Suchen Menü

Wehencocktail ja oder nein?

Hallo Mädels,

ich bin jetzt wirklich am überlegen ob ich den nach Miris Versuch jetzt nicht auch ausprobiere, aber irgendwie ist mir ein bischen mulmig davor. Sagt mir doch mal wer von euch erfahrungen damit hat und was ihr macht?

LG Sabrina

Bisherige Antworten

Wehencocktail ja oder nein?

Hallo Sabrina!
Bist du denn schon über Termin? Sonst würde ich den auf jeden Fall noch nicht nehmen!
Und auf gar keinen Fall würde ich das ohne Rücksprache mit deiner Hebamme machen!
Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit diesem Cocktail gemacht, aber meine Schwester hat in ihrer Schwangerschaft bei ET+8 an zwei Tagen abends einen genommen und außer Durchfall und ein paar Wehchen hat es nichts gebracht!
LG Frauke 37+3

Wehencocktail ja oder nein?

Termin wäre morgen. Ich glaube ich bin mir da auch viel zu unsicher und dann hätte es wahrscheinlich eh keine Wirkung. Aber Danke!

Wehencocktail ja oder nein?

Hi Sabrina,
also ich würd trotzdem die Finger davon lassen...noch wissen wirja nicht, ob der Cocktail bei ihr was bewirkt hat oder es anders angefangen hat.
Bei meinem Großen vor 4 Jahren hatte ich vormittags einen Blasensprung und da ich keine Wehen bekam, hatte mir meine Hebi damals diesen Rizinuscocktail verabreicht. Bereits nach 30 min hatte ich heftige Wehen im 5-min-Abstand ohne dass die Darmtätigkeit angeregt wurde. Es ging dann alles in allem auch sehr schnell und die Wehen waren der Hammer...ich kam eigentlich gar nicht zum Nachdenken. Als wir im KH ankamen waren die Wehen schon alle 1,5 oder 2,5 min (weiß ich nicht mehr genau) - das war 1,5h nach der ersten Wehe (hatten ca. 40 min autofahrt) - da war der Muttermund bereits innerhalb dieser 1,5h auf 4cm auf...nach einer weiteren Stunde gingen die Presswehen los und eine weitere halbe Stunde später war unser Sohn da...ich kam die ganze Zeit nicht zum Nachdenken und hatte nur mit mir zu tun. Alles in Allem dauerte es ganze 3h von erster Wehe bis Sohn da.
Im Nachhinein hab ich auf Grund der zweiten SS jetzt mich sehr viel mit diesem Cocktail beschäftigt und festgestellt, dass oft gesagt wird, dass die Rizinuswehen wohl wesentlich extremer seien als "normale" Wehen. Einen Vergleich habe ich ja bisher nicht...und ganz ehrlich, soweit es sich vermeiden lässt, will ich diesen Cocktail nich tunbedingt noch mal nehmen müssen. Und die Möglichkeit von übelkeit, erbrechen, magenkrämpfen oder durchfall möchte ich mir ersparen (hatte ich zwar damals nicht, aber ob ich heute genauso drauf reagiere???).
LG Andrea 41+0

Wehencocktail ja oder nein?

hallo sabrina,
ich würde ehrlich gesagt die finger davon lassen.
und wenn du´s doch nehmen solltest, dann nur unter aufsicht. die kleinen nehmen nämlich auch das rizinusöl mit auf und können ihren stuhlgang ins fruchtwasser ablassen. das kann zu komplikationen führen. wenn du den coktail nimmst und es wirklich losgehen sollte, dann sage das im kkh auf jedenfall der hebamme.
ich hatte bei meinem ersten kind den coktail bei et+7 genommen und außer heftigen wehen, die nichts bewirkt haben, hatte ich nichts davon. unsere kleine kam dann bei et+11 von alleine.
viel glück, was auch immer du machst.
lg,
snowy, auch et-1 und total ungeduldig

Wehencocktail ja oder nein?

Hallo Sabrina,
ich bin da auch eher kritisch dazu eingestellt-
zumindest den Cocktail in Eigenregie zu nehmen.
In meiner 1.SS hatte ich auch einen BS ohne Wehen und bekam ihn dann vom KH-
der auch sehr ordentlich Wehen gebracht hatte *aua* und unseren Sohn zur Welt ;-)
Ich kenne noch eine sehr gute Freundin (war auch über Termin), die hat den von ihrem KH bekommen und wurde dann wieder heimgeschickt, um 4 Std später zur Kontrolle zu kommen-
was soll sagen-
es war echt heftig, sie hätte fast das Baby im Aufzug bekommen, da die Wehen dann doch sehr stark und plötzlich eingesetzt haben.
Also ich finde das schon von dem KH unverantwortlich-
aber so ganz alleine??
Nee, ich würds nicht machen-
denn es kann auch beim Baby Durchfall machen und dann das FW verunreinigen und wenn es ganz blöd läuft, dann fängt sich der Wurm noch ne infektion ein.
Also wenn Cocktail, dann nur unter guter Aufsicht und CTGkontrolle- ist zumindest meine Erfahrung.
LG und noch bisl Geduld... ;-)
Sandra 35+6

Wehencocktail ja oder nein?

Hallo
ich werde auf jeden Fall wieder den Wehencoktail anwenden,wenn ich über Termin bin.
Meine Hebamme hab ich auch gefragt und sie hat da auch nix dagegen -ich soll nur nicht das Rezept nehmen mit Eisenkraut denn das würde wohl manchmal zu heftigen unkontrollierten Wehen führen und das wiederum wäre auch fürs Kind nicht so gut.
Bei meiner ersten SS hab ich den Coktail genommen und zwar bei ET +5 und 3 Stunden später ging es los.
lg hexe 37+6

Wehencocktail ja oder nein?

Ich habe bei beiden Geburten keinen gehabt, aber ich würde auf keinen Fall einen ohne Absprache (und Anwesenheit) der Hebamme nehmen!
Ich hoffe, die Geburt geht bei Dir bald los - auch ohne Cocktail ;-) Aber wenn du ihn nimmst,, sollte jemand dabei sein, der sich mit Geburtshilfe auskennt!
LG Annie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen