Suchen Menü

Was würdet ihr tun? -roman-

hallo ihr lieben forumsdamen,
ich schreibe nur ganz selten, habe nun aber mal wieder eine frage an euch.
unser söhnlein ist im dez 07 geboren, seine schwester ist vor einem jahr zur welt gekommen, er liebt sie heiß und innig, mit den üblichen kleinen streitereien. ;-)
söhnchen hat lange zeit seinen schnulli vergöttert, hat sich aber weihnachten 2010 von ihm via schnullerfee fast problemlos getrennt. benutzt hat er den zu der zeit schon fast ein halbes jahr lang nur noch zum einschlafen. den schnulli seiner schwester hat er nie benutzt, lediglich wenn er mit ihr spielt, hat er ihn in den mund genommen, da er es so lustig fand, wie sie ihn aus seinem mund rausgezogen hat.
vor zwei monaten sind wir in unser eigenes haus gezogen, er hat sich schnell und gut eingelebt. seine alten freunde aus dem 12km entfernten alten ort sieht er mind. 1-2 mal wöchentlich.
nun er geht seit drei wochen vormittags (gerne) in den kindergarten. seit dem kommt er (mal wieder) jede nacht zum schlafen zu uns, möchte zum beispiel sein brot auch so kleingeschnitten haben wie seine schwester, verlangt viel mehr, dass wir mit ihm allein spielen etc.
das alles ist auch ok. es bereitet uns keine probleme, ihn nachts in unserer mitte zu haben oder ihm das brot klein zu schneiden. und während schwesterchens mittagsschlaf spielen wir mind. 1-2 stunden allein zusammen und ich lass den haushalt haushalt sein. das braucht er halt gerade...
nun fängt er aber immer öfter an, die schnulli seiner schwester zu mopsen. dann verzieht er sich in sein zimmer, macht die tür zu und liegt schnullernd auf dem bett und guckt bücher an. oder er versteckt sich welche in seinem zimmer.
gestern war er superglücklich, dass ich ihm ausnahmsweise mal erlaubt habe, sich einen schnuller zum einschlafen auszuleihen. wohlwissendlich, dass es sich mit einer total verrötzelten nase schlecht schnullert. hat folglich auch nicht so zufriedenstellend für ihn funktioniert... :-D
während der autofahrt klaut er seiner schwester derzeit auch den schnuller. wenn sie gerade schläft wacht sie natürlich auf und ist total knatschig. er möchte ihn nur festhalten, sie bräuche den doch grad gar nicht - sagt er.
was macht ich denn nun aber? wir merken, dass er grad mit all dem neuen gut zu tun hat und er sich nach seinem alten "seelentröster" sehnt. innerlich widerstrebt es mir aber, ihm den schnuller wieder zu genehmigen. Immerhin wird es bald vier jahre alt. oder ist er doch erst 3 3/4 jahre alt?
ist es für ihn vielleicht doch hilfreicher, ihm z.b. zur mittagspause nach dem kiga den schnuller für eine begrenzte zeit zu erlauben? oder lieber augen zu und durch und die phase abwarten?
vielleicht habt ihr ja einen tipp, einen denkanstoss für mich?! :-X
liebe grüße und besten dank sendet euch....mekki
Bisherige Antworten

Was würdet ihr tun? -roman-

Hallo Mecki,

ich würde ihm den Schnuller nicht wieder geben!

Ein Schnuffeltuch oder Kuscheltier, aber keinen Schnuller mehr

Die Streicheleinheiten, die Aufmerksamkeit bekommt er von Euch, ein fast 4-jähriges Kind ist kein Säugling mehr ich würde ihn meiner Tochter auch nicht mehr geben, sie hat ihn leider auch erst letztes Jahr im Dezember hergegeben und fragte nach, da sie ihn eingetauscht hatte, hätte sie das Tauschobjekt wieder abgeben müssen, das wollte sie aber nicht und es ging dann auch ohne Schnuller.

GLG und viel Erfolg

Elke

Was würdet ihr tun? -roman-

Hallo!
also ich würd ihm den Schnulli nicht wieder geben.
Er kann sich doch was anderes suchen, was ihn beruhigt, ihm "die Zeit vertreibt", ihm beim Entspannen hilft. Mein Großer 8 3/4 hat z.B. ein Kuscheltier, das er heute noch gerne in der Hand hält, manchmal sogar bei der Hausi.
Ich denke, du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du Dich viel mit ihm abgibst, er soll sich ja wegen der Schwester nicht zurückgesetzt fühlen, aber wieder mit dem Schnulli anfangen mit fast 4 Jahren ist nicht richtig.
Ich würd ihm klarmachen, daß der nur der kleinen Schwester gehört.
Stell Dir vor, der Große bringt Scharlach, Grippe usw. aus dem Kiga mit heim, da möchtest Du doch nicht, daß die Kleine dann den Schnulli mit dem kranken Bruder teilt?
Ich hoffe, Ihr findet ne Lösung, aber ich würd echt nach "Ersatz" suchen für den Großen, er kann sich ja auch ein tolles Cars-Kissen kaufen oder sowas, einfach was, wofür er sich begeistert, und das kann er dann mit ins auto nehmen und mit ins Bett.
Lg, Silke

Was würdet ihr tun? -roman-

Hallo Mekki,
ja, sieht so aus, als ob er doch ganz schön zu tun hat mit all dem Neuen und sich nach seinem "alten Freund" sehnt. Erstmal finde ich, dass Ihr das alles ganz prima macht, so wie Du es schreibst.
Valentina hatte auch immer wieder Phasen, wo sie nach ihrem Schnuller gefragt hat und meiner Cousine, die sie 1xwöchentlich ins Bett brachte, wenn ich Yoga gab, mitteilte, dass der Osterhase den wiederbringen soll.
Ich hab´s nicht gemacht, hatte zu der Zeit aber auch kein schnullerndes Baby, das macht es echt hart für alle!
Wenn es irgendwie geht, würde ich ihm den nicht wiedergeben- wie war das Abgeben, ging es gut oder sehr schwer?
Hast Du eine Idee, ihm ein Kuscheltuch, Tier o.ä. schmackhaft zu machen als Schmuseersatz? Oder evlt. eben auch als Belohnung, dass er als gaanz Großer eben keinen Schnulli mehr braucht?
Für die Zähne ist der Schnulli halt Mist, trotz ergo geformter Teile hatte Valentina einen offenen Biss, hat sich aber zum Glück wieder zurückgebildet.Wenn´s aber gar nicht geht, gib ihm das Ding- würde ich nach Gefühl entscheiden.. Ich seh die Gefahr ( so wäre es bei mir :-( ), dass dein Sohn sich den Schnuller dann häufiger wieder geben lassen will. Andererseits verstehen sie ja bestimmte Regeln schon sehr gut, also vielleicht geht das sogar so, wie Du es vorschlägst.
Lass doch mal hören, wie das weitergeht!
LG, Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen