Suchen Menü

Was würdet ihr machen? Kindergartengruppe (lang...)

Hallo Ihr Lieben,

brauche mal eure Meinungen, ich bin gerade im Zweifel bzgl Felix´ Kindergartengruppe...

Felix ist jetzt ein Jahr in der Kleinkindgruppe. Das waren bis jetzt 15 Kinder, die alle letzten August noch nicht 3 Jahre waren. Davon sind nun 5-6 im Laufe des Jahres 3 geworden, da war es klar, dass sie nach den Ferien die Gruppe wechseln. Jetzt gehen aber auch noch 4 weitere Kinder, vermutlich weil der Platz benötigt wird (nach den Ferien ist es offziell eine Krippe). Diese werden so zwischen Sept-Nov erst 3.

Insgesamt gehen also 10 Kinder. Von den verbleibenden ist eine gerade 1, einer wird im Juli 2 und eine zwar fast genauso alt wie Felix, aber deutlich zurück in der Entwicklung.

Habe auch gehört, dass jetzt neu dazu sehr viele 1-jährige kommen, teilweise noch Krabbelkinder. Der Altersschnitt zieht also sehr runter.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich Felix noch das nächste Jahr in dieser Gruppe lasse, fand es für seine Entwicklung schön, auch mal einer von den Grossen zu sein - die aktuell 3jährigen sind auch eine richtige Bande. Ausserdem kommt er gut mit den Erziehern klar, speziell Tassilo liebt er sehr.

Aber jetzt - alle Kinder, von denen er zuhause erzählt, mit denen er spielt (halt sein Alter + 2-4 Monate) wechseln... Und dann sind sie nur noch 2 richtig Grosse in der Gruppe - und das ist ein Junge, mit dem Felix (bis jetzt) kaum/nie spielt.

Ich bin also jetzt total unsicher und unglücklich. Soll ich darauf bestehen, dass er auch wechselt? Vertraue ich darauf, dass sich die Erzieher was dabei gedacht haben?

Aber ich habe auch das Gefühl, es wurde nur nach den Gruppengrößen geschielt... Die neue Gruppe wäre auch deutlich größer, sicher so um die 20 Kinder - und er wäre vermutlich der Jüngste. Andrerseits - wäre es nicht besser sich nach oben zu orientieren? Oder lieber doch mal der Älteste zu sein?

Wenn es schön ist, sind alle Kinder zusammen draussen - aber wenn es schlecht ist? In der Krippengruppe fallen aber auch sicher wieder einige Aktivitäten weg, wie z.B. Schwimmen gehen oder kleine Wanderungen, wenn soviele kleine neu kommen - aktuell sind halt viele Kinder, mit denen man das gut machen kann, nach den Ferien nur noch 1-2...

Ihr seht, ich bin hin und her gerissen - ich hoffe, ich habe nicht alle Überlegungen zu Pro und Contra zu stark vermischt und ihr versteht mein wirres Geschreibsel...

LG, Corny

Bisherige Antworten

eilige Antwort

Huhu Corny,

in Eile meine 2 spontanen Gedanken:

- "Vertraue ich darauf, dass sich die Erzieher was dabei gedacht haben?" -> Ich würd nicht drauf Vertrauen, sondern um ein Gespräch bitten und genau danach fragen! Vielleicht könnt Ihr da einiges klären und sie können Dir die "Ängste" nehmen.

- Wer weiß, vielleicht ist es für Felix auch mal schön, der Große zu sein. Nächstes Jahr ist er ja dann wieder ein Kleiner. Wenn sie sich (s.o.) was dabei gedacht haben, dann können sich für Felix ganz neue "verantwortungsvolle" Rollenverhältnisse ergeben.

LG emaille

eilige Antwort

Hi!
möchte mich emailles Antwort anschließen.
Beides hat Vor- und Nachteile....
LG,
vineyard

Hi corny,

genau aus dem Grund geben wir Moritz ab September in den Kindergarten. Alle Kinder aus der Krippengruppe gehen in den Kindergarten (bis auf einen der aber schon 1 Jahr jünger ist als Moritz). Es kommen nur "Babys" nach und das ist nix für Moritz - zumindest nicht auf dauer von einem Jahr.

Wir haben zusätzlich aber das große Glück, dass im KiGa eine neue Gruppe mit 11 Kindern eröffnet wird, die dann nach und nach übers Jahr auf 20 Kinder aufgestockt wird.

Januar kinder sind irgendwie immer so mittendrin - bin mal gespannt wie das mit der Schule wird.

LG Christiane

obwohl ich im Allgemeinen glaube, es bekommt Kindern und gerade Jungen gut, die Aeltesten zu sein in der Klasse/Gruppe, wuerde ich ihn in dieser Situation mitwechseln lassen.
Ciao Susanne

Hallo,

also, wenn es bei uns so wäre, dann würde

ich Ben wechseln lassen.

LG

Bianca

Hallo Corny,

ich hatte die gleiche Situation bei meinem Großen. Er war sogar in einem relativ festen Freundesverband von 4 Kindern...immer hieß es, daß diese Freundschaften in dem Alter überbewertet werden und meist nur von den Mamas am Laufen gehalten etc.... (Tom ist inzw. 5 und läd die Mädels von damals immernoch ein *g*, obwohl sie noch nichtmal mehr zusammen im Kiga sind, soviel zu der Freundetheorie).

Irgendwann wechselten die 3 Mädels und Tom bleib allein in der "Babygruppe" zurück. 2 von den Mädels hatten übrigens nur 2 Wochen vor ihm Geburtstag, durften aber dennoch schon mit 2,5 Jahren wechseln. Tom hingegen liesen sie noch bis er 3 war. Er war plötzlich ohne seine Freunde, die restlichen Kids waren - wie bei Euch - wesentlich jünger und die Gruppe wurde mit ganz Kleinen aufgefüllt. Alles Nachfragen brachte nichts :-(

Das Ergebnis war, daß Tom sich in der Entwicklung wieder sehr zurück entwickelte...sich wieder das Beißen & Hauen annahm, nicht sprechen wollte.... all das war aber natürlich nur die Sichtweise der Mama :DEVIL:

Diese Situation belastete uns alle so sehr, daß sie u.a. mit zu dem Kiga-Wechsel beigetragen hat. Tom wechselte dann mit 3 Jahren statt in die große Gruppe in seinen Waldkindergarten und begann sofort damit zu sprechen. Bis dahin war er allerdings den anderen über 1 Jahr hinterher :-(

Was ich damit sagen will...ja, sprich es an, kämpfe für ihn, setz Dich für ihn ein. Ich pers. finde es unzumutbar für ein Kind plötzlich in einer Gruppe ohne seine Spielkameraden zu sein. Außerdem finde ich gerade im 3.Lebensjahr die Unterschiede in der Entwicklung so wahnsinnig groß. Versuch einfach mit ihnen zu reden und wenn sie auf liebes Nachfragen nicht eingehen wollen, forder ruhig auch mal ;-) Einen Versuch ist es wert und ich finde Deine Bedenken absolut berechtigt.

Inzwischen kämpfe ich mehr für meine Kids, setze mich selbstbewußte für sie ein. Auch wenn man manchmal als "Übermamam" belächelt wird. Na und? Sie haben nur mich, dann bin ich eben eine "Übermama" :-)

LG Manu

maira geht ab sept. in den kiga lg ===>

Hi Corny!
Puh, schwierig. Ich kann Dich total verstehen und würde Pia wohl rausnehmen, wenn alle "heiß geliebten" kleinen Freunde einfach gehen und dann nur noch Kleine da wären.. Hätte Angst, dass Pia das in der Entwicklung bisschen hemmt, weil sie ja nunmal nicht so spielen könnte als wären mehrere Große da.
Konnte ich Dir helfen? :-) *liebguck*
LG,
Esther

Hallo!

Bei uns gehen die Kinder bis ca 2 Jahre 9 Monate in eine Gruppe und dann wehcseln die in den Kindergarten wo Altersgemischte Gruppen sind bis zum Schuleintrittsalter.

Vielleicht siehst du auch mal die positive Seite. Wie toll ist es denn der älteste in der Gruppe zu sein.Man darf sich shcon alleine anziehen den Kleinen mal helfen, das Geschirr in die Küche bringen etc.

Ich denke Jannek wird im Jan wechseln in die Großen-Gruppe (irgendwie schrecklicher Gedanke so gefühlsmäßig).

Wenn die in der Gruppe der Großen sind ist sehr viel Selbstständigkeit gefordert zumindest bei uns, da der Erzieher-Kinder-Schlüssel in der Krippengruppe doch günstiger ist und so einfach mehr Zeit für jedes Kind ist. Ich bin Pro-Kleine-Gruppe.

LG antje

hallo,
also ich würde um ein gespräch mit den betreuern bitten und dann gemeinsam entscheiden.
wenn all seine freunde gehen, dann könnte es für ihn schon hart werden.
ist echt eine schwierige entscheidung.
simon könnte im jänner von der tagesmutter in den kiga wechseln, habe den platz aber abgesagt.
mir war das noch zu früh, er soll bis nächsten herbst bei der tagesmutter bleiben.
lass uns wissen, wie ihr euch entschieden habt!
lg,bettina

Hallo Corny,
blöde Situation!! Für Felix wär es sicher hart, wenn er in der Gruppe bleiben würde und seine Freunde in die nächste Gruppe gehen: Auf der anderen Seite: Kinder schließen schnell neue Freundschaften und ich wär mir nicht sicher, ob er in der KIGA-Gruppe als deutlich jüngster nicht ein bißchen untergehen würde.
Noch dazu, wo so viele 3 bzw. noch nicht ganz dreijährige in der Gruppe wären. Außerdem werden für die Gruppe dann bestimmt weniger Betreuuerinnen sein, als in der Krabbelgruppe.
Hannah war damals mit 3 1/2 die Jüngste in der Gruppe (gemischt bis zum Schuleintritt), sie kam zwar gut damit klar, sie war aber, wie gesagt schon 3 1/2 und in der Entwicklung weit für ihr Alter.
Wenn ich entscheiden müsste: ich würd ihn in der bestehenden Gruppe lassen.
lg, Birgit

hallo corny,
soweit ich aus deinen Beiträgen entnehme, habt ihr nur 1 Kind. D. h. euer Sohn muss sich immer an größeren orientieren, deshalb fände ich es gut wenn er in der Gruppe bleibt und sich auch mit jüngeren Kindern beschäftigen kann, Rücksicht lernen. Wo er nicht immer nur der jenige ist der das und jenes nicht kann und Frust entsteht, sondern der jenige der einiges kann und auch lob bekommt. Ausserdem bekommt er mehr Aufmerksamkeit in der Gruppe mit wenigeren Kindern. Er geht noch lang genug in den Kindergarten mit vielen Kindern.
Allerdings würde ich doch die Erzieherin ansprechen warum ER nicht wechseln sollte, sie hat wahrscheinlich aus ihrer Erfahrung eine gute Erklärung. Individuell soll man schon prüfen, nicht alle Kinder sind gleich und man muss auch nichts tun nur weil die anderen es machen die gleichaltrige Kinder haben oder die Freunde so handeln. Bei Kindern kann es heute der beste Freund sein und morgen spielen sie mit anderen. Bei der Entscheidung, wie auch immer, musst DU gut schlafen können.
lg karin
Eine Frage noch: was sagt Dein Bauch?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen