Suchen Menü

Weihnachtsmenüs bei Euch?

Hallo und Guten Abend,
wollte mich mal erkundigen, was es bei Euch an den Weihnachtsfeiertagen zu Essen geben wird.
Suche noch Anregungen, was man leckeres kochen könnte.
An Heiligabend gibt es bei uns Raclette. Evtl. dann am nächsten Tag nochmal, wenn noch Fleisch, etc. übrig bleiben.
Im Prospekt von REWE habe ich gerade ein Rezept für Rinderfilet gelesen. Hört sich lecker an und ich habe es gleich mal abgetippt mit Kartoffelgratin sicher lecker.
Also, her mit Euren Rezeptideen bzw. Eurem Weihnachtsessen.
Freue mich!
LG
Silke
Bisherige Antworten

Weihnachtsmenüs bei Euch?

Hallo Silke!

Bei uns gibt es Traditionsmäßig Wild an Heiligabend. Den ersten udn zweiten Feiertag sind wir bei Mu bzw SchmieMu eingeladen. Da gibt es Kanninchen oder Ente. Ich lass mcih überraschen muss da nur nen Quarkstollen mitbringen :-D

GLg antje

Weihnachtsmenüs bei Euch?

hallo silke,
also hier gibt es essen wie folgt:
heiligabend: kartoffelsalat u. würstchen
1. Weihnachtstag: gans, rotkraut u. klöße od. kartoffeln
2. weihnachtstag: spießbraten, fedsalat od. endivien u. herzoginkartoffeln (wenn ich ganz viel lust hab mach ich die selbst)
nachtisch will an einem tag nadine machen, mal sehen was sie zaubert u. einmal werde ich irgendein weihnachtliches eis holen.
lg
susi

Weihnachtsmenüs bei Euch?

Hallo Silke,
bei uns gibts am 24. nur Wiener Würstchen mit (sächsischem) Kartoffelsalat, damit man für den nächsten Tag richtig Hunger bekommt. Da gibts dann lecker Gans mit Kartoffeln und Apfel-Rotkraut.
Da wir aber dieses Jahr am Heilig Abend bei den Schwiegereltern sind (die andere Traditonen haben), gibt es dort also am Heilig Abend schon ein Festessen (Schweinelendchen mit Spätzle) und bei mir dann am 1. Feiertag die Gans. Am 2. Feiertag hat die Oma meines Mannes Geburtstag und da gibts dann wieder ein Festessen und spätestens am 27.12. bin ich geplatzt.
LG Romy

Weihnachtsmenüs bei Euch?

hallo,
rezepte hab ich keine, da meine mama uns alle bekocht, da assestiere ich nur ;-)
an heilig abend gibts putenschmorbraten mit kloessen und rotkohl.
am ersten feiertag rinderrouladen mit kartoffeln und kohlrabigemuese.
am 2. feiertag kocht mein mann warscheinlich mexikanisch.
lg,
michi

Weihnachtsmenüs bei Euch?

hallo silke,

tja wir haben uns bei meinen eltern und den schwiegis einquartiert. also bleibt uns die grübelei erspart.

viel spaß beim kochen.

lg mele

Weihnachtsmenüs bei Euch?

Hallo Silke,

wir treffen uns am 24. immer zu einem ausgiebigen Brunch bei meiner Schwester. Am Abend gibt es bei uns traditionell Nudelsuppe mit Wiener Würstchen und dann Buchteln.

Am 25. kommt meinem Mann seine Family (Eltern, Schwester samt Familie) zum Mittagessen. Keine Ahnung, was ich da kochen werde, das überleg ich mir immer erst ein paar Tage vorher.

Am 26. sind wir bei meinen Eltern zum Essen, meine Mum macht da meistens Kalbsbraten oder Cordon bleu oder sowas in die Richtung.

Und ab 27. können wir dann im Normalfall alle keine deftiges Essen mehr sehen und essen ein paar Tage Gemüsesuppe oder so leichte Sachen.

Ich finde die Weihnachtsfeiertage aber immer total schön, weil sich die Familie trifft und man nett zusammen sitzen kann (und zum Glück ist bei uns der Familienzusammenhalt toll)

lg, Birgit

Weihnachtsmenüs bei Euch?

Hi Silke!
Hab mir die anderen Antworten noch nicht durchgelesen.. Also wir werden dieses Jahr (das letzte mal wahrscheinlich) noch zu meinen Eltern fahren und gemeinsam mit denen und meiner Schwester mit Mann und Töchterchen feiern. Darauf freu ich mich schon und es wird nächstes Jahr sicher ungewohnt für mich, dann nur im kleinen Kreis zu feiern.. ;-)
Heiligabend gibts bei meinen Eltern dieses Jahr Rinderfilet mit Speckböhnchen, Kroketten und Pfeffersauce (jammi!!), am 1. W.feiertag gibts wahrscheinlich nix dolles, weil wir noch kurz vorm platzen sind und am 2. W.feiertag hat meinen Mama Geburtstag und da machen wir seit einigen Jahren immer einen Brunch in einem recht noblen Restaurant. Anschließend fahren wir noch zu meinen Eltern mit und dann gibts halt Kaffee und Kuchen und abends (immerschon so gewesen) selbstgemachten Geflügelsalat mit Toast. ;-)
Wenn wir nächstes Jahr alleine feiern werd ich Heiligabend wohl Schweinefilet mit Pflaumen und Speck umwickelt machen und ne tolle Sauce dazu und wahrscheinlich auch Kroketten oder Kartoffelgratin und vielleicht nen frischen Salat..
LG,
Esther, bei der es an Silvester sicher wieder Raclette geben wird!!

Weihnachtsmenüs bei Euch?

Oh, lecker! :-)
Machst Du das Schweinefilet dann in Medaillons oder hast Du das Rezept anderweitig weiterentwickelt, so dass es etwa ganz bleibt? Und wie brätst Du das ganze (an Weihnachten kann man ja nicht grillen)? Und was für ne tolle Sauce kommt dazu?
Danke und LG, emaille

Huhu!

Nee, hab nicht großartig was weiterentwickelt! :-) Mache Medaillons, Pflaume drauf, Speck drum, mit Zahnstockern fixieren, alles in ner großen Pfanne mit etwas Öl anbraten, zusätzlich geviertelte Zwiebeln und noch mehr Pflaumen dazu, hinterher Filets raus und mit Gemüsebrühe, Rübenkraut, Gewürzen und Mondamin zu ner Sauce binden. Ich steh total auf dieses Herzhaft-Süßes.
Hab die übrigens noch nie auf den Grill gelegt! ;-)
LG,
Esther, die auch mal Deine Kirschmuffins ausprobieren muss!

Weihnachtsmenüs bei Euch?

Hallo Silke,
bei uns gibts an Heiligabend immer Königinpastetchen. Die Füllung mach ich natürlich selber, wobei ich früher immer ein total kompliziertes Rezept gemacht habe, jetzt aber wahrscheinlich eher eine schnelle Béchamelsauce mache, und da kommt dann das Fleisch (Kalb und Huhn) usw. rein.
An den Weihnachtstagen gibt höchstwahrscheinlich einmal Mandarinenhähnchen (fernöstlich angehauchtes Rezept mit einer Sauce, in der Mandarinen, Rosinen, Ingwer usw. drin sind), und sonst entweder Raclette oder Fondue oder.....
Ich finde, wenn man an den Tagen nur einmal isst und sich ansonsten mit Plätzchen über Wasser hält, geht das ganz gut ;-)
LG emaille

Bitte Rezept her!! :-)

Vor allem für das Mandarinenhähnchen! Und was sind Königspasteten?!?
Ich hab nen tolles Rezept für einen Schinkenbraten, mit Aprikosen, Rosinen, Nelken und Cidre glasiert. Toootaaal lecker! Und sehr gut vorzubereiten.. Vielleicht wäre das auch noch was für unseren 1. W.feiertag.. Hmmm.
LG,
Esther

Rezept:

Hallo Esther,
Königinpastetchen sind so Blätterteig-Töpfchen mit Deckel (meist aus Frankreich) die es fertig zu kaufen gibt. Die werden kurz im Backofen erhitzt, dann füllt man sie mit einer leckeren Sauce (Ragout fin - kann aber auch eine Béchamel mit Meeresfrüchten o.ä. sein, ich mache immer Ragout fin). Gib mal bei Bilder-google Königinpastetchen ein, dann siehst Du es.
Das Mandarinen-Hähnchen-Rezept stammt aus einem alten Menü-Kochbuch von meiner Schwiegermutter. Ist also nicht sehr modern, aber trotzdem lecker. Ich schreib es einfach mal ab, ja? Wir nehmen übrigens keine ganzen Hähnchen, sondern Hähnchenschenkel.
Zutaten:
50 g kernlose Rosinen
1 Glas Madeira
2 küchenfertige Hähnchen von je 700 g. Salz.
2 Teelöffel Paprika edelsüß
1 Teelöffel weißer Pfeffer
5 Esslöffel Öl
1 Dose Mandarin-Orangen (310 g)
1 Knoblauchzehe
1/8 l heiße Fleischbrühe aus Würfeln
15 g Speisestärke
1 Esslöffel Sojasauce
1/2 Teelöffel Ingwerpulver
1/8 l Sahne
20 g Butter
50 g blättrige Mandeln
Rosinen in einer Schüssel in Madeira einweichen (machen wir über Nacht). Hähnchen innen und außen unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen. Mit einem scharfen Messer in 8 Portionsstücke schneiden. Salz, Paprika und Pfeffer auf einem Teller mischen. Hähnchenstücke damit einreiben.
Öl in einem Bräter erhitzen. Hähnchenteile reingeben. Rundherum in 10 Minuten anbraten. Mandarin-Orangen auf einem Sieb abtropfen lassen. Saft auffangen. 1/8 l abmessen und auf die Hähnchenteile gießen. Knoblauchzehe schälen und mit Salz fein zerdrücken. Zu den Hähnchen geben. Heiße Fleischbrühe zugeben. 30 Minuten schmoren lassen. Abgetropfte Rosinen zugeben, weitere 5 Minuten schmoren lassen. Hähnchenteile auf einer vorgewärmten Platte** anrichten und warm stellen. Speisestärke mit wenig kaltem Wasser in einer Tasse verquirlen, in den Bratfond rühren, kurz aufkochen lassen. Mit Sojasauce und Ingwer abschmecken. Mandarin-Orangen dazugeben. Sahne in einer Schüssel leicht schlagen, in die Sauce rühren. Warm stellen, aber nicht mehr kochen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Mandeln darin bräunen.
Sauce über die Hähnchenstücke gießen, Mandeln darüberstreuen.
Dazu gibts bei uns Basmati-Reis.
** wir nehmen einen etwas tieferen Behälter (große Pfanne), damit mehr Sauce reinpasst ;-)
LG emaille

Rezept:

Mmhmm, das klingt ja super lecker! Krieg voll Hunger grad! :-) Das werde ich auf alle fälle mal testen, bin immer auf der Suche nach leckeren Gerichten mit Geflügel!
LG,
Esther

Hi Emaille,

mmmhhh... das klingt ja super-lecker. Habe ich mir gleich mal rauskopiert.
Also, ich denke, wir finden schon leckere Dinge zum Futtern über die Feiertage :-P
LG
Silke

Bin noch am Überlegen! Danke für die Anregungen! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen