Suchen Menü

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Hallo ihr Lieben!

Bei uns ist am Donnerstag Elternabend und ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Er beginnt um 19.30 Uhr und ich würde sehr gerne hingehen, nicht zuletzt deshalb, weil Jonas ja noch nicht lange in den Kiga geht, also noch zu den Frischlingen gehört und ich noch kaum andere Mütter/Eltern dort kenne.

Ich stille den Kleinen ja voll und pumpe nicht ab. Jonas geht gegen 20 Uhr, Felix gegen 21-21.30 Uhr und Adrian irgendwann zwischen 20.30 und 22 Uhr ins Bett.

Es wäre also das Einfachste für uns, wenn mein Mann hingehen würde und ich die Kinder ins Bett bringen würde.

Dennoch möchte ich nur ungern den ersten Elternabend verpassen. Doch ich möchte auch nicht die Erste sein, die nach einer Stunde abbrechen muss, um daheim zu stillen. Oder Adrian mitnehmen?? Ist irgendwie auch nicht so toll.

Der Kleine trinkt halt am späten Abend ziemlich häufig (Vorrat für die Nacht) und würde sicher keine 2 Stunden durchhalten.

Eine etwas verrückte Idee wäre auch, wenn mein Mann, ich und Adrian hingehen würden (ich könnte den Kleinen dann zwischendurch stillen, evtl in einem Nebenzimmer und mein Mann wäre trotzdem dabei) und die Oma in der Zeit bei den Großen ist. Für die "Großen" wäre das sicher kein Problem. Aber doch auch nicht so das Wahre (mit einem Baby am Elternabend)...

Schnell zwischendurch heimfahren, stillen und dann wieder hinfahren lohnt sich auch nicht.

Was würdet ihr machen? Das Beste wäre wahrscheinlich, bei der ersten Variante zu bleiben und nur meinen Mann hingehen lassen.:-X Schade irgendwie...

Wie machen es denn die anderen Mamas mit Baby?

LG, Marisa mit Jonas (3,5 Jahre), Felix (am Freitag 2 Jahre) und Adrian (11 Wochen) :-) :-) :-)

Bisherige Antworten

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Huhu!

Also bei uns bringen die Mütter ihre Stillkinder mit und stillen dann wenn nötig und haben es im Maxi Cosi neben sich!

Ansonsten würde ich auch sagen das du deinen Mann schickst!

LG Petti

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Ach echt? Dann ist das doch nicht so abwegig...werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke dir!

LG, Marisa, die vermutet, dass der Kleine um diese Zeit nicht sooo ruhig sein würde (und stören möchte ich ja auch nicht :-X )

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Hallo Marisa,
ganz klar mitnehmen, warum auch nicht?
Wir hatten jetzt bei der Elternbeiratswahl mehrere Säuglinge mit im Zimmer, ein paar kleinere Geschwister und auch größere mit in der Betreuung, war selbstverständlich!
Hast Du ein Tragetuch? Dann pack ihn doch da rein, da hat meine immer ganz lange drin gepennt. Oder den Maxi-Cosi oder die Tragetasche vom KiWa einfach neben Dich stellen.
LG Marion

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Hallo Marion,

ich habe einfach Bedenken, dass er um diese Uhrzeit sehr unruhig sein wird. Wäre die Veranstaltung um 18 Uhr, hätte ich ihn ohne Bedenken mitgenommen. Um 19.30/20 Uhr wird er aber oft quengelig. So ruhig und ausgeglichen er tagsüber auch sein mag, diese Uhrzeit ist am kritischsten. Ich kann einfach nicht abschätzen, wie er dann in fremder Umgebung "drauf" sein wird. Auch daheim weint er um diese Zeit ja öfter. Ich möchte die anderen Eltern ja nicht mit Babygeschrei stören (und ich hätte ja dann auch nicht viel davon, wenn ich ständig dabei wäre, mein Baby zu beruhigen).

Aber vielleicht sehe ich selber das viel zu kompliziert und es ist in der Praxis viel einfacher *g*.

Ich habe eine Bauchtrage, aber in dieser ist er nur ruhig, wenn ich mich bewege (und nicht, wenn ich sitze).

Ich werde es mir nochmal überlegen. Ist mir ja lieber, als ihn daheim bei meinem Mann zu lassen, der ihn nicht stillen kann.

LG, Marisa

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Was spricht denn gegen Baby? Bei uns habe ich noch kaum einen babyfreien Kindergarten-Elternabend erlebt; haben ja viele zu den Kiga-Kindern noch kleinere Geschwister. Schlimmstenfalls brüllt der Zwerg und jemand muss mit ihm rausgehen. Stillen seh' ich in der Konstellation auch nicht als Problem (sofern Adrian nicht wuselig wird, wenn so viel los ist).
LG Iris

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Huhu Iris,

ich kenne es eben von Felix so, dass er in fremder Umgebung leider nie getrunken hat und quengeliger war als daheim. Das war oft ganz schön nervig (wenn wir jemanden besucht haben o.ä.).

Bei Adrian denke ich schon, dass es klappen könnte, ohne den kleinen Mann zu sehr aufzudrehen. Seine quengeligen Zeiten hat er eben abends kurz vor dem Schlafengehen.

Naja, ich muss es ausprobieren, hilft alles nichts ;-).

LG und danke,

Marisa

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Ich würde mit Mann und Baby gehen, warum denn nicht? Ich hatte Ella letztes Jahr auch mit auf dem Elternabend. Ein Versuch ist es allemal wert, heimgehen kannst Du immer noch.
LG,
Susanne

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Hallo Susanne, du hast ja Recht ;-). Siehe unten...

LG, Marisa

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Hallo, Marisa!

Ich würde die kleine Maus mitnehmen. Schließlich (Ich merke das!) ist Dir sehr wichtig, am Elternabend teilzunehmen.

Ganz liebe Grüße: Emiliya, immer noch mit einem Kind, deshalb geht sie (auch diese Woche) uungestört zum Elternabend! ;-)

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Hallo Emiliya,

das werden wir auch tun! (siehe unten)

Na, denkt ihr denn schon über ein Geschwisterchen für Ralph nach? ;-)

LG, Marisa

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Hallo, Marisa!

Ich finde es richtig, wie Du Dich entschieden hast! Und es ist völlig egal, ob auch andere Babys da sind, Hauptsache Du und Adrian fühlt Euch gut, oder? :-)

Und ja, wir lassen es darauf ankommen! ;-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Was würdet ihr machen? Elternabend...

Na klar kommt es nicht darauf an, ob noch andere Babys dabei sind ;-). Diese Lösung ist so sicher die Beste....und ich hab den Kleinen ja sehr gerne bei mir, war mir nur wegen der Uhrzeit und evtl Quengeligkeit etwas unsicher :-).

Uiiii, dann bin ich aber mal gespannt, wann du uns mal eine freudige Mitteilung machen wirst! Viel Glück!

GLG, Marisa, deren 4 Männer gerade spazieren sind und die sich jetzt *freu* nach langer Zeit mal wieder ein Vollbad gönnt, auch wenn es nur für eine halbe Stunde ist [:-} *herrlich*

Thema geklärt ;-)

Huhu, habe nochmal mit meinem Mann gesprochen. Wenn es also am Do Abend möglich ist, kommt meine Schwiegermutter und passt auf die Großen auf, während mein Mann, der Kleine und ich zum Elternabend gehen.

Wir haben auch Felix' Geburtstagsfeier von Fr auf Sa verschoben, so dass ich am Donnerstag Abend nicht auch noch einen der Kuchen backen muss.

LG, Marisa, die gespannt ist, ob sie die Einzige mit Baby sein wird ;-)

Thema geklärt ;-)

Hallo Marisa, ich hätte mich ebenso entschieden. Wir hatten im Juli einen Info-Abend für alle Eltern der neuen Kiga-Kinder, und der war mir auch sehr wichtig, schließlich wurde da ja alles erklärt, wie die Abläufe sind, was man zu beachten hat, wie die Eingewöhnung aussieht usw.....da war Yara gerade mal 10 Wochen alt und wir haben sie einfach mitgenommen. Sie war zwar etwas quengelig wegen der fremden Umgebung, aber an der Brust dann schnell eingeschlafen, und natürlich der Star des Abends ;-)
Nun war vor 2 Wochen ein weiterer Elternabend, aber zu dem ist Männe alleine gegangen. Sobald ich aber abends nicht mehr stille, wird das wohl mein Part werden.....allerdings dauert das ganz sicher noch eine Weile. Berichtest du, wie es gelaufen ist? Wir drücken die Daumen für eine brave Maus, Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

Thema geklärt ;-)

Hallo Tina,

schön, dass es mit deiner Kleinen so gut geklappt hat. Adrian ist ja auch erst 11 Wochen alt, aber wir haben in den letzten Wochen ganz schön viel unternommen, was mit ihm gut ging. Ihm traue ich auch zu, dass er um diese Uhrzeit halbwegs brav sein wird (mit Felix damals wäre das nicht möglich gewesen %) ). Ich berichte dann ;-).

LG, Marisa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen