Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
ich muß mal fragen, wie ihr euer Baby nachts zudeckt.
Ich wollte eigentlich gleich einen Schlafsack kaufen. Meine Mutter bekam einen halben Herzanfall und meinte das Kind müsse erfrieren. Im GVK meinte die Hebi, man sollte ein Kopfkissen nehmen.
Das Oma ihre Ruhe hat sind wir losgetigert und haben für das Bett und für den Kinderwagen jeweils ein Kissen mit passenden Bezug gekauft.
Mittlerweile bereue ich das für den KIWA, da ich gesehen habe, daß es ganz tolle Säckchen, auch für die Softtasche, gibt -grrr-.
Wir wollten versuchen das Kinderbett abzutrennen und das Kleine gleich dareinlegen. Also wir haben keinen extra Stubenwagen. Jetzt meint meine Mama, daß ein Kissen auch nix ist. Das Baby müsse mit einer Decke zugedeckt werden, da das Kissen so hoch sei und es unten reinziehen könnte.
Ehrlich gesagt macht sie mich ein bißchen wahnsinnig.
Wie bettet ihr eure Babys?
Mit Schlafsack? Und wenn ja mit welchem? Langt nun auch ein normaler im Winter oder habt ihr da einen dickeren? Man ließt ja so viel. Ich weiß gar nix mehr.
Vielen Dank Heike mit Fips 34+1
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Mit Schlafsack, ich habe Sommerschlafsäcke und wattierte Winterscahlfsäcke, mit Ärmel. (Welche von Alvi am Anfang, aber nicht Mäxchen, sondern gleich die 70 cm, da ist Corvin auch von Anfang an drinnen gelegen. (drunter zieh ich einen Body)
Tagsüber wenn das Kind im Gewand schläft, dann decke ich es mit einer dünnen Flanelldecke zu.
lg Serena
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
erstmal denke ich, du solltest tun, was DU für richtig hälst. Mag ja sein, daß die Kinder früher mit einer Decke zugedeckt wurden, aber mittlerweile gibt es so tolle und praktische Schlafsäcke.
Bei Benni hab ich mir auch von meiner Mama damals sagen lassen, daß ein Schlafsack zu kalt wäre und hatte dann für die Wiege ein Kissen gekauft. Diesesmal bleib ich bei der Entscheidung zum Schlafsack. Ich hab jetzt das Alvi Mäxchen in 50/56 und in 62/68 und falls die mal in der WaMa sein sollten hab ich noch günstigere von H&M zum Wechseln.
Eine Decke ist mir erstens zu unpraktisch und zweitens zu gefährlich.
So, das wars erstmal von meiner Seite ;-)
Gruß,
Nadine ET-1 (und nix tut sich)
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
ich nehme wieder nur einen schlafsack. das ist am sichersten auch wegen SIDS. decken, kissen, nestchen sollte man lieber draußen lassen. wenn du dem baby im nacken die temperatur fühlst, merkst du, ob es kalt ist oder schwitzt. unter dem schlafsack hat das baby einen strampler/ schlafanzug an.
glg gundel
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Hör auf dein Gefühl und kauf, was DU für richtig hältst und lass dich da nicht beirren.
LG
Yvonne
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Daß Deine Hebamme Dir zu einem Kopfkissen im Babybett rät, find ich übrigens sehr merkwürdig. Die anderen haben ja auch schon geschrieben, daß es wg. SIDS bedenklich ist. Da sollte sie Dir also auf jeden Fall abraten... Und was Deine Mutter betrifft, schön, wenn Ihr so ein gutes Verhältnis habt, daß Du sie auch gern fragst, aber die Generation hat ihre Babies noch ganz anders gehandhabt, vielleicht fragst Du sicherheitshalber doch eher noch ein paar Freundinnen/Verwandte mit Kindern, die Dein Alter haben. Ich hab festgestellt, daß meine SM und Mutter da oft überholte Ansichten hatten, laß Dich nicht wuschig machen!
GLG; Melanie
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Es kommt eben auch stark drauf an, wo dein Kind schläft, also wie warm es in dem Zimmer ist.
Wenn er dann etwas größer ist, kann ich mir vorstellen, nen 90er Daunensack zu benutzen fürs Frühjahr.
LG Mel
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
also, unsere Kleene schläft nur m Alvi-Schlafsack. Wenn es richtig kalt ist, dann bekommt sie noch einen Strampler an.
Kissen und Decke gibt es nicht! Kissen sollen Säuglinige nicht bekommen, wegen der Gefahr der CO²-Rückatmung, plötzlicher Kindstod etc., Decke auch nicht, da das Kind darunter rutschen kann. Dies wird eigentlich auch von Hebammen so gesagt, ich habe zumindest noch nichts anderes gehört, aber ich kenne ja nun auch nicht jede. Diese Meinung habe ich von jeder Hebi im KH und auch on der Kinderkrankenschwester im Säuglingspflegekurs gehört. Kissen mit Bezug wünsche ich mir zur Geburt, genau wie ein Lammfell. Dies werde ich aber nur im KiWa benutzen, wenn es richtig kalt ise.
GLG Lissy mit Engelchen inside ET-8 und Krümel im Herzen
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ich habe das Alvi-Mäxchen und einen billigeren, dünneren Schlafsack von H&M, da kann ich dann je nach Kälte variieren, welchen Schlafsack mit oder ohne Innensack ich nehme. Genauso mach ich es mit drunter. Body, Schlafanzug, mit oder ohne Socken, je nachdem. Decke und Kopfkissen gibts wie beim Großen zum 1. Geburtstag (Leo wollte keinen Schlafsack mehr). Babydecke und Lammfell habe ich für den Kiwa, wenns bitterkalt wird, ansonsten hat meine Mami einen Ausgehsack mit Armen gestrickt und ich habe so einen daunengefütterten Wintersack, der auch in den Babysafe kann. Mach es so, wie du es für richtig hälst und orientiere dich an den neusten Erkenntnisen. LG Nicole mit Leopold *29.03.2005 und Ferdinand ET-21
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
sag mal wieso lässt du dich von deiner Mama so was von zuquatschen??? Ich packs ja nicht..was die immer alles besser wissen wollen.
Also Leon hat von Anfang an einen Schlafsack aber eher so ein Pucksack der bis unter die Arme geht und fertig. Er hat die erste Zeit denke ich noch den Strampler an und dann aber nen Schlafanzug.
Bei Lena haben wir es auch so gemacht. Und er liegt im Stubenwagen die ersten Wochen. Klar kannst du auch das Kinderbett etwas abteilen und ihn dann mit Kissen zudecken. Ausserdem sind diese Babykissen total leicht und gar nicht hoch..so ein Quatsch... Lena hatte auch so eins..haben es immer noch und werde auch Leon tagsüber damit zudecken.
Mach dir mal keinen Kopf deswegen..das wird schon (-:
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 35+2
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Alvi Baby Mäxchen, je nach Wetterlage und Temperatur! Nix anderes, auf keinen FAll eine DECKE!!!
geh auf world wide web schlafumgebung deutschland und guck dort mal nach,
lg,
Babsl, ET-11
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
es gibt verschiedene schlafsäcke. und du kannst den warmhaltegrad ja auch noch darüber regeln, was du drunter ziehst: schlafanzug, kurzarmbody oder langarmbody.
das ganze ist natürlich auch noch davon abhängig, wie warm es bei euch im schlafzimmer des kindes ist. empfohlene temperatur ist da 16-18°.
wichtig ist, dass das baby nicht zu warm angezogen ist. ob ihm zu warm ist, prüft man am besten durch einen griff in den nacken. das händchen und füßchen etwas kalt sind, ist anfangs auch normal und kein zeichen für frieren.
leg dir mal ein dickeres fell zu und danke den omas und müttern für ihre gutgemeinten ratschläge, lass dich davon aber nicht kirre machen, falls du anderer meinung bist oder andere informationen hast. das hilft ungemein. du hast nämlöich auch das recht, deinen eigenen weg zu gehen, auch ausgerichtet an neuesten informationen ohne deiner mutter oder oma dadurch ihre qualitäten als eigene mutter zu ihrer zeit schlecht zu machen. leider nehmen sie aber anderes verhalten oft persönlich, sei also schon mal gewarnt, das thema schlafsack wird nicht der letzte strittige punkt bleiben.
lg, alegria
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Lass Dich nicht verrückt machen. Unsere Eltern sind eine andere Generation und heutzutage gibt es halt andere Empfehlungen.
Meine Maus kommt im Body und Schlafanzug in den Schlafsack, je nach Temperatur einen dickeren oder dünneren. So haben wir es bei der Großen auch gemacht, hat wunderbar geklappt.
Dass Deine Hebi ein Kopfkissen empfiehlt, wundert mich arg, Decken und Kissen brauch man eigentlich gar nicht für die Minis.
Je nachdem, wo sie dann tagsüber einschläft, lege ich eine Decke rüber.
LG von Bine 36+0
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Also, ich hab für den Anfang einen Woll-Pucksack und darunter gibt's nur 1 Langarm-Body und ein paar Wollsöckchen, natürlich noch die Windel...
Nachts kommt in der ersten Zeit im Stubenwagen ein Säuglingskissen (das ist ein extra leichtes Federkissen) in 80x80 drüber, fertig (besteht ja noch nicht die gefahr, dass das Urmele sich die Decke hochzieht, kann sich ja noch nicht so richtig bewegen. Und im KH hat man auch ein dickes Kissen in 80x80 und ein dünneres in der gleichen grösse, eher wie ne Decke, weil die Babys in den ersten Tagen halt noch ziemlich frieren...)
Ab ca. der 2. Woche gibts nachts in den Wollpucksack einen richtigen Schlafanzug, darunter Hemdchen und Windel+Windelhöschen, dann auch keine Decke oder Kissen mehr.
Noch etwas älteren Babys hab ich dann immer nen normalen kleinen Schlafsack angezogen, ohne Ärmel, darunter Schlafanzug + Windel + Hemdchen.
Lass dich von deiner Mutter nicht verrückt machen, Schlafsack reicht wirklich völlig aus!
LG,
Mella mit Urmel Mateo in der Murmel, 35+3
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
wie ich es diesmal mache weis ich noch nicht genau, aber bei Sarah war es so:
Sie trug einen Body und einen Strampler über der Windel. Anfangs war sie mit einem normalen Kissen 80 x 80 zugedeckt, das steckte rundherum fest und da zog es nicht drunter.
Später hatte sie dann eine Decke, diese normalen halt für Kinder.
Diesmal sind wir am Überlegen, ob wir einen Schlafsack nehmen. Ich denke das wird praktischer, weil das Baby bei uns am Bett im Babybalkon schläft. Und so muss ich nachts beim Stillen nicht immer schauen, ob es auch zugedeckt ist sondern weis dass alles in Ordnung ist mit dem Sack.
Allerdings wird es mit Sicherheit kein Marken-Sack. Ich habe bei Woolworth schöne für knapp 20? gesehen.
Und in den Kiwa kommt bei uns ein Kissen.
LG Franzi
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
Zugedeckt wird unsere kleine mit einem Kissen 80x80, was aber nicht so dick ist. Das für den Kinderwagen ist viel dicker und ich überlege, wie das wohl gehen soll mit der Soft tasche. Denn bei unserem großen hatten wir damals einen Kiwa mit Hart Schale.
Naja, auf jeden fall werde ich ein Lammfell in die tasche legen und alles weitere ergibt sich dann. :-)
LG von Katrin mit Krümel-Lady heute genau 35 SSW :-)
Re: Was zieht ihr eurem Baby nachts an?
ich bekam in der ersten Schwangerschaft auch die alte Kinderdecke von meiner Schwägerin, weil sie Angst hatte, unsere Tochter müsse sonst erfrieren ;-)
Wir haben sie die ersten Wochen im Stubenwagen mit einer dünnen Babydecke zugedeckt + zusätzlich das Schlafzimmer _etwas_ geheizt (mir wars zuviel, ich bin Frischluftschläfer).
Als sie aus dem Stubenwagen auszog (mit 6 Wochen), haben wir sie in einen dickeren abgesteppten Schlafsack gelegt + langärmeligen Schlafanzug (normal, nicht angerauht oder ähnliches). Heizung blieb aus und Fenster immer noch geschlossen, da tiefster Winter mit -20°C.
Bis kurz nach ihrem zweiten Geburtstag hat sie nur im Schlafanzug und Schlafsack geschlafen. Im Sommer dünn, im Winter dick, in der Übergangszeit innen angerauht. Wenns im Sommer richtig heiß war und auch nachts die Temperaturen nicht unter 20-22°C im Zimmer fielen, dann hatte sie unterm Schlafsack nur noch Windel und max. Body an.
Nach dem Umzug ins Hochbett wurde der Schlafsack aus Sicherheitsgründen gegen eine kleine Kinderdecke getauscht, OHNE Kopfkissen. Keine große Decke und auch kein Kopfkissen, weil ich Angst hatte, sie könnte nachts entweder unters Kopfkissen bzw. die Decke rutschen - kannte sie ja beides noch nicht.
Mittlerweile ist sie fast vier, hat ein großes 80x80 Kopfkissen und eine große Decke und sie liiiiebt es, sich abends darin einzukuscheln. Das Kissen muss ich dann noch mehrmals wieder aufschütteln, damit sie so richtig schön drin versinken kann :-)
Ihr Bruder wird von Anfang an im Kinderbett schlafen und somit auch gleich in den Schlafsack wandern. Hab für die Übergangszeit extra einen etwas gefütterten bei H&M gekauft und für den Winter haben wir ja noch die dicken von damals (Isabell ist auch ein Oktoberkind, so wir ihr Bruder eins wird).
Dieses Mal werden wir aber auch anfangs das Schlafzimmer nicht heizen, sondern dem Baby nachts lieber eine Mütze aufsetzen, wenns zu kalt sein sollte. Nochmal steh ich dieses Geschwitze (bei mir) nicht durch.
LG Susanne
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen