Suchen Menü

Weihnachtsvorbereitungen: Adventskalender und Plätzchen

Es ist ja "erst" Ende Oktober, aber mit dem Kleingemüse muss man ja was vorbereiten, also 2 Fragen.
1. Welchen Adventskalender kauft ihr: ich habe keine Lust mehr als 5 Euro dafür auszugeben, da finde ich nur so windige Exemplare für 99 cents.
2. Hat jemand ein gutes und einfaches Rezept für Ausstechplätzchen, wo sie richtig mitmachen können?
LG,
Elisabeth (die erst mal froh ist, hier wenigstens mit Halloween nichts zu tun zu haben)
Bisherige Antworten

Weihnachtsvorbereitungen: Adventskalender und Plätzchen

hi elisebeth,

kalender machen wir noch keinen.

wir machen gern butterkekse. kannst du auch kakao und pistazienstueckchen drann tun. als glasur kannst du noch zuckerglasur nehmen mit alle moeglichen kruemelzeugs drau oder zelassene schokolade ( mit oder ohne kruemelzeugs drauf :P )

200 g zucker

1 paeckchen vanillezucker

3 eier

200g weiche butter

geriebene zitronenschale

200 g straerke

300g mehl

1,5 tl backpulver

butter und mehl zum ausrollen

eier, vanillezucker und zucker schaumig schlagen,

butter dazu tun, weiterschlagen,

zitronenschale dran und wieder schlagen.

staerke, mehl, backpulver (und kakao) mischen

auf butter-zucker-ei-masse sieben

alles verkneten

(piztazien drunterkneten)

alles in den kuehlschrank stellen (30min)

ofen vorheizen

backpapier auf bleche legen

schuesseln fuer fertige kekse zurechtstellen

teigrolle, ausstechformen, mehl und butter holen

teig ausrollen und ausstechen

eventuell etwas butter dazukneten, wenn der teig zu trocken wird

bei 180-200 grad backen

viel spass

madlen

Weihnachtsvorbereitungen: Adventskalender und Plätzchen

Hi Elisabeth,

ich mache ganz schnödes Spritzgebäck mit den Kindern (also Mürbeteig). Die anderen mache ich allein vormittags in Ruhe. *lach* Wenn du magst, suche ich dir unser Familienrezept mal raus, aber chefkoch etc. haben auch gute Sachen.

Beim Adventskalender hat mein Mann mich überstimmt dieses Jahr. Normal mache ich die Füllung selber, den Kalender an sich hat meine Ma genäht. Da kommen dann aber für beide Kalender locker 30€ zusammen und ich find's echt happig. Dieses Jahr gibt's für beide Kinder einen von Playmobil (passt auch gut, da Rahel Playmo zu Weihnachten bekommt und Fynn schon viel hat)- allerdings frickel ich die Teile raus und fülle unseren Kalender damit.

Wenn es nix Süßes sein muss, dann kann ich auch wärmstens einen Adventskalender für's Fenster empfehlen, die sind wunderschön- gibt's u.a. bei Weltbild, glaube ich.

Liebe Grüße

Käthe

Weihnachtsvorbereitungen: Adventskalender und Plätzchen

Fiona bekommt heuer einen Adventskalender von PlayDoh, hat im Angebot nicht ganz 7€ gekostet.
Wollte zuerst selber einen füllen (Haarspangerl, Pixi-Bücher,..), aber das find ich dann zu teuer. Überhaupt weil es in unserer Familie üblich ist, dass es auch zu Nikolo ein Geschenk gibt.
Bei Ausstechplätzchen hatte ich noch kein geeignetes für Kinder. Haben letztes Jahr zu Weihnachten nur Lebkuchen gemeinsam ausgestochen (Urlioma hat den Teig gemacht).
Bin auch auf die anderen Antworten gespannt!
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Weihnachtsvorbereitungen: Adventskalender und Plätzchen

Huhu,

also ein Rezept hab ich jetzt nicht, ich werde dann mal bei Chefkoch.de schauen, aber ist ja noch Zeit.

Wir haben uns heute überlegt was für einen Kalender wir nehmen, wollten ja einen von Lego Duplo, aber so einen gibt es gar nicht, so werden wir jetzt entweder einen Pixi Kalender oder einen LAuras Stern (auch mit kleinen Büchern) Kalender nehmen, weil nur einen mit Schokolade oder so wollen wir net, gibt ja am 24.12. schon so viel Süßes!

LG Simone

Weihnachtsvorbereitungen: Adventskalender und Plätzchen

Hallo Elisabeth,
wir haben für Marlene einen Aventskalender, den man jedes Jahr neu befüllen kann. Ich habe einfach so großen Spaß damit, dass ich keinen fertigen kaufen mag. Darin sind auch wirklich nur sehr winzige Dinge: z.B. mal einen Luftballon, eine Murmel, ein Aufkleber, ein Holzei für die Kinderküche, ein Pixi-Buch oder auch ein Lebkuchen, eine kleine Gummibärchentüte, ein Bonbon usw. Ich sammel das ganz Jahr immer wieder Kleinigkeiten.
Liebe Grüße,
Sophia

Weihnachtsvorbereitungen: Adventskalender und Plätzchen

Hi!
Also ich werde ihm die Säckchen selber füllen. Das haben mein Mann und ich uns die letzten Jahre gegenseitig gemacht, da wirds mir für mein Söhnchen nicht zu teuer sein. Muss ja nichts tolles sein, Murmeln, Buntstifte, kleine Autos kosten ja nicht die Welt, und er liebt das Zeug.
Plätzchen wollen wir auch backen, ich suche aber auch noch nach einfachen Rezepten. Letztes Jahr haben wirs schonmal versucht, da hatte er aber kaum Interesse am backen - nur am naschen! Aber da hatte er auch noch nicht genug Geschick zum Ausstechen. Ich denke, dieses Jahr wirds ihm mehr Spaß machen.
lg,
eva

Weihnachtsvorbereitungen: Adventskalender und Plätzchen

Hallo,

also Emma bekommt einen selbst gefüllten Adventskalender. Den habe ich damals schon immer gehabt (da hat ihn meine Oma ihn immer gefüllt ;-))

Dafür habe ich in der letzten Zeit schon ein paar Kleinigkeiten gesammelt. Z.B. eine Nikolausfigur, Pixi-Bücher, etc. Ab und an gibt es auch was Süßes. Außerdem haben wir einen Folien-Adventkalender. Da sind 24 Geschichten, schön kurz, für abends zum Vorlesen und für jeden Tag ein kleines Puzzelbildchen für das Fenster. Wenn dann alle 24 Bildchen zusammen sind, hat Emma ein schönes kleines Fensterbild.

Plätzchen wollen wir dieses Jahr auch erstmalig zusammen backen. Das wird dann einfaches Spritzgebäck und Ausstech-Plätzchen!

LG Sabrina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen