillt und ich genieße es im Moment noch sehr, könnte mir momentan kein Abstillen vorstellen. Aber ich will nicht ausschließen, dass das dann irgendwann dann ganz plötzlich kommt. Was ich aber gemacht habe, ist mich von dem "es-muss-einen-festen-rhythmus-und-lange-abstände-zwischen-den-mahlzeiten-geben" gelöst habe. Meist haben wir tatsächliche 3- 3,5 Stunden dazwischen, aber wenn Jennifer nach 2 Stunden extrem quengelig ist und ich das Gefühl habe, dass sie trinken will, dann ist das auch gut. GLG Andrea & Jennifer *26.02.2006
???
In unserer Gesellschaft ist es absolut normal, dass Kleinkinder ihre Milchflasche draußen,im Restaurant,... bekommen - aber Stillen ist teilweise immer noch verpönt. Aus gesundheitlicher Sicht ist dies total schwachsinnig und inkonsequent.
Wenn DU findest, dass du nicht mehr weiter stillen möchtest, musst du die offensichtlichen Bedürfnisse deiner Tochter und deine persönlichen Abstillmotivationen gegeneinander abwägen. Wenn dann die Gründe FÜR das Abstillen überwiegen, ist das eine Entscheidung, die du tragen können wirst. Vielleicht stellst du bei diesen Überlegungen aber fest, dass die Bedürfnisse deines Kindes den (sicherlich nervigen, für dich belastenden) Vorurteilen deiner Umgebung übergeordnet sind. Wenn das so ist, dann kannst du dir hier im Forum gern alle Kraft und Bestätigung holen, die du brauchst um den Leuten mit dämlichen Ansichten die Stirn zu bieten :-))
GLG
die Netzmaus
das hast du schön gesagt!!! lg
In unserer Gesellschaft ist es absolut normal, dass Kleinkinder ihre Milchflasche draußen,im Restaurant,... bekommen - aber Stillen ist teilweise immer noch verpönt. Aus gesundheitlicher Sicht ist dies total schwachsinnig und inkonsequent.
Wenn DU findest, dass du nicht mehr weiter stillen möchtest, musst du die offensichtlichen Bedürfnisse deiner Tochter und deine persönlichen Abstillmotivationen gegeneinander abwägen. Wenn dann die Gründe FÜR das Abstillen überwiegen, ist das eine Entscheidung, die du tragen können wirst. Vielleicht stellst du bei diesen Überlegungen aber fest, dass die Bedürfnisse deines Kindes den (sicherlich nervigen, für dich belastenden) Vorurteilen deiner Umgebung übergeordnet sind. Wenn das so ist, dann kannst du dir hier im Forum gern alle Kraft und Bestätigung holen, die du brauchst um den Leuten mit dämlichen Ansichten die Stirn zu bieten :-))
GLG
die Netzmaus
den worten schließe ich mich einfach mal an! GGLG
GLG
die Netzmaus
danke netzmaus für die tolle antwort!!!
darum schließe ich mich hier einfach an :-)
liebe lisa, laß dich nicht verunsichern und mach es einfach so wie es für dich und deine kleine maus richtig ist!!
liebe grüße maria
und PS:
und ich denke das wird sich auch nicht so schnell ändern ... ich denke er braucht es einfach und da ich gut damit zu recht komme und selbst zufrieden damit bin, werde ich es so weiter laufen lassen, sei es dass es noch ein jahr oder länger dauert. es ist für mich etwas ganz normales geworden! nochmals lg maria
wer behauptet, dass es eklig sei ein Baby zu stillen, und dazu zähle ich Kinder bis zu 1,5 Jahren, der hat meiner Meinung nach den Schuss nicht gehört. Hör auf Dich und Nathalie, und pfeiff drauf, was andere sagen. Wenn Nathalie das noch braucht finde ich das völlig OK. Miriam braucht das auch noch, und die ist gerade neun Monate alt geworden. Du kannst ja versuchen, die Stillmahlzeiten weiter einzugrenzen wenn DU das möchtest, und wenn Du merkst, so, jetzt braucht sie das einfach, dann gibst Du ihr die Brust. Jedes Kind ist da ja auch anders, und wenn Du wieder ein paar Tage voll Stillen möchtest, dann tu dass, wenn Nathalie das auch mag. Wenn wieder so ein Spruch kommt sag doch einfach: Ich finds schön, und wenn Du es eklig findest, dann schau halt weg, es zwingt Dich ja keiner zuzugucken.
Viele liebe Grüsse
Tanja
Erst einmal Stillen ist NIE eklig,lass dir das nicht einreden.
Meine Marie ist jetzt 8 Monate und hängt jetzt wieder sehr viel an der Brust.Sie isst zwar schon recht brav aber in der Nacht,beim Einschlafen und zwischendurch,trinkt sie immer.
Sie hat allerdings schon 4 Zähne und es tut manchmal schon recht weh,aber was solls,ich geniesse es irgendwie so sehr.
Marie und ich ganz kuschelig im Bett oder auf der Couch,das ist einfach schön.
Lass dir halt noch ein bissl Zeit,denn wenn du noch nicht bereit bist,dann ist es Nathalie schon garnicht.
Ausserdem werden sie so schnell gross und wollen dann die Nähe garnicht mehr so sehr.Meine Grosse will nicht mehr andauernd gedrückt und geknuddelt werden,leider...
Machs gut und liebe Grüsse,
Elisabeth mit Marie und Hannah
Netzmaus hat es schon sehr schön zusammengefasst: bis zwei Jahre ist Teilstillen gut fürs Baby und oft auch gut für Mama! Es kommt vor, dass sich Babys vorher selber abstillen, dann hat man eine Weile eine traurige Mama - oder Mama stillt ab (wegen Beruf, Medikamenten oder einfach dem verständlichen Wunsch nach mehr Unabhängigkeit), dann hat man eine Weile ein trauriges Baby. Auf jeden Fall ist der beste Zeitpunkt der, wenn man spürt, dass es für beide okay ist.
Simon habe ich mit 22 Monaten von jetzt auf gleich wegen Medikamenten, die ich nach einem Unfall nehmen musste, abstillen müssen. Geplant war es ohnehin schon für seinen 2. Geburtstag, aber wir waren beide sehr traurig und es sind einige Tränen geflossen. Aber nach ein paar Tagen war es dann mit viel Schmusen und Liebhaben für uns beide in Ordnung. Wir haben damals noch zum Einschlafen und morgens gestillt.
Jonah ist anders, er stillt sich vermutlich irgendann selber ab, schon jetzt lässt er die Sillmahlzeiten tagsüber problemlos ausfallen, wenn es was anderes leckeres gibt. Aber ich denke, abends und morgens werden wir noch lange dabei bleiben.
Und zum Thema "eklig": was haben Menschen, die sowas sagen, bloß für ein Verhältnis zu sich, ihrem eigenen Körper, zu Babys und zu Müttern? Wieso ist etwas so Liebevolles wie Stillen schlimmer als seinem Kind Milch von einer Kuh zu geben????? Hab blöde Stillkommentare übrigens meist von Männern gehört (empörenderweise auch von Günther Jauch im TV) - wahrscheinlich haben sie ein Problem mit ihrem Besitzanspruch der weiblich Brust!!!!!
Geh nach Deinem Gefühl und höre auf Deine Tochter, ihr werdet einen Weg für Euch finden. Ist es nicht schön, wenn Du sie mit Deiner Brust glücklich machen kannst?
GLG Sara, die so lange stillen wird, wie Jonah das braucht
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen