Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hallo Ihr,
sorry, dass ich mich nur noch so wenig melde, aber jetzt wo Jesper keinen Mittagsschlaf mehr macht, komme ich kaum noch dazu den PC anzumachen. nun bin ich im Büro und mache mal kurz Pause. Momentan habe ich folgendes Problem: Jesper hat einen Freund, der auch 2,5 jahre alt ist. Ich kenne seine Mutter seit der GV und habe sie echt ins Herz geschlossen. Nun ist es so, dass die Kinder zusammen überhaupt nicht auszuhalten sind. Sobald sie zusammentreffen wird ein Schalter im Kopf umgelegt. Sie toben, schreien, rangeln, schmeissen mit Sachen, streiten..... Es ist mega anstrengend mit den beiden... Aber wenn wir die beiden mal paar Tage nicht sehen ist Jesper ganz traurig. Schwierig ist auch, dass der andere Junge kaum Kontakt zu anderen Kindern hat, und es auch nicht kennt, dass er sein Spielzeug teilen muß. Das heißt sobald Jesper ein Spielzeug von ihm hat gibt es wieder geschrei. Nun ist es mitlerweile so, dass ich anfange Aktionen wie Laternelaufen, Kinderturnen, kasperletheater zu meiden, wenn ich weiß dass die beiden auch kommen. Es tut mir so leid, aber das Benehmen Beider geht gar nicht. Es soll nun nicht so klingen, als wenn ich dem anderen jungen dafür die Schuld gebe, also jesper ist auch kein Unschuldslamm. Nun bin ich echt unglücklich darüber und weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich den kontakt zwischen den kindern einstelle, wird meine Freundin sehr traurig sein. Die sieht das alles auch nicht so verbissen wie ich. Aber mich nervt es einfach tierisch. Wenn jesper mit anderen kindern zusammen ist, spielt er mitlerweile wuderbar mit denen und teilt auch gerne...
Liebe Grüße,
Silke
Bisherige Antworten

Was würdet ihr machen?

hallo silke,

ich schleich mich mal von den maerzies ein :-P

da scheint er ja nen echten freund zu haben, nicht blos ne nebenbei bekanntschaft :)

koennt ihr euch nicht paar mal bei euch treffen? da koenntet ihr ihm beibringen, dass er ja denen sohn fragen muss, wenn er das spielzeug haben will, weil es ja nicht seines ist. es ihm auch vorher erklaeren (eventuell beiden kindern und der mutter).

spielzeug rumwerfen wuerd ich auch stoppen (weiss, dass interessiert die meist nicht im geringsten, biss es ne auszeit gibt :( ) eventuell bit beiden und ner hand voll baellen raus gehen, da kann man werfen und gleichzeitig auch toben :)

das mit dem toben find ich ok, die meisten kinder duerfen das ja heutzutage nicht mehr sich gegenseitig jagen und auspowern. dann werdens lame soafakartoffeln :( ohne ausdauer und kondition

lg madlen

Was würdet ihr machen?

hallo, schön mal wieder von dir zu lesen. wir haben im moment ein ganz ähnliches "problem". Die kleine meiner freundin ist 2 jahre alt aber schon sehr weitentwickelt, körperlich und sprachlich wie nele. wenn wir uns treffen wird nur rumgezickt "meins, meins, meins" neuerdings auch geschubbst und das ertrage ich fast nicht. nele hat das noch nie bei einem kind gemacht, aber die kleine meiner freundin hat dies schon einige mal bei nele getan und ich sag jetzt mal das ist abgekuckt auch wenns fies klingt. ach und ich weiss nicht wie damit umgehen. das regt mich so auf! ich glaub wir müssen da durch, ich mag ja meine freundin wirklich sehr und ich glaube eines tages wird es besser werden........

lg angela

Was würdet ihr machen?

Hallo Silke,
hm, schwierige Situation.
Vielleicht ist der andere Junge in seiner Entwicklung einfach noch nicht so weit wie Jesper? Ich würde wohl versuchen, den Kontakt nicht abzubrechen ggf. nur die Abstände vergrößern, gerade auch weil Jesper sonst traurig ist und deine Freundin auch (vielleicht versteht sie auch, dass du es zur Zeit so anstrengend findest). Ich würde versuchen viel mit den beiden rauszugehen, Spielplatz oder sonstwas, also euch nicht bei einer von euch zu treffen. Draußen können sie toben, es sind vielleicht noch andere Kinder da und nicht alles Spielzeug gehört dem einen Kind. Wenn man sich zu Hause trifft, muss immer einer sein Spielzeug teilen wenn der andere zu Besuch ist und es ist völlig normal, dass sie das nicht einfach tun. Vielleicht kannst du auch deine Freundin überzeugen, dass ihr Kind öfter unter andere Kinder kommt, nicht nur mit Jesper.
Was das Teilen angeht halte ich es so, dass ich bei fremden Kindern Alina frage, ob sie ihr Spielzeug teilen möchte. Wenn nicht, ist das auch ok (ich teile auch nicht meine Zeitung, wenn ich auf ner Parkbank sitze....in "In Liebe wachsen" von Gonzales war zu diesem Thema ein guter Text). Im Gegenzug muss Alina natürlich auch damit leben, wenn sie von einem anderen fremden Kind was borgen will und das andere Kind nicht möchte. Bei Bekannten versuche ich schon sie zu überzeugen, oder zu tauschen oder sonstwas. Wenn aber ein Kind sein eigenes Spielzeug wieder zurückhaben will, bekommt es das natürlich auch, auch wenn Alina gerade damit spielen möchte (umgekehrt genauso). Finde ich auch wichtig, damit ein Kind weiß, es kann Dinge verborgen aber bekommt sie zurück.
Ich versuche halt auch Vorbild zu sein in anderen Situationen (teile meinen Apfel z.B. mit ihr und benenne es auch so).
Ich denke mal, bei Jespers Freund dauert es einfach noch eine Weile bis er soweit ist. Es heißt ja auch, dass die Kinder erst so ab 3 richtig miteinander spielen.
LG, brielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen