Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hi, hab gerade Kiga-Frust: M. ging bisher total gern, seit Mitte der Woche will sie gar nicht mehr, schreit, weint, weigert sich. Ich hab sie nun erstmal zwei Tage daheim gelassen. Sie sagt, ein Junge würde sie hauen und schubsen (sie sagt auch wer, könnt ich mir vorstellen, wäre nicht das erste Mal, dass der auffällig wäre, in jeglicher Hinsicht...) Die Erzieherin macht nun Stress: "Sie muss kommen, wir haben nichts gesehen, da war bestimmt nichts, sie übertreibt.
"Im Dezember war sie auch nicht so viel da". -Klar, ich schick ein Kind mit Lungenentzündung auch bestimmt in den Kindergarten, bei denen hakt's wohl!
Ich denk eigentlich: Sowas kennen wir nicht von unserer Kleinen,sie war noch nie irgendwo schwierig und fragt auch, wenn andere aufpassen, nicht nach mir. Also tendier ich dazu, abzuwarten, sie ein paar Tage daheim lassen und bei mir im Büro mitlaufen lassen, geht bei mir ja schon mal und das wird ihr bestimmt schnell langweilig), aber diese Erzieherin macht mich wahnsinnig...
Habt Ihr ne Idee? Was würdet Ihr machen?
LG, Lilli
Bisherige Antworten

Was würdet ihr machen?

liebe lilli,

nur ganz kurz, zwischen feli kommt nach hause und abendessen ist fertig :-)

ich denke, ich würde das gespräch mit den erzieherinnen suchen und genau das beschreiben, was du auch uns hier erzählt hast. deine einschätzung als mutter sollte höher wiegen, dein kind kennst du besser - auch wenn sie sich manchmal im kiga anders geben als daheim.

und nach ausräumen der missverständnisse (ich hoffe doch, es werden nur solche sein und nicht fundamental andere auffassungen und ansichten) maren wieder in den kindergarten schicken.

vielleicht lässt sich ein erneuter einstieg auch nochmals ein wenig begleiten von deiner seite.

glg von alice, die dir auch für baby nr. 2 die daumen drückt...und die immer wieder froh ist, wie im kiga der elfe entspannt auf die kinder eingegangen wird...unser kiga scheint ein GLÜCKSFALL zu sein

Was würdet ihr machen?

Liebe Lilli,
ich würde unbedingt das Gespräch mit der Erzieherin suchen. Ich finde es ein Unding, das Marens Erlebnisse einfach als Übertreibung abgetan werden. Vor allem, wenn der Junge eh schon auffällig ist. Da muss die Erzieherin auch mit dessen Eltern ein Gespräch führen und eben ein besonderes Auge auf ihn haben. Klar, man kann nicht alle Kinder imer im Blick haben, aber man ernst nehmen und nicht verharmlosen sollte doch selbstverständlich sein. Denn schreien, weinen und die Totalverweigerung sprechen für mich eine eindeutige sprache. Vielleicht kannst du Maren die nächsten Tage immer nur für kurze zeit in die Kita bringen, damit sie sich langsam wieder daran gewöhnt. Voraussetzung sollte aber sein, das die Erzieherin deine Tochter ernst nimmt und sie behutsam beim Wiedereinstieg begleitet, z.B. indem sie den Jungen einfach etwas von ihr fern hält.
LG
Yvonne

Elternrat einschalten.

Liebe Lilli,
wie kommt denn diese Erzieherin zu der Behauptung, Deine Tochter würde übertreiben? Hast Du schonmal mit anderen Eltern darüber gesprochen, ob es noch mehr Auffälligkeiten dieser Art gegegeben hat? Mit der Erzieherin oder mit dem Rabaukenkind?
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten:
1.) Du suchst nochmal das Gespräch mit der Einrichtung. Und da würde ich nicht nur mit der Erzieherin sprechen, sondern direkt auch mit der Leitung. Du hast es bei der Erzieherin ja bereits angesprochen, und sie hat es nicht ernst genommen.
2.) Du sprichst mit den Eltern des Rabauken. Möglicherweise bewirkt das etwas.
Oder 3.) - und das ist die eleganteste Lösung: Du schaltest den Elternbeirat ein. Der kann dann entsprechend agieren. Für solche Gelegenheiten lassen wir uns schließlich wählen, oder?
Ganz liebe Grüße
Lena, die sich das Verhalten der Erzieherin nicht erklären kann.

Was würdet ihr machen?

Hallo Lilli,
also ich würd auf alle Fälle das Gespräch mit den Erzieherinnen/der Kindergartenleitung suchen, um abzuklären, was vorgefallen ist. Wenn es bei uns etwas gibt, such ich jedenfalls immer das Gespräch mit den Erzieherinnen (nicht nur mit einer!). Beim letzten "schlimmen" Vorfall mit Max (er hat gebissen %)) hab ich auch mit der Mutter des "Opfers" gesprochen, da hat sich dann herausgestellt, dass es wohl ein beidseitig verschuldeter Vorfall war, da ihr Sohn Max wohl ziemlich geärgert hat.
Andererseits würd ich aber auch schauen, dass sie wieder in der Kindergarten geht, jedenfalls dann, wenn es Dir wichtig ist, dass sie geht. Ich hatte hier auch schon Phasen, wo Max nicht hin wollte, ich habe aber das Glück, dass wir sehr tolle Erzieherinnen haben, die sich dem Kind dann enorm annehmen.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen