Suchen Menü

Wegen Marla und Autismus (lang) ...

möchte ich auch gerne berichten.

Ehrlich gesagt ein wenig schwierig, weil es vllt mit meiner eigenen Familienstruktur zu tun hat???

Ich erzähl´s Euch einfach...

Habe eine ältere Schwester aus dem Medizinischen Fach... und, so sehr ich sie liebe und wir durch den Tod der ältesten Schwester in frühen Jahren verbunden miteinander sind, brauche ich meine gepflegte Distanz zu ihr.
Sie hat drei Kinder im Alter von 17, 16 und 10 Jahren -

das mittlere Kind ist ein Junge, und er hat es aus diversen Gründen total schwer.

Jedenfalls diagnostizierte sie schon bei Lilo - die ihr Köpfchen nach wie vor etwas rechts trägt- ein KISS- Syndrom. (Ihr Sohn hatte auch eines) Alles natürlich mit besten Absichten!!!

Ich zwang damals der KIÄ, die keinen Therapiebedarf sah, ein paar Stunden KG ab - mit dem Resultat, dass die beiden einfach völlig normal sind...

Anfang Feb. traf sich dann mal wieder die Großfamilie zum Sonntagsbratenessen - ich genieße es dann natürlich, dass die Mäuse von ihren Cousin/Cousinen auch beaufsichtigt werden, und man mal in Ruhe essen kann und ein Gespräch führen kann.

Das war aber der Anlass, dass meine Schwester am nächsten Tag anrief und meinte, Marla hatte autistische Züge: sie wollte in dem Restaurant immer wieder zu einem bestimmten Bild hinlaufen.

Mich hat das ziemlich fertig gemacht, da mein Mann und ich am Anfang auch ein Mal diesen Gedanken hatten. Aber vieles resultiert einfach daraus, dass M&L total unterschiedlich sind- ;

habe dann sämtlich Freundinnen aus dem pädagogischen Bereich, samt Leiterin der Pekipgruppe befragt, wie sie Marla empfinden; unisono: ein ganz normales Mädchen. Nein, Sandra, die Pekipleiterin - der ich MOnate vorher schon die Schwester- Lilo Geschichte erzählt hatte, meinte nur "Sag mal, was hast du denn für eine Schwester?"Das nahm schon ein wenig Angst-

dann habe ich noch einen Autismusfrüherkennungstest im Internet gemacht - eigentlich auch fast alles im grünen Bereich - da hänge ich mich im Moment nicht so hin, wegen ein paar Kreuzchen.

Ich denke vielmehr, dass die beiden so unterschiedlich Temperamente haben - und wenn Lilo z. B. krank ist, Marla richtig aufkracht...

Das ist eine Aufgabe für uns, beiden "gerecht" zu werden.

Jetzt habe ich sehr viel geschrieben, aber ich wollte es noch loswerden, nachdem ich es vor einigen Wochen angedeutet hatte.

GLG von Eva

Bisherige Antworten

Wegen Marla und Autismus (lang) ...

liebe eva,
was deine schwester da "diagnostiziert" hat, finde ich doch sehr vage.....ich denke, bei solch kleinen kindern, sollte es doch kein ausgangspunkt sein, wenn die kleine nur immer wieder zu einem bild gehen will....es hat ihr sicher super gut gefallen....das finde ich zu weit an den haaren herbeigezogen, von deiner schwester.....und du hast ja einen test gemacht, deine kiärztin sieht keine veranlassung - also sorge dich nicht so...ich sehe das so wie du, beide mädchen haben unterschiedliche charaktere - die eine ist sicher etwas ruhiger, die andere eher die wilde, aufgeweckte. und nur weil ein kind zurückhalten ist (vielleicht), heisst das noch lange nicht, das sie authistisch ist....oder sehe ich das falsch???
grüsse dich lieb
michaela

Wegen Marla und Autismus (lang) ...

liebe eva,
wenn wir nach dem gegangen wären, was andere über unsere zwillinge gesagt haben....
uns wurde so viel prognotiziert... der junge würde nie sprechen, weil er es mit drei noch nicht tat. komentar vom kinderazt: der scheint taub zu sein... ein besuch beim hno brachte klarheit. polypen raus röhrchen rein und siehe da das kind kann reden. nichts mit taub.
selber kinderarzt meinte mal unsere mittlere würde sicher mal nen rolli brauchen, weil sie so muskelschwach ist... ja ist sie aber sie läuft und rennt.
vertraut euch als eltern und seht die zwillinge jede für sich als ganz besondere persönlichkeit. uns fiel es auch immer wieder schwer die distanz zwischen den beiden zu ziehen, aber wenn man es sich überlegt sind es geschwister die eben zur selben zeit in mamas bauch waren... jeder für sich ganz besonders.
ich bin froh, dass es sich bei euch ein wenig entspannt. ja zwillinge sind anstrengend, ich kann da ein lied von singen und es wird in den jahren oftmals nicht wirklich besser...
lieben gruss krissi

Wegen Marla und Autismus (lang) ...

liebe eva, feli war ein kiss-kind. daher weiß ich, wie schwer das zu diagnostizieren ist und das deutlich mehr kriterien gegeben sein müssen als ein etwas schräger kopf...*kopfschüttel*

autismus dagegen ist unglaublich schwer zu diagnostizieren. ganz sicher aber nicht mit den mitteln deiner schwester, unglaublich, kannst du sie anders als mit einer großpackung heftpflaster davon abhalten, den mund zu öffnen und gott und die welt mit solchem humbuck verrückt zu machen?!?

vielleicht lässt sie deine kinder einfach mal so sein wie sie sind: individuell!!! ;-)

glg und lass dich nicht in sorge versetzen, das leben ist doch schon anstrengend genug ;-) alice

Wegen Marla und Autismus (lang) ...

Liebe Eva,
ist denn Deine Schwester Kinderärztin?
Ich finde, wenn Marla so gern zu einem einzigen Bild hinrennt, ist das ein klares Indiz dafür ---
--- dass ihr das Bild gefällt. Und für sonst gar nichts. So ein Blödsinn, da gleich an Autismus zu denken und alle wahnsinnig zu machen. Autismus kann so vielschichtig sein, aber nur aus der Liebe zu einem bestimmten Kunststil darauf zu schließen, ist überzogen.
Ich würde gar nicht mehr auf Deine Schwester hören. Und vor allem auch nicht auf Internet-Tests. Ich habe mal spaßeshalber einen gemacht, und der hat mir attestiert, dass ich möglicherweise an Asperger leide. Nee, is klar...
Ganz liebe Grüße
Lena

Wegen Marla und Autismus (lang) ...

Hallo Eva,

ich kann mich da den anderen nur anschließen. Ich bezweifle aufs Stärkste, dass man alleine aus der tatsache, dass ein Kleinkind gerne zu einem Bild geht schließen kann, dass es an Autismus - welcher Form auch immer - leidet. Das hat nichts mit seriöser Diagnostik zu tun und alleine die tatsache, dass sie aus dem medizinischen Fahc ist qualifiziert sie noch lange nicht dafür Autismus bei einem so kleinen Wesen zu diagnostizieren.

Hört auf Euch selber und wenn Euch nichts gravierendes in der Entwicklung auffällt (wobei ja die Unterschiede von Geschwistern / Zwillingen völlig normal sind) und auhc der Kia zufrieden ist, dann schalte die Ohren auf Durchzug, wenn Deine Schwester mit "Diagnosen" daher kommt.

Und Internet -Tests sind glaube ich ebenfalls nicht für eine valide Diagnostik geeignet. Auch ich habe vorhin spaßeshalber einen Autistmus-Internet-Test für Erwachsene gemacht *winkzulena* und befinde mich im grenzwertigen Bereich ;-)....

Also sieh nach vorne, sein natürlich wachsam, was Auffälligkeiten in der Entwicklung angeht, aber solange Du und Dein Mann als engste Bezugspersonen nichts auffälliges merken würde ich mir da keine Gedanken machen.

LG,

Claudia

P.S. autistische Züge....

ich habe gerade meinen Mann gefragt, der ja in der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeitet, und auch immer wieder autistische Kinder in Behandlung hat.

Wesentliche Merkmale sind vor allem (natürlich nicht abschließend oder ausschließlich):

- Ablehnung von Kontakt, insbesondere Körperkontakt

- man kann schlecht Kontakt zu diesen Kindern herstellen, Kind reagiert mit Abwehr auf Kontaktaufnahme

- "Inselbegabung" - Interesse für rationalisierbare Dinge und können die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer nicht oder schlecht wahrnehmen (Empathiewahrnehmungsschwäche)

- schnelle Reizüberflutung

vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter das Verhalten von Marla einordnen zu können und Autismus ausschließen zu können.

LG,

Claudia

Wegen Marla und Autismus (lang) ...

Liebe Eva,
ohne deiner Schwester zu nahe treten zu wollen, aber hat sie noch alle Tassen im Schrank euch aufgrund einer Situation so verrückt zu machen? Lieben nicht alle Kleinkinder Wiederholungen und die immer gleichen Dinge. Wenn ich überlege wie oft wir am Tag immer wieder das selbe Buch anschauen oder das selbe Lied singen. Und wenn ein Kleinkind immer zum gleichen Bild läuft, ist das in meinen Augen völlig normal.
Hört einfach auf euer Bauchgefühl. Ihr kennt eure Kinder am besten und würdet mit jeder unnormalen Entwicklung zu Fachleuten auf ihrem Gebiet gehen. Und selbstverständlich haben Zwillinge unterschiedliche Persönlichkeiten und Temperamente...auch zwei Mädchen, die man ja gerne in die gleiche Schublade steckt (von wegen: Zwillinge und dann noch beides Mädchen, die müssen doch gleich sein)
Ich frage mich gerade, ob ihr, wenn Marla wie ein Wirbelwind von Bild zu Bild gerannt wäre, vielleicht die "Diagnose" ADHS bekommen hättet?
Lasst eure Mädels weiterhin so sein wie sie sind.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia, auch völlig verschieden und doch wiederum ähnlich
Lilypie Zweiter Ticker

Ich bin Autistin...

...sagten mir meine Eltern, weil ich als Kind stundenlang am Fenster sitzen konnte, um dem Schneefall zuzuschauen.
Auch ansonsten wurde ich recht schnell für verrückt erklärt, wenn ich ungewöhnliche Dinge tat.
Na ja, vielleicht bin ich autistisch und verrückt - aber vermutlich nicht viel mehr als meisten Menschen ;-).
Seid bitte vorsichtig mit der schnellen Übernahme fremder (leichtfertig getroffener Annahmen), denn das Resultat solcher Mutmaßungen wird sein, dass eure Kinder euch nicht als Rückendeckung sondern als Angreifer ansehen. Als Bedrohung, nicht als Schutz und Unterstützung.
In ihren Augen glaubt ihr sehr viel leichter anderen, nicht vertrauten Personen, als den eigenen Kindern. Und eure Kinder merken sehr schnell, wenn ihr mit dem Vertauen herumspielt. Das ist ernst. Wirklich.
Nur Mut, Eva, deine Mädels sehen auf den Fotos nun wahrhaftig lebendig und aufgeschlossen aus. Sie schauen in die Kamera und scheuen nicht den Kontakt. Mag die eine auch schüchterner sein, als die andere - vermutlich hat sie den erleseneren Kunstgeschmack :-).
Möchte mal wissen, was bei deiner Schwester denn eigentlich hinter ihren Äußerungen steckt? Gönnt sie dir aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen dein Familienglück nicht? Was läuft bei ihr nicht rund?
Wie dem auch sei - sie meint es vermutlich nicht böse, doch sie verunsichert dich. Und das ist nicht gut.
Du allein kannst deine Mädels stark machen, wenn du an sie glaubst, und schwach, wenn du es nicht tust.
Liebe Grüße
Anja

Wegen Marla und Autismus (lang) ...

Hallo Eva,
ich weiß nicht von welchem "medizinischen Fach" Deine Schwester ist, aber ich würd mich wegen solchen Diagnossen immer an Spezialisten halten... Ärzte kennen sich nicht mit allem aus, ich hab seit ich 18 bin chronische Polyarthritis und kenn mich mit "Ärzten" aus, die in ihrem Gebieten bestimmt super sind, aber in Fachgebieten absoulute Nieten...
Im Übrigen sind Max und Lena auch absolut unterschiedlich, in Aussehen und Charakter könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Im Prinzip sind es ja "normale Geschwister", die einfach zur gleichen Zeit geboren sind...
Ich hoffe, wieder öfter von Dir zu hören!
LG Bianca mit Max und Lena, 14,5 Monate

Wegen Marla und Autismus (lang) ...

hallo eva,also viel würde ich darum nicht geben...mit dem kiss hat sie ja auch kein recht behalten...und die medizin ist so vielseitig...sie kennt sich da mit allem aus???
klar sind die beiden völlig verschieden,und das ist gut so!
seh dem ganzen gelassen entgegen....außerdem kannst du deinen kia auch fragen was er davon hält.ich denke eher das deine schwester einfach irgend etwas sagen muss.......
lg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen