Wegen Trotzphase ...
schon ausgemalt, wie das mal bei uns sein wird ...
Also woher Informationen, wie man sich verhalten muss? Da
fiel mir eine Adresse ein, die ich schon vor einiger Zeit
gefunden hab.
Auf der Seite www-Punkt-familienhandbuch-Punkt-de unter
dem Stichwort " Trotzphase" gibt es drei passende Artikel.
Hab den ersten Artikel schon gelesen und fand ihn sehr
informativ und empfehlenswert. Zur Info ... die Artikel
werden von Experten geschrieben: Psychologen, Pädagogen,
usw. ...
Grüße, Birgit
Re: Wegen Trotzphase ...
mal abgesehen davon, dass bis zur echten Trotzphase noch Zeit ist: Wie verhält man sich denn?
LG Catrin
wie
man sich verhalten soll.
Birgit
LG Catrin
Buch sondern es schreiben verschiedene Leute immer mal
wieder einen Artikel zu einem Thema.
Wenn du nach " Trotzphase" suchst sind Nr. 1, 2 und 4
passend.
Und unter dem Stichwort "trotzig" ist die Nr. 2 sehr
interessant.
Aber auch andere Artikel streifen das Thema ... das musst
du halt mal ein wenig lesen ...
Grüße, Birgit
Was ist denn die "ECHTE" Trotzphase??
du schreibst immer davon, dass es bis zur richtigen Trotzphase noch dauert, aber wann ist sie denn??? Ich kenne mehrere Kinder in Riekes Alter, sie eingeschlossen, die definitiv jetzt schon trotzen!! Wenn ich rieke an die Hand nehme, weil sie zum 500000x die treppe hoch will, hüpft sie unter lauten gebrüll auf und ab, schmeisst den kopf nach hinten, bockt und brüllt und brüllt und brüllt... *gg* Ich könnt jetzt noch 10 solcher situationen beschreiben, auch Ablenkung o.ä. hilft nicht! Nur ausbocken lassen und eeevennntuell mit was anderem interessantem unter der nase fuchteln.. ICH finde, dass kommt einem Trotzanfall schon ziemlich ähnlich!
Warum KANN es diese trotzanfälle erst "später" (ab dem 2ten Lj) geben??
LG
Sonja
Re: Was ist denn die "ECHTE" Trotzphase??
ja sowas in der Richtung hab ich schon gelesen. Markus
bockt auch schon ziemlich, aber meist vergeht das recht
schnell ... glücklicherweise.
Was ich gelesen habe, ist das die Trotzphase auch eine
Sache der Umstellung des Körpers ist, ähnlich der
Hormonumstellung in der Pubertät. In wieweit diese
Umstellung Altersabhängig ist weiß ich nicht ... sie soll
aber wohl üblicherweise zwischen 2 und 3 Jahren
stattfinden.
Grüße, Birgit
ich hatte vor kurzem was dazu geschrieben. Uns hat eine Professorin auf diesem Gebiet gesagt, dass Louis (14m) durchaus schon am Anfang der Trotzphase sein kann (sie hat ihn persönlich gesehen). Das ist wie bei allen anderen Dingen, bei einigen kommt es früher, bei anderen später. Ich kenne ein Kind, das lief mit 8 Monaten und welche, die mit 1 1/2 noch gekrabbelt sind. Und manche Kinder sprechen mit 1 Jahr besser als andere mit 2.
Einige hier im Forum sind ja der Meinung, dass vor 2 Jahren nichts sein kann. Ich weiß aber nicht, woher sie das haben.
Lg,
Salvi
das ist schon der Anfang davon. Mal ist es schlimmer, dann wieder besser. Bei manchen Kindern gehts früher los, bei anderen später.
Grundsätzlich kann jede Kleinigkeit einen Anfall auslösen. Die Kinder machen das aber eigentlich nicht absichtlich, deswegen hilft nur Geduld und möglichst die bekannten Auslöser meiden. Es ist ein Teil der Entwicklung und wenn sie gut drauf sind, ist es toll, welche Fortschritte sie mal wieder gemacht haben.
LG
Claudia
LG, Susi
Sehr interessanter Link - Danke!
LG, Susi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen