Suchen Menü

Was zeichnen eure Kinder?

Hi!
Mich würde mal interessieren, ob eure Kinder gerne zeichnen und vor allem was sie zeichnen.
Bei David ist es so, dass er nach wie vor (wenn er denn mal zeichnet, und das meistens nur noch in der Kita) dieses Urknäul (Krikelkrakel) malt. Er kann, wenn er will, ein Männchen oder einen LKW (mit Augen und Mund, hihi) malen, "schreibt" seinen Namen manchmal, aber irgendwie hat er überhaupt keine Lust zu zeichnen. Wenn ich ihn denn mal animiere, weil ich auch mal wissen will, was er so kann oder wie er es macht, dann sagt er mir oft "ich kann das nicht" oder "keine Lust". Ist auch völlig o.k. für mich, dafür bastelt er unheimlich gerne, ist da sehr kreativ und malt neuerdings gerne Bilder im Malbuch aus.
Ich bin doch jedes Mal erstaunt, was manche Kids in der Kita so zeichnen. Wie ist das bei euren Kids?
gglg
Aggi, die als Kind Stunden mit malen verbracht hat
Bisherige Antworten

Trecker, Monster, Geister, Raketen usw....

wenn man Max glauben soll...

Huhu Aggi,

Max ist auch noch beim Urknäuel, weiß es aber immer wieder neu zu bezeichnen ;-)

Dafür bastelt er aber auch mittlerweile gern, besonders mit festeren Materialien, Glas und Holz.

Da bringt er mittlerweile echt schöne Dinge aus dem Kiga mit.

Zu Hause "malt" er grade mit Benny die Kletterburg neu an, wir sagen dazu "Lasieren".

Aber mit dem dicken Pinsel und dem Schwamm hoch und runter macht ihm richtig Spaß.

LG Bianca, die auch nicht wirklich gern malt...

monchichi, mama, papa, paul, anatomie, schatzkarten,autronauten...

hallo aggi!!!
malbücher sind bei uns in letzter zeit ziemlich out. ich bin aber immer ganz baff, wie sauber miez die bilder ausmalt. wenn sie mal drüber malt, dann wird sie richtig giftig *kicher*
ansonsten malt sie gerne die gesamte familie. wechselweise als kopffüssler oder mit bauch *zwinker*
seit sie mein altes monchichi als freund für´s wiha entdeckt hat, malt sie auch dieses gerne. total süss!
miez is recht interessiert, was den körper und seine anatomie betrifft. so malt die oft nen bauch (kreis) mit lunge (2 ovale) und darm (schlangenlinie). da is sie oft lang zu gange und alles muss seinen festen platz haben, is ja klar *lach*
ihre astronautenvariante schaut doch recht abenteuerlich aus.
aber was mich total vom hocker gehauen hat, dass sie seit ca 4 wochen ihren vornamen und seit einer woche auch den nachnamen perfekt schreiben kann!!!! auch mama klappt problemlos.
ich hab da ja auch keine vergleiche, aber damit hab ich jetzt ehrlich so früh noch ned gerechnet. :THUMBS UP:
bazi´s geburtstagsgeschenk von der mieze
monchichi (psssst, miezes haare *kicher*)
gglg

Ich seh leider die Bilder net... :-/

Gespenster..

Hallo Aggi,

Janina malt zur Zeit am liebsten Gespenster. Das sind eigentlich Männchen mit Kopf, Gesicht, Ohren, Bauch, Armen, Händen und Fingern, nur ohne Beine. Das endet dann eben unten so zuppelig, wie bei einem Gespenst. Sagt man ihr, sie soll mal ein Männchen malen, dann sagt sie, sie könne das nicht *ja nee is klar*...

Sie malt aber auch supergern, eigentlich täglich im KiGa und zuhause. Das Neuste ist, dass sie MAMA schreiben will. Klappt auch einigermassen, ist nur ab und zu auf dem Kopf.

Im KiGa bastelt sie zur Zeit viel und bringt Bilder mit ganz viel Klebstoff nach Hause.

GGLG Judith

Gespenster..

hallo judith!!
also ist es doch eher die regel, dass den kiddies scho in dem alter das "schreiben" beigebracht wird, ja?!
ich hab ja noch ned im kiga nachgefragt, aber ich hab jetzt vermutet, dass es dran liegt, weil miez generell immer mit den vorschulkindern mit will. wenn die "grossen" ihr zahlenland zelebrieren, dann gibt´s immer a bissl stress mit der madame, weil sie unbedingt mit möchte :-[
gglg

Keine Ahnung

Hallo Suzi,

weiss ich nicht, ob das "normal" ist. Julian hat später damit begonnen.

Da Janina aber täglich mit Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen konfrontiert wird, durch Julian, will sie auch schon immer mitmachen. Ich übe aber auf gar keinen Fall etwas, denn ich sehe , wie sich die Kinder später in der ersten Klasse langweilen, die vorher schon lesen oder schreiben konnten.

GGLG Judith

Das kommt mir sehr bekannt vor...

...bei uns ist es genauso. Wenn Madame mal Lust hat dann malt sie schon mal. Aber im Moment sind das "Muster" die ich nicht genauer identifizieren kann. Ich denke mal Picasso wird sie nicht. Wir hatten letzte Woche im Kiga Entwicklungsgespräch da wurde gesagt das Franca nicht gerne malt und bastelt. Bzw. schwer dazuzubewegen ist es zu tun. Sie sagt dann nö ich mag jetzt nicht oder keine Lust. Wie bei dir. Ich sehe das aber nicht so dramatisch wenn wir noch keine "richtigen" Kunstwerke zum sammeln und aufheben haben. Sie macht dafür eben andere Sachen.
Francas Cousine die 1 Jahr älter ist als sie, konnte im gleichen Alter schon viel besser malen. Aber jedes Kind ist anders und das ist gut so;-)
LG Ina

Was zeichnen eure Kinder?

Hi liebe Aggi,

Hanna malt und malt und malt ... Wie du früher - stundenlang. Sie malt sehr kindlich und "altersgemäß":

Häufig sind es Menschen, da am liebsten unsere Familie oder Mamas mit Baby im Bauch. Die Menschen haben sogar einen Bauch und einen Nabel - der ist gaaaaaanz wichtig.

Dann malt sie supergern Blumen und Häuser. Die müssen ganz genauso aussehen wie das Original, z.B. unser Haus, aber da sie das nicht schafft, müssen dann Mama oder Papa ran ;-)

Sie malt auch im Moment gern aus, da sie gerade übt, gar nicht über die Linie zu malen, was auch meist recht gut klappt.

Aber wie auch einige andere hier interessiert sie sich zur Zeit sehr für Buchstaben und Zahlen. Daher steht das Malen jetzt öfters mal "hinten an". Und ich muss ihr oft Wörter vorschreiben, die sie dann nachschreibt (oder es versucht). Aber "geübt" wird das hier nicht!!! Das kommt ganz allein von Hanna und wenn sie fragt, bekommt sie `ne Antwort. Aber ich werd den Teufel tun und ihr Schreiben beibringen :-P Neeeeee *kopfschüttel*. Sie schreibt ihren Namen (ist ja auch seeeehr schwer *kicher*) und außerdem Mama und Papa. Von Elias kennt sie das E, L und A, aber das I und S vergisst sie noch oft. Aber das ist alles zum Glück sehr spielerisch :-)

GLG Chrissi

Was zeichnen eure Kinder?

Hallo Chrissi,
na das finde ich ja lustig, denn Sarah hat mir vor einiger Zeit auch ein Bild gezeigt, wo Mama natürlich ein Baby im Bauch hat, und ein weiteres wo immer der Bauchnabel nie vergessen werden durfte!
liebe Grüße
Daniela
p.s. zeig doch bitte mal wieder ein Bild von Elias;-)

Was zeichnen eure Kinder?

Huhu Dani,

ja, das ist echt lustig!!!!

Okay, ich bemühe mich, die nächsten Tage ein Foto einzustellen. Du wirst ihn nicht wieder erkennen, so groß ist er geworden, mein 8-monatiger Zweizahn mit blonden Haaren :-)

GGGGGGGGGGLG Chrissi

Was zeichnen eure Kinder?

Hallo Aggi,
Helen malt zur Zeit lieber aus als dass sie frei malt. Ausmalen kann sie schon recht gut und genau, wenn sie will.
Wenn sie mal frei malt, dann sind das oft Regenbogen, ihr Lieblingsmotiv zur Zeit. Aber auch mal Männchen mit allem drum und dran.
Ihren Namen kann sie abschreiben, wobei das E dann oft mehr Querstriche hat als im Original. Aber so arg groß ist das Interesse an Buchstaben noch nicht. Ab und zu sagt sie es mal, wenn sie einen Buchstaben aus ihrem Namen oder dem ihrer Geschwister erkennt.
Ich würde mir da mal keine Gedanken machen, vielleicht kommt noch die Zeit, wo er gern malt.
LG,
Simone, deren Kinder das Malen lieben

Was zeichnen eure Kinder?

Huhu Aggi!

Also Mara malt sehr gerne, oft ist es aber noch sooo fantasievoll, dass außer ihr keiner erkennt was es denn sein soll *hihi*

Sie malt sehr schön Männchen, mit GEsichtern mit Augenbrauen, Ohrringen, den Bart von Papa :-), Händen mit Fingern und Füßen dran.

Sie malt auch schonmal unsere Katze, das erkennt man teils auch noch.

Bei uns im KiGa sitzt oft die Erzieherin neben dran wenn die Kids malen, und die schreiben dann mit einem Pfeil eben daneben, was das einzelne darstellen soll. DAS ist dann sehr interessant, auf welche "Details" die Kids eigentlich achten, die man aber selbst nur aus der Zeichnung raus nicht erkennt.

LKW oder sonstige Dinge kann Mara noch nicht.

Dafür ist bei ihr das Schneiden grad liebstes Hobby. Am liebsten schneidet sie Dinge aus Prospekten aus. Damit kannst sie ewig beschäftigen :-)

LG Ilse

Zusatz: Namen/Buchstaben schreiben ist hier noch gar nichts!!

Hallo? Unsere Kinder sind noch nicht einmal 4 Jahre...

Hallo Aggi,
ich denke das David da einfach altersentsprechend malt.
Elija mal im Augenblick am liebsten Baustellen-Bilderbücher aus.
Und sonst auch eher so das krickel-krackel.
Ich finde das völlig i.O.. Kinder mit 3 Jahren müssen nun wirklich noch nicht schreiben können....
Was machen diese Kinder denn in 2 Jahren wenn sie zur Schule kommen???? Sich schrecklich langweilen!
LG Kira mit Vorschulkind Joshua und Elija

DANKE EUCH ALLEN + @Kira

Hi Kira!
Auch ich finde es völlig o.k., wie David malt. Ich habe die Umfrage ja auch nur interessehalber gemacht und weil ich in der Kita sehe, wie andere Kids in Davids Alter malen. Und ich mache mir gar keine Sorgen was das angeht, David ist in so vielen Bereichen schon sooo weit und fit. Und die Sache mit dem "Schreiben" ist so, dass David von sich aus seinen Namen nachmalen möchte, ich schreibe bewusst "nachmalen", da es mit Schreiben nichts zu tun hat. Und da bittet er mich um Hilfe. Solange das Interesse von ihm aus kommt, helfe ich ihm. Ich würde aber nen Teufel tun und ihm das Schreiben beibringen wollen. Ich sehe das auch so, dass er sich dann vermutlich in der Schule langweilen würde und es noch nicht altersgerecht ist.
gglg
Aggi

Was zeichnen eure Kinder?

Huhu Aggi,
ich antworte jetzt einfach noch, auch wenn es reichlich spät ist.
Silas malt nur abstrakte Bilder und am liebsten mit rot.
Und das auch erst, seitdem er sieht, wenn ich male.
Das Einzigste, was ich mit ihm "übe" ist, einen Kreis, ein Dreieck und ein Viereck zu malen.
GGGLG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen