Was würdet ihr tuen ? (arztfrage) lang sorry
also ich habe derzeit folgendes Problem und weiß nicht wie ich handeln soll.
Also Jannis hat von Mo auf Die und von Die auf Mi die ganze Nacht geschrien. Am Mittwoch morgen schlug er nur noch nach den Ohren und die Nase war zu.Am Mittwoch musste ich arbeiten und so war meine Mum mit ihm beim Kia. Mein Kia ist in einer Gemeinschaftspraxis und erst beim Termin stellte meine Mum fest das sie beim anderen Arzt gelandet war. Nunja er hat ja studiert.
Ergebnis auf beiden Ohren ein Erguß. Bronchien aber noch frei. Medikamente gab es nur weil ich meine Mum einen zettel gemacht hatte. nasentropfen und Kochsalz zum inhalieren.
Da Jannis ständig Bronchitis hat kriege ich für alle fälle von meinem Kia immer Salbutamol um sofort handeln zu können. Das hatte ich auch aufgeschrieben. Das verweigerte der Kia aber mit der Begründung das würde er nur bei Lungenentzündung aufschreiben ?! Okay meine Mum wußte es nicht und ist so gegangen. Wegen der Ohren bekamen wir gesagt es könnte jederzeit ne MOE werden und wenn der wieder die ganze nacht schreit sollten wir am nächsten tag wieder kommen - super!
Gestern ging es Jannis dann immer schlechter und wir waren kurz davor zum Kinderkrankenhaus zu fahren. Da kamen wir auf die guten alten Hausmittelchen und haben ihm Zwiebelwickel um die Ohren gemacht was zum Glück auch super geholfen hat.
Heute morgen ging es ihm ganz gut.
Heute abend hat er dann wieder ziemlich abgebaut. Man merkte das er Gleichgewichtsprobleme hat da er beim laufen torkelt und die Bronchien rasseln auch.
Ich denke morgen muss ich mit ihm zu Arzt.
Nun zu meiner Frage. Da der Kia nun für zwei arbeitet ist da morgen die Hölle los und mind. 2 Std. wartezeit. Würdet ihr euren Hausarzt für die kleinen aufsuchen ? Da wäre ich sofort dran weil er uns gut kennt ??
LG Dani
Re: Was würdet ihr tuen ? (arztfrage) lang sorry
das verstehe ich jetzt nicht ganz - ist denn dein kia im urlaub udn deshalb war deine mum beim andern oder ist das per zufall passiert???
hmmm, zum hausarzt, das müsste wohl auch gehen, der macht ja im prinzip das gleiche wie ein kia. andererseits weiß ein kia genauer, wie es sich bei kindern anhört, wie die organe liegen etc.
wahrscheinlich würde ich einfach den ha anrufen und ihn fragen, ob du auch mit deinem kleinen vorbeikommen kannst, also ihm die entscheidung überlassen. wenn er grünes licht gibt würd ich da hin gehen. ansonsten bleibt dir eben nur der kia.
lg und gute besserung für Jannis, Ulrike
also uns wurde bei Paul gesagt, dass der Hausarzt für kleine Kinder nicht der geeignete ist. Deshalb ist bei uns an Wochenenden usw. nicht der Notdienst sondern immer Krankenhaus angesagt.
Vielleicht fragst du mal deinen Hausarzt, ob er ihn jetzt mal untersucht. Aber ich denke auch, dass bei kleinen Kindern sich das event. anders anhört beim Abhören z.B.
LG
Christin
bei Verdacht auf MOE am besten gleich zum HNO. Die diagnostischen Möglichkeiten sind um Klassen besser. Es besteht zwar beim HNO immer ein größeres Risiko, sich mit Erkältungskrankheiten anzustecken, aber das immer noch besser als der Masern / Scharlach / Keuchhusten / Rota Cocktail, der beim Kinderarzt herumfleuchen kann.
LG
Claudia
da wir hier nur EINEN Kia haben, gehen die meisten Mütter, die ich kenne, mit ihren Kindern zum HA und nur zu den Vorsorgeuntersuchungen zum Kia. Ich würde da kein Problem drin sehen, schließlich ist Jannis kein Neugeborenes mehr. Vor kurzem fragte ich meinen HA, ob ich mit den Kleinen zu ihm könnte, da ich mit meinem Kia nicht so zufrieden bin. Er meinte, er würde sogar die Vorsorgeuntersuchungen machen und das wäre kein Problem. Allerdings müsste ich dann mit dem Auto eine längere Strecke fahren und deshalb muss ich mir das mit meinen Kotzmäusen gut überlegen.....
Liebe Grüße und gute Besserung für Jannis!
Conny
ich denk das muß man echt immer relativieren. wir sind nach der U3 zu meinem hausarzt gewechselt, der auch die vorsorgeuntersuchungen macht. ich hab zu ihm volles vertrauen und er hat einen guten ruf.
im mai mußten wir am samstag mal zum notdienst, und da es bei uns keinen sep. kinderarzt notdienst gibt, sind wir bei einem "wald-und wiesendoktor" gelandet. der diagnostizierte MOE und hat antibiotikum verschrieben. da sophie danach aber nicht mehr geheult hat, hab ich es gelassen und bin am montag zu meinem hausarzt. es war das dreitagefieber und keine MOE !! nun dieser arzt war um die 60 und hatte überhaupt keinen schimmer! Also denk ich es gibt solche und solche Hausärzte wie auch Kinderärzte, und wenn du zufrieden bist mit deinem HA würd ich jederzeit hingehen
sorry ist jetzt mega-lang geworden
gute besserung für jannis
ja, gehe zum hausarzt! die behandeln auch kinder und teilweise auch sehr gut! salbutamol nur bei lungenentzündung. der spinnt aber echt. bei lungenentzündung muß wohl ganz anderes dran.
jannis hat wohl wasser in den ohren, wenn er gleichgewichtsprobleme hat. wird bestimmt ne moe sein. er hat das ja öfters, gelle? bronchitis/moe? bei talissa haben die paukenröhrchen wunder gewirkt. waren 1jahr drin und seitdem ist sie bronchitis und moe frei! gott sei dank.
wenn jannis das öfters mit den ohren hat, würde ich an deiner stelle auch noch einen hno-arzt aufsuchen. die können ja mit messungen feststellen, ob sich das shcon beträchtlich wasser gesammelt hat etc.
alles alles gute für jannis!!!
vlg, nicki
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen