Suchen Menü

Weihnachtshibbeln!

Ich fang dann also mal an!

Erstmal euch allen einen schönen ersten Advent! Bei uns hier sieht es gar nicht danach aus - sie Sonne scheint. Aber heute abend, wenn die Lichter im Haus erstrahlen, dann wird es schon bissl weihnachtlich werden.

ich hab heute ein paar Lieblingsrezepte für euch:

Weihnachts- Sirup (für Kaffee oder Desserts)

150 g brauner Zucker

3 Stangen Zimt (in Stücken)

1 Sternanis

5 Gewürznelken

200 ml Wasser

Alles in einem Topf bei mittlerer Hitze und ohne Deckel 20 Minuten (oder länger)kochen lassen. Es braucht ein bissl bis es dicklich wird. Dann abkühlen lassen und erst danach die Gewürze abseihen und den Sirup in kleine Flaschen abfüllen. Kühl und dunkel aufbewahren.

Kann man in den Kaffee oder Tee geben und auch zum Würzen für Desserts oder Kekse benutzen.

Gebrannte Nüsse

200 g Nüsse (je nach Belieben; Walnüsse, Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne)

4 EL Zucker

1 EL Vanillezucker

1 Prise Zimt

125 ml Wasser

Alles in eine Pfanne geben und köcheln lassen bis der Zucker sich um die Nüsse legt und wieder weiß wird. Vorher sehen sie zwar schöner aus, aber sind noch lange nicht so lecker. Dann noch weiter erhitzen auf nicht so großer stufe bis der Zucker wieder schmilzt und karamelisiert. Dann kommt das Aroma! Bevor sie schwarz werden auf Backpapier geben und auskühlen lassen. Schmeckt wie vom Weihnachtsarkt und ist genauso lecker!

Die beiden Rezepte sind auch nette kleine Geschenke für Kollegen oder irgend jemand Lieben ;)

LG Corinne

Bisherige Antworten

Aha, so geht das -- DANKE....

....der Sirup klingt interessant. Werd ich vielleicht mal ausprobieren.

Für gebrannte Nüsse hab ich selber ein Mikrowellen-Rezept, das geht schnell und man muß nicht rühren!

Danke Dir!!!!

GLg, Käthe, die Deine Idee bewundert:ROSE:

Hallo Käthe,

das Mikrowellenrezept kenn ich auch und war davon auch bisher begeistert, bis ich für einen "Großauftrag" verschiedene ausprobiert hab und mir diese Nüsse echt am allerbesten schmecken! In der Mikro werden die nüsse eben doch nur kandiert und nicht gebrannt!

LG Corinne

Danke für die leckeren Rezepte!

"bevor sie schwarz werden aufs Papier" - ist gut! :-D :-D :-D

Das ist ne nette Idee von Dir und stimmt uns bestimmt ein bißel weihnachtlich. Wobei - bei uns siehts wirklich schon so richtig nach Weihnachten aus - gestern abend die zwei Christbäumlein im Garten, der Stern im Fenster usw. ... ich find das einfach wunderschön!

Und Valentin ist fast verrückt geworden im Auto gestern abend, als wir heimgefahren sind "da gibau" "da gibau" - das war soooo süß!

Lg, Silke

Danke, das ist echt eine super Idee. Herzlichen dank Nicky

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen