Suchen Menü

Weihnachten und Geburtstag...

huhu ihr lieben,
habt ihr euch darüber schon gedanken gemacht, was ihr euren mäusen schenken werdet?! ist ja ein bißchen blöd, weil bei vielen von uns diese beiden feiern ja doch recht nah beieinander liegen, wenn nicht sogar "aufeinander".
ich meine, die kinder bekommen es vermutlich ja noch nicht sooooo dolle mit, aber als eltern/großeltern/überhaupt macht man sich ja doch gedanken...
habt ihr ideen, was als geschenk(e) so geeignet ist für dieses alter?! dachte ja schon an ein bällebad, das macht ihr beim babyschwimmen jedenfalls viel spaß... aber sonst habe ich echt noch keine idee...
danke für eure antworten und einen schönen start in eine gute woche!
GGLG bibs und clara *11.01.06
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten und Geburtstag...

huhu bibs,
erstmal: süüüße fotos! ganz goldig, deine kleine maus!!
was ist denn ein bällebad?? ich hab auch noch nicht so die idee für fabienne zu weihnachten oder zum geburtstag. von ihren großeltern bekommt sie einen kleinen puppenwagen, so aus bast. aber echt für kleine kinder geeignet, wo sie sich so dran hochziehen können. finde die idee total süß von meiner schwiemu! und hoffe mal, dass fabienne sich bis dezember überhaupt schon an irgendwas hochzieht *gg* jetzt fängt sie gerade mal an zu robben. naja, sie hat noch zeit!
ich wollt nochmal was anderes fragen (auch an die anderen): du hast doch clara im kiwa schon länger in sitzposition (also den kiwa schon umgebaut mit bügel). konnte sie denn schon von selbst sitzen, als du umgebaut hast? fabienne ist noch ganz zufrieden in ihrer liegeposition, aber in letzter zeit dreht sie sich ständig im kiwa und zieht sich so hoch... sie sitzt auch noch nicht allein, aber in der wippe zieht sie sich immer ganz nach vorn, und im tripp trapp zu sitzen liebt sie über alles -(ich lasse sie da aber nur für ein paar minuten). jedenfalls überlege ich, ob ich sie im kiwa auch sitzen lasse...
sorry, ist etwas lang geworden:-)
danke und lieben gruß von cindy und fabienne *28.01.06

Re: Weihnachten und Geburtstag...

huhu cindy,
ein bällebad ist ein planschbecken mit ganz vielen kleinen plastikbällen gefüllt (statt wasser).
also wir haben den kiwa ende mai umgebaut, weil es für clara in der hartschale einfach zu eng wurde. sie lag aber auch ne ganze weile noch ganz flach drin, wirklich "sitzen" (also mit höher gestellter rückenlehne) tut sie erst seit ein paar tagen. sie zieht sich auch überall so hoch, wenn sie in halbsitzender position ist (setzt sich aber noch nciht selbst hin) und daher dachten wir, wir probieren das einfach mal. klappt gut und von daher - wenn sie nicht grad im kiwa schläft - behalte ich das auch so bei, sie will ja was sehen von der welt ;)
sie sitzt zum essen ja auch schon länger im hochstuhl und von daher...
probier es doch einfach mal aus, wenn sie meckert, dann kommt sie halt wieder in liegeposition und sonst kannst du das ab und an ja mal machen...
vermutlich werde ich jetzt für diese aussagen gesteinigt (weil kinder ja erst sitzen sollen im kiwa, wenn sie es selbst können - unser KiA ist da aber anderer meinung), aber ich höre halt vielfach auf mein bauchgefühl und bin damit bisher auch ganz gut gefahren ;)
GGLG bibs

Re: Weihnachten und Geburtstag...

hallo cindy!
wegen des sitzens - wir haben moritz seit er 7 monate alt ist im kiwa ohne softtasche. sicher anfangs nur in liegeposition, aber das gefällt ihm längst nicht mehr und er zieht sich darin auch auf. so fährt er je nach laune öfters mal aufrechter! halt nicht ganz mit grader rückenlehne, aber schon schief damit er was sieht.
und ich gestehe ihn ebenfalls schon einige zeit (ein monat?) im hochstuhl sitzen zu lassen beim essen.
er sitzt schon lange total sicher, ohne umzufallen oder zu wackeln. gleichgewicht dürfte er sehr gut halten können.
das thema ist jetzt aber vom tisch, denn gestern hat er sich zum ersten mal von selbst hingesetzt *freu*
liebe grüße maria die meint du kannst es auf jeden fall mal versuchen, zumindest schräg!

Re: Weihnachten und Geburtstag...

http://kind.qualimedic.de/Q-5753547.html
http://kind.qualimedic.de/LeserBild-131945.html
Ansonsten: nützliche Dinge fürs kommende Jahr. Auch schon ´mal an Buddelsachen für den Spielplatz denken. Beim ersten Geburtstag ist die Chance, dass das Kind direkt auf Geschenke reagiert, noch so gering, dass selbst die Verwandtschaft damit leben kann, wenn man sich Sachen schenken lässt, die erstmal in einer Kiste verschwinden und im Lauf des Jahres rauswandern.
Ach ja: der grooooße Hit zu Simons erstem Geburtstag war das Bobby Car. Richtig benutzt hat er es erst etwas später, aber seither ständig.
LG Iris

PS

http://kind.qualimedic.de/Q-5879924.html

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Huhu Bibs,
lass mich mal überlegen was Emi zu ihrem ersten Geburtstag und Weihnachten bekommen hat (sie hat Geb. im Oktober)... Also Geburtstag war das "Größte" ein BobbyCar, ansonsten eine Motorikschleife, altersgerechte Bücher, Anziehsachen, Lego Quatro-Steine (diese großen Duplo-Steine). Und zu Weihnachten?! Hmm... *überleg*... Ich glaube da haben wir ihr "damals" hauptsächlich Geld geschenkt bzw. schenken lassen. Außerdem den Bauernhof von "Little People", einen Kriech-Tunnel, Kassettenrekorder u. div. Kleinzeugs halt wieder, wie das immer so ist. Puppenwagen, Puppe etc. gabs dann das Jahr drauf, das hat sie nämlich vorher noch rein garnicht interessiert. Als Gag schenkten ihr meine Eltern "ihre erste Barbie" *lach*. Die wird auch jetzt natürlich erst so langsam interessant.
Bällebad ist doch auch eine schöne Idee, das lieben meine beiden auch. Als damals Emilys erste Sommer-Planschbecken-Saison rum war, haben wir das Planschi geradewegs in ein Bällebad umfkt. uns so steht es hier heut noch und ich kann abends auf Ball-Suche gehen *ggg*.
GVLG, Nadine - die gerade überlegt was Emily von uns zum Geburtstag bekommen könnte :o) Von Oma+Opa gibts ein Fahrrad aber von Mama und Papa *grübel*?! Wohl etwas für ihre Küche oder eine Tafel evtl. Und dann ist ja wirklich bald schon wieder Weihnachten... und Geburtstag Robinius *uffz*... Was schenkt man einem Bub zum Einjährigen *g*?!?!

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Puuuhhhh, dann lass mich mal überlegen. Ich denke auch an ein Bobbycar, Schaukelpferd, Bällchenbad ist auch nicht schlecht (Plantschbecken mit Plastikkugeln??), ne Babyschaukel für den Türrahmen,... dann gibts doch sooo viel tolles Holzspielzeug... also ICH könnte mich jedenfalls dumm und dusselig an dem Kram kaufen *mich aber mächtig zurückhalte* ;o)... und ja, Duplo kommt uns spätestens zu Weihnachten dann auch ins Haus. Also, ich denke, du wirst was finden?! ;o)
Kurz vor Weihnachten steht dieses Thema hier sicherlich auch noch mal an. :o)
Kussi
Svenja

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Hallo Bibs,
Vanessa wird zu Weihnachten genauso wie Rebecca vor zwei Jahren eine Puppe bekommen (war bei Rebecca erst nicht so interessant, aber nach ein paar Monaten dann doch).
Sonst bekam Rebecca (zu Weihnachten bzw. 1. Geburtstag) ein Bobbycar, ein Karrussel mit Tierstimmen und Musik, eine Schaukel für die Wohnung (ist bei Vanessa schon jetzt sehr beliebt), einen Holzwürfel mit verschiedenen Formen zum Reinstecken, Würfel zum Aufeinander stapeln, eine Lego-Giraffe (aus ganz großen Lego-Steinen zum Aufeinander stapeln), Bilderbücher, Geld von den Großeltern fürs Sparbuch, ein paar Kleidungsstücke - ich weiß gar nicht mehr, ob das jetzt alles war.
Bei Vanessa ist es viel schwieriger *seufz*, ist ja noch alles von Rebecca da und sie können es gemeinsam verwenden.
LG
Sabine, die es blöd findet, dass Weihnachten und Geburtstag (5.1. bzw. 15.1.) bei beiden Kindern so nah beieinander liegen - okay, selber schuld, schlechtes Timing *g*

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Bei Anton war damals das Bobbycar der Renner. Alles andere war eher "nebensächlich". Bauklötze gab es dann zum Geburtstag. Damit konnte er aber auch erst später was anfangen, fand es aber toll, sie auszuleeren ;o).
Manche Kids mögen diese Lego-Erstlings-Bausteine, für ANton war das aber nix.
Für Clara dachte ich entweder zum Geburtstag oder zu Weihnachten an einen Holzpuppenwagen. Das ist sicher auch ganz gut, wenn sie laufen lernen möchte.
Ansonsten nutze ich die Gelegenheit und lasse mir noch einiges an Klamotten schenken, denn jetzt macht es den Kindern noch nix aus.
Was mir noch einfällt:
Bilderbücher, einen schönen weichen Ball, Fahrzeuge in allen Varianten (gut sind die von Wader, die halten echt was aus), einen Steckwürfel etc. pp. Was Anton lange nicht mochte waren diese Motorikschleifen. War damals noch zu früh für ihn.
LG,
Susanne

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Hallo Bibs, Yannik ist ja am 2. Weihnachtsfeiertag geboren, aber wir werden einen separaten Geburtstag für ihn am 27.12. feiern, da wir an unserer Art und Weise, wie wir Weihnachten feiern, eigentlich nichts verändern wollen (Heiligabend als Familie, 25.12. bei den Schwiegis, 26.12. bei meinen Eltern). Geschenke gibt es bei uns diese tollen Holzspielsachen von NIC, die finde ich einfach nur Klasse! Vor allem die Murmelbahn ist toll, zwar auch nicht billig, dafür aber für die Ewigkeit.....Grüßle von Tina mit Weihnachtswunder Yannik

Re: Weihnachten und Geburtstag...

hallo bibs!
mir macht nicht die frage WAS schenken "sorge", sondern WANN feiern? und wann torte backen? so zwischendrin zur auflockerung am 24.? oder in der nacht? wahhhh diese gedanken wälze ich schon lange! wir werden wohl zusätzlich zum geburtstag immer den halben geburtstag mitfeiern. sprich den 25.12. schon mit torte und geschenken, aber noch ein kleines fest am 25.6. mit bissi etwas damit es nicht so lange hin ist wieder bis weihnachten!
ich wollte eh schon lange mal fragen wie die mamas das machen deren kinder so rund um weihnachten auf die welt gepurzelt sind. überhaupt wie weihnachten gefeiert wird. wir waren am 24.12. immer mittags bei den schwiegis, abends bei meinen eltern und haben nachts zu zweit gefeiert. so wird das wohl nicht mehr der hit sein!
vermutlich laden wir die ganze meute zu uns ein am 24.12. *das kann ja heiter werden*
den geburtstag mit 25.12. hat sich der kleine mann ja nicht sehr günstig ausgesucht ...
nun ja, bei uns wirds wohl geben (was zum geburtstag und was zu weihnachten weiß ich noch nicht): ein bällehaus(bad), ein bobbycar, etwas von den little people, bücher, so ein dreirad mit stange hinten zum schieben, eine holzraupe zum hinterher ziehen, holztürme zum aufeinander stecken und sonstiges was mir in diversen spielzeuggeschäften in die hände fällt und dem ich nicht widerstehen kann :-)
ich denke das thema müssen wir ende november noch ganz viel bequatschen!! lg maria

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Hallo Bibs!
Ich könnte ja jeden Tag was tolles für Leni kaufen und wir haben auch schon ein paar Sachen gekauft (bin immer früh mit Weihnachtsgeschenken damit es nicht aufeinmal so ins Geld geht).
Wir haben ein Basiskasten mit Holzklötzen von Haba gekauft, ein Oval Xylophone aus Holz, dann haben wir eine Nachziehkuh bestellt, Puppe Nele von Haba haben wir auch schon gekauft und ich habe noch gaaaanz viele Sachen die ich gerne kaufen möchte (mein Mann denkt wahrscheinlich jetzt schon das ich es mal wieder völlig übertreibe zumal die Zwerge es ja noch gar nicht mitbekommen das Weihnachten und Geburtstag ist und es dann Geschenke gibt.
Supertoll finde ich die Sachen von Nic, ich denke mal wir werden eine Kugelbahn für die Uroma und Uropa besorgen.
Von meinen Eltern bekommen wir zu Weihnachten den Römer Kindersitz ist schon besorgt falls Leni ihn früher braucht bekommen wir ihn vielleicht schon, nein, war Spaß natürlich bekommen wir ihn dann ;o)
So nun reicht es aber ....
Liebe Grüße von Stefanie :o)

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Hi Bibs,
bei uns liegen die Tage ja "aufeinander" da ist es mit der Schenkerei natürlich doppelt blöd. Zu Weihnachten bekommt Melina eine kleine Puppe und zum Geburtstag einen Tag später einen Holzpuppenwagen, den kann sie gleich als Lauflernwagen benutzen. (Ich hab gehört, dass der von Ikea toll sein soll und er ist auch nicht teuer, der von Haba kostet ja eine Stange Geld) Den Lauflernwagen bekommt sie von meinen Eltern und noch Geld dazu, von den anderen Grosseltern gibt es nix, da sie aus religiösen Gründen weder Weihnachten noch Geburtstag feiern.
Wir werden Melina noch nichts Grossartiges schenken, sondern ihr etwas Geld wegtun und davon nach Bedarf im Laufe des nächsten Jahres etwas kaufen. Ausserdem haben wir noch ne Menge Little People im Keller, das werden wir auch irgendwann raufholen.
Ein Bobbycar ist auch ein schönes Geschenk, Fühlbücher sind toll fürs zweite Lebensjahr. Eine Motorikschleife oder einen Motorikwürfel kann ich auch wärmstens empfehlen, haben wir abar auch noch im Keller *gg*
Wenn sie etwas grösser sind, wirds einfacher mit der Schenkerei, dann sagen sie bei allem was sie sehen, dass sie es haben wollen *Augenverdreh*
LG Sandra

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Hallo Bibs,
als Noah sein erstes Weihnachten hatte bekam er von uns so eine Kugelbahn die die Bälle wieder mit Luft rauspustet, das hat ihm super gefallen. Zum Geburtstag (hat ja am 06.01.04) bekam er ein Bobbycar.
Was Jonas zu Weihnachten und Geburtstag bekommt weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, da er ja schon soviel von seinem großen Bruder hat. Das ist halt das leid der Geschwisterkinder, aber mir fällt bestimmt noch was ein ;-)
LG Kathrin mit Noah und Jonas *09.01.06

Unsere Weihnachtsideen für 2006

Hallo Bibs,
also bei uns ist ja schon jede Menge Zeugs da durch den Großen. Das große teure Geschenk der Großeltern für Marielou ist daher der Tripptrapp (den sie schon vorher haben darf natürlich), so ist das Geld sinnvoll angelegt. An Spielzeug wird besonders meine Schwiema wahrscheinlich trotzdem so einigen Krimskrams kaufen, was ich zuviel finde (wir wollen ja auch noch was schenken), aber wenigstens schenkt sie eigentlich nur schöne Spielsachen, die ich einigermaßen sinnvoll finde.
Ich habe hier eine Liste, da notiere ich immer mal wieder, was ich so sehe und schön finde, dann kann man zu den Anlässen bisschen deligieren. Derzeit steht für Marielou drauf (das heißt nicht, dass wir das auch alles kaufen!!!)
HABA
Erkundungssteine (1192), Fantasiesteine (2297), für beide Kinder zusammen Kathedrale (2218) oder Puzzlesteine Zauberland (1953)
Dann gibt es bei uns im Spielzeugladen noch so einen Turm, das sind ganz viele Kartonquader aus dicker Pappe, interessant für Marielou zum Stapeln als Riesenturm, aber aufgrund der reichhaltigen Motive, Zahlen etc. auch noch interessant für Moritz; der steht daher auch mit auf der Liste, vermutlich schenken wir den.
Beide Kinder zusammen werden dann wohl noch eine Kiste Duplosteine bekommen, da unsere für die immer größer werdenden Burgen nicht reichen ;-) (Marielou wird mit beschenkt, obwohl sie die noch nciht so verbauen kann, damit Moritz gar nicht erst denkt, es wären nur seine)
Bei Moritz damals war zum 1.Geburtstag ein einfaches Puzzlebuch der Renner, zu Weihnachten (1J2Mon) bekam er noch mehrere Anfänger-Holzpuzzles. Diese Passion hat sich bis heute erhalten.
Klassisches 1.Gebutrstags-Geschenk ist wohl noch das Bobbycar - gab es bei uns auch, kam auch gut an, aber alleine fahren konnte er erst deutlich später. Falls ihr das holen solltet, rate ich euch für den Anfang zu einer Schiebestange.
Weitere Klassiker für das Alter unserer Kleinen: (Rody) Hüpfpferd, (HABA/IKEA) Puppen- oder Lauflernwagen (Marken in Klammern, weil es das natürlich auch noch von anderen Firmen gibt, aber die meisten, die ich kenne, haben genannte Exemplare), Sortierkasten (z.B. Holzauto mit Sortiersteinen von Selecta oder Sortiereimer von LEGO, kann ich beides empfehlen - benutzen wir bis heute*)
An dem Auto kann man mit der Ziehschnur auch prima fädeln üben, denn es sind auch ganz kleine Löcher dran; dadurch ist es für Moritz jetzt wieder interessant, und beide Kinder spielen schön gemeinsam mit. Die LEGO Baby-Steine inkl. Sortiereimer gibts bei uns bei Bedarf in der Badewanne, dadurch spielt auch der Große noch damit. Außerdem kann man die großen LegoBaby-Steine auch mit Duplosteinen verbauen, das ist super.
So, nun bist du vermutlich ganz überflutet. Und ich geh jetzt glaub ich gleich schlafen, bin total platt heute..
GLG
die Netzmaus

Little People, Bobby Car, Rody Pferd, ......

.... das sind momentan die Lieblingsspielsachen meiner beiden Kinder. Nico ist auch schon ganz versessen auf den Tierstimmen-Bauernhof, ich denke, er wird dann was eigenes von LP bekommen. Auch ein eigenes Bobbycar und Hüpfpferd tut not, da Jasmin ungern teilt. Lego Duplo ist natürlich auch immer toll oder für Mädchen die erste eigene Babypuppe. (Jasmin war ganz versessen drauf!) LG Sandra

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Hallo Bibs,
Klar macht man sich Gedanken. Ich tu mir selbst bei Felix, der wird ja am Freitag 2j, schwer. Er bekommt zum Beispiel ein Bällebad, ein Puhbär Badebuch, so Stecker aus Plastik zum Bauen und Knete ;) darauf steht er.
Bei Moritz tu ich mir noch schwerer. Das Bällebad ist eine gute Idee. Was zum Spielen in der Badewanne? Ein Xylophon? Irgenwas womit man ganz doll Lärmen kann. Viel muss es in dem Alter eh noch nicht sein.
LG
Julia mit Momo 06.01.06

Re: Weihnachten und Geburtstag...

Huhu Bibs.
Tabea bekam zum ersten geburtstag
_Bällebad ;-)
-Little People Figuren
-Baby Born (die sie von ersten Moment an HEI? UND INNIG liebte und versorgte!!!)
-Buch "Erste Bilder erste Wörter"
-Anzihesachen
Das ist das an was ich mich erinnern kann
Ella Rieke wird entweder zum Geburtstag oder zu Weihnachten das Laufrad mit den 4Rädern von Puky bekommen (für die kleinen, da wir schon einen Bobby Car haben)
Über mehr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen