Hallo Ihr Lieben,
brauche mal eure Meinungen, ich bin gerade im Zweifel bzgl Felix´ Kindergartengruppe...
Felix ist jetzt ein Jahr in der Kleinkindgruppe. Das waren bis jetzt 15 Kinder, die alle letzten August noch nicht 3 Jahre waren. Davon sind nun 5-6 im Laufe des Jahres 3 geworden, da war es klar, dass sie nach den Ferien die Gruppe wechseln. Jetzt gehen aber auch noch 4 weitere Kinder, vermutlich weil der Platz benötigt wird (nach den Ferien ist es offziell eine Krippe). Diese werden so zwischen Sept-Nov erst 3.
Insgesamt gehen also 10 Kinder. Von den verbleibenden ist eine gerade 1, einer wird im Juli 2 und eine zwar fast genauso alt wie Felix, aber deutlich zurück in der Entwicklung.
Habe auch gehört, dass jetzt neu dazu sehr viele 1-jährige kommen, teilweise noch Krabbelkinder. Der Altersschnitt zieht also sehr runter.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich Felix noch das nächste Jahr in dieser Gruppe lasse, fand es für seine Entwicklung schön, auch mal einer von den Grossen zu sein - die aktuell 3jährigen sind auch eine richtige Bande. Ausserdem kommt er gut mit den Erziehern klar, speziell Tassilo liebt er sehr.
Aber jetzt - alle Kinder, von denen er zuhause erzählt, mit denen er spielt (halt sein Alter + 2-4 Monate) wechseln... Und dann sind sie nur noch 2 richtig Grosse in der Gruppe - und das ist ein Junge, mit dem Felix (bis jetzt) kaum/nie spielt.
Ich bin also jetzt total unsicher und unglücklich. Soll ich darauf bestehen, dass er auch wechselt? Vertraue ich darauf, dass sich die Erzieher was dabei gedacht haben?
Aber ich habe auch das Gefühl, es wurde nur nach den Gruppengrößen geschielt... Die neue Gruppe wäre auch deutlich größer, sicher so um die 20 Kinder - und er wäre vermutlich der Jüngste. Andrerseits - wäre es nicht besser sich nach oben zu orientieren? Oder lieber doch mal der Älteste zu sein?
Wenn es schön ist, sind alle Kinder zusammen draussen - aber wenn es schlecht ist? In der Krippengruppe fallen aber auch sicher wieder einige Aktivitäten weg, wie z.B. Schwimmen gehen oder kleine Wanderungen, wenn soviele kleine neu kommen - aktuell sind halt viele Kinder, mit denen man das gut machen kann, nach den Ferien nur noch 1-2...
Ihr seht, ich bin hin und her gerissen - ich hoffe, ich habe nicht alle Überlegungen zu Pro und Contra zu stark vermischt und ihr versteht mein wirres Geschreibsel...
LG, Corny