Suchen Menü

Weihnachtsessen

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich eine OT-Frage an Euch ;-)
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat eine Idee, was ich an Heilig Abend kochen könnte???
Es muss etwas sein, das gut vorzubereiten ist, weil ich in die Christmette muss und danach wollen wir (5 Erwachsene, 2 Kleinkinder) direkt ohne großen Aufwand essen. Das Essen muss schwangeren- und stillendengerecht (was'n Wort...) sein, also nichts rohes, alkoholisches... (Ihr kennt Euch da ja aus ;-) ) und auch 2 Kleinkindern (17 Mon. und 20 Mon. alt) schmecken.
Mir würde nur Geschnetzeltes (könnte man ja mittags schon kochen und abends nur noch aufwärmen) mit Bandnudeln einfallen... Oder ein Braten mit Bandnudeln/Spätzle und gekochten Karotten...?
Hat jemand eine Idee bzw. was gibt's denn bei Euch?
Liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Weihnachtsessen

hallo marion,

bei meinen eltern gab es immer zu heilig abend fisch mit lecker selbstgemachten kartoffelsalat. fisch gab es immer mal was anderes, mal in der pfanne gebraten mal in die röhre geschoben. seit 3jahren sind wir heilig abend bei uns und ich hab es so beibehalten. weil es eben so schön simpel is, bin nicht grad so die kochfee...dafür kann ich ganz gut backen,

aber das will ja abends keiner essen :-D

dieses jahr werd ich den fisch in die röhre schieben, den kartoffelsalat mach ich vorher.da freu ich mich schon drauf, ich liebe fisch...gibt es hier leider viel zu selten...

LG Nancy

Weihnachtsessen

Vielen Dank, die Idee ist gut. Leider mögen die Anderen keinen Fisch %) aber Kartoffelsalat ist schon mal 'ne gute Idee. Vielleicht dann mit Würstchen...
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie man am besten Kartoffelsalat macht? Ich hab's schon mehrmals mit verschiedenen Rezepten probiert, aber es wurde jedesmal nur ein riesiger Klumpen, der zwar gut geschmeckt hat, aber Kartoffelsalat ist das ja net... :-X
Danke nochmal :-)

Weihnachtsessen

so, hab mal "mein" kochbuch ran geholt... so macht ihn meine mutter immer uns ich lieeeeeebe ihn!!! is auch nicht so schlimm für den hintern ;-)

aaaaalsooooo:

---salz, pfeffer eine prise zucker über die kartoffeln geben, danach eine klein geschnittene zwiebel drüber, danach 1 tasse kochendes wasser drüber und alles vermengen.

---1 becher saure sahne und 1 EL miracle wip zusammenrühren, über die kartoffeln geben und gut vermengen. so n schwapp gurkenwasser noch mit rein macht es noch leckerer...

---ziehen lassen, zum schluß ein schuß öl drüber und dann nochmal abschmecken.

---vor dem servieren schnittlauch oder petersilie untermischen.

das mit dem riesigen klumpen is mir auch schon passiert, waren wohl die kartoffeln einfach schon zu weich... das man festkochende nimmt weißt du ja bestimmt...

na mal gucken wie ich ihn dieses jahr hinbekomme, die eltern von meinem freund kommen dieses jahr zu heiligabend(wir wechseln immer, letztes jahr waren meine eltern da) und da will man sich ja nicht blamieren....

ansonsten kann ich immer chefkoch punkt de empfehlen.... ich find die seite sooo toll, muß gleich erstmal da gucken was ich mit meinem fisch anstelle ;-)

LG

Nancy

Fondue oder Raclette

Beides kann man prima vorbereiten und jeder sucht sich das Leckerste für sich raus.
Ansonsten finde ich Kartoffelsalat mit Würstchen super.
LG,
Susanne

Fondue oder Raclette

Raclette oder Fondue ist super - warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen??? :-|
Aber die Idee mit Kartoffelsalat und Würstchen gefällt mir immer besser... Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt's bei der Schwiegerfamilie schon das volle Programm mit Pute, Rotkraut, Grünkohl, Klöße, Maronen...
Vielen Dank für Deine Ideen :-)

Weihnachtsessen

Hallo Marion,
also bei uns gabs sonst immer Kartoffelsalat mit Würstchen an Heilig Abend. Mache den so ähnlich wie nancy (mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Apfelstückchen, Zwiebel, süß-saure Gurken, Pellkartoffeln, Miracle Whip und etwas Gurkenwasser, ein TL Senf).
Dieses Jahr gibts bei uns mal Fisch (Lachs hmmmm, für meinen Mann und meinen Sohn wohl eher Fischstäbchen).
Fondue oder Raclette gibts bei uns meist Silvester - dauert so schön lange.
Die Festessen (Ente, Gans und/oder Wild) gibts an den Feiertagen - und meist komm ich ganz gut ums kochen drumrum ;-)
LG, Claudia.

Weihnachtsessen

Hallo Claudia,
vielen Dank für Deine Antwort :-)
Da an Hl. Abend soooo viele Kartoffelsalat mit Würstchen (oder Fisch ;-) ) essen, mach ich das jetzt einfach auch. Habe heute Nacht schon geträumt, dass ich Kartoffelsalat zubereiten wollte und vergessen habe, vorher nochmal in Eure Postings zu gucken, wie das genau geht %)
Am Freitag gibt's bei uns "Probe-Kartoffelsalat" und dann hoffe ich, dass er mir an Hl. Abend gelingt :-)
Liebe Grüße
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen