Suchen Menü

Weiß jemand, was "portio idem" heißt?

hallo,
ich komme zwar nicht oft dazu, hier etwas zu schreiben, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
in meinem mupa stand bislang immer bei den bemerkungen: portio erhalten
letzte woche dann: portio verkürzt
und diesmal: portio idem
weiß jemand von euch, was idem heißt?
ich wundere mich etwas über diesen anderen ausdruck, da mir der fa sagte, es sei alles unverändert.
lg,
snowy, 39.ssw
Bisherige Antworten

hi,
kann es sein das es IDEN heißt?! damit kürzt mein FA "identisch" ab ;-)
lg
miri
39.ssw

könnte natürlich identisch heißen, aber der letzte buchstabe ist auf jedenfall ein m. vielleicht liegt es auch nur an der klaue, die viele ärzte haben.
danke dir schonmal.
snowy, 38+0

Hallo snowy,
ich schreibe hier auch nicht oft... Aber ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts Falsches. "idem" ist lateinisch und heißt - soweit ich mich erinnere - "ebenso". Das würde dann ja passen mit der Aussage deines FA, dass alles so ist, wie letztes Mal...
Liebe Grüße von einer anderen Wenig-Schreiberin - die sich sicher häufiger meldet, wenn wir mal einen Laptop haben ;-)
Ciao, Margit

danke margot,
das würde wirklich passen.
bei mir liegt es hauptsächlich an den kindern, dass mir die zeit fehlt zum schreiben. dann macht der rechner hin und wieder schwierigkeiten.
lg,
snowy

eingeschlichen

hallo!
idem kommt aus dem lateinischen und wird in der medizin benutzt, um "gleichbleibend" zu beschreiben.
in deinem fall ist die portio, also der muttermund gleich zum vorbefund von der letzten untersuchung.
lg, bilbo

eingeschlichen

danke bilbo,
dass diese bezeichnungen einen immer so durcheinander bringen müssen. *grr*
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen