Was würdet ihr tun?
Nachdem ich ja nun schon sehr lange meinen Senf nicht mehr dazu gegeben habe, erlaub ich kmir trotzdem euch mal nach eurer Meinung zu fragen. Ich denk das ihr das vielleicht am besten einschätzen könnt, weil unsere Kids ja alle im selben Alter sind.
Und zwar geht es darum, dass ich ein wenig ratlos bin...
Ich beobachte nun schon zum wiederholten Male, dass jedesmal nach einem Vater-Wochenende mindestens eine verpieselte Hose von Noah in meiner Wäsche liegt. Normalerweise pinkelt er wirklich so gut wie nie in die Hose und wenn dann echt nur dann, wenn die Möglichkeit aufs Klo zu gehen nicht vorhanden ist, oder zu spät kommt. Sonst kommt das eigentlich nie vor!
Fakt ist dabei, dass auch Elijah, mein Großer (fast 9) in letzter Zeit immer schwieriger wurde, bis zuletzt sogar seine Lehrerin auf mich zu kam und wir den Schulsozialarbeiter eingeschlatet haben, mit dem Elijah nun regelmäßig spricht. Ich hab das Gefühl es tut ihm sehr gut und ich hoffe das wir dabei erfahren, was mit dem Kind los ist oder ob es einfach die ersten pubertären Züge sind^
Das ich jetzt aber auch an Noah ein ungewöhnliches Verhalten feststellen kann, beunruhigt mich ein wenig. Und echt; bevor ich andere beschuldige, fass ich mir gut und gern zwei mal an die eigene Nase. Aber ich finde es etwas seltsam, dass es immer dann auftritt wenn ich nicht da bin, sondern sein Papa hier mit den Jungs alleine ist...
Noch habe ich meinen Exmann nicht darauf angesprochen. Vielleicht bin ich da auch hysterisch?! :-X
Noah habe ich gefragt wieso das so ist und er sagte nur, dass er das selber nicht wüsste und auf nochmaliges Nachfragen sagte er, dass Elijah ihn immer beschäftigen würde wenn er aufs Klo müsse. Das allerdings kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, denn Elijah ist ja nun jeden Tag des Jahres da und da pinkelt er sich ja auch nicht ein.
Ich bin ein bisschen ratlos...
Was würdet ihr denn denken, tun oder sagen? Oder würdet ihr erstmal nur weiter beobachten?
Lieben Gruß und danke schon jetzt für eure Antworten:
Melli
mit Elijah 8
Noah 5
und Wölfchen 25+5 8-)
Was würdet ihr tun?
für Kinder ist es sehr schwierig. Sie lieben euch beide und sind immer hin und hergerissen. Diese Auffälligkeiten sind in dem Rahmen nicht einzigartig (ich kenne das von den Freundinnen, die vom Papa ihrer Kinder getrennt leben). Wichtig ist es, den Kindern keine Last aufzulegen oder das Da-Sein beim Papa unbewußt zu etwas "Anderem" zu machen.
Was ich sagen will: ich finde es jetzt nicht völlig unnormal. Würde es beobachten. Vielleicht kann der Schulsozialarbeiter tatsächlich helfen, weil er den Abstand hat. Ich höre das von meinen Schülern (sind 13-16) auch oft, wie zerrissen sie sind...das eine Woende da, das andere da...jeder erzieht logischerweise anders. Sind sie bei Papa gerade angekommen, müssen sie wieder weg. Bei meinen Schülern spiegelt es sich dann eher in abfallenden Noten nach einem Papa-Woende wieder. Einfach weil sie die Zeit mit Papa genießen und keine Sekunde für die Schule verschwenden wollen.
Kinder fühlen sich dann oft sehr zerrissen und die Psyche zeigt dann, dass sie belastet ist.
Liebe Grüße
Nicki
Was würdet ihr tun?
Hallo Melli,
mittlerweile würde ich solche Zeichen als Belastungszeichen der Kinderpsyche ansehen. (Hatte Paul im Zuge eines KiGa-Wechsels auch, da kam Einkoten dazu). Wobei die "Belastung" für Dich ein ganz anderes Gewicht haben kann als für ein Kind.
Ich würde nicht lange warten, aber auch nicht in Panik und Hektik ausbrechen. Vermutlich wird Dein Ex auch gar nichts dazu beitragen, dass Noah belastet wird. Vermutlich arbeitet es nur in dem kleinen Kinderkopf und von Aussen betrachtet hat sich nichts geändert.
Ich würde im ersten Zug den Ex fragen (ohne irgendeinen Vorwurf) ob sich etwas geändert hat, im Vergleich zu sonst, oder was vorgefallen ist, oder sonstwas, was dem Kind zu schaffen machen könnte.
Dann würde ich zum KiA gehen (ICH halte viel von unserem KiA) und das so darstellen. (Bei Paul hat er binnen kürzester Zeit organische Probleme ausgeschlossen.) Und der wird vermutlich die Frage stellen: was hat sich für das Kind geändert in letzter Zeit? Um die Frage wirst Du nicht herumkommen, deswegen lohnt es sich genau und ehrlich hinzuschauen.
Dann würde ich versuchen selber die Umstände zu ändern / beeinflussen und wenn das nicht klappt, dann würde ich zum KiPsy gehen.
Es kann dauern bis sowas verschwindet. Faustregel, mindestens 8 Wochen "unfallfrei".
VG, I.
Danke euch beiden für eure Meinung!
Was würdet ihr tun?
aber unser Kleiner pullert manchmal auch ein, in letzter Zeit...zwei dreimal war auch mehr, nicht massig viel aber etwas....
und es ist so, daß es hier ja die letzten Wochen auch sehr anstrengend war weil ich nicht fahren kann und auch noch nicht kann...da ich am Fuß operiert wurde...all so was kann die Kids auch total belasten...naja und dann habe ich festgestellt , daß es in manchen Fällen so ist, daß er einfach nicht aufs WC geht, aus Angst er könne was verpassen...
aber Sorgen mache ich mir natürlich auch...und kann dihc auch verstehen...
sprich mal mit deinem ex und berichte uns gerne wieder
lg annette
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen