Suchen Menü

Weiß jemand von euch wie man Akrylfarbe aus Kleidung rausbekommt?

Lauras blauer Rollkragenpulli hat jetzt nämlich gelbe Flecken, wegen den Sternen. Es ist ein Unterziehpulli, also nicht das Ende der Welt, aber wenn jemand da einen Tipp hat, wäre ich dankbar.
LG,
Elisabeth
Bisherige Antworten

Weiß jemand von euch wie man Akrylfarbe aus Kleidung rausbekommt?

Fast garnicht :-(
DAs Problem hatten wir auch schön öfters, wenn es nur ganz wenig ist und das Kleidungsstück heißer gewaschen werden kann, dann sofort einweichen oder vorbehandeln und sofort waschen, aber meist ist es schon zu spät.
Ansonsten .... klar, vierter Advent, so spät ist es schon :-), aber auch zum Glück, nur noch drei Tage Arbeit, bei mir in der Schule gab es letzte Woche mehrere Katastrophen, die mich gerade heute recht fertig machen und ich jetzt echt die Ferien herbei sehne.
lg
Melanie

Weiß jemand von euch wie man Akrylfarbe aus Kleidung rausbekommt?

Es bleibt mir also nur übrig, noch mehr Akrylfarbe auf den Rollkragenpulli zu schmieren, so dass aus der Schmiererei moderne Kunst wird?
An was für einer Schule bist du denn? Hattet ihr Probleme mit dem Schnee?
Die Luft ist irgendwie raus, und jetzt soll man noch Weihnachtsfeiern organiseren etc. %)
Lass dich nicht unterkriegen,
Elisabeth

Weiß jemand von euch wie man Akrylfarbe aus Kleidung rausbekommt?

Hallo Elisabeth,
ja, mache ein Kunstprojekt aus dem Pulli :-)
Schnee haben wir hier auch zu Genüge, aber das ist nicht das große Problem. Die Autobahn war zwar nicht ganz ungefährlich, aber ich bin heute sehr früh los gefahren.
Nein, eine meiner Schülerinnen ist am vorletzten Wochenende aus der Familie genommen worden wegen sex. Missbrauch, sie ist bis heute in einer Klinik zur Diagnostik und ab morgen im Heim und wird nicht mehr nach Hause kommen. Und das vor Weihnachten! Und es war meine absolute Super-Schülerin, total beliebt, interessiert, engagiert etc. und mein Ziel war, sie auf die Regelschule im Sommer rückzuschulen (was bei uns ganz selten möglich ist).
Ein anderer Schüler driftet gerade total ab und wird sozial extrem auffällig, flippt ständig aus, prügelt auf alle ein, alle haben Angst vor ihm und ich weiß nicht, wie ich ihn aus der schiefen Bahn holen soll.
Und dann bin ich noch AKO (gibt es das bei euch auch: Ausbildungskoordinator für Referendare) und es gibt gerade Probleme zwischen einem Lehrer und dem Rektor und die Referendarin gerät gerade da etwas dazwischen.
Das plus den normalen Weihnachtsstress (der sich aber eigentlich in Grenzen hält) plus einer Klassenfahrt im Februar und und ....
Es reicht mir jetzt ... aber sonst geht es mri gut!
Ach ja, ich arbeite an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen (früher Lernbehinderte, mit Tendenz oft zur Erziehungsschwierigkeit)
Liebe Grüße
Melanie, die nur noch zwei Tage zu arbeiten hat

Weiß jemand von euch wie man Akrylfarbe aus Kleidung rausbekommt?

Oh Mann, da kann ich mich wirklich gar nicht beschweren, auch wenn meine 28 gymnasialen 5-Klässler mal nerven (weil sie so unselbstständig sind) .
Wie alt ist deine Schülerin denn? Es ist ganz furchtbar, was manche Eltern ihren Kindern antun. Ich bekomme das immer nur am Rande mit, weil Lauras ehemalige Tagesmutter immer wieder Pflegekinder hat: Eine Pflegetochter musste für die Mutter mit 2 Jahren Männer anlocken(sex. Missbrauch stand auch im Raum), ihr Sohn hat als 2-jähriger den Drogentod des Vaters live mitbekommen. Manchmal kann man fast froh sein, wenn die Eltern im Knast sind.
Ich wünsche dir für die zwei Tage noch viel Durchhaltekraft und dann geruhsamere Weihnachtsferien.
LG,
Elisabeth (habe noch 3 Tage Schule vor mir)

Weiß jemand von euch wie man Akrylfarbe aus Kleidung rausbekommt?

Hallöchen, da schreibst du genau zur "richtigen" Zeit. Ich sitze jetzt gerade hier auf dem Sofa und mir laufen die Tränen runter, weil mir Chantal sooo Leid tut. Das Mädchen (12 Jahre, meine Klasse besteht aus Jahrgangstufe 5-6) wir vor Weihnachten in die Klinik gebracht und zwei Tage vor Weihnachten ins Heim und soll nie mehr nach Hause dürfen?!
Wenn es etwas auf Zeit wäre, dann würde ich sie als Pflegekind sofort über Weihnachten zu mir nehmen (sowie das erlaubt wäre?!), aber sie braucht jetzt halt wohl auch Therapie und außerdem ist es als Dauermaßnahme geplant. Und dann noch in Bonn und somit in einem anderen Schuleinzugsgebiet. Noch nie ist mir etwas so nahe gegangen, ich werde morgen nochmal mit dem Jugendamt telefonierten. immerhin gibt es ja auch noch den leiblichen Vater meiner Schülerin, warum kann sie nicht zumindest zu ihm ziehen. Die Mutter hat fünf Kinder (zwei davon sind betroffen) und alle fünf sind zur Zeit außerhäusig untergebracht.
Morgen habe ich zum Glück nur zwei Stunden Hauswirtschaft (wir werden Häuschen aus Butterkeksen basteln) und zwei Stunden Schwimmen.
Ansonsten musst du mal bei mir hospitieren und du wirst nie mehr sagen, dass deine Fünftklässler unselbstständig sind, grins....
Liebe Grüße
Melanie

Weiß jemand von euch wie man Akrylfarbe aus Kleidung rausbekommt?

Ich kenne den Fall ja nicht persönlich, aber ist es nicht besser, wenn sie unter solchen Umständen nicht mehr nach Hause darf?
Es gibt Bereitschaftspflege, da nimmt man Kinder kurzzeitig und kurzfristig auf. Als Pädagogin hast du da auch beste Chancen als Pflegemutter genommen zu werden und es ist wohl auch ganz gut bezahlt (hier etwa 65 Euro am Tag). Aber wer zu so etwas emotional in der Lage ist, macht es wohl nicht wegen dem Geld.
Es kommt immer darauf an, wie flexibel die Jugendämter sind, ob die dich also "über Nacht" genehmigen, vielleicht wären sie vielleicht sogar dankbar. Und für Chantal gibt es wohl keine bessere Therapie als eine gute Bezugsperson. Weihnachten im Heim stelle ich mir auch schrecklich vor.
Ich bewundere solche Lehrer wie dich, ich glaube ich würde da verrückt werden. Hier haben wir meistens ganz liebe Landeier, im letzten Alpental vor der österreichischen Grenze ist man noch gut behütet.
Wie viele Stunden arbeitest du denn?
Ich habe morgen 6 Stunden und zwei mal Aufsicht, bin aber nicht so weit vielseitig wie du, ich unterrichte nur Fremdsprachen (und es gibt 5-Klässler, die noch nie was von Linksverkehr gehört haben, aber beim Traktor ist das wohl egal ;-) )
Na dann, bringe es gut hinter dich.
LG,
Elisabeth

Weiß jemand von euch wie man Akrylfarbe aus Kleidung rausbekommt?

Gute Morgen
wie du siehst, habe ich heute nicht sechs Stunden, grins. Ich fange dienstags meist erst um 10 Uhr an und habe dann bis zur 6.
Normalerweise unterrichte ich nur 16 Stunden, habe jetzt aber eine Stundenaufstockung von Nov. bis Mitte Februar auf 20. In der Förderschule herrscht ja das Klassenlehrerprinzip, das heißt in meinen Stunden bin ich nur in meiner Klasse (ich mache auch eigentlich 60 Prozent Erziehungsarbeit und vielleicht 40 Prozent Unterricht, wenn man es mal zusammen rechnet), daher ist der Bezug zu "meinen" Kindern in der Regel auch enger als in einer Regelschule. Ich unterrichte dann dort alles außer Reli (theoretisch). An Fremdsprachen wird nur Englisch (und auch das nur sehr minimal) unterrichtet.
Für C. ist es unter den Umständen sicher besser, aber die Situation ist ja dennoch ganz schlimm.Ich weiß, dass sie auch nach Hause zurück möchte und ich kenne ja auch nicht die ganzen Hintergründe. Es soll wohl eine Heimeinweisung auf Dauer sein, daher käme ich als Kurzzeitpflege auch nicht in Frage (und Dauer-Pflegemutter wäre keine Option), außerdem ist sie momentan ja noch gemeinsam mit ihrer Schwester, von der sie auch getrennt würde. Ich werde gleich aber noch im JA anrufen, aber es hörte sich recht endgültig an. Ansonsten hätte ich vor allem als Sonderpädagogin sicher beste Chancen für ein Pflegekind, aber im Grunde möchte ich das ja nicht, ist halt ein spezieller Fall....
Die Kinder können einem oft wirklich nur Leid tun ..... und dennoch kann und darf und will man natürlich nicht alles durchgehen lassen.
einen schönen Tag
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen