Suchen Menü

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Hallo Mädels,

jetzt will ich mich auch mal wieder melden. Irgendwie komme ich nicht so sehr regelmäßig dazu. Die 3 Kleinen (und der viel beschäftigte Große) fordern mich ganz schön.

Insgesamt geht es uns aber gut. Auch Mia ist gesund über den Herbst gekommen und wie es aussieht ist sie im letzten Kigajahr endlich etwas robuster geworden. Alma hat da eh keine Probleme.
Mia hat dieses Jahr beim Krippenspiel mitgemacht. Sie war schrecklich aufgeregt, hat sich am Tag der Generalprobe morgens sogar übergeben und hat es an Heiligabend super über die Bühne gebracht.
Alma geht super gerne in den Kindergarten, hat seit dem Sommer wieder Krankengymnastik und macht dort so langsam Fortschritte. Dennoch denke ich, dass uns die KG und vielleicht später Ergo noch lange begleiten wird. Gott sei Dank liebt sie ihre Therapeutin und freut sich jedes Mal. Sie nimmt ihre Schwierigkeiten selbst gar nicht wahr und bewegt sich sehr gerne. Wir gehen auch noch zum Eltern-Kind-Turnen.
Emil ist ein echter Sonnenschein und ein ziemliches Energiebündel. Seit rund 2 Wochen läuft er nun. Die Weihnachtsferien mit ihm waren leider kein Zuckerschlecken. Er hat fast nicht gegessen und nur sehr wenig geschlafen. Abends hat er teilweise 1,5h gebrüllt. Seit gestern isst er auf einmal wieder und die Müdigkeit hat ihn nun wohl auch erreicht. Hoffentlich ist er nun langsam wieder normal.

Ich versuche seit dem Herbst regelmäßig zum Sport zu gehen. Was mir so einigermaßen gelingt, da ich alle Kinder zusammen in der Kinderbetreuung abgeben kann.
So weit die Abende es zulassen nähe ich noch immer viel und ich will nun ab Januar endlich meine Babypause im Chor beenden.

Morgen kommen die Sternsinger und wir werden eine Gruppe zum Mittagessen hier haben. Übermorgen, am Montag, fangen Kiga und Schule und das damit verbundene alltägliche Programm wieder an.

Hier nun noch ein paar Bilder von den Ferien/Feiertagen. (Michael und ich haben eine neue Kamera bekommen)

Heiligabend - noch recht gesittet:

'Schlachtfeld':

Alma mit neuem Rucksack:

eines von Mias Geschenken, das ein Hit für die ganze Familie ist:

Alma und Mia mit ihren selbstgekochten Kartoffelmäusen aus einem Kinderkochbuch:

Zu Besuch bei meiner ältesten Freundin/Mias Patentante in Flensburg. Jetzt wüncht sich Alma ein Klavier.;-)

Silvester - Mia hat bis Mitternacht ausgehalten. Emil nur wenig kürzer... Da war Alma schon sanft entschlummert.

Und am nächsten Morgen fand ich die drei so:

Liebe Grüße aus Hamburg und ein schönes und gesundes Jahr 2010
wünscht euch
Ursula

Bisherige Antworten

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

hallo ursula,
euch auch ein wunderbares jahr 2010! ich komme gar nicht darüber hinweg, dass frederik dieses jahr schon eingeschult wird!
tolle fotos hast du eingestellt! **GG** meine drei gucken am wochenende morgens auch erstmal nach, ob vielleicht noch süßigkeiten vom abend vorher herumstehen. wenigstens haben sich deine drei nicht über die alkoholreste hergemacht!
ist das auf dem foto eine HABA - murmelbahn oder eine andere? ich wollte den kindern zu weihnachten auch eine schenken, aber zwei freundinnen von mir haben mir abgeraten, weil beide meinten, dass die ziemlich wackelig sei und es gerade für meine kleinen etwas zu frustrierend sein würde, wenn alles immer sofort beim kleinsten schubser umfällt.
LG von henrieke

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Hallo Henrieke,

wir haben früher auch mit der Haba Kugelbahn geliebäugelt. Daher haben wir damals z.B. auch die Haba-Bausteine angeschafft. Gott sie Dank hat eine Freundin die Haba Bahn und hat uns davon abgeraten. Wir haben sie bei ihr auch mal ausprobiert. Das Ganze ist so was von instabil. Sogar der Schwung der Kugeln bringt sie aus dem Gleichgewicht.
Jedenfalls haben wir uns für die Quadrilla-Kugelbahn entschieden. Meine Schwiegereltern und Schwägerin haben dann das Set 'Twist and Rail' geschenkt. Zum Aufbauen brauchen sie auf alle Fälle noch einen Erwachsenen. Mia versucht die Baupläne zu lesen, schafft aber nur die untersten Ebenen. Allerdings macht es auch uns Erwachsenen riesigen Spaß. Nur Emil ist schwer in Schach zu halten. Auf alle Fälle ist es eine zukunftsträchtige Investition für die ganze Familie. Nicht billig aber wirklich durchdacht mit der Farbcodierung, Bauplänen und einem ganzen Säckchen voll Murmeln.

Ja, Wahnsinn, dass wir dieses Jahr schon Schulkinder haben werden...

Liebe Grüße
Ursula

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Liebe Ursula,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder. Emil sieht schon voll groß aus, und bei deinen Mädels werd ich ob der Haarpracht voll neidisch!

Wir haben dieses Jahr auch eine Kugelbahn bekommen, wie befestigt sich denn Eure? Stehen die so stabil, weil alles miteinander befestigt ist? Kann man damit auch weitere Strecken überbauen? Oder geht das mehr so im Viereck? Wir haben unsere auch, aber Anna-Lena hat dabei noch etwas Schwierigkeiten, sie aufzubauen bzw. die Schienen einzuhaken. Aber uns macht es auch viel Spass damit.

Stehen Eure drei immer gemeinsam bzw. alleine auf? Anna-Lena ist nur selten dazu zu bewegen, ohne uns aufzustehen, dann bleibt sie lieber noch mit im Bett kuscheln ;-)

Viel Spass beim Singen!

LG
Kathrin

@Kathrin

Liebe Kathrin,

unsere ist die Quadrilla-Kugelbahn. So richtig fest sind die Teile nicht miteinander verbunden aber sie ist schon recht stabil, da die Quader ineinander greifen. Für 3-Jährige ist es alleine definitiv noch nichts. Jedenefalls nicht für unseree Grobmotorikerin Alma. Lange Bahnen haben wir noch nicht gebaut. Da wäre Emil ja noch schwerer zu kontrollieren, aber möglich ist das sicherlich auch.

Die Mädchen stehen nur manchmal ohne uns auf. Sie finden es z.B. toll, wenn wir ihnen am Wochenende nachts in ihrem Zimmer jeweils einen 'Snackteller' hinstellen. Dann sitzen sie gemütlich da frühstüsken schon ein erstes mal und unterhalten sich. Echt süß. das machen wir aber auch nicht immer. An Neujahr hatten sie nur wenig Vorsprung. Da war ich noch kurz im Bad, während sie sich über die Reste hergemacht haben.

LG
Ursula, die findet, dass Emil nun endlich im Bett verschwinden sollte. Das sieht er aber irgendwie anders:HELP:

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Hallo Ursula,

danke für Deinen Bericht und die schönen Bilder!! Ich finde es immer wieder schön, wenn man hier im Forum einen kleinen "Einblick" in andere Familien hat.

Ich werde übrigens auch fast neidisch bei der Haarpracht Deiner Kinder, bei Paula tut sich da immer noch fast nichts.

Klasse, dass Du wieder zum Sport gehst. Ich habe auch wieder angefangen, und es läuft ganz gut. Jetzt möchte ich gerne in den nächsten Wochen wieder in einen Pilates Kurs einsteigen, und als Konditionstraining gehe ich laufen. Das tut mir ganz gut und pustet auch den Kopf frei.

Wir haben übrigens die Haba Kugelbahn letztes Jahr geschenkt bekommen, zum Glück erst mal nur ein ganz kleines Paket (wir hatten auch die Bauklötze). Aber das ist frühestens in 3-4 Jahren was für die Kinder, ich finde sie einfach zu schwer.

Liebe Grüße

Saskia

@Saskia

Liebe Saskia,

ja, der Sport tut echt gut. Leider konnte ich es noch immer nicht organisieren wieder zu meiner Rückbildungshebamme zum Folgekurs zu gehen, den ich damals zwischen Alma und Emil gemacht habe.
Nun mache ich bei Eisenhauer-Training eine Kombination aus 30 Minuten Krafttraining und 30 Minuten Crosstrainer. Das tut sehr gut. Mein Rücken hatte es sehr nötig. Ich war so oft verspannt und hatte Kopfschmerzen. Und mit der Kinderbetreuung läuft es besser als ich mir je erträumt hatte.

Unsere Kugelbahn ist auch definitv nichts für 3-Jährige. Auch Mia braucht noch Unterstützung. Aber es macht ihnen Spaß gemeinsam mit einem von uns zu bauen und dann danach mit der fertigen Bahn zu spiele.

Liebe Grüße
Ursula

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Liebe Ursula,

.

ihr seid wirklich eine tolle Familie!

.

Danke für den Einblick. Sag mal hast du das süße Kleidchen von Alma selber genäht? Der Pullunder von Alma ist auch super süß. Ben wünscht sich auch einen mit grün und orange, konnte ich mir nicht so wirklich vorstellen, aber jetzt habe ich ein Modell ;-) .

.

lg Kerstin

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Liebe Kerstin,

ja, das Kleidchen ist selbst genäht. Den Stoff mag ich sehr und ich habe auch noch übrig. daraus wollt eich eigentlich in Kombination mit rotem Cord ein Kleid für Mia machen. Aber Emils Verhalten in den Abendstunden hat das leider nicht zugelassen.
Der Pullunder ist auch selbst gestrickt. Das Stricken habe ich inzwischen auch wieder für mich entdeckt. das kann man nämlich auch mit den Kindern/auf dem Sofa. Momentan stricke ich mir einen Baktus-Schal .
Ich finde, dass grün und orange gut zusammenpassen. Es muss ja nicht zwingend so knallig sein wie bei Alma. Aber auch Jungen vertragen ordentlich Farbe. Ich finde es so schade, dass es für sie ewig nur solche Schmuddelfarben gibt.

Liebe Grüße
Ursula

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Liebe Ursula,

.

ich dachte halt an die Siebziger bei Grün und Orange, aber euer Pullunder sieht richtig modern aus.

.

Ich habe für Ben gestern ein Nicki-Shirt genäht, das ist knallorange mit weiß, Ben gefällt es, hat allerdings gefragt, ob das ein Schlafi sei. So unrecht hatte er nicht, das Gleiche dachte ich nämlich, als das Shirt fertig war.:-D Heute abend wollte er es unbedingt zum Schlafen anziehen. Für den Kindergarten ist es wohl etwas gewagt, nicht dass er dann noch geärgert wird. Ansonsten hat Ben überwiegend rote und orangene Oberteile, ich mag diese Schlamm und Tarnfarben für Kinder auch nicht sonderlich.

.

lg Kerstin

@Kerstin

Hallo Kerstin,

ach, so ein schöner Retropullunder im Tapetenmuster wäre doch schon wieder was...

Ich wusste gar nicht dass du auch nähst. Machst du das öfter?

Liebe Grüße
Ursula

@Kerstin

Liebe Ursula,

.

ich nähe sehr selten. Ab und zu packt es mich. Ich würde viel mehr nähen, aber ich hasse das Zuschneiden. So kleine Sachen gehen, aber für größere Stücke bin ich zu ungeschickt mit der Schere. Aber ich glaube mit einem Rollschneider würde ich auch nicht besser umgehen können.

.

Habe aber jetzt noch ein paar Projekte vor, eine Greetelies bzw. Amy Butler Tasche und ein Pulli für Ben.

.

lg Kerstin

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Hallo Ursula,
vielen Dank für deinen Bericht und die tollen Fotos. Ihr seht vielleicht harmonisch aus...Bei euch gibt es bestimmt niiiieeee Streit oder Ärger ;-) :-P
Gut, dass ihr über die Kugelbahn geredet habt, ich habe nämlich die Haba_Kugelbahn für Robins Geburtstag nächste Woche gekauft, aber dann werde ich sie gleich wieder umtauschen.
Übrigens nochmal vielen Dank für dein tolles Gemüserezept, das gibt es bei uns momentan wöchentlich in allen Varianten...
Liebe Grüße von München nach Hamburg,
Anne

@Anne

Liebe Anne,

...und unsere Kinderzimmer sind immer suuuuper ordentlich;-)

Gut, dass du mich dran erinnerst. Das Wurzelgemüse muss ich auch mal wieder machen. Ich finde ja saisonale Küche sehr gut.

LG
Ursula

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Liebe Ursula,
war DAS schön, mal wieder zu lesen und zu sehen, wie es bei Euch so läuft!
Das klingt (bis auf Emils Schreiattacken und Mias Lampenfieber) sooo entspannt und friedlich, ach, da werd ich gleich ganz neidisch...
Aber ich hoffe, daß mit Uwes neuem Job ab Februar dann auch hier wieder ein wenig mehr Ruhe einkehrt und ich das ein oder andere Hobby wieder aufnehmen kann (ich würd auch gern wieder singen!).
Danke für die vielen tollen Fotos (was war denn in dem langen Päckchen, linker, unterer Bildrand)?
Viele liebe Grüße
Anke, die jetzt richtig Appetit auf eine Kartoffelmaus hätte...
PS: Und, was habt Ihr aus Eurem Blei rausgelesen?

Wasserstandsmeldung mit Bilderbombe

Liebe Anke,

naja, sooo entspannt geht es dann doch nicht permanent zu. Mit Emils Schlafverhalten hätte ich auch wochenlang, das Forum wieder in Schwung kriegen können...
Es ist, wie es ist. - Vielleicht kommt das dadurch so entspannt rüber.

Das Geschenk war für Emil. Solche Spielmatten von Jako-o (Such mal nach: Spielmatten-Set) Noch interessieren sie ihn nicht. Aber ich finde sie recht vielseitig nutzbar.

Wenn du vorbeikommst, machen wir dir gerne ein paar Kartoffelmäuse;-)

Ich hoffe, ihr kommt voran, so dass bald richtig Ruhe bei euch einkehrt. Wann geht Felix denn wieder in den Kindergarten?

Liebe Grüße
Ursula

@Ursula

Liebe Ursula,
nach 10 Tagen Abwesenheit ist Uwe heut abend mal kurz da (bringt grad Felix ins Bett), muß morgen nochmal weg (aber in D) und bleibt das WE hier, um dann nochmal für 10 Tage nach Montpellier zu entschwinden.
Diese 10 Tage hab ich von Fr. auf Sa. mit der Kotzeritis gekrönt - GsD wohnen meine Eltern jetzt endlich in einer Entfernung, die man im Notfall schnell fahren kann (3h), um 6.45 Uhr hab ich sie angefordert, gegen 1/2 12 waren sie da!!! Ohne die hätt ichs nicht überstanden!
Di. kam unsere Küche und nun such ich verzweifelt nach dem Karton mit den Kochbüchern, damit unser Essen mal wieder ein wenig vielfältiger wird.
Kindergarten....... Info-Abende sind Anf. Feb., Anmeldungen Anf. März und dann hoffe ich mal auf den September. Oder auf eine glückliche Fügung, damits doch noch vorher klappt.
GGLG
Anke
PS: Die Matten sind ja klasse!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen