Suchen Menü

Weiss grad nicht ob ich mich ärgern oder heulen soll?

ich versuche mich kurz zu fassen. nele liegt mir schon ca. 1 jahr in den ohren, sie möchte gerne ins ballett. nun konnte ich sie bis jetzt hinhalten und heute haben wir ein probetanzen besucht. sie hat sich wahnsinnig gefreut. ich muss dazu noch sagen, nele ist wahnsinnig introventiert, spricht nicht mit fremden, braucht lange anlaufzeiten, kann mit direkter konfrontation/kommunikation nicht umgehen. sie ist wie sie ist und dass ich sie genau so über alles liebe muss ich hier wohl nicht sagen :IN LOVE: :IN LOVE: Nun, sie hat eine wahnsinns leistung vollbracht. sie ist eine volle stunde in der gruppe geblieben. ich sag mal sie hat 20% der tänzchen / übungen mitgemacht. oftmals stand sie da und hatte einen finger oder einen teil ihres armes im mund oder die zunge draussen. aaaber ich habe gesehen, dass es ihr seeeeehr gefällt. auch wenn das für andere nicht ersichtlich war. sie war so tapfer! :,( :,( und ich war unendlich stolz. die lehrerin fand ich bis dahin sehr nett, jung und sehr herzlich mit den mädels. als die stunde um war kam sie aber dann in die garderobe und rief quer durch: also wegen Nele......sie muss in die langsame gruppe kommen mit den 3jährigen oder sie müssen einfach noch ein jahr warten - sagts und dreht sich um...... :DEVIL:
mein herz blutet.............besonders weil es ihr ja soooooo gefällt
lg angela
danke :,( :,(
Bisherige Antworten

Weder noch...

Hey Angela,
also ich würde da nochmal hingehen und der Tante klar und deutlich sagen, was du von so einem kreuzdummen Verhalten hälst! Das ist ja nicht nur wahnsinnig demotivierend für ein Kind, sondern auch unglaublich unhöflich und unverschämt. Genau das würde ich ihr sagen und dann würde ich die nächste Ballettschule aufsuchen!
Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan.
Ich bin bei solchen Sachen auch immer sehr perplex und irgendwie weiß man hinterher ja immer besser, was man sagen hätte müssen. Aber mittlerweile bin ich schon so frei, dass ich es auch danach noch sage, also bei der nächsten Gelegenheit.
Und so ein Verhalten sollte man von einer "Lehrerin" ja nun wirklich nicht erwarten.
Eine andere Ballettschule in der Nähe gibt es nicht?
Und du hast natürlich völlig recht, bei sowas steht man hinter seinem Kind!!!!
LG Silke

Weiss grad nicht ob ich mich ärgern oder heulen soll?

Hallo Angela,
meine beiden sind auch beim Ballett und sie haben viel Spaß dran. Meine Große ist wohl von der Art her wie Nele, sie hat allerdings mit Ballett erst letztes Jahr angefangen, also mit 6. Die meisten anderen Kinder in der Gruppe sind 4-5 Jahre alt, Lara ist seit März auch in der gleichen Gruppe.
Die Art und Weise der Lehrerin ist echt total daneben. Total gedankenlos.
Aber wäre es schlimm, wenn Nele zu den 3-jährigen gehen würde?
Oder gibt es noch andere Anbieter? Bei uns wird es vom TSV (Turn- und Sportverein) angeboten - die Lehrerin ist eine Ballerina, die auch in einem Ensemble mittanzt. Ansonsten gäbe es hier noch die Möglichkeit in einem Fitnessstudio, da gibt eine Ballettlehrerin Stunden oder eben eine richtige Ballettschule.
Ich hoffe, du findest eine passende Lösung, damit Nele ihren Herzenswunsch erfüllt bekommt.
LG Conny

Weiss grad nicht ob ich mich ärgern oder heulen soll?

Hallo,

ich kann sehr gut mit dir fühlen, denn Nina ist genauso. Bei unbekannten oder fremden Situationen ist sie wahnsinnig schüchtern und traut sich nix. Da steht sie sich oft selbst im Weg. Ich merke sie will, aber der letzte Mut fehlt.

Heute war bei uns im Kiga der Zahnarzt und hat jedes Kind kontrolliert. Nina hat sich auch untersuchen lassen. Ich war wahnsinnig stolz. Letztes Jahr keine Chance. Auch die Erzieherinnen haben sich gefreut und gesagt, man merkt ihre Fortschritte in solchen Situationen. Für andere sicherlich ne Kleinigkeit, für Nina ein großer Schritt.

So doof die Dame auch war. Selbst wenn sie nach einem Gespräch einlenkt, hätte man als Mutter doch immer Vorurteile ihr gegenüber. Strich drunter und in ne andere Ballettschule gehen und Probetraining machen. Ich würde vorher schon mit dem Lehrer sprechen, wie Nele drauf ist und auf das schüchtern sein hinweisen. So bin ich eigenlich immer gut gefahren.

LG, Viktoria

Danke ihr Lieben...

ihr seit doch immer wieder für eine aufmunterung gut :)

nun wir wohnen auf dem land und das ist der einzige ballettunterricht welcher bei uns geboten wird. die damen kommen aus der nächst grösseren stadt aus einer tanzschule. nützt also nichts dorthin zu fahren, da dort wohl die gleiche philosophie vertreten wird. ich habe mich dagegen entschieden und muss jetzt einfach versuchen nele das kindgerecht beizubringen. wir schauen uns nächste woche noch "musikalische früherziehung" an. da wird auch getanzt. ausserdem steht auch noch der örtliche turnverein da, der kinderturnen anbietet. aber da sind die gruppen relativ gross bis 35 kinder in einer relativ kleinen turnhalle. und ob das was für unser schüchtern mäuschen ist? wir werden sehen.

willkommen in der realen welt dacht ich mir gestern! wir sind in unserem antroposophischen waldkindergarten fast wie in einer geschützten werkstätte, wo jeder sein darf wie er will eben auch schüchtern, zurückhaltend oder eben lebendig, laut usw....alle dürfen dabei sein und das schöne, keiner scheint was besonderes deswegen zu sein. alle passen ins schema und keiner wird ausgeschlossen - ich bin sentimental....

so nun auf, ich muss nele aus unserer geschützten werkstatt holen :)

lg angela

Weiss grad nicht ob ich mich ärgern oder heulen soll?

Hallo Angela,
das ist ja total daneben, wie sich die Lehrerin benimmt =-O
Wie kennst du denn Nele? Taut sie deiner Erfahrung nach auf mit der Zeit oder eher nicht? Wenn ja, würde ich nochmal mit der Lehrerin sprechen, dass es ihr so viel Spaß gemacht hat, sie eben nur Zeit zum "Ankommen" braucht. Alina ist zwar nicht so extrem zurückhaltend wie Nele, sie braucht aber manchmal auch einfach Zeit. Bei der Skischule im Februar bin ich auch nicht einfach gegangen, wie es der Besitzer der Skischule den Eltern gesagt hat, sondern war anderthalb Tage immer mit dabei/ am Rand. Und es war genau richtig so für Alina. Sie bleibt inzwischen auch im Einkaufszentrum alleine im Spielparadies, das ist gar kein Problem.
Sprich doch nochmal mit der Lehrerin, oder fangt in der kleinen Gruppe an, vielleicht könnt ihr dann nochmal später wechseln.
Alina war dieses Jahr auch im Musikgarten von der Musikschule (musik. Früherziehung kommt ab Sommer) und dort wird zwar auch mal ein kleines Tänzchen gemacht, das ist aber was völlig anderes. Vorrangig geht es eben um die Musik, nicht um die Bewegung, das ist nur ein kleiner Teil dabei.
LG, brielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen