Suchen Menü

Wasser in den Ohren, schädlich?!

Hallo,
mal ne hoffendlich net ganz so doofe Frage...
Ab wann ist es nicht schlimm wenn die Kleinen Wasser (also beim Haareswaschen/SChwimmen)in die Ohren bekommen??
Und warum ist es eigentlich "schädlich"?
LG Natascha
Bisherige Antworten

Re: Wasser in den Ohren, schädlich?!

Hi Natascha,
das habe ich ja noch nie gehört, das es schädlich sein soll??
Kann mich erinnern, daß meine Hebi meinte, wo wir Sarah das erste Mal gebadet haben, alles halb so wild ist, fließt alles wieder raus! Sorry leider weiß ich nicht mehr.
lg Daniela + Sarah aufn Arm

Hallo Daniela,
genau das meinte Hebi auch beim ersten Baden.
Gerade heute habe ich Silas gebadet und das eine Ohr war ständig unter Wasser. Habe es danach zwar versucht trocken zu legen, aber ganz rein kommt man ja eh nicht (und soll es auch nicht).
LG Sonja mit Silas

Hallo Natascha,
also das habe ich auch noch nie gehört - macht doch auch garkeinen Sinn, das Fruchtwasser muss doch auch in den Ohren gewesen sein!?!?
LG Silke

Hallo Natascha,
nein, es ist nicht "schädlich" Du solltest nur zusehen, dass kein "See" drinnen bleibt,also einfach nach dem baden das Köpfchen mal zu beiden Seiten drehen, damit das Wasser "abfliessen" kann.
es ist nur kritisch, wenn du z.B. mit nassen Ohren und dann ohne Mütze raus in die Kält und in Wind gehst. Dann ist einfach die Gefahr einer otitis recht hoch. Aber das gilt nicht nur für Babys sondern auch für erwachsene ;o)
Alles Liebe,
Julia

also Wasser im Ohr schadet den ganz Kleinen nicht. Da ist noch alles "dicht". Im Mutterleib war ja die ganze Zeit Wasser. Aber wie lang das jetzt so ist, weiß ich auch nicht recht. Noch ist es aber ok, wenn Wasser ins Ohr kommt.
"Schädlich" ist es später, wenn zuviel Wasser im Gehörganz zurück bleibt, da sich so vermehrt Keime einschleichen und Entzündungen entstehen können. Ich weiß noch, das ich auch oft Ohrenschmerzen hatte, wenn ich im Freibad war und das Wasser nicht aus´m Ohr ging ...
LG Tina

Danke für Eure Antworten! LG =>

also Wasser im Ohr schadet den ganz Kleinen nicht. Da ist noch alles "dicht". Im Mutterleib war ja die ganze Zeit Wasser. Aber wie lang das jetzt so ist, weiß ich auch nicht recht. Noch ist es aber ok, wenn Wasser ins Ohr kommt.
"Schädlich" ist es später, wenn zuviel Wasser im Gehörganz zurück bleibt, da sich so vermehrt Keime einschleichen und Entzündungen entstehen können. Ich weiß noch, das ich auch oft Ohrenschmerzen hatte, wenn ich im Freibad war und das Wasser nicht aus´m Ohr ging ...
LG Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen