Suchen Menü

Weihnachtsaum: Kerzen oder Lichterkette?

Hallo,

wie handhabt Ihr das dieses Jahr: echte Kerzen oder doch lieber Lichterkette.

Wir sind da noch etwas unentschlossen. Letztes Jahr hatten wir eine Lichterkette - da konnte Johanna ja gerade laufen. Das Jahr davor waren es echte Kerzen, da war Johanna ja gerade mal 14 Tage alt, also keine Gefahr und Luisa war mit ihren 2 Jahren 5 Monaten schon sehr vernünftig :-).

Hmmm, ich mag ja echte Kerzen schon viel lieber und mit Luisa ist das auch kein Problem - aber mit Wirbelwind Johanna :-X :-X :-X :-X

Wie macht Ihr das?

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

Weihnachtsaum: Kerzen oder Lichterkette?

Liebe Claudia,
bei uns stellt sich die Frage nicht, solange unsere Katzen noch nicht dem Flegelalter entwachsen sind. Denn die wollen immer den Strohstern, der am höchsten hängt, als Beute. Also, auch wenn das nicht halb so schön ist: Dieses Jahr gibt es noch keine Kerzen.
Du musst für Dich entscheiden, ob Du ruhig und entspannt beim Essen sitzen kannst, während hinter Dir die Kinder unter den Kerzen mit Geschenkpapier hantieren.
Ganz liebe Grüße
Lena

Weihnachtsaum: Kerzen oder Lichterkette?

Hallo Claudia,
da ich keinen Wohnungsbrand riskieren will und schon gar keine brennenden Kinder gibts bei uns eine Lichterkette. Aber wir hatten auch vor den Kindern nie echte Kerzen. Da bin ich viel zu schissig dazu :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia

Weihnachtsaum: Kerzen oder Lichterkette?

Liebe Yvonne,

der Beitrag hätte 1:1 von mir sein können :-)

Also bei uns gibts auch "nur" eine Lichterkette.

Liebe Grüße

Julie

dem schließ ich mich an...

Hi,
der hätte auch von mir sein können. Obwohl ich Kerzen wirklich gern hab - am Baum gabs bei mir noch nie echte...
lg Sue

Weihnachtsaum: Kerzen oder Lichterkette?

hi claudia,

echte kerzen sind schön, aber entspannung ist schöner. lass deine beiden sandflöhe größer werden...und dann kannst du noch jahrzehnte lang kerzen am baum genießen ohne dass deine kids gefährdet werden - na ja, bis die enkelkinder um den baum krabbeln ;-)

lg alice

Weihnachtsaum: Kerzen oder Lichterkette?

wir werden auch die Lichterkette-Variante nehmen. Auch ohne Kleinkinder gabes in meiner Kindheit/Jugend einige Fastbrände....

Aber auf Kerzen verzichten werde ich keinesfalls.... als Windlichter, im speziellen 4-er Adventsleuchter... etc. und dann an Stellen, wo die Kinder so schnell nicht hinkommen...

Eine leuchtende Adventszeit

LG Eva

Bei uns gab es bisher immer nur Lichterkette, auch wegen der Katze...Lg Nicole

zur allgemeinen sicherheit ,hier nur lichterkette:-)

Wie jedes Jahr Lichterkette

die hatte ich schon immer, auch früher daheim bei Mama.
Mit Hund und Katz im Haushalt einfach sicherer und ich geh dann doch ganz gerne auch mal auf die Toilette oder Getränke holen oder sonstwas ohne vorher den Baum ausmachen zu müssen ;0)
LG Wiebke

Weihnachtsaum: Kerzen oder Lichterkette?

Hallo Claudia,
ich liebe auch Weihnachtsbäume mit echten Kerzen... Vor den Kindern keine Frage, jetzt aber kein Thema... Ich hät gern entspannte Weihnachten und nächstes Jahr noch nen Dach übern Kopf, also eindeutig Lichterkerzen... Aber der Adventskranz steht zwar nicht wie üblich auf dem Tisch, sondern unerreichbar auf der Anrichte, hat dafür aber echte Kerzen :KISSED:
LG Bianca, die gerade ihren Umzug hinter sich hat und 50 cm Schnee rund ums Haus, war echt ne spannende Sache, immerhin fast 400 Höhenmeter zu überbrücken %)

Wir nehmen immer eine Lichterkette, denn Katzen und Kerzen vertragen sich nicht. LG Stefie

Hier immer nur Kerzen und auch entspanntes Weihnachten!

Liebe Claudia,
also ich verstehe das Kerzenproblem nicht ganz - bei den Katzen schon aber wegen der Kinder? Bei uns werden die Kerzen angezündet und die Kinder stehen immer mit großen Augen davor- nach Geschichten, Liedern, Klavierkonzert und was sonst noch so alles dazugehört werden die Kerzen ja dann wieder ausgeblasen- einen rund um die Uhr beleuchteten Christbaum gibt es natürlich nicht aber der Baum ist ja nicht die einzige Lichtquelle zu Weihnachten! Bisher hat noch keines unserer Kinder jemals am Baum gezerrt oder wäre sonst irgendwie in Gefahr geraten. Wir haben selbst in Maryland das Gesetz gebrochen und wahrscheinlich den einzigen Weihnachtsbaum in ganz USA gehabt, der mit Kerzen beleuchtet wurde- unsere Nachbarn waren ehrlich begeistert und die Brandmelder haben auch nicht angeschlagen (obwohl es könnte auch sein, dass wir bei denen in unmittelbarer Nähe die Batterien rausgenommen haben :-[ )
Liebe Grüße Pepina, die sich schon auf den Bienenwachsdurft am Weihanchtsabend freut....

P.S.: wir Ösis verwenden auch richtige Bäume, die holen wir sogar extra aus dem Wald.....

Lichterkette!

Kerzen hatte ich nur mal vor vielen Jahren, als die elektrische Beleuchtung kaputt war und es keine mehr zu kaufen gab ;-).
Ich hab es eben gerne, wenn der beleuchtete Baum auch mal unbeaufsichtigt stehen gelassen werden kann - egal, ob mit oder ohne Kinder.
LG
Anke, die von früher bei den Eltern auch nur Lichterkette kennt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen