Suchen Menü

Weiß jemand zufällig ob Schulranzen jedes Jahr getestet werden??

Hallo Ihr Lieben,
nachdem Paulinas Freundin jetzt in die Schule kam, interessiert sich Paulina jetzt natürlich auch brennend für Schultaschen.
Wo immer wir welche sehen, werden sie von uns drei Mädels begutachtet und bewertet ;-). Dabei ist Annabel meist die eifrigste, ich muss sie ständig erinnern, dass sie erst in drei Jahren in die Schule kommt und wir für sie noch lange keine Schultasche aussuchen.
Gestern habe ich dann mal nach einem Test für Schulranzen gegoogelt und habe gleich festgestellt, dass der Schulranzen meines Neffens ( ein McNeill) mit mangelhaft bewertet wurde und der von Paulinas Freundin (ein Step by Step) auch.
Der im Moment von Paulina favorisierte (juhu, er ist nicht rosa!!!!) hat immerhin eine 2,0 im Test. Testsieger war allerdings ein Ranzen von Scout.
Ergobag wurde nicht getestet, wobei der für Paulina eh nicht in Frage kommt. Sie will nämlich keinen Rucksack, sie will "eine richtige Schultasche". Außerdem ist der Ergobag für sie irgendwie zu lang. Hängt ewig weit über den Hintern runter.
Wisst ihr zufällig ob es Schulranzen jedes Jahr getestet werden?? Das würde mich nämlich schon interessieren. Wir haben zwar noch viel Zeit bis zum Schultaschenkauf.........aber man will ja informiert sein;-))
GLG Silke
Bisherige Antworten

Weiß jemand zufällig ob Schulranzen jedes Jahr getestet werden??

Hallo Silke,
wir haben für Alina schon einen Ergobag, denn sie war auch ganz heiß drauf seit ihre Freundin jetzt in die Schule gekommen ist. Ich hatte nicht nach Tests geschaut - welche Kriterien wurden denn da bewertet? Für mich war das Tragesystem/Bequemlichkeit am allerwichtigsten, um den Rücken gesund zu erhalten. Was Schadstoffe im Material angeht, habe ich mich ehrlich gesagt gar nicht informiert, aber die Kinder lutschen ja nicht dran und tragen es auch nicht direkt auf der Haut, also haben ja zumindest ein T-Shirt an.
Beim Ergobag ist übrigens die Rückenlänge verstellbar, passt der Paulina dann immer noch nicht? Also nicht über die Schnalle am Schultergurt (da auch), aber direkt am Rückenteil kann man die Höhe, wo die Träger anfangen, über Klett verstellen, so dass der Hüftgurt mittig auf dem Beckenkamm liegt.
LG, brielle

Weiß jemand zufällig ob Schulranzen jedes Jahr getestet werden??

Hey Brielle,
also getestet wurden: Täglicher Gebrauch, Materialeigenschaften, Optische Warnwirkung und Schadstoffe.
Bei den Schadstoffen gab es bei keinem Modell Beanstandungen. Aber von wegen Sicherheit fielen eben die beiden von mir genannten komplett durch. Kann sich natürlich aber auch geändert haben.
Ich finde den Ergobag zwar ganz nett, aber Paulina eben nicht. Sie will wie gesagt, eine richtige Schultasche und keinen Rucksack, so einen hatte sie schließlich schon im Kindergarten. ;-)
Und dass er so hoch ist, finde ich auch ein Manko. Paulina ist halt klein und zierlich. Da ändert es auch nichts, wenn man den Gurt verstellen kann. Der Ergobag ist für sie einfach zu lang.
Aber wir haben ja auch noch Zeit. Schließlich braucht sie den Ranzen ja erst nächsten September.
LG Silke

Weiß jemand zufällig ob Schulranzen jedes Jahr getestet werden??

Hallo Silke,
zum Thema Sicherheit gab mir meine Freundin den Tipp, (neben Reflexstreifen, die ja eigentlich überall drauf sind) auch darauf zu achten, dass die Schultasche mit solchen orangefarbenen floureszierenden Flächen ausgestattet ist. Die habe ich für unseren Ergobag extra noch mit dazu gekauft. Ich sehe es gerade jetzt früh immer, dass das einen Riesenunterschied macht. In der Dämmerung, wenn es ziemlich hell ist, aber eben noch nicht ganz, fahren viele Autofahrer schon ohne Licht. Wenn ein Reflexstreifen nicht angeleuchtet wird, kann er ja auch nichts reflektieren. Die orangefarbenen Schultaschen sieht man da von viel weiter und viel besser.
Neben dem Tragesystem war mir übrigens noch wichtig, dass die Schultasche schmal geschnitten ist, denn Alina ist auch so eine zierliche und da würde eine breite Tasche ihre Bewegungsfreiheit ziemlich einschränken. Ich habe sie auch verschiedene Schulranzen und den Ergobag probieren lassen wegen Bequemlichkeit, ihre Entscheidung war ohne Nachzudenken sofort klar (zum Glück die gleiche wie mein Favorit :-))
LG, brielle

Weiß jemand zufällig ob Schulranzen jedes Jahr getestet werden??

Hallo Silke,
also ich glaube nicht, dass die Schultaschen jedes Jahr getestet werden. Ich hab mich ja vor wenigen Monaten damit befasst und auhc nur "alte" Tests gefunden. Zum Ergobag hab ich nix gefunden. Ich fand den ganz toll, aber ich finde ihn auch ziemlich "hoch" und unerhört teuer. Dagegen war der Scout den ich für 40 Euro (neu) bekommen hab ein riesen Schnäppchen. Da wir nur einen Schulweg von ca. 2 min haben, brauch ich aber auch nicht auf allzuviel Tragekomfort achten. Eine befreundete Lehrerin riet mir das Kind ausprobieren und auszusuchen lassen.
Aber ich bin auch jemand, der sich gerne vorher informiert. Du kannst höchstens in verschiedenen Foren die Praxistauglichkeit der verschiedenen Modelle nachlesen. Gib einfach mal bei google "Schulranzen forum" ein. Da findest du bestimmt ne menge.
Viele Grüße
Klara

Weiß jemand zufällig ob Schulranzen jedes Jahr getestet werden??

Hey Klara, guter Tipp, da werde ich mal ein bisschen querlesen. Unser Schulweg ist leider ein bisschen länger....da seid ihr echt zu beneiden.
Ausprobieren werden wir auf alle Fälle, aber ich denke erst nach Weihnachten. Vielleicht wächst unser Zwergle noch ein bisschen. LG Silke

Weiß jemand zufällig ob Schulranzen jedes Jahr getestet werden??

Glaube ,die testen nicht jedes Jahr.
Laß sie aufprobieren!
Es gibt auch diese Schulranzenpartys (für uns ist das nichts) ,
aber viell. hilft Euch das weiter.
Wir haben den Ergobag gekauft...
Malea ist aber auch sehr groß u. schlank.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen