Suchen Menü

Weihnachtsbasteln

Hallöchen,

auf der Suche nach Bastelvorlagen und nen Shop für Bastelsachen (Flies und div. Zubehör - bin leider noch nicht fündig geworden) bin ich auf ne super süße Seite gestoßen, die ich Euch nicht vorenthalten wollte. Schaut mal auf kidsweb punkt de, da sind so süße Ideen dabei, die extra fürs Kiga-Alter eingestellt wurden und somit für unsere Kids gut machbar sein sollten. Sogar für meinen ganz Kleinen hab ich da schon was gefunden...

Grüßle Manu - die nach 1,5 Wochen komplett kranker Familie (Erkältung und MD-Virus, wie nett *grrr*) morgen endlich (!!!!) wieder einer Arbeits-und Kiga-Woche entgegen blicken kann *lach*. [:-}

Bisherige Antworten

Weihnachtsbasteln

und für ganz tolle Ideen und noch tollere Materialien auch auf die Seite von labbé gehen.
Kidsweb ist sicher schöner zum schauen und stöbern (nutze ich auch für die Unterrichtsvorbereitung), labbé ist halt ein Versandhandel (hat aber auch ganz viele Bastelvorschläge uvm.), aber mit ganz, ganz tollen SAchen.
lg
Melanie

@Diemel

Hi Melanie,
könntest Du mir sagen, was der Unterschied zwischen Pricken und Sticken ist?Ich blicke da nicht ganz durch ...
Bei Jakoo habe ich diese Tierbilder bestellt und Garn, aber was brauche ich da noch dazu?
Und welche Nadeln nimmt man am besten, irgendwo habe ich mal gelesen, dass durchsichtige ganz prima wären, da die Kinder den Faden sehen könnten.
Liebe Grüße
Klaudija

@Diemel

Hallo Klaudija

bei Pricken tut man ein Motiv nur "belöcheln" *lach*

Man stecht einfach kleine löcher mit der Pricknadel ,ohne Garn,ist quasi ein "lochbild".

Wegen euch muss ich jetzt glaub ich paar Bastelsachen bestellen-Maja macht das so gerne und ich denk nie dran mit ihr etwas zu absteln-bis sie selbst kommt und darum bitett :-[

lg gosia

@Diemel

Hallo ihr zwei,
also grundsätzlich stimmt es: Prickeln bedeutet entweder belöchern oder es ist (vor allem in vielen KiGä) eine Alternative zum schneiden. Eignet sich vor allem, um Inneres auszu"schneiden", indem man so viele kleine Löcher nebeneinander macht, dass man das Geprickelte dann anschließend heraus holen kann. Machen wir in meiner Schulform auch jetzt (bis 4. Schuljahr) noch regelmäßig. Ich persönlich mag das garnicht und finde es entsetzlich viel Arbeit. Vor allem beim äußeren Ausprickeln denke ich, dass Kinder ruhig von Anfang an lernen können mit der Schere umzugehen.
Aber zurück zum Stickbild, damit verhält es sich nämlich anders. Hier prickelst du die vorgegebenen Löcher aus und dann stickst du!!!
Ich nehme eine "normale" Sticknadel mit großem Loch und vor allem stumpfer Spitze. Bei Labbé gibt es sogar so Riesennadeln, die hatte ich für Finja, kann nach Erfahrung damit aber nur abraten, weil sie so groß sind, dass es zu viel Kraft erfordert, diese auch durch die Löcher zu schieben. Von einer durchsichtigen Nadel habe ich noch nie gehört, halte ich spontan auch für überflüssig. Es gibt ja die Einfädler. Aber für Vierjährige kann man auch ruhig noch einfädeln. Finja stickt dann runter und hoch und runter und hoch, während Mona schon vor und zurück sticken kann (also nur eine Runde braucht, während Finja zwei Runden bräuchte oder es halt nicht in einer Linie gestickt ist).
War das jetzt sehr kompliziert???
Melanie mit Finja, die heute einen wunderschönen Jahreszeitenbaum sich aus einem (meiner bestimmt hundert,*istschonpeinlich*) Bastelbücher ausgesucht hat und ganz toll gebastelt hat. Müsste ich mal fotografieren, wenn er ganz fertig ist.

@Diemel - 2 -

Hallo Melanie,
Leon schneidet wie ein Weltmeister ;-)
Er müßte diese Karten vorher prickeln,um sie dann nachzusticken.
Ich denke, ich habe es verstanden - war nicht kompliziert :-)
Toll, das Zubehör war nicht dabei, da muss ich nochmal den Prickstift (?) und die Nadel kaufen ...
Vielleicht ist das doch nichts für Jungs ?
Doch ich weiß, dass es ihm Spass machen würde - alles was mit Handarbeit zu tun hat.Diese Bügelperlen haben es ihm auch angetan und ich komme kaum noch mit meinem Bügelbrett hinterher ;-).
Oh ja, ich bitte um ein Jahreszeitenbaum - Foto !!!
Und wer bitte, könnte Dich nicht besser verstehen als ich, wenn es um Bücher geht *lach*....
Liebe Grüße
Klaudija

Schicke Dir mal eine PN...

meine Diemel...

@Diemel

Hallo ihr zwei,
also grundsätzlich stimmt es: Prickeln bedeutet entweder belöchern oder es ist (vor allem in vielen KiGä) eine Alternative zum schneiden. Eignet sich vor allem, um Inneres auszu"schneiden", indem man so viele kleine Löcher nebeneinander macht, dass man das Geprickelte dann anschließend heraus holen kann. Machen wir in meiner Schulform auch jetzt (bis 4. Schuljahr) noch regelmäßig. Ich persönlich mag das garnicht und finde es entsetzlich viel Arbeit. Vor allem beim äußeren Ausprickeln denke ich, dass Kinder ruhig von Anfang an lernen können mit der Schere umzugehen.
Aber zurück zum Stickbild, damit verhält es sich nämlich anders. Hier prickelst du die vorgegebenen Löcher aus und dann stickst du!!!
Ich nehme eine "normale" Sticknadel mit großem Loch und vor allem stumpfer Spitze. Bei Labbé gibt es sogar so Riesennadeln, die hatte ich für Finja, kann nach Erfahrung damit aber nur abraten, weil sie so groß sind, dass es zu viel Kraft erfordert, diese auch durch die Löcher zu schieben. Von einer durchsichtigen Nadel habe ich noch nie gehört, halte ich spontan auch für überflüssig. Es gibt ja die Einfädler. Aber für Vierjährige kann man auch ruhig noch einfädeln. Finja stickt dann runter und hoch und runter und hoch, während Mona schon vor und zurück sticken kann (also nur eine Runde braucht, während Finja zwei Runden bräuchte oder es halt nicht in einer Linie gestickt ist).
War das jetzt sehr kompliziert???
Melanie mit Finja, die heute einen wunderschönen Jahreszeitenbaum sich aus einem (meiner bestimmt hundert,*istschonpeinlich*) Bastelbücher ausgesucht hat und ganz toll gebastelt hat. Müsste ich mal fotografieren, wenn er ganz fertig ist.

Weihnachtsbasteln

Ich beneide alle Kinder, deren Eltern gerne basteln. Ich leider gar nicht, ich habe es schon als Kind selbst nicht gerne gemacht und alle Sachen, die nicht so wollten wie ich in die Ecke gepfeffert :-[

Weihnachtsbasteln

Ach du, mach Dir keine Sorgen...ich bin eine absolute Bastelniete ;-) Nur möcht ich so 2-3 Sachen mit den Kids machen, einfach in der Vorweihnachtszeit.Irgendwie denk ich, daß das dazu gehört...also beiß ich in den sauren Apfel.

Aber weißt Du, was auch toll is und von Dir echt keine Bastelleidenschaft braucht? Kaufst einfach paar einfache Glasteelichter (Ikea oder so) und Acrylfarben -Töpfchen in Weihnachtsfarben, mit Gold und Rot und so... dann lässt Du die Gläser anmalen...einfach frei Schnauze und verzierst es höchstens noch bissl nach...und schon hast Du was, was den Omas in die Hand gedrückt werden kann ;-) Streuhst im feuchten Zustand noch bissl Streuglitter druff...fertsch.... und muß nicht perfekt sein, weil is ja vom Kinde ;-)

LG Manu

Weihnachtsbasteln

Danke fuer den Tipp! Acrylfarbe habe ich schon gekauft - allerdings in Annemaries Lieblingsfarbe Rosa! ;-)
Jetzt brauche ich nur noch die Glaeser.
Danke!
LG, Tanja
PS: Naechste Woche sind hier die traditionellen Raebeliechli-Umzuege.
dafuer mussen wir noch ein Raebeliechtli selbst schnitzen (so eine weiss-lila Ruebe aushoelen und verzieren, Schnuere und Stock zum Tragen dran und ein Teelicht rein).
wenn ich das brauchbar hinkriege (owei), dann habe ich immerhin etwas gemacht ;-)

Weihnachtsbasteln

Hi Manu,
vielen Dank,da sind wirklich nette Sachen dabei!
Ich schaue auch sehr gerne auf solchen Seiten und habe neben , von unsgesammelten Natur-Materialien, auch schon einiges zum Basteln bestellt ... Bin ja auch nicht so die Basteltante ;-)!
Leon bastelt sehr gerne, bei den Bügelperlen zum Beispiel zeigt er eine Mega - Geduld.
Nur zu schwer darf es nicht sein, da ist er und selbst auch ich ;-), schon überfordert -> siehe Drachenlaternen von Jako-o bzw. "Die Sachenmacher".
Obwohl ich deren Produkte (sowie auch Labbe) echt total schön finde.
Im Moment sammeln wir Klopapierrollen für eine Kugelbahn.
Und demnächst bemalen + bekleben wir Holzsterne für Teelichter.
Das werden die Weihnachtsgeschenke für Familie und co.
Das tolle an solchen Seiten ist auch, dass man nicht extra Bastelbücher kaufen muss :-) !!!
Liebe Grüße
Klaudija

@k.ameleon

Hallo Klaudija,

magst du kurz mal erklären, wie das mit der Kugelbahn aus T-Papierrollen funktioniert? Und auch mit den Holzsternen, wenn du noch Zeit und Lust hast?!

Suche auch Bastelbeschäftigung für nachmittags ohne etliche Euros für diverses Material ausgeben zu müssen, und basteln ist ja auch nicht so mein Ding :-)

Danke dir und liebe Grüße

@ amber

Hallo Amber,
mit der Kugelbahn müßtest Du noch etwas warten, die basteln wir mit einer Freundin zusammen (sie hat die Anleitung).Vielleicht findet man auch etwas im Netz, doch ich frag sie mal.
Die Holzsterne gibt es von Jakoo (Sachenmacher), gib mal die Artikelnummer 075173 ein.6 Stück kosten 5,95 Euro, allerdings kommt dann noch Farbe und Deko dazu.
Die Weihnachtsanhänger habe ich noch dazubestellt.
Ich gehe natürlich satrk davon aus, dass sie etwas anders aussehen werden, wenn Leo sie bemalen darf ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Weihnachtsbasteln

hallo MAanu

zzzebra,creado,kindergarten-workshop sind auch solche - ideen gibt es viele.Man muss nur Lust (und Zeit) haben diese umzusetzen *seufz*

Schön,dass ihr wieder fit seid.

lg g

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen