Suchen Menü

Weihnachten steht bald vor der Türe...

und wie alle Jahre wieder stellt sich die Frage nach Geschenken.
Hallo Ihr Lieben,
jetzt fangen schon wieder Großeltern etc. an sich zu erkundigen, was wir uns für die Kinder wünschen und wir selber machen uns auch Gedanken. Eigentlich haben beide alles was man so braucht - es liegt eh schon immer viel zu viel Spielkram rum, obwohl wir sicher noch eher unterdurchschnittlich wenig Spielsachen haben.
Was kann man also schenken???? Hier mit Euren zündenden Ideen - sollte was Kleines sein, das nicht die Welt kostet aber trotzdem nicht sofort in die Ecke fliegt.
Danke und LG,
Claudia
Bisherige Antworten

Weihnachten steht bald vor der Türe...

hallo claudia,
ich bin auch schon voll am planen, hab sogar schon ein paar geschenke. sven bekommt eine baby born und ein puppenbett und was von playmobil piraten von uns und nils ein walkie talkie , einen beweglichen dino und einen bionicle. Da wir massenhaft spielzeug haben, hab ich mir noch für die verwandschaft überlegt:
Bettwäsche/fleecedecke mit irgendwas coolem drauf (nils möchte hot wheels;-))
Portemonnaie
Sporttasche
Wilde kerle/star wars pullover/schlafanzüge
Bücher (kann man nie genug haben;-))
Gepäckträgertasche oder lenkertasche fürs Fahrrad
Gesellschaftsspiele find ich auch immer schön, wir haben z.b. sos affenalarm/piranhaalarm, das macht allen spaß
LG
Isabel

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hi, Spiele und Bettwäsche sind gut, das habe ich mir notiert ;-).
Danke und LG,
Claudia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hallo Claudia,

.

Ben bekommt eine Holzeisenbahn. Sowas haben wir noch nicht, wollten wir auch gar nicht anschaffen, aber Ben wünscht sich das heiß und innig. Am Do gibts bei Penny ein ganz nettes Set von Eichhorn.

.

Dann bekommt er vielleicht noch ein Spiel, habe mal "Lotti Karotti" angedacht.

.

Von Lego Duplo wünscht er sich das Postmotorrad. Bekommt er aber vielleicht schon zum Nikolaus.

.

Bücher und Puzzles fände ich auch nicht schlecht.

.

An eine Verkleidungskiste habe ich auch schon mal gedacht, sowas wäre doch auch was für Luisa.

.

Evtl. bekommt er noch eine Kasperpuppe. Ben liebt das zur Zeit sehr. Er spielt immer hinter dem Vorhang. Bis jetzt haben wir nur Kasper und Gretel.

.

lg Kerstin

P.S. Mir fällt noch ein Kaufladen ein. Das würde Ben sicher auch gerne bespielen, aber alles kann man ja nicht haben. Aber bei euch würde sich das schon lohnen, so richtig kann man damit ja nur zu zweit spielen.

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hi, Danke für die vielen guten Tips. verkleidungskiste klingt interessant, das könnte Luisa auch Spaß machen. Aber woher bekommt man sowas? Gibt es das schon "fertig" mit verschiedenen Verkleidungen oder muss man das selber zusammenstückeln? Auch da werde ich mal googeln.
LG,
Claudia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Verkleidungskisten gibt es in fast jedem größeren Kinder- Spielzeugkatalog: Jako-o, Kidoh, My Toys fällt mir auf Anhieb ein, Amazon hat bestimmt auch so was, oder ihr stellt selbst was zusammen, da die gekauften sehr stark an typisch Junge oder typisch >Mädchen orientiert sind, also kein clown o.ä.

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hallo Claudia,

ich bin auch schon eine Weile am Überlegen. Nachdem es zum Geburtstag so vieles, teilweise wirklich Unnötiges gab, wollte ich zu Weihnachten dieses Mal wirklich gerne Vorgaben machen.

Eventuell schenken wir den beiden einen Spielständer, den man sowohl als Kaufladen als auch Kasperle-Theater bespielen kann. Mit Tüchern kann man daraus dann auch ein Haus oder etc. bauen. Also dachte ich, wir kaufen den Ständer und lassen das Zubehör dazu schenken (also Tücher, Bänder, vielleicht Handpuppen).

Ansonsten wünschen wir uns Kleidung für die Kids, weil ich finde, dass wir wirklich genug Spielsachen haben.

Liebe Grüße

Saskia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hallo Saskia,

den Spieleständer habe ich letztens auch in so einem kleinen Ökokatalog gesehen. Der sah echt gut aus.

Du magst doch aber auch modernes Design, dann google mal nach Cubi-Q... Ich könnte mir vorstellen, dass das was für euch wäre.

LG
Ursula

@Ursula

Hallo Ursula,

danke für den Tip. Ich habs mir gleich mal abgespeichert. Ich finde den Würfel gut. Ist ein bißchen weniger "öko" als der Spielständer.

Habt Ihr den? Oder wie bist Du darauf gekommen?

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia

Hallo Saskia,

bei uns gibt es ein sehr schönes Holzspielwarengeschäft. Die hatten das System im Fenster. Ich habe meinen Mann nur schwer davon überzeugen können, dass das für uns nichts mehr ist. Der hätte das auch glatt noch für's 3. Kind gekauft. Es ist wirklich sehr schön und vielseitig, aber für Anthroposophen vielleicht etwas zu rechtwinklig;-)

Liebe Grüße
Ursula

@Ursula

Hallo Ursula,

also mit der Rechtwinkligkeit kann ich leben ;-)

Was ich am Waldorf-Spielständer so toll finde, sind eigentlich die Tücher, weil meine zwei sich jetzt schon so gerne verkleiden und dann auch wirklich Rollenspiele spielen. Das ist sooo schön, sie da zu beobachten. Na ja, und dann halt eben, dass man eine Höhle drauß bauen kann, etc.

Aber der Spielwürfel hat ja auch einen stattlichen Preis. Mich würde interessieren, wie Kinder tatsächlich mit diesem Würfel spielen, wie gut ist er transportierbar, etc. Na ja, werde heute abend mal noch ein bißchen danach googeln.

Liebe Grüße

Saskia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hi, Danke für den Tip, Spielständer klingt interessant. Muss ich mal nach googeln. Scheint ja vielseitig verwendbar zu sein.
LG,
Claudia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hej Claudia,

die Frage stell ich mir echt auch schon länger. Wir haben eigentlich auch genug (bzw. sind so oder so nie daheim, um damit zu spielen...).

Was Anna-Lena auf jeden Fall bekommt, sind Spiele (Kinder von Carcassone, Nicht zu fassen). Vielleicht noch eine Murmelbahn samt Murmeln. Und zum Nikolaus oder in den Adventskalender gibt es ein kleines Polizeiauto (da Schwiegers sich nicht auf ein Spiel beschränken wollten und gleich noch einen Traktor gekauft haben...).

Und dann natürlich Kleider, da Anna-Lena schon einen Wachstumsschub gemacht hat und in der Kita einen großen Verbraucht hat.

LG

Kathrin

@Kathrin

Hallo liebe Kathrin,

.

kannst du mir für Ben ein Spiel empfehlen? Er liebt das Spielen, allerdings macht er manchmal seine eigenen Regeln, würfelt passend und so ;). Mit Memory tut er sich noch etwas schwer, ansonsten haben wir immer noch das Türmchenspiel und Obstgarten und sein liebstes Spiel, das erste Mitmachspiel von Ravensburger.

.

lg Kerstin

@Kerstin

Hej Kerstin,

wir haben noch Pino Sortino von Selecta - da muss man im Prinzip Zimmer aufräumen, den Zimmern werden Farben zugeordent, die man dann puzzelartig einräumt.

"nicht zu fassen" von zoch ist eine Art Versteckspiel, wir haben es noch nicht, könnte Lustig sein.

Nett wäre vielleicht noch Curli Kuller vgl. hier .

Dann "Tempo kleine Schnecke" oder "meine ersten Spiele". (von Ravensburger oder Selecta)

Eine Übersicht über ganz viele Kinderspiele gibt es hier , allerdings ist das meist für Ältere.

Gestern hab ich ein Spiel von uns mit Anna-Lena gespielt - Regeln vereinfacht bzw. mit ihr erdacht, und dann hat das auch gut funktioniert. Wahrscheinlich wäre auch "Mensch ärgere Dich nicht" mal was.

LG

Kathrin

@Kerstin

Liebe Kathrin,

.

danke schön, werde mal schauen, was sich eignet.

.

Stimmt, Tempo kleine Schnecke ist auch süß, das haben sie auch im Kindergarten. Mensch Ärgere dich nicht in vereinfachter Form haben wir im Urlaub gespielt. Ben fand das toll.

.

Pino Sortino könnte Ben auch gefallen.

.

lg Kerstin

@Kerstin

Hej Kerstin,

ich hab gerade auch noch mal zu Suchen angefangen.

Da kann man sich echt durchkaufen, die Spieleverlage haben echt viel (wobei einiges sicherlich nicht ganz so toll ist). Ich schau halt immer noch auf meinen "Spieleseiten", ob es da Rezensionen dazugibt, da wird auch immer schön der Spielablauf beschreiben (wenn auf den Seiten der Verlage nicht sogar die Spielregel zum Runterladen ist).

LG

Kathrin

mich mal kurz anhäng

hi,
wir haben hier in unserer Bibliothek ganz viele Spiele zum Ausleihen, vielleicht gibt es bei euch ja auch so was, da kann man vorher schauen, ob das einem wirklich gefällt bevor man wer weiß wieviel Geld für ein Spiel ausgibt (die von Haba oder Selecta sind ja auch recht teuer)
LG nique

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hi, Danke für die Idee mit den Spielen. In der Richtung haben wir noch gar nix - das ist gut, da werde ich mich mal umsehen. Problem ist nur Johanna, die in einem Alter ist, in dem sie alles zerstört und kaputt macht ,-).
LG,
Claudia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

hallo claudia,

mein sohn ist überzeugt davon, dass ihm das christkind ein playmobil feuerwehrauto mit leiter schenkt ;)..

ansonsten habe ich an ein paar kochzutaten für die kinderküche gedacht. nudeln, würstchen, etc. bei uns gibt es nämlich immer das gleiche ;).

mein eines patenkind hat sich fingerfarbe gewünscht.

ansonsten bin ich ideenlos..

lg

nicole

Weihnachten steht bald vor der Türe...

hallo claudia,


mein sohn ist überzeugt davon, dass ihm das christkind ein playmobil feuerwehrauto mit leiter schenkt ;)..

ansonsten habe ich an ein paar kochzutaten für die kinderküche gedacht. nudeln, würstchen, etc. bei uns gibt es nämlich immer das gleiche ;).

mein eines patenkind hat sich fingerfarbe gewünscht.

ansonsten bin ich ideenlos..


lg

nicole

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hi, Playmobil haben wir gar nicht - dafür Unmengen Duplo ;-). Nudeln und Würstchen sind schon in unserer Obst / Gemüse / Kochkiste - aber vielleicht kann ich die ja noch erweitern.
Danke und LG,
Claudia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

hallo claudia,

ich musste heute beim einkaufen an dich denken ;).

ich habe meinem patenkind zum dritten geburtstag ein schmuckkästchen mit musik und tanzender ballerina gekauft.. ;).. jetzt kann sie all ihre kleinen kostbarkeiten schön sortieren.

lg

nicole

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hallo,

spontan geäußert hat Alma einmal den Wunsch nach einem Kazoo und einmal nach Handschuhen8-) In Spielzeugläden oder beim Katalogblättern wünscht sie sich aber generell alles!

Ich habe auch schon seit längerem eine Liste. Entschieden ist aber noch nichts Endgültiges. Zu den Favoriten gehören:

  • Haba-Puppe Anna (Alma wünscht sich auch den Rollstuhl dazu)
  • Baufix
  • Kanon CD von den füenf
  • Gesellschaftsspiel
  • Rucksack
  • Mumienschlafsack um auswärts zu übernachten
  • Pferdehalfter

Zum Nikolaus bekommen alle Kinder eine Schürze und eine kleine Kuchenrolle.

Ich suche auch noch den ultimativen Tipp für einen 1jährigen Junge!!!

LG
Ursula

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hi, na, Kazoo und Handschuhe lassen sich ja recht einfach erfüllen ;-).
Was ist denn Baufix?
Danke für die Tips und LG, Claudia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hallo Claudia,

baufix kennst du bestimmt. Das gibt es schon ewig. Es ist so ein Konstruktionsspielzeug aus Holz mit Schrauben und so. Ich wusste bis vor Kurzem auch nicht wie es heißt. Guck mal bei baufix.com

LG
Ursula

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Also ich kann Dir erzählen was es bei uns geben wird.
Julchen bekommt den Lilifee Puppenwagen (dafür muss der Haba Puppenwagen aber weg, wenn es geht noch vor Weihnachten), Das verrückte Labyrinth Junior und die Verwandschaft soll Geld geben für den neuen Autositz, der demnächst fällig wird. Die ersten beiden Dinge hab ich bereits, letzteres ist bestellt. Wenn mehr zusammen kommt als das Teil kostet, kommt der Rest aufs Sparbuch, es sei denn sie äußert kurz vorher noch irgendwas.
Für den selbstgebastelten Adventskalneder gibt es Baby born Kleid, Ponyville Pony, kleine Puzzle diese 54-teiligen, Zubehör für den Kiosk (die Dosen findet sie gut egal was drin ist). So in der Richtung neben Schoki halt im Wechsel aber auch nicht alle zwei Tage ein geschenk, nicht dass ich wieder falsch verstanden werde.
Vielleicht ein paar neue Hefte fürs Mini-Lük für Nikolaus , das ist gerade angesagt und sie macht es ständig seit sie vom gr. Bruder das Teil geerbt hat.Vorher hatte sie aber auch Feude an dem Bambino Lük.
Ansonsten mag ich Sachen die sich verbrauchen also lass ich gern schenken: Tinti/ Tinto? dieses Badezeug halt :-)
Bastelsets- Julia liebt es zu schneiden und zu kleben- je nachdem wie gern Luisa malt gibt es auch kleine Leinwände die man gestalten kann- Julia liebt so Zeug
Fädelperlen ruhig die kleinen mit so Gummifäden, finde ich praktischer für Ketten und/ oder Armbänder oder Farben, Stifte, Malbücher
Oder etwas was wirklich auch benutzt wird:
Sigg Flasche
Sport Tasche
je nach Hobby vielleicht dazu was- Julia geht Tanzen und da laufen alle Mädels in diesen rosa Tütüs rum, die ich ja furchtbar kitschig finde, aber wenn es ihr gefällt... ich stand auch früher auf Kleider die ganz hoch drehen und Lackschuhe ;-)
Halt jetzt als Beispiel.
Ich persönlich hab noch folgende Favouriten, die bei uns aber schon vorhanden sind
Tafel
Kugelbahn, die von Haba ist sehr schön- leider auch sehr teuer, aber es gibt auch so kleine Sets, man muss ja nicht gleich mit dem 80 € Teil anfangen
Licht an Bücher
Lego
Kaufladen/ Kiosk o.ä. im Jako-o ist oder war was drin, das kann man gleich für mehrere Dinge verwenden bin gerade nicht auf dem aktuellsten stand
Ach ja Julchen wünscht sich noch nen Sitzsack, aber ich glaub der muss warten bis zum Geburtstag.
LG nique

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hi, mensch, das sind ja viele Annregungen - Danke :-).
Bambino Lük? Muss ich mal nach googeln. ich fand früher Minilük klasse, wusste gar nicht, dass es das noch gibt.
LG,
Claudia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hey Claudia,
ich weiß ja nicht,was Luisa schon so hat, aber da sie so gern singt, wäre ja ein "sing along" kasettenrekorder mit Microphonen + dazu nette Musikkassetten das richtige für sie. Die kosten nicht die Welt (10-20€). Aber hat sie bestimmt schon, gell?
Ich hab bisher zwei Teile gekauft:für Felix einen ferngesteuerten Bagger (von Bob der Baumeister der "Baggi")und für Henry den Fisher Price Lauflernwagen(so einer zum schieben und gleichzeitig Activity Center).
Die Kids bekommen von uns 2-3 Teile, ich find das reicht völlig!Gibt ja auch noch was von den Omas und den Paten...
lg, ines

Weihnachten steht bald vor der Türe...

HI,
Danke für den Tip, das hatte ich auch schon mal überlegt, haben wir noch nicht :-). Muss mich mal schlau machen, was es da so gibt.
LG,
Claudia

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hallo Claudia
Bei uns ist es dieses Jahr nicht schwierig. Wir wünschen uns von allen Geld, damit wir den Mädels im neuen Garten einen richtig tollen Spielplatz einrichten können.
Und dass v.a. Nyah;-) was zum auspacken hat, gibts eben kleine Sachen wie Bücher, Kinder-CD etc. Alina braucht ja noch nicht wirklich etwas zum auspacken;-)
Uebrigens: Heute Nacht ist tatsächlich die Nuggifee gekommen. Nyah hat gestern beschlossen, dass sie jetzt 1 Nuggi abgibt. Puh, sie hat mich gleich noch ins Schwitzen gebracht wegen dem Geschenk. Konnte gerade noch vor Ladenschluss reinhuschen;-) Jetzt ist sie ganz stolz. Mal schauen wie lange es dauert, bis sie den 2. Nuggi abgibt....
lg Armanda

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hi Armanda,
das mit dem Geld ist natürlich schön :-). Mal sehen, was wir so machen - wir haben ja auch noch das Problem, dass Johanna kurz vor Weihnachten 1 wird. Aber so wirklich was schenken braucht man in dem Alter eigentlich nix, wenn man nicht was bestimmtes braucht. Hauptsache, sie kann papier aufreißen,auch wenn da ne abgerollte Klorolle drin ist ;-).
LG,
Claudia
P.S. Hey, klasse mit dem Nuggi - Luisa hat dann den zweiten auch recht rasch abgegeben, der dritte hat dann noch etwas gedauert (wenige Wochen)

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hallo Claudia!

Dann will ich mal auch noch schnell antworten bevor ich endlich ins Bett husche.

Du hast ja schon eine Menge toller Anregungen bekommen, da kann ich gar nicht mehr viel hinzufügen.

Gekauft habe ich für Anna schon Bettwäsche (1x rosa mit Ballerinas und 1x hellblau mit Hello Kitty), da sie ja nun ihr eigenes Bettzeug hat. Ich hätte gern noch so eine Schatulle mit Spieluhr, worin sie Ihre Ketten etc. aufbewahren kann. Letztes Jahr gab es so eine Schöne bei Tchibo. Mal sehen, ob es die dieses Jahr wieder gibt. Außerdem liebäugel ich evtl. mit so einem kleinen Handmixer (gibt es schon für 8 Euro), da sie mir doch so gern beim Backen hilft. Max hatte damals auch so ein Teil, mit dem er auch lange und viel gespielt hat. Einige dieser Geschenke bekommt sie von uns, den Rest schiebe ich heimlich meiner Mutter zu. Mein Vater und Schwiegereltern schenken meistens etwas Geld und eine Kleinigkeit zum Auspacken (z.B. Buch, Puzzle). Die restliche Verwandtschaft schenkt zum Glück nichts. So bleibt es schön übersichtlich. ;-)

Der Nikolaus bringt Färbetabletten von Tinti inkl. Plastikboot für die Badewanne.

Für Max haben wir einen Schulrucksack+Sporttasche ( Ranzen ist nicht mehr in) und einen Akkuschrauber (natürlich einen richtigen und keinen zum Spielen) besorgt. Außerdem könnte er noch eine neue Spardose gebrauchen. Diese Geschenke werden auch wieder aufgeteilt.

LG Daniela

Danke Dir und LG, Claudia

Ich hatte gestern beim Shoppen noch eine spontane Geschenkidee

Zufällig bin ich beim Spielzeug entlang gelaufen und auf (günstige) Puppenbekleidung gestoßen. Da Anna ihr "Baby" über alles liebt und gern an- und auszieht, habe ich zugeschlagen. Nun bekommt ihre Puppe 2 neue Outfits.

LG Daniela

Weihnachten steht bald vor der Türe...

Hallo,

tja, Wünche haben meine Kinder jede Menge. Allerdings haben wir jetzt schon zu viel Spielzeug welches nur rumliegt, denn meine Kinder langweilen sich lieber. Spielzeug ist bei uns im höchsten Maße uninteressant, aber Hauptsache man hat es ;-) ;-)

Ideen hätte ich jede Menge, ich find's aber einfach schade Geld dafür auszugeben, wenn's doch nur rumliegt.

Ratloser Gruß

Kristina

trotzdem Danke und LG, Claudia

Eine Idee hätte ich noch ...

... ein Puppenhaus

Hallo Claudia,

ich finde ein Puppenhaus aus Holz gant toll, das nötige Zubehör könntet ihr Euch von der Verwandschaft schenken lassen.

Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, falls jemand auch diesen Vorschlag hatte.

Wünsche Euch einen schönen Tag !

LG

Kristina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen