Suchen Menü

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

Hallo Ihr Lieben,
einhundert Euro.
Das ist der Betrag, den meine Eltern dieses Jahr zu Weihnachten verschenken möchten. PRO ENKELKIND!
Zugegeben: Wahrscheinlich ist es das leider aller Voraussicht nach letzte Weihnachtsfest meines Vaters, und meine Eltern sind reich. Trotzdem finde ich das unangemessen viel. Mein Vorschlag, den Kindern etwas kleineres zu schenken (ein Buch oder sowas) und den Rest des Geldes in ihre Ausbildungs- oder Bausparverträge fließen zu lassen, wurde abgelehnt. Davon hätten die Kinder ja nichts (finde ich zwar nicht, aber große Diskussionen sind derzeit ebenso unangemessen wie ein Hunderter zu Weihnachten). Außerdem wollten sie kein Geld verschenken, sondern etwas anderes. Nur was, das wissen sie nicht.
Wie sieht das bei Euch aus? Sind Eure Eltern auch so maßlos? Oder sind meine einfach nur verrückt geworden? Fällt Euch noch irgendwas ein, wie man denen das wieder ausreden kann, ohne ihnen auf die Füße zu treten?
Ganz liebe Grüße
Lena
Bisherige Antworten

meine Eltern sind auch so

Liebe Lena, meine eltern sind ebenso. Aliki bekommt zum Geburtstag den haba Wagen, die Lotta Puppe und Haba Bauklötze, was es zu Weihnachten gibt sagen sie nicht, das soll etwas ganz besonderes sein. Hmm. uns Kinder schenken sie übrigens auch immer übertrieben, dafür sind meine Schwiegereltern das ganz genaue Gegenteil, so reguliert es sich etwas. Meine Eltern sehen die Maus so wenig und wolen dann alles nachholen. Ich weiß absolut nicht, wie man das ausreden soll.
Lieben gruß

meine Eltern sind auch so

Huhu!
Meine Eltern machen das wahrscheinlich aus der Situation heraus, dass mein Vater eben so krank ist. Aber genau aus dieser Situation heraus hätte ich halt gern, dass die ihr Geld für sich selbst verballern, solange das noch geht.
Abgesehen davon möchten wir bei den Kindern solche Ansprüche gar nicht erst wecken.
Ich kann Deine Eltern schon verstehen. Gerade wenn sie die Maus nicht oft sehen, wäre aber doch ein bisschen Quality-Time mit der Süßen eigentlich ein viel größeres Geschenk...
Kommt von Deinen Schwiegereltern nichts?
Ganz liebe Grüße
Lena

Qualitytime

Liebe Lena, da hast du recht. Die Qualitytime gönnen sich meine Eltern auch. Meine Mutter kommt für 1 1/2 Tage nach Berlin zu Alikis Geburtstag, obwohl sie grad erst zu meinem 30. da war. Da ist ihr auch das teure Zugticket egal. Das wiederum finde ich sehr schön. Also meine Schwiegereltern sind "besonders". Bisher gab es noch NICHTS vom Schwievater, auch nicht zur Geburt oder so. Er hat mir neulich 50 euro auf den Tisch gelegt mt den Worten " wenne ma in der stadt bist, für die Kleine". Er kann eben nicht anders.
Meine Schwiema schenkt schon mal nebenbei Kleinigkeiten, schon okay.
Zu den Ansprüchen: ich wurde als Kind immer sehr übertrieben beschenkt, aber trotzdem fand ich das nie selbstverständlich, auch heute nicht.
Das verstehe ich sehr gut, das du deine Vater lieber andere Dinge mit dem Geld tun sehen möchtest. Aber das ist so ein Großelternding. Eine gemeinsame Reise wäre schön. Meine Eltern träumen jetzt schon davon die maus später mitzunehmen.
Schönen Abend, emily

Qualitytime

Liebe Emily,
wir haben tatsächlich eine Reise geplant und gebucht. Nächstes Jahr im Sommer wollten wir alle zusammen nach Italien. Meine Schwester mit ihrer Familie, mein Bruder, mein Onkel und seine Familie, meine Eltern und wir. Nur jetzt sieht es gar nicht so aus, als würde mein Vater diese Reise noch erleben. Momentan ist Reisen völlig undenkbar.
In den letzten beiden Jahren sind wir immer einmal mit unseren Eltern und einmal ohne sie in den Urlaub gefahren. Das war schön, wenn auch manchmal sehr anstrengend (wie ältere Leute eben so sind).
Ich glaube, die 50€, die Dein Schwiegervater Dir da etwas -nunja- prosaisch auf den Tisch gelegt hat, waren so etwas wie eine Liebeserklärung. Er kann es wohl wirklich nicht besser. Aber er bemüht sich in seinem Rahmen. Ich hätte wohl genau die gleichen Schwierigkeiten, das anzuerkennen, wie Du.
Ganz liebe Grüße
Lena

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

meine eltern sprechen es vorher mit uns ab, so bekommt die jüngste eine tolle selbstgenähte jacke und die grossen etwas zu ihrem playmobil dazu. allerdings begrenzen meine eltern das auch auf 30 pro kind.
meine schwiegis fragen uns immer was braucht ihr und das bekommen wir dann. dieses jahr sind es neue kleiderschränke für ein zimmer. dazu ein büchlein und gut ist.
lieben gruss krissi

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

Liebe Krissi,
meine Schwiegereltern haben sich noch gar nicht zu Weihnachten geäußert. Die haben wahrscheinlich eigene Ideen, aber da auch die ziemlich großzügig sind, befürchte ich eine wahre Flut von allen Seiten. Meine Mutter spricht das ja schon mit mir ab. Aber aus der momentan herrschenden Untergangsstimmung heraus finden sie wohl, sie müssten besonders große Geschenke machen. Als ob das die Erinnerung wäre, die bleibt...
Ganz liebe Grüße
Lena

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

für die kinder oftmals schon,
drei tage bevor mein opa starb waren wir dort und das was den kindern in erinnerung blieb waren die 5€ die sie zum abschied bekamen. wenn wir dann über den wundervollen tag reden kommen die anderen erinnerungen auch wieder...

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

Hallo,

meine Eltern, d.h. meine Mutter ist da auch eher maßlos mit dreistelligen Beträgen - allerdings fließt das Geld großteils in das Sparkonto der Kinder und nicht in materielle Geschenke. Da fragt sie immer, was es sein soll und bekommt von uns in der Regel ein Buch o.ä. genannt. Mein Vater macht sich keine Gedanken über Geschenke, bekommt dann aber immer von meiner Mutter die größeren Anschaffungen für die Kinder "aufgedrückt" als Geburtstags/Weihnachtsgeschenk, also z.B. Autositz, Laufrad etc.

Schwiegervater hat nie irgendetwas den Kindern geschenkt. Schwiegermutter hält es in einem guten und maßvollen Rahmen, d.h. ein buch o.ä. und etwas Süßes.

LG,

Claudia

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

Liebe Claudia,
das hätte ich ja auch gern, dass sie, wenn sie schon der Meinung sind, jetzt ganz viel Geld ausgeben zu müssen, es in die verschiedentlich laufenden Vorsorgemaßnahmen der Kinder stecken sollten. Aber das finden sie blöd, Geld schenken ist bei uns nicht üblich, also muss es etwas im Werte von 100,- sein.
Leider kann man mit meiner Mutter momentan nicht diskutieren, weil ihre Situation ja sowieso so angespannt ist. Ich kriege es im Moment nicht mal hin, dass Hendrik nicht auch noch Geschenke zu Claras Geburtstag bekommt und umgekehrt. Ich halte das für komplett bescheuert, dem Geschwisterkind auch noch was zu schenken. Aber meine Mutter ist wohl gerade auf die Idee gekommen, dass sie mit dem ganzen Geld sowieso nichts anfangen kann...
Ganz liebe Grüße
Lena

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

Meine sind auch so. Finde ich aber ok.
Liebe Grüße
Karin

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

Liebe Karin,
ich finde das zu viel, selbst wenn meine Eltern die 300€ für ihre drei Enkel gar nicht in ihrem Portemonnaie merken. Was um Himmels Willen soll denn Clara sich für 100€ wünschen? Ich fände es auf dem Ausbildungskonto deutlich besser angelegt.
Ganz liebe Grüße
Lena

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

Hallo Lena,
von meinen Eltern gibts auch so was in dem Dreh. Und von den Uromas/Uropa auch noch mal. Ich kaufe dann immer eine Kleinigkeit davon, der Rest kommt aufs Konto und wird gespart oder für größere Anschaffungen (z.B. Kindersitze etc.) genutzt.
Von Oma/Opa väterlicherseits gibts nichts. Nicht zum Geburtstag, nicht zu Weihnachten. Finde ich etwas schade. Ich meine sie sollen es nicht übertreiben, aber eine Kleinigkeit wäre schon schön...zumindest dann, wenn sie es verstehen. Aber es ist wie immer...aus den Augen aus dem Sinn. Selbst am Geburtstag der beiden haben sie sich nicht gemeldet und die Feier später haben sie nur als Durchreisestation auf dem Rückweg von ihrem Urlaub genutzt. Hat mich geärgert.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

Liebe Yvonne,
wenn ich das mal dürfte! Ich würde das so gern so handhaben, aber meine Mutter will partout, dass die Kinder dann auch für 100€ pro Kind Spielzeug unter dem Weihnachtsbaum stehen haben - zusätzlich zu dem, was alle anderen Verwandten noch darunter stellen. Vielleicht stört es mich auch, dass sie auf einmal jetzt damit kommen, wo mein Vater nicht mehr allzu viel Zeit hat. Es sieht irgendwie so aus, als wollten sie sich damit einen Platz in der Erinnerung unserer Kinder sichern. Als ob es das ist, woran die Kinder sich erinnern werden. Oder als wäre es jetzt auf einmal ganz egal, was mit ihrem Geld passiert.
Deine Schwiegereltern sind das andere Extrem, und das ist auch nicht gut. Sind Mittelwege denn so aus der Mode gekommen? Und hat Dein Mann seinen Eltern nicht mal ein paar warme Worte dazu gesagt? Ich glaube, das hätte ich mir nicht verkneifen können...
Ganz liebe Grüße
Lena

.... es weihnachtet...

Liebe Lena,
hier sieht es betragsmäßig ähnlich aus, denn der einzige, schon nicht mehr erwartete Enkel wird demensprechend beschenkt. Allerdings auf eine vernünftige Weise, wie ich finde. Meine Mutter sagt den Betrag an (mein Vater nickt lächelnd ab), und ich kann entscheiden, ob wir es für einen Autositz, neues Bettchen oder Konto anlegen. Dazu gibt es eine Kleinigkeit, meist Kleidung. So wird Naël nicht mit Kram überschüttet, und wir freuen uns wirklich über das "Sponsering".
Irgendwie ergeben sich auch wirklich schöne Dinge. So konnte ich meine Mutter mal wieder zum Stricken bringen, ein Hobby, welches sie früher so gern gemacht und seit langem aufgegeben hatte. Zu Naëls Geburtstag gibt es nun eine wirklich wunderschöne Strickjacke aus Merinowolle. Das finde ich klasse. Schon allein die Freude in Mama Augen zu sehen, als sie mir die Jacke zeigte und meine Begeisterung sah. Da wird so ein Autositz ziemlich blass gegen.
Solange es meinen Eltern so viel Spaß macht und nicht weh tut, den kleinen Mann zu beschenken, wüsste ich nicht, warum ich das unterbinden sollte. Allerdings würde ich nicht wollen, dass er mit Spielzeug überschüttet wird. (Er soll mal schön sein Köpfchen und seine Phantasie anstrengen - ich bin gemein, ich weiß.....:-[) So aber tut es allen gut.
Die Großeltern väterlicherseits leben leider nicht mehr (da gäbe es ansonsten endlose Aufenthalte bei ihnen in Nizza...).
Aber nun zu euch. Mir würde einfallen, deine Eltern zu animieren, eine gemeinsame Woche irgendwo, wo es schön und erholsam ist, zu verbringen. Sie könnten sich da ja finanziell austoben (in dem gewünschten Rahmen) und noch eine intensive Zeit mit ihren Enkeln haben. Falls das deinem Vater überhaupt noch möglich ist.
Wenn ich richtig verstanden habe, habt ihr ja schon einen Urlaub gemeinsam verbracht, nicht?
Vor allem aber tut es mir sehr leid, dass dein Vater so krank ist. Was ist es denn? Und wie geht es dir?
Liebe Grüße
Anja

.... es weihnachtet...

Liebe Anja,
oh, meine Mutter strickt auch. Wie eine Wilde. Leider kann man meistens nicht wirklich erkennen, was sie meint, und daher wird das nicht so gern in Anspruch genommen, wie sie gern hätte.
Ein Urlaub ist geplant. Nächstes Jahr im Sommer wollten wir alle zusammen nach Italien. Meine Geschwister samt Familie, mein Onkel samt Familie, meine Eltern und wir. Nur wird er da vielleicht gar nicht mehr leben. Jetzt in den Urlaub zu fahren ist undenkbar. Bei meinem Vater gesundheitlich und bei uns geschäftlich.
Wir haben auch schon einige Urlaube zusammen verbracht, die meine Eltern sehr genossen haben, und an deren Ende wir meistens ziemlich genervt von meinen Eltern waren. (Gehört wohl irgendwie dazu...)
Mein Vater hat eine hässliche Kombi aus akuter Niereninsuffizienz und Krebs. Momentan liegt er im Krankenhaus, und sowohl er als auch meine Mutter versacken in Depression, was dem Gesundheitszustand - davon bin ich überzeugt - nicht zuträglich ist. Ich versuche, das so gut wie möglich aufzufangen, bin aber eben auch nur 'ne Tochter. Mein Flehen, die beiden mögen sich eine psychologische Begleitung suchen, wird allerdings nicht erhört. Jeder der beiden beteuert, der andere lehne diesen Weg ab.
:-X
Mir geht es eigentlich gut. Ich freue mich zwar nicht rasend darauf, das zweite Mal einen Vater zu verlieren (Er ist eigentlich mein Stiefvater. Mein leiblicher Vater ging, als ich eineinhalb war und hat seitdem wenig väterliche Kompetenz bewiesen.), aber ich bin so ein Mensch, der das Leben so surft, wie es kommt. Was bleibt mir sonst auch übrig?
Ganz liebe Grüße
Lena, die ihren Vater momentan wegen des hier herrschenden Erkältungspingpong nicht einmal besuchen kann

Weihnachtsgeschenkeschadensbegrenzung

Hi Lena
also bei uns sind 100 € auch normal. Finde ich auch reichlich.
Da wir reichlich Spielzeug haben durch Emilie und Laura ja gestern erst Geburtstag hatte und es da Spielzeug gab, gibt es für Laura Geld aufs Sparbuch an Weihnachten, zumindest von meinem Papa. Von meinem Bruder gibts ne Puppi (von mir ausgesucht), von der Pati ein Buch und Geld aufs Sparbuch.
Nur ich glaube SChwiegereltern kaufen lieber was. Na gut.
Bei Emilie ist es wohl ähnlich. Ein Mal Geld, der Rest Geschenke.
Ich hoffe Euch gehts gut.
LG Ivonne
Mein Mann sagt bei solchen Sachen immer "Klappe halten - Seelenfrieden" Gutes Motto, ändern ist eh nicht drin ohne Ärger ! :o))
PS Wo bekommt man reiche Eltern ? Bei welchem Versandhandel gibt es die ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen