Was zum Abendbrot.....außer Brot?
Was gebt ihr so euren Kids zum Abendessen?
Brei ist bei uns schon lange out, deshalb kriegt Maja einfach Brot.Mal mit Frischkäse,seit neustem mit Leberwurst, gestern hat sie das erste Mal Wienerle gegessen (leberwurst und Wurst deshalb, da sie sehr ungern und wenig Fleich ist, deshalb die Dinger wg.Eisen).Aber sonst hab keine Ahnung-ist es so ok mit dem Brot, oder wäre eine Abwechslung wichtig.Aber was?
Gebt mir eure Ideen!
Und wenn wir schon dabei sind-was am Nachmittag? Obstbrei wird auch verweigert, also wie am besten Getreide-Obst Bedarf so decken?
Rezeptideen bitte!
Naja ich weiß dass es kein beliebtes Thema ist, aber über ein paar Antworten würde ich mich echt freuen:-)
Lg Gosia
Re: Was zum Abendbrot.....außer Brot?
da hab ich ja Glück, dass Jonathan noch gerne Milchbrei isst...ansonsten finde ich Brot ganz okay -wenn`s öfters mal Vollkornbrot ist, natürlich noch besser. Vielleicht akzeptiert Maja ja auch ab und zu mal einen vegetarischen Aufstrich.
Nachmittags gebe ich Jonathan meistens entweder Kindermüsli (DM), einen Muffin (Vollwertig mit Obst und wenig Zucker) oder ein Haferbrötchen. Muffins und Brötchen backe ich gelegentlich in größeren Mengen und friere sie ein. Außerdem kriegt er mindestens zwei Mla am Tag frisches Obst, bzw. manchmal auch ein Obstbecherchen.
LG, Lucille
*einschleich*
ich gehöre ins Forum über Euch, lese aber ab und an auch mal fremd *gg*. Deine Muffins haben mich neugierig gemacht. Könntest Du vllt. mal das Rezept hier aufschreiben? Ich backe sehr gerne Muffins. WÜrde mich sehr über das Rezept freuen. Dann kann ich Janik nachmittags auch mal was anderes geben als nur GOB.
lg Simone mit Janik (18.09.05)
leider nicht - Alternativrezept
mein Muffinrezept ist aus dem Buch "Kochen für Babys" aus dem GU-Verlag, das ich aber zur Zeit verliehen habe und auswendig kenne ich es nicht. In dem Buch sind sie als "Erdbeermuffins" beschrieben. Ich habe sie bisher mit Birne oder Apfel gebacken, anstatt Erdbeere. Auf der gleichen Seite steht auch das Rezept für die Apfel-Hafer-Brötchen, die ißt Jonathan fast noch lieber.
Aus dem Buch "Kochen für Kleinkinder" (auch von GU) schreibe ich Dir als Ersatz ein Rezept von Vanille-Möhren-Muffins auf, die Jonathan auch schmecken (allerdings mit etwas mehr Zucker, aber ich sehe es inzwischen nicht mehr so eng):
für 12 Stück:
100 g Butter
200 g Möhren
250 g Vollkornmehl
1 Päckchen Backpulver
etwas Salz
1/4 TL Zimt
2 Eier
100 g Zucker
250 g Vanillejoghurt
(ich hatte statt dessen Naturjoghurt und etwas Vanillearoma)
Eier mit weicher Butter, Zucker und Joghurt verquirlen.
Trockene Zutaten mischen und zügig unterrühren
Möhren feinraspeln und zum Schluss unterheben
Bei 190 °C (Umluft: 170) 30 min. backen.
LG, Lucille + Jonathan, 14 Monate
Re: leider nicht - Alternativrezept
vielen Dank für die Antwort.
Ist es zufällig dieses?
Müsli-Muffins:
100 g Butter
80 g Honig
2 Eier
120 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g Müslimischung ohne Zucker
200 g Äpfel
1 TL Zitronensaft
50 ml Früchtetee
Das Buch habe ich nämlich auch hier liegen, nur noch nicht so richtig durchgeblättet, da es auch nur geliehen ist. Aber jetzt habe ich doch direkt mal nachgeschaut.
lg SImone
Re: leider nicht - Alternativrezept
nein, das ist dann wohl doch ein anderes Buch. Das Rezept hört sich aber auch gut an.
LG, Lucille
Wir essen jeden Abend Vollkornbrot! LG----------->
nein, das ist dann wohl doch ein anderes Buch. Das Rezept hört sich aber auch gut an.
LG, Lucille
Yonna mag auch kein Brot bzw. Brötchen, wir müssen es ihr eher reindrängeln. Bei uns gibts noch Obstbrei Banane/Pfirsich, das ist ihr Standard seit Monaten. Dazu noch Scheibenkäse, Geflügelwurst und am Wochenende auch das erste Würstchen ;)
Ich still sie abends noch zweimal, so dass ich denke, sie bekommt genug.
Hab auch keine Ideen, leider. Probier doch mal Hähnchenbrustfilet, gebraten oder gedünstet. Ist jedenfalls besser als die viele Wurst (die ja mehr gewürzt ist).
LG Catrin
Daniel bekommt Breie und Brote in den verschiedensten Variationen. Da er erst seit kurzem 2 Zähne hat (unten), kann er noch nicht mit uns Schnitzel etc. essen :-)
Wg. nachmittags: Hast Du schon mal Milchreis probiert? Heute gab's Milchreis mit etwas Zimt und 1 geriebenen Apfel und es hat ihm sehr geschmeckt.
Ich mache mir auch oft Gedanken, ob sein Speiseplan abwechslungsreich genug ist, und probiere dies und das... Ihm schmeckt eigentlich alles.
LG, Daniela mit Daniel (geb. 25.08.2005)
Emily bekommt abends entweder einen Griesbrei mit Milch zubereitet oder ein Brot. Sie isst eigentlich auch alles was man ihr an Brotaufstrich vorsetzt. Zusätzlich bekommt Emily kurz vor dem schlafengehen noch ihre Flasche.
Ihren Getreide-Obst Bedarf decke ich morgens bei der 10h Mahlzeit mit dem Vierkornbrei von Alnatura mit Sonnenobst von Hipp. Das liebt Emily total und kann auch seit Wochen nicht genug davon bekommen.
LG, Tina
LG, Mele
kartoffelgerichte
pfannkuchen
reisgerichte
selbstgemachte pizza
ich koche am abend immer warm und wir essen das dann alle zusammen. mit gläschen am abend brauch ich nicht mehr kommen.
lg julia
denke ich dass du mit meinen mittags-ideen zufriedener waerst.. also da gibt´s
immer vegetarisch- pürierte gemüsesuppen mit getreideflocken angereichert,
diverse getreide-risotti , mal palatschinken aus vollwertmehl, gemüse-
kartoffeleintöpfe, grießbrei, etc. gerne mag er auch rahmgemüse mit polenta.
nachmittags gibt´s entweder reichlich obst, (selbstgemachten) kuchen,
vollkornkekse, brote, obst-getreidebrei.
wurst gebe ich ihm so gut wie keine- ist wirklich nicht gut fuer kinder. reines
abfallprodukt und viiel zu stark gewürzt. wenn du ihr genug getreide gibst-
speziell haferflocken, dann kannst du eigentlich auf fleisch verzichten. auch
langegkochte fleischsuppen (huhn oder rind z.b.) sind super gesund und
ausreichend! tipps haette ich noch soo viele- aber ich denke fuer´s erste reicht
´s mal....
lg nana
Danke für die tollen Anregungen und Lg. Gosia
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen