Weiß jemand, was "portio idem" heißt?
ich komme zwar nicht oft dazu, hier etwas zu schreiben, aber vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
in meinem mupa stand bislang immer bei den bemerkungen: portio erhalten
letzte woche dann: portio verkürzt
und diesmal: portio idem
weiß jemand von euch, was idem heißt?
ich wundere mich etwas über diesen anderen ausdruck, da mir der fa sagte, es sei alles unverändert.
lg,
snowy, 39.ssw
kann es sein das es IDEN heißt?! damit kürzt mein FA "identisch" ab ;-)
lg
miri
39.ssw
danke dir schonmal.
snowy, 38+0
ich schreibe hier auch nicht oft... Aber ich hoffe, ich schreibe jetzt nichts Falsches. "idem" ist lateinisch und heißt - soweit ich mich erinnere - "ebenso". Das würde dann ja passen mit der Aussage deines FA, dass alles so ist, wie letztes Mal...
Liebe Grüße von einer anderen Wenig-Schreiberin - die sich sicher häufiger meldet, wenn wir mal einen Laptop haben ;-)
Ciao, Margit
das würde wirklich passen.
bei mir liegt es hauptsächlich an den kindern, dass mir die zeit fehlt zum schreiben. dann macht der rechner hin und wieder schwierigkeiten.
lg,
snowy
eingeschlichen
idem kommt aus dem lateinischen und wird in der medizin benutzt, um "gleichbleibend" zu beschreiben.
in deinem fall ist die portio, also der muttermund gleich zum vorbefund von der letzten untersuchung.
lg, bilbo
eingeschlichen
dass diese bezeichnungen einen immer so durcheinander bringen müssen. *grr*
lg,
snowy
idem = ebenso
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen