Suchen Menü

Weiß keinen Rat mehr

Hallo
Ich hatte euch schon einmal geschrieben und auch viele Ratschläge bekommen. Und zwar geht es um meine kleine Maus sie kann/ will nicht alleine schlafen. Ich denke auch meine Schuld. Und zwar Stille ich meine kleine Maus, sie schläft bei uns im Bett. Wenn ich sie Nachmittags oder auch Abends in Bett lege schläft sie eine viertel Stunde und ist dann wieder wach sie schläft nur länger wenn ich auch neben ihr liegen bleibe oder der Papa aber alleine schläft sie nicht. Eure Ratschläge habe ich ausprobiert mit t-Shirt von mir und so weiter bringt alles nichts. Ich habe gedacht sie kann auf dem Rücken nicht schlafen also auf die Seite auf dem Bauch will sie alles nicht und weint nur. Wenn ich das so mache wie in dem Buch mit dem Weinen lassen dann beruhigt sie sich fast gar nicht mehr und schläft sie erst recht nicht mehr ein und ich bekome dann auch keinen schlaf. Hat/ gehabt irendjemand von euch auch das Problem. Was würdet/ habt ihr gemacht und würdet ihr eucher kind auch so lange schreien lassen bis es schläft? Ich kann das nicht habe es wie gesagt einmal versucht und es tat mir selber weh. Würde mich über Antworten von euch freuen im vorraus schon einmal danke
Lieben Gruß
steffi
Bisherige Antworten

Re: Weiß keinen Rat mehr

Das mit schreien lassen wird bestimmt kein aktuelle Buch sein oder? Ich habe immer nur gelesen man soll das kind NICHT schreien lassen sondern immer sofort für ihn da sein udn damt sein Vertrauen aufbauen so dass es weiss - wenn ich Mama brauche ist sie sofort für mich da.. Genau so hab ich es immer gemacht und am anfang hat Jan mich auch jeder 15 Min. gerufen.. nun spielt er sogar mal allein na halbestunde und schlafen tut er auch lange allein (allerdings immer in dem Zimmer wo ich gerade bin)
Ich weiss natürlich nicht ob ereinfach anderes drauf ist als dein Kind (jeder ist ja anders)... sorry, kann dir weiter nicht helfen. Ich hoffe nur bald wird es besser bei dir und du hast auch mal Ruhe wie ich jetzt (Jan schläft gerade in sein Stubenwagen auf dem Balkon :-) )
GLG und viel Glück!
Katja mit Jan (8w2t)

???

Was hast Du gedacht was ein Baby macht? Das ist völlig normal und je selbstverständicher Du auf das Bedütfnis Deines Kindes eingehst, so leichter wird es Dir fallen. Weinen lassen ist grausam! Ein so kleines Kind hat kein Zeitgefühl, alles ist wie eine Ewugkeit. lg und starke Nerven wünscht nicole mit lotta auf dem arm
ps selbts die autoren des buches empfeheln diese totur erst ab dem 6ten monat

Re: Weiß keinen Rat mehr

Hallo,
Ich versuche auch immer gleich auf das weinen zu reagieren,denn sie weinen ja nicht ohne Grund.Johanna hat fast sechs Wochen in meinem Bett oder nur in meinem Arm geschlafen,dass waren schon etwas harte Nächte,aber sie hat es gebraucht.Seit zwei Wochen schläft sie alleine in Ihrem Bett ein und durch.Kam einfach so.Ein bisschen fehlt es mir schon,aber ich kann endlich mal durchschlafen ohne eingeschlafene Arme und Hände.
Gehe darauf ein,ich denke für die anderen Einschlafmethoden,ist sie einfach noch zu klein.
Liebe Güße,
Franka mit Johanna*07.06.06

Hier ein Rat!:

Hallo Steffi!
Dein Kind ist vollkommen normal! Babys haben halt noch viele Instinkte und der Instinkt sagt Deinem Kind, wenn es im Schlaf oder auch sonst alleine ist: "Alarm, Todesgefahr!"
Meine beiden schliefen/schlafen auch nie alleine ein (Marleen begleiten wir immernoch jeden abend in den Schlaf!), aber ich finde das normal. Bitte laß´Dein Kind nicht schreien. Wirf das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" am besten in den Kamin!.
Hier 2 sehr gute Buchtips zum Thema:
C.Gonzales:"In Liebe wachsen" (nur zu beziehen bei lalecheliga . d e
W.Sears:"Schlafen und Wachen"
Kauf´sie Dir, es lohnt sich echt!
LG, Nanna+Marleen*11.7.03+Johann*31.5.06

Einschlafstillen

Elija schläft abends meistens beim Stillen ein, wenn er dann fest schläft lege ich ihn ins Bett!
Ansonsten versuch die Kleine mal früher ins Bett zu legen, denn wenn Babys ihren müden Punkt überwunden haben finden sie ganz schlecht in den Schlaf!
LG und viel Glück Kira

Re: Einschlafstillen

das mit dem Stillen mache ich auch nur dann ist es genau so. Ich sollte mich eigentlich freuen das es so den diese Zeit wo sie auf den arm wollen die ganze zeit ist viel zu schnell vorbei. ist nur ich möchte auch mal ein bisschen zeit für mich duschen oder baden in ruhe. Aber trotzdem danke für eure ratschläge

Re: Weiß keinen Rat mehr

Hallo Steffi,
ich kann mir gut vorstellen, daß Du mit den Nerven am Ende bist. Mein Tipp tendiert allerdings eher in Richtung Schreien lassen - aber nicht Stundenlang. Wir haben Tjorven immer nur fünf Minuten schreien lassen - jedes Mal. Wir sind dann jedes Mal in ihr Zimmer gegangen, haben großes Licht angemacht und uns erstmal angeschaut, ob ihr vielleicht zu warm oder zu kalt war, wie ihre Hautbeschaffenheit aussah (blasse Haut deutet auf Krankheit hin) etc. Dann haben wir ihr ganz ruhig gesagt, daß es Nacht ist, daß alles schlafen, und daß sie auch ganz in Ruhe schlafen kann. Wir haben sie aber immer ganz kosequent in ihrem Bett gelassen, denn sonst hätte sie ja denken können, daß sie nur lange genug brüllen muß, bis wir sie in unser Bett holen. Außerdem haben wir es immer so gemacht, daß mein Mann zu ihr gegangen ist, denn ihn wollte sie ja nicht sehen, sondern mich. Ich habe mich ganz ruhig verhalten und so getan, als würde ich schlafen (war die Hölle!!!!). Für Kinder bedeutet es ja, daß sie auch ruhig schlafen können, wenn die Eltern schlafen. Manchmal ist das Weinen in der Nacht auch ein Testruf: wenn Mama und Papa reagieren, werden die Kinder bestätigt, daß etwas nicht stimmt. Sind die Eltern aber ganz ruhig, wissen die Kinder, daß auch sie ganz ruhig sein können.
Diese Maßnahmen sollte man aber wirklich erst ab 6 Monaten machen - vorher können sie einfach noch nicht allein schlafen.
Ansonsten kann ich Dir auch nur noch sagen, daß Du sie auch getrost mal tagsüber weinen und meckern lassen kanst. Du kannst einfach nicht ständig um sie rum sein und sie bespaßen. Du selbst mußt ja auch mal essen oder duschen oder irgendetwas in der Wohnung machen... Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen deswegen haben, denn eine ausgeglichene Mutter kommt auch dem Kind zugute.
LG Kate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen