Suchen Menü

Wechsel der KK

In der Hoffnung, dass sich noch eine von uns hierher verirrt und vielleicht was zum Thema sagen kann -
Hallo!
ICh bin seit ein paar Wochen (12+) wieder schwanger und bin gerade auf die KK SECURVITA gestossen - die ja anscheindend sehr verlockende LEistungen für Familien und wachsende Familien zu bieten hat - kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
Und wie läuft das mit dem Wechsel - kann ich einfach mitten im Jahr und im Quartal wechseln? Mag jetzt noch nicht gleich bei meiner KK anfragen...
Viele Grüße Katrin
Bisherige Antworten

hallloooooo

schön dass du hier bist...hab dir drüben gepostet im ET Forum
kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich aus Luxemburg komme und man da bei einer gesetzlichen KK ist wo man arbeitet und noch eine Zusatzversicherung hinzuziehen darf.
Ich schätze mal dass wenn man schwanger ist es nicht so leicht ist zu wechseln?
Ich hoffe man kann dir paar wertvolle Tipps geben. Frohes Kugeln
Stéphanie

hallloooooo

hallo,
antworte dir jetzt gleich mal hier auf deine frage von drüben - damit hier wieder ein bischen leben reinkommt - ist wirklich schade um unser forum, es gibt hier echt leute, die waren damals in der ss in finnland meine ganze kommunikation was die ss angeht - hätte mich sonst sehr einsam gefühlt...aber so ist es, zeiten ändern sich, bedürfnisse auch - und jetzt brauchen wir eben nicht die ständige kommunikation - aber es ist ja schön zu merken, wenn man hier mal schreibt, dass doch noch manch eine reinschaut...
wobei ich finde, dass es in dem alter unserer kinder aus dem forum hier mehr zu berichten und auzutauschen gäbe, als in den ersten ss-wochen - da ist eigentlich immer das gleiche - jedenfalls wenn man nicht sein erstes erwartet...
ich hätte auch gern schon eher das 3. bekommen, aber du weißt schon die situation und das und das...es war dumm und jetzt haben wir gemerkt oh gott, fast schon wieder 5 jahre...das wollten wir so eigentlich gar nicht, aber mein baby kam mir eben immer so klein vor - und erst jetzt, wo was kleineres unterwegs ist, fällt mir auf, was für ein großer junge er schon ist...vor allem wird der große jetzt schon 9...
nach wem such ich denn bei facebook? wenn ich dich suche meine ich natürlich...kanmnst mir das auch auf geheimem weg zukommen lassen...
lg katrin
ps: ich mag mein profil nicht gern aufgeben wegen irgendwelcher leute, weil das hab ich vor über 9 jahren eröffnet und es ist irgendwie ...es wäre so schade drum...

hallloooooo

dein Grosser hat sich gut in der neuen Schule eingelebt? Du hast 2 süsse Jungs :) Mag er immer noch Röcke anziehen? Hast du dein Studium beendet. Ich arbeite ja halbtags und finde man muss top organisiert sein damit Familie und Arbeit klappt. Wir hatten hier eine Erkaeltungswelle und beide konnten oft nicht in die Kita...Fehlen auf Arbeit...hoffe jetzt auf ein gestaerktes Immunsystem und schönes Wetter;)
Bin schon gespannt wenn meine Grosse in die Vorschule kommt, tut sich immer schwer in einer neuen Umgebung, neue Leute usw...
Bis bald
Stephanie und frohes Kugeln

ich habe mal vor langen Jahren...

von der AOK zur BKK gewechselt. Ich habe einfach bei der AOK gekündigt und den neuen Vertrag bei der BKK unterschrieben. Die haben dann - nachdem die Kündigungsbestätigung der AOK da war, ab dem Kündigungszeitpunkt weiter versichert. Einen Fragebogen, oder einen Gesundheitscheck bin ich nicht unterlaufen. Ich glaube ich habe zum Ende des Monats gekündigt, 4 Wochen vorher.

Wie sich das aber heutzutage verhält, weiss ich nicht. Von der Securvita habe ich noch nie gehört, ist das eine private KK? Da muss man bestimmt irgenwelche Fragebögen dann ausfüllen.

LG Nicole

Nachtrag...

habe gerade mit unserem Steuerberater gesprochen. Wenn du im April kündigst bist du noch im Mai und Juni bei der alten versichert und dann am Juli bei der neuen, wenn du im Mai kündigst, bist du noch Juni und Juli bei der alten, ab 01.08. dann bei der neuen, also immer 2 Monate. Du bekommst dann eine Kündigungsbestätigung von der alten KV, die du dann bei der neuen VS zwecks Versicherungsbestätigung vorlegst. Bei Wechsel von gesetzlicher zu gesetzlicher Krankenkasse, erfolgt kein Gesundheitsscheck oder ähnliches, die "müssen" dich holen, ist es eine private KV, dann musst du wohl einen Fragebogen etc ausfüllen.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Alles Gute für die restliche Kugelzeit.

LG Nicole

Nachtrag...

hallo, danke für deine antwort - ich schätze das war nur so ne begeisterung bei mir, die schnell verflog - bin gesetzlich versichert.
ist mir glaube auch wieder zu viel aufwand - grad sehr faul bin*...
aber immerhin ich weiß jetzt das es sowas gibt...und vielleicht kann man bei der eigenen kk was bewegen für sich, wenn man denen das unterhält...
lg katse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen