Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
Uns geht es soweit recht gut.
Emma spricht immer mehr und hat sich dabei eine lustige Ausdrucksweise angewöhnt- ganz vieles endet bei ihr mit "ala": Singala (singen), Sitzala (sitzen), Ausala (ausgezogen), etc. Weitere Lieblingsworte sind "Wuje" (Wurst), "Meinaaaaa!!!!!" , "Haaapaaaa" (Rava = Rabenvater) und "Auch!!!", denn man muss ja alles auch machen, essen, trinken, was die große Schwester oder andere größere Kinder machen. Ihre beste Freundin Leevke, die ihr Eigentum gern und lautstark verteidigt (einen Monat jünger) hat ihr auch zu ihrem ersten Zweiwortsatz verholfen: "Wegdaaaa!" Inzwischen spricht sie auch Dreiwortsätze wie "Kannine" (Kann ich nicht) und "Ihape" (ich hab es). Seit einer Woche sagt sie auch "Lotta", vorher hat sie Lotti nie direkt angesprochen, was ich schon seltsam fand!
Ihre Lieblingsbeschäftigung ist es z.Zt., sich Strumpfhose, Hose und Windel auszuziehen und in die Wohnung zu pinkeln- sehr prickelnd!!! Sie schafft es allerdings auch schon, sich die Hose wieder anzuziehen und LIEBT es, sich Lottis Unterhemden über die restliche Kleidung zu ziehen (wie man auch bei den Weihnachtsbildern sieht...).
Bei ihrem ersten Friseurbesuch waren meine Kinder also sehr innovativ gekleidet: Emma mit Lottis Unterhemd über dem Kleid und Lotti ebenfalls mit einem Unterhemd über dem Pullover und einer Unterhose über der Jeans... wo soll das noch enden???? Die restlichen Friseurbesucher hatten auf jedne Fall ihren Spaß.
Das Essen mit Emma ist im Moment eher nervig. Sie möchte am liebsten nur die Wurst essen und steckt sich, wenn sie das Brot überhaupt ist, riesige STücke in den Mund, die sie dann gern kurze Zeit später wieder herauswürgt und einem auf den Teller legt. Da steigt doch der Appetit ins Unermessliche. Wenn man ihr kein neues Brot gibt, weil sie wieder mal nur die Wurst gegesssen hat, wird sie wütend und fängt an, alles auf dem Tisch herumzuschmeißen (woraufhin sie natürlich des Tisches verwiesen wird...), gern stochert sie auch mti dem Finger in der Butter rum oder versucht, sich die Wurst gleich vom Teller zu holen... Bitte, bitte sagt mir, dass sie nicht die einzige ist, die sich so unmöglich benimmt- und wie reagiert ihr, wenn sich eure Kinder so benehmen? Wie gesagt, ich nehme Emma im Moment dann von ihrem Stuhl und setze sie auf den Teppich, wo sie natürlich einen Wutanfall vom Feinsten bekommt. Geht mir echt auf die Nerven, denn eigentlich finde ich eine friedliche Atmosphäre beim Essen sehr wichtig!!!
Also lieber zu was positiverem: Emma liebt es weiterhin zu singen- am liebsten "Alle Jahre wieder" oder "Hoppa, hoppa, hoppa" zur Melodie von "Schlaf Kindchen, schlaf.", sie tanzt gern zum Weihnachtsoratorium und spielt seit Weihnachten hingebungsvoll mit ihrer Mini Bambina und Lotti Puppenmutter.
Ich selbst versuche, die nächsten 7 Monate noch ganz intensiv zu genießen, denn danach muss ich ja wieder arbeiten, weil es finanziell sonst ohne Erziehungsgeld einfach zu mies bei uns aussähe. Ich muss sagen, dass mir die Aussicht darauf überhaupt nicht gefällt. Ich mag meinen Beruf als Lehrerin wirklich und ich weiß, es gibt hier viele Mütter, die schon längst wieder arbeiten, ich will mich also gar nicht beschweren, aber irgendwie gehts mir grad so gut hier zu Hause. Ich hab ein tolles soziales Umfeld, hab viele Mütter, mit denen ich mich treffe und saugut verstehe und würde Emma, Lotti und mir gern auch noch das letzte Jahr der Elternzeit voll gönnen, aber nun ja, das wird schon....
vielleicht gewinnen wir ja bis zum sommer ja auch noch im Lotto und ich kann ganz zu Hause bleiben ;-))
So, und jetzt endlich die Fotos:
Unser Tannenbaum mit Ostheimer Krippe und Geschenken:
Lotti und Emma als sie den Raum betreten und mit uns "Ihr Kinderlein kommet" singen:
Geschenke auspacken:
Emmas "Anna"
Lotti mit heiß ersehntem Tütüt (wie Lillifee.... :-/)
Beim anschließenden Essen- Emma bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Dem Rava das Essen klauen:
So, das wärs erst mal!
LG Steffi
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
1. Lotti sieht vieeeeel größer aus als auf der Weihnachtskarte!!
2. Nett, endlich auch mal C. zu sehen!!!!! Freut mich sehr, sag ihm das! Sieht seeehr nett aus!
3. bofrost-Eissterne, gell?
4.hier gibts auch nen Wurstvombrotruntermampfer!
;-)
Liebe Grüße
Claudia
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
Zu 2: Mach ich, wird ihn freuen ;-)
Zu 3: Nee, Plus, billiger und genau so lecker!
Zu 4: Und lässt du ihn?
Vielen, vielen, vielen, vielen Dank übrigens für eure Weihnachtspsot, hab es natürlich mal wieder vergessen, mich zu bedanken, bzw. wollte auf dein Posting arbeiten, aber es war mal wieder soooo langsam, dass ich genervt aufgegeben habe! Die selbstgestaltete Karte ist soo schön und das Weihnachtsfoto von Lars ja eh einfach nur süß!
LG Steffi
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
Er hält uns auch das leere Brot dann immer wieder hin, damit wir wieder Wurst drauflegen, die er dann wieder runter isst...
Soviel dazu.
;-)
PS
LG Steffi
PS
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
Hi Steffi!
Erstmal zu den Bildern ....Total niedlich deine beiden.Das u Hemd steht ihr gut*g*.
Wow ich bin beeindruckt,Laurin zieht sich die Mütze vom Kopf und die Jacke aus(Socken zähl ich nicht,kann er schon immer,lach)das wars.Vom Anziehen bauchen wir gar nicht reden:-(.Er hält mir zwar beim Socken anziehen die Füße hin oder steckt die Arme in den Pulli aber selber machen,pah never.
So ich kann dich beruhigen......
Laurin mußte ich gestern 3!mal Zwiebelmettwurst:-) auf sein Brötchen schmieren,hätte ich es nicht gemacht wäre er jetzt noch am toben*nerv*
Er liebt es mit dem Finger durch die Magrarine zu fahren und dann abzulecken,bäh wo hat er nur den verkorksten Geschmack her.Wenn ich ihn lassen würde wäre der Topf leer:-)))).Was ich da mache????Es klappt mittelerweile ganz gut wenn ich sage "1mal und dann ist schluß"Er zeigt dann mit dem Daumen nach oben für 1 und sagt dan mal.Darf dann einmal "lecken" und dann ist gut.
Zu unserem letzten Friseur Besuch sag ich jetzt mal lieber nix *g*
Geht es nicht nach der Nase des Herrn,gibts hier nen Tobsuchtsanfall vom feinsten und es fliegen auch schon mal Gegenstände(Spielzeug).
Lg Melli
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
Erst mal drück dich die Daumen, dass ihr von Allergien verschont bleibt, das wäre ja wirklich total ätzend!!!!
Mich wundert es auch, dass Emma sich jetzt schon allein anzieht, das wäre Lotti in dem Alter im Traum nicht eingefallen, aber Emma will eben alles machen, was Lotti auch macht und sie ist motorisch eh viel weiter als Lotti, dafür hat Lotti in dem Alter schon viel, viel besser gesprochen... Ich finde es eh total faszinierend, wie verschieden die beiden sind.
Zwiebelmettwurst liebt Emma auch über alles...
Hm, vielleicht bin ich ja auch nur zu streng und sollte sie beim Essen mehr machen lassen? Aber ich hab immer Schiss, dass sie sich das total angewöhnt und das fände ich dann auch nicht so prickelnd!
LG Steffi
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
hallo Steffi,
was für schöne Fotos wieder! klasse!
hab mich nur hier im Forum für Penelope bedankt, hoffe Du hast es gesehen? ist wirklich ein super Hit, das Buch. Damit konnte ich vorhin den weltgrößten Trotzanfall beenden *juchu*, denn dann ist sie immer gleich voll konzentriert. Sie findet es so toll, wenn Penelope im Bauch hängt und ich sage "sie ist doch keine Weihnachtskugel", dann wirft sie sich weg vor Lachen ;-)
wg. Arbeiten: manchmal kann ich das schon verstehen und wäre auch gerne mehr oder ganz zu Hause. Man hätte einfach mehr Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Das fehlt mir auch, weil Einkaufen etc. schon immer sehr exakt geplant werden muss... und wenn schönes Wetter ist kann man nicht raus wenn man will und nachmittags wird es im Winter früh dunkel - doof...
Aber ich kenne im Gegensatz zu Dir nicht sooo viele nette Mütter, mit denen der Zeitvertreib fein wäre. Deshalb bin ich doch wiederum ganz froh zu arbeiten, weil meine sozialen Kontakte auch viel in der Arbeit stattfinden (nette Kollegen und außerdem arbeitet auch eine recht enge Freundin dort, und es macht mir natürlich auch noch einfach viel Spaß, der Job ...). Also schau, wie es läuft - Du willst doch nicht gleich sooo viele Stunden machen, oder? da wird es dann ja nicht gleich so heftig werden.
und zum Essen: hier ist es auch ganz schlimm zur Zeit. Vor allem die Wut- und Trotzanfälle nerven mich auch langsam. Marlene ist irgendwie eh sehr anstrengend die letzten Tage (vielleicht war ihr der Trubel mit Fahrerei etc. an Weihnachten / Silvester doch zu viel). Ich versuche halbwegs konsequent zu sein. Wg. Essenrauswürgen: das gibt es hier auch, aber meist erst, wenn sie wirklich schon satt ist. dann finde ich es nicht sooo schlimm. Leni kriegt dann, wenn sie sich so viel in den Mund stopft, immer nur ein bis zwei kleine Brotstücke auf den Teller. Gegen das Wurstrunterklauen haben wir Leberwurst eingeführt ;-) allerdings piekt sie da auch immer mit dem Finger rein und macht Muster aufs Brot. Naja... also wenn es sich im Rahmen hält, versuchen wir es bestmöglich zu ignorieren, dann hört sie oft auch auf damit. Wenn sie Hunger hat, isst sie erstmal ganz gut und die Spielerei fängt erst später an bzw. wir nehmen ihr dann das Essen weg und sie darf auch aufstehen und spielen gehen. Geht natürlich nur ohne größere Geschwister, die noch am Tisch sitzen bleiben sollen. also: wir sind ziemlich liberal aus sehr eigennützigen Gründen ;-)
glg und schönen Abend!!!
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
Hi Frauke!
Laurin lässt ausrichten das man Leberwurst wie auch Zwiebelmettwurst vom Brot lutschen kann:-))))))
Lg Melli
hihi *gg* wäre nett, wenn er das Marlene nicht verraten würde ;-))
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
LG Steffi
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
die Photos sind wirklich supersüß ;-).
Dieses Problem mit den belegten Broten kenne ich nur zu gut. Sebi isst auch immer den Belag weg und fordert ein neues belegtes Brot. Ich bemühe mich dann sehr ihm erst ein neues zu geben, wenn er das andere aufgegessen hat. Oft umgehe ich dieses Problem, indem es einfach etwas anderes zu essen gibt. Morgens gibt es sowieso Müsli und abends mach ich oft noch was vom Mittagessen warm. Doppeldeckerbrot hat auch schon mal funktioniert ;-).
Liebe Grüße
Daniela
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
Hallo Steffi,
ersteinmal: Toll wieder von Dir zu lesen! Ich kann verstehen, dass Du wenig schreibst wenn Quali so langsam ist, das ist echt mega ätzend! Umso schöner, dass Du heute wieder mit eingestiegen bist.
Tolle Fotos von Deinen beiden Süßen!
Wg Emmas "Benehmen" kann ich Dir leider keine Tipps geben. Irgendwie ist Luis da ein ganz anderes Kaliber.... (noch)
Und das mit dem Arbeiten, dass kann ich soooooo gut verstehen! Ich bin zur Zeit auch so eine richtig leidenschaftliche Vollblut-Mama! Aber Du wirst sehen, wenn Du erstmal angefangen hast, wird es Dir bald wie selbstverständlich vorkommen!
LG von Clode, die sich echt gefreut hat mal wieder ausführlich zu lesen!
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
süsse fotos! vor allem wie emma grade papa's nachtisch klaut... ;-)
kann dich gut verstehen, wegen der arbeit. ich bin ja seit andrins geburt auch zu hause und werde vorläufig auch nicht arbeiten gehen und muss sagen dass ich es (bis auf ein paar wenige ausnahmen, wenn's hier grad superanstrengend ist) gar nicht vermisse. hab mir mittlerweile auch ein so gutes soziales mami-umfeld geschaffen, dass ich gut steuern kann wieviel ich was mit andern unternehme und wie oft ich alleine bin mit den kindern...
nun aber kurz zum essen. wir hatten eine weile das problem, dass andrin zuviel reinstopfte und rauswürgte weil er entweder zuviel im mund hatte oder wir ihm sagten, dass er zuerst runterschlucken soll (nach dem rauswürgen war der mund ja auch wieder leer...). irgendwann haben wir dann auch versucht alles zu dosieren, geht aber nicht immer, weil er dann einen tobsuchtsanfall kriegt und mehr auf dem teller will und zum schluss liegt der teller am boden... mittlerweile schenken wir seinen essensmacken so wenig beachtung wie möglich. rausgewürgtes wird weggewischt und nicht gross kommentiert, wenn er's aber wiederholt tut, sagen wir, dass er ja keinen hunger mehr hat und er wird dann entweder gefüttert oder darf aufstehen.
auch was er isst beachte ich kaum noch. ich schaue darauf, dass er täglich genug früchte isst (manchmal isst er aber auch wenig/keine früchte), denn früchte mag er lieber als z.b. gemüse und beim mittagessen wird der käse (er liebt käse) insofern rationiert, als dass wir ihm seine portion geben und der rest wieder in den kühlschrank wandert, dann akzeptiert er eher, dass es nichts mehr gibt.
wir haben einfach gemerkt, dass er sich recht gut selbst reguliert. wenn er das bedürfnis nach gemüse hat, dann isst er sehr viel, wenn nicht, dann isst er keines. fleisch genauso. und er hat sogar tage an denen er kein käse will oder früchte irgendwelchem nachtisch (wenn's grad mal welchen gibt) vorzieht.
ich war es einfach leid ständig zu diskutieren und hab irgendwann einfach aufgehört damit. wenn er will, dann soll er doch die butter vom brot lecken etc...
es ist jetzt echt entspannt und er darf auch mal spielen, wenn's aber ausartet, dann beenden wir die mahlzeit (kommt aber nicht oft vor).
naja, vielleicht haben wir auch nur glück... ;-))
lg
barbara
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
vielen dank für deinen lagebericht. ich kann dich gut verstehen wegen der arbeitssituation - vor allem, wenn du so ein tolles umfeld hast! aber vielleicht ist es dann genau andersrum als du denkst - es gefällt dir viel besser als gedacht. aber ich hab ja gut reden - ich bin ja zumindest ab ende april für dieses jahr auch wieder zu hause ;o)
zum essen: nima ist da ja ziemlich übel - und wir sind uns da nicht so ganz einig bzw. reagieren unterschiedlich. nima wirft nicht mehr so oft mit dem essen wie früher, spuckt aber schon noch oft teile raus (auch wenn er danach noch wieder essen will, also eigenltich schon noch hungrig ist). ausserdem klettert er oft vom stuhl auf den tisch und will dann dort essen bzw. rummantschen.
mein mann hat da so ein gluckenhaftes verhalten ;o), das ich auch schon bei seiner schwester feststellen konnte (meine das aber durchaus liebevoll, nicht verurteilend): sie rennen den kindern wirklich durch das zimmer mit den essenshäppchen hinterher. ich find das nicht gut, lass ihn aber machen, nima nimmt dann schon mehr zu sich - als wenn er bei mir nichts mehr bekommt. ich geb ihm - ausser beim frühstück (aus logistisch-zeitlichen gründen) - alles am tisch - wenn er dann theater macht, dann ist eben schluss.
habe die tage übrigens die mittagsfrau verschlungen - das ist ein fantastisches buch, bin ganz traurig, dass es vorbei ist. jetzt bin ich wieder bei meinem feng-shui-detektiv (von nury vittachi).
glg
alice
hier mal einschleich
hallo Alice,
das freut mich ja mit der Mittagsfrau, das Buch hab ich mir nämlich kürzlich auf einem Dienstreisetrip in Berlin auch spontan gekauft und dann auch noch von SchwieMu zu Weihnachten bekommen - das eine Exemplar wird jetzt weiterverschenkt - und wenn ich meinen aktuellen Wallander-Krimi ausgelesen habe, ist dann die Mittagsfrau dran. Ich freu mich schon drauf!
lg
Frauke
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
.
schön, mal wieder was von dir zu lesen! und emmas lagen-look ist echt cool.
.
rosalie hat auch beliebte nachsilben, die mit der realität recht wenig zu tun haben und, so kommt es mir vor, nur zeigen sollen, dass es sich um ein mehrsilbiges wort handelt. platzhalter-silben quasi. "-ma" ist so eine oder "-pa": "mü-ma" ist z.b. die mütze, "mö-ma" die möhre, "mu-ma" die mumi, "um-ma" heißt runter, "pu-pa" ist der pullover, "ho-pa" die hose und "daum-pa" der daumen. es hat system, daher kann man sich reinhören ;-))
.
zum essen: rosalie isst auch sehr gerne den käse vom brot runter und hält uns das dann zum neu-belegen hin. irgendwann haben wir mal rausgekriegt, dass es besser geht, wenn sie vk-toastbrot kriegt und wenn wir ihr (almut, danke noch mal für den tipp!) das brot in "rechenkästchenkleine" stücke schneiden. sollte das alles aber nicht gehen, würde ich sie essen lassen, was sie will, ihr ab und zu mal nahelegen, das brot auch zu essen, aber keinen druck machen. gewinnen könnt ihr so einen kampf ohnehin nicht.
.
aber natürlich gibt es auch bei uns immer wieder mal szenen am esstisch. vor allem, so wie auch barbara das scheibt, dann, wenn die rosine nicht mehr allzu hungrig ist. vieles ignorieren wir, weil sie es eindeutig macht, um uns zu provozieren (z.b. sich das essen mit beiden händen in den mund schaufeln, obwohl sie wunderbar mit dem löffel esen kann). wenn wir ihr kein publikum bieten, also einfach so tun, als würden wir nichts sehen, lässt sie es bald wieder.
.
manches geht aber auch zu weit: gerade eben hatten wir einen respektablen wutanfall zu verzeichnen, weil sie beim frühstück immer die füße auf den tisch gelegt hat und der rosinenpapa das einfach daneben findet (ich würde das auch ignorieren, aber es hat eben jeder unterschiedliche prioritäten). nach 2 warnungen hat er sie dann aus dem stuhl rausgesetzt und wir haben so getan, als würden wir seelenruhig weiter frühstücken - naja, du kannst dir sicher vorstellen, wie gemütlich das war. mir ist eine friedliche atmosphäre beim essen auch wichtig, aber unsere kinder brauchen nun mal auch die reibung an den eltern - das lässt sich nicht vom esstisch fernhalten.
.
mir ist wichtig, nur wenige wirklich wichtige regeln aufzustellen, für deren einhaltung ich dann auch bereit bin zu kämpfen. teller runterwerfen wäre z.b. etwas, das ich nicht akzeptieren würde. bei "lässlichen sünden" wie in der butter bohren (gib ihr doch einstück butter auf den teller) kostet es imho weniger kraft und geht schneller, sie zu ignorieren als den kampf auszufechten. ach ja, und dann finde ich es auch immer ganz wichtig, erwünschtes verhalten zu loben! viel wichtiger, als nicht erwünschtes zu tadeln...
.
so, das waren meine erziehungstipps von berserker-mama zu berserker-mama ;-))
.
lg
lysa
Weihnachtsfotos und Lagebericht und Essfrage (lang, lang, lang)
.
so, jetzt auch noch mein Senf dazu! ;-)
.
Erst mal supersüße Fotos von eurem Weihnachtsfest - das Unterhemd sieht wirklich lustig aus! :-)
.
Zum Arbeiten:
Ich bin da total hin- und hergerissen. Müsste ja eigentlich auch ab Sommer wieder arbeiten - hab nur ein Jahr Elternzeit beantragt, weil dann das Elterngeld ja wegfällt und ich weiß noch nicht was ich machen soll.
Ich könnte es vermutlich schon irgendwie so regeln, dass Jonathan untergebracht ist und es würde mir bestimmt auch Spaß machen.A
Aber es macht mir ein Jahr später bestimmt auch noch so viel Spaß und ich hätte ganz gerne noch ein wenig mehr Zeit mit den Kindern - auch wenn Lukas wahrscheinlich schon in den KiGa geht - wenn endlich der allerstressigste Teil hier vorbei ist. *nochimmerhoff*
Ich treffe mich auch gerne mit anderen Müttern, gehe mit Jonathan zum PEKIP und mit Lukas in die Mu-Ki-gruppe usw. - aber es ist ja auch noch ein wenig hin!
.
Zum Essen und Sonstigem:
Mein Mann hat auch heute festgestellt, dass hier aber grad mächtig viel ausgetestet wird! Ich steh schon ein wenig drüber ;-) bins halt mehr gewohnt!
.
Lukas spuckt oft Teile des Essen wieder aus *bäh*! Meistens wenn er satt ist oder wenn er denkt es ist noch zu heiß (also nicht fast kalt)... Ich schimpfe ihn dann schon, denn ich finde das wirklich eklig und meist sagt er dann aber auch von selber dass er jetzt satt ist - toll, könnte er doch auch eine Gabel früher sagen, oder?
.
Er isst auch sehr gerne Käse oder Wurst so, aber momentan funktioniert es wieder den Käse in kleine Würfel zu schneiden und ihm auf dem Brot zum Abbeißen hinzuhalten. Selber halten mag er das Brot eh nicht gerne.
Ach ja, und er fährt auch mit dem Finger durch die Butter auf dem Brot und malt dann Muster auf den Tisch *argh* aber das finde ich nicht so schlimm.
Wenn es mir zuviel wird, dann nehme ich ihn auch raus und fertig. Es gibt dann auch nicht nach ner halben Stunde plötzlich wieder was wenns dem Herrn dann ge3fallen würde! ;-)
.
GGLG Anna, momentan auch sehr ausgelaugt - ich glaube beide kIndern haben einen Schub oder bekommen Zähen oder wasauchimmer :-(
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen