Suchen Menü

Weihnachtsmann vs. Christkindl

hallo!!!
letztens hab ich ja hier gelernt, dass das mit den stiefel rausstellen am nikolaustag auch in deutschland praktiziert wird.
(jaaaa schde über mein haupt, ich wusste es wirklich ned :-[ )
naja, jetzt würds mich aber scho mal interessieren, zu wem der weihnachtsmann kommt und zu wem das christkindl???
und erlaubt mir noch die frage, was es mit dem weihnachtsmann auf sich hat. ich meine in welchem bezug steht der zu der geburt des jesukindlein???
glg + danke für jede antwort!
Bisherige Antworten

Weihnachtsmann vs. Christkindl

Halli Hallo Suzi,

hach ja ... Weihnachtsmann und Christkind ...

Zum Einen ist mir aufgefallen, dass man vermehrt vom Weihnachtsmann hört - was früher nicht der Fall gewesen ist.

Zum Anderen scheint mir der jeweilige Brauch regional geprägt zu sein.

Grundsätzlich steckt eine religiöse Tradition dahinter. Ich selber kenne aus meiner Kindheit nur das Christkind, welches in unserer Region (einer katholisch geprägten) auch verbreitet(er) ist.

Und ich lege Wert darauf, dass bei uns auch selbiges die Geschenke bringt. Einfach weil ich es so empfinde wie du, dass das Christkind eher den Bezug zur kirchlichen Tradition schafft.

Habe Hanna erzählt - die sich verständlicherweise wundert, warum bei Zuckowski und diversen Kiga-Kollegen der Weihnachtsmann kommt und bei ihr nicht - dass sich beide die Arbeit teilen würden, um alles zu schaffen und der eine käme dort, der andere da hin ;-) ...

Prinizpiell könntest du auch fragen, welchen Zusammenhang das Christkind mit unserem lieben Jesukind hat....

Nämlich auch nicht mehr als der Weihnachtsmann! Das Christkind ist, wie ich im Netzt recherchiert habe 8-) , damals eine Erfindung Martin Luthers gewesen, mit dem Hintergrund, den Gabenbringer "heiliger Nikolaus" zu verdrängen. Wir haben ja keine Heiligenverehrung, du verstehst? ;-)

Das liebe Christkind (das nicht das Jesuskind darstellt!) ist also eine ursprünglich evangelische Figur und hat sich daher auch zunächst in ev. Regionen durchgesetzt. Später aber wurde das Christkind in eben diesen Regionen vom Weihnachtsmann verdrängt - warum auch immer - und vor allem die kath. Kirche behielt das Christkindbrauchtum bei.

Aber prinzipiell ist das Christkind ebenso eine Kunstfigur wie der Weihnachtsmann. Nicht mehr und nicht weniger.

Und das Wichtige an Weihnachten ist doch der Grundgedanke der Geburt Jesu und das Beschenken aus Freude darüber (siehe heilige drei Könige). Wer nun die Geschenke bringt, ist da ja egal.

GLG Chrissi, die sich bedankt, dass du danach gefragt hast. Hat mich nämlich schon länger interessiert, das Thema und ich wollte schon die ganze Zeit nachforschen. Jetzt ist meine Neugier befriedigt ;-)

Weihnachtsmann vs. Christkindl

hey chrissi!!!
danke für deine antwort!!! :ROSE:
in meiner persönlichen ansicht, hat das christkindl scho mehr mit weihnachten bzw dem glauben zu tun, wie der weisbärtige mann mit rotem gewand.
in meiner vorstellung ist das christkind ein engerl... engel findet man im christlichen glauben quasi "an jeder ecke" ;-)
allein, wenn ich mir die weihnachtsgeschichte so vorstelle, mit josef, maria, dem stall, schafe, der hirte und und und dann passt für mich das bild von einem kleinen engerl ganz gut dazu. grad so, als wär´s christkindl damals mit dabei geween, bei christi geburt. könnt ja oben aufm first gesessen sein und die beschenkung durch die 3.hl könige beobachtet haben ;-)
hingegen, wenn ich mir das selbe mit dem weihnachtsmann vorstell, dann zück der zu guter letzt ne dose cola und stösst mit dem hirten aufs jesukinderln an :-D
sicher ist es alles eine regionale sache!!!!
meine bisherige ansicht war immer, dass die sache mit dem weihanchtsmann nun leider viel mehr zunimmt....die von mir so verpönte veramerikanisierung nimmt nimmer weiter zu. leider .
vielen lieben dank
und ggglg

Weihnachtsmann vs. Christkindl

Hallo Suzi,
bei uns kommt das Christkind. Wobei hier bei den Großen schon langsam die Fragen kommen, ob das echt ist, ob der Nikolaus nicht ein verkleideter Mann war, ob der Osterhase wirklich allen Kindern Eier bringen kann usw.
Beim Nikolaus sag ich übrigens klar, dass das natürlich ein verkleideter Mann ist, da der echte Bischof Nikolaus ja längst gestorben ist.
Beim Christkind halt ich das Mysterium noch ein bisschen hoch ;-)
LG,
Simone

Weihnachtsmann vs. Christkindl

hallo!!
ok, ich weis, dass es das christkindl ned gibt.
ABER, es ist immer noch an jedem 24.dezember des selbe. mein vater huscht vor der bescheerung ins wohnzimmer und macht die schiebetüre hinter sich zu. dann ist es muchsmäuschen still, dann ein rascheln ein klimpern und die aufregung steigt. glocken läuten und wir dürfen endlich ins wohnzimmer. mein vater macht meist genau in dem moment das gekippte fenster zu, weil da grad s´christkindl rausgeflogen is ;-) dann läuft mir noch heut die gänsehaut.
is doch schön, wenn man sich da auch verzaubern lassen WILL!!
lg

Weihnachtsmann

Huhu.

Ich wurde nicht gläubig erzogen, deswegen (meine ich jedenfalls) gibt es bei uns den Weihnachtsmann und nicht das Christkind. Im Grunde ist es das selbe....

LG

Weihnachtsmann

hallo!
ansichtssache, mein ich.
wenn jemand gläubig ist, dann is es sicher ned das selbe ;-)
aber ich meine, dass gerade das auch ein grund ist, für den vormarsch des santa. viele jungen leute haben heut ja garkeinen bezug mehr zur kirche/glauben. und der weihnachtsmann is wohl auch moderner, cooler. so bild ich mir des jedenfalls ein :-X
zu mir hat mal eine muki mama gesagt, sie findet die kirche sowieso doof und diese ganze glaubenssache. eh alles erlogen.
ich fand so eine aussage vor den kindern scho dreist. hab sie dann aber auch gefragt, warum sie denn dann weihnachten feiert. ich meine wenn ich den grund des festes doof find, dann sollt ich dieses fest ned missbrauchen nur der schenkerei willen.
vielen geht´s heut aber leider mehr ums lichterketten ans haus hängen und tonnen von geschenken zu besorgen.
gruss

Weihnachtsmann vs. Christkindl

Hi Suzi,
ich hab mir die anderen Antworten nicht durchgelesen.
Also ich finde den Weihnachtsmann ZUM KOTZEN!!!!!
Es ist Jesus Geburt. Es kommt das Christkind. PUNKT
Alles andere ist amerikanischer Schrott. Und ich weigere mich, meinen Kindern was von einem Weihnachtsmann zu erzählen. Wieso sollte ein fetter Mann ausgerechnet an Weihnachten Geschenke bringen?
Da kann ich mich richtig aufregen.
Was kommt bei Euch denn?
GGLG
sabine

Weihnachtsmann vs. Christkindl

Hi Sabine,
sorry ich kann, das hier nicht so stehen lassen, auch wenn Du das vielleicht nicht mehr lesen solltest?
Der Weihnachtsmann hat doch eine viel ältere Tradition, als das es Coca- Cola überhaupt gibt! Auch ich bin damit aufgewachsen, und Amerika war für mich als Kind, ein unbekanntes Land in der DDR... Heute ist es leider viel mehr amerikanisch geprägt, und man kann ja sehen, das hier mehr und mehr amerikanische Traditionen, die mir auch nicht alle gefallen, übernommen werden.(Halloween etc.)
Ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachten? :-P
liebe Grüße
Daniela

Weihnachtsmann vs. Christkindl

Hallo Daniela,

du hast Recht, ursprünglich war es nämlich der Hl. Nikolaus, der die Geschenke brachte. Aber die Darstellung des heutigen "Weihnachtsmanns" ist wirklich eine Erfindung des Coca-C. Konzerns.

http://www.weihnachtsideen24.de/christkindl.html

Vor 10 Jahren kam noch überall das Christkind, jetzt kommt der Cola-Mann...aber du hast Recht, das ist eine Entwicklung, die kann man nicht aufhalten.

LG

sabine

da fällt mir nochwas ein...

...das mit dem Weihnachtsmann in Deutschland finde ich ja ganz schön arm...

Aber weißt du, dass ganz viele Leute nicht mehr wissen, WAS an Weihnachten eigentlich der Anlass der Feier ist.

War letztens wieder im TV. So Antworten wie "Auferstehung vielleicht ??" waren da die Regel.

Wahnsinn oder?

LG

Bei euch gibt es also auch die Geschenke nicht am 24?

Sondern am 25.?

Ich z. B. bin überhaupt nicht gläubig und ich frage mich immer, warum das Fest Weihnachten heißt, wenn nicht der Weihnachtsmann kommt. Für mich ist es ein gemütliches Fest, wo man mit seinen Lieben zusammensitzt und nicht die Geburt Jesus gefeiert wird...

Soll nicht böse klingen, falls es so rüberkommt ;-)

Liebe Grüße

noch was....

... ihr habt bestimmt auch keinen Weihnachtsbaum stehen, sondern einen Paradiesbaum, gell?
Das ist ebenfalls so ein hinzukommender Brauch, wie der Weihnachtsmann...
:ROSE:

Christbaum!

Hi Eyleen,
das ist jetzt aber wirklich etwas ins Lächerliche gezogen.
In dem Sinne, jeder soll glücklich werden mit der jeweiligen Tradition!
Gruß
Daniela

Christbaum!

Nö, es ist nicht ins Lächerliche gezogen, es ist total ernst gemeint. Es ist genauso ein Brauch wie der Weihnachtsmann (den ich persönlich ja gar nicht zum ko.... finde) und die Weihnachtskugeln oder auch Christbaumkugeln... die Jeder dranhängt.

LG

Christbaum!

Der Ursprung von Weihnachten ist und bleibt die Geburt des Jesuskindes.

Du hast allerdings Recht, dass das Ganze im katholischen Glauben seinen Ursprung hat.

Dass der Weihnachtsmann so wie er jetzt dargestellt wird (roter Mantel, weißer Bart) eine Erfindung des Coca-Cola Konzerns ist, macht den Zauber der Weihnacht leider ganz schön kaputt.

http://www.weihnachtsideen24.de/christkindl.html

vG

Und wieso sollte es am 24. keine Geschenke geben? Etwas unlogisch...

zumindest fehlt mir der Zusammenhang. Klär mich auf!

Weil er am 25. geboren wurde.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen