Suchen Menü

Was würdet Ihr tun?

Hallo,
wir haben hier derzeit ein kleines Problem.
Jan geht einmal die Woche zum Kinderturnen und einmal die Woche zum Fußball. In der letzten zeit gibt es immer öfter Diskussionen um beides. Er findet Turnen langweilig (was ich sogar noch verstehen kann, er ist da jetzt seit 3 Jahren bei der gleichen Lehrerin) und grade zum Fußball hat er sogar geweint, weil er nicht hinwollte.
Wenn er erstmal dort ist, hat er aber Spaß. Alle seine Freunde sind dabei und er sieht wirklich nicht unglücklich aus.
Das mit dem Turnen werde ich wohl demnächst umändern und ihn statt dessen zum Turnen vom Kindergarten schicken. Hoffe das macht ihm dann mehr Spaß.
Aber mit dem Fußball...
Ich bin so unschlüssig. Ich finde es total wichtig, dass die Kinder auch sportlich etwas machen. Gesundheitlich, für das Ego und auch geselleschftlich. Ich war selbst der totale Sportmuffel, schon als Kind und hab da in der Schule sehr drunter leiden müssen.
Aber jetzt habe ich schon jedes mal ein schlechtes Gesissen, weil ich ihn beinahe zwinge hinzugehen.
Was würdet Ihr machen? Wenn er erstmal dort ist, hat er ja Spaß, nur vorher dieses Theater...
LG
Tina
Bisherige Antworten

Was würdet Ihr tun?

Hallo,
ist schwierig, aber ich würde ihn zum Fußballl glaube ich zwingen.
Nina ist auch seit ihrem 2. Geb. beim Turnen, jetzt macht sie einen Schwimmkurs. Vor der letzten Stunde hat sie auch gejammert, sie will da nicht hin. Sie fängt dann richtig an zu bocken (aber das ist allgemein gerade ein Problem mit ihr). Ich werde dann auch schnell sauer, hier haben wir schließlich Geld dafür bezahlt. Dann meinte sie, sie will doch nicht springen...ok...daran lags, ich ihr dann erklärt, dass sie das nicht muss und sie soll es dann einfach sagen, da passiert nix. Sie ist dann mürrisch hin und war freudestrahlend im Wasser (habe die letzten 5 min zugeschaut). Also, beim nächsten Mal wieder zwingen.
Vielleicht stört Jan ja auch irgendwas. Aber wenn er dort dann Spaß hat, dann zwingen.
Viktoria

Was würdet Ihr tun?

Huhu Tina,
manche Kids brauchen etwas Druck.
Ich finde es auch sehr wichtig,dass d. Kinder mind. 1 Sport
machen....
Mein Großer schwimmt schon lange. Da gibt es auch hin u. wieder
Diskussionen.
Aber er schwimmt sehr sehr gern.Bisher ist er auch dabei geblieben.
Ich denke ,dass es absolut normal ist ,dass d. KInder
zwischendurch auch mal nicht sooo große Lust zum Sport
haben.
Bei uns ist ja auch nicht jeder Tag gleich.
LG Kerstin

Was würdet Ihr tun?

ich würde evtl. das turnen wegfallen lassen,

fußball find ich gut, da werden die kleinen auch ausgepowert

turnen würd ich wieder zu nehmen wenn er wirklich interesse von alleine zeigt.

ich werde wenn wir umgezogen sind auch um was bemühen was den kindern spass machen könnte.

aber auch nur eine tätigkeit in der woche.. ich finde die kinder müssen auch noch kinder bleiben...

LG Yvonne

Was würdet Ihr tun?

Hey Tina,
ich würde auch das Kinderturnen weglassen, bzw. frag ihn doch, was er lieber macht. Also einmal die Woche muss er Sport machen, was ist ihm freigestellt.
Paulina fand das Kinderturnen im Verein auch doof. Das Turnen im Kindergarten dagegen liebt sie. Also soll sie da turnen. Ich tu es mir nicht an, dass ich jede Woche ein schreiendes und nörgeliges Kind ins Turnen schleppe.
Generell sehe ich das auch gelassener. Wir laufen viel, gehen privat Skifahren, seit Weihnachten oft zum Eislaufen und das gefällt Paulina richtig gut. Im Moment überlege ich, ob ich sie im Herbst in der Eislaufgruppe anmelde. Sie würde das total gerne machen, aber im Moment ist sie mir noch ein bisschen zu klein.
Ich wünsche dir gute Nerven. Liebe Grüße, Silke

Was würdet Ihr tun?

Huhu Tina!

Weiß nicht, ob ich nicht schon zu spät komme...

Julius war im "Vorschulturnen"; das ist mit ner anderen Lehrerin, als vorher das Eltern - Kind- Turnen, bei dem er mit meiner Mutter war, seit er etwa 2 1/2 ist.

Jetzt ist zeitgleich Schwimmkurs bzw. ich hab ihn zum zeitgleichen Schwimmkurs angemeldet und zwar nach Rücksprache und Überzeugung durch Daniel. KiTu ist hier Donnerstags, Schwimmkurs wäre auch mittwochs gegangen. Daniel ist aber der Meinung (die ich zwischenzeitlich teile), dass in dem Alter 1 fester Termin in der Woche genug ist.

Julius wollte auch im Herbst mal ne Zeit lang ganz ganz dringend zum Fußball, nachdem er dann aber 1 Mal da war, es war eisekalt, schon stockdunkel und er etwa der Jüngste, wollte er nicht mehr. Deshalb ist Fußball nochmal auf Eis gelegt worden.

Inzwischen bin ich garnicht sicher, ob ihm Handball nicht mehr liegen würde, denn er wirft einfach super.

Letztens hab ich wieder in so nem KK Blättchen gelesen, dass man so kleine Kinder noch nicht zu "Spezialisten" machen sollte, d.h. KiTu, in dem alles gemacht wird, sei vor zu ziehen.

Also ist mein fester Plan, dass Julius nach dem Schwimmkurs, der Ende März aufhört, erstmal wieder ins KiTu geht und alles andere wird sich finden.

Mit Tränen haben wir hier auch tagesformabhängig immer wieder zu kämpfen, da lass ich aber dann doch die "Eislaufmama" raus und schick ihn hin, denn wenn er erstmal da ist, dann hat er Spaß.

GGLG

Claudia

Was würdet Ihr tun?

Hallo Tina,
ich würde auch Jan fragen, was er machen möchte und einen der Termine canceln. Finde zwei feste Termine die Woche zuviel für Kinder in dem Alter. Ich finde, Kinder brauchen vor allem viel freie Zeit zum Spielen (auch draußen).
Alina geht zur musikalischen Früherziehung (als Nachfolgekurs zum Musikgarten, nur ohne Eltern) und als ich sie - auf ihren Wunsch hin - im Herbst zum Schwimmkurs angemeldet habe, habe ich gar nicht richtig registriert, dass der zweimal die Woche stattfand. Das war dann wirklich viel, drei Termine. Zum Glück war das Schwimmen so zeitig, dass sie sich danach noch verabreden konnte. Zur Musikschule hat sie seitdem auch nicht mehr so richtig Lust, aber das lag v.a. daran, dass es eben sehr viel war, dass sie dafür zeitig aus dem Kiga abgeholt wird, während ihre Freundinnen noch da sind und dass sie im Moment lieber ein Instrument lernen würde. Sie hat aber noch nie geweint weil sie nicht hinwollte, hat dort auch Spaß. Müsste ich sie wirklich zwingen, würde ich sie dort abzumelden. Werde aber mal dort fragen, was es für Alternativen gibt in Richtung Instrumentalunterricht ab Sommer. Und seit der Schwimmkurs zu Ende ist, ist auch die Unlust zur Musikschule nicht mehr so groß.
Grundsätzlich halte ich nichts davon, die Kinder zu bestimmten Freizeitaktivitäten zu zwingen, gleich gar nicht in dem Alter. Kommt aber ein bisschen darauf an, ob der Wunsch vom Kind kam und woher die Unlust kommt. Kommt sie von Überforderung (trat im Schwimmkurs gegen Ende bei ihr mal auf), dann ist Zwang sowieso der falsche Weg. (so klingt es aber bei Fußball eher nicht) Es waren aber beim Schwimmen einige Kinder, die ganz oft geweint haben und ich fand es schon recht befremdlich, wie dann einige Mütter darauf reagiert haben. Wenn der Wunsch zu einer Aktivität vom Kind kam, finde ich Durchhalten allerdings schon ein erstrebenswertes Ziel, insbesondere je älter die Kinder sind.
Ich finde es allerdings überhaupt nicht wichtig, dass Kinder im Kindergartenalter in einem Verein Sport treiben. Ich denke Kinder haben Lust an Bewegung und einen natürlichen Bewegungsdrang, der aber hinsichtlich der konkreten Aktivität auch variiert und sich verändert (und nicht bei jedem Kind gleich ist). Mal ist Laufrad fahren spannend, dann wird's das Fahrradfahren, dann Klettern und Balancieren, dann Schwimmen usw. Letztes Jahr hat Alina Skifahren gelernt, was ihr total Spaß gemacht hat. Auf der Eisbahn waren wir auch schon mit den Bobskates, da wollte sie auch nicht mehr vom Eis runter. Schwimmen will sie sowieso jede Woche gehen. Und im Sommer fahren wir oft Fahrrad, z.B. vom Kindergarten nach Hause. Das hat für mich zum einen praktische Gründe, zum anderen aber auch ein bisschen den Hintergrund, dass die Kinder dabei lernen, dass man nicht überall mit dem Auto hinfahren muss. Und - alle Aktivitäten gleichzeitig geht natürlich nicht, aber so sind halt phasenweise bestimmte Dinge aktuell und Alina kann sich ausprobieren, tut was für ihre Gesundheit und für's Ego (Lernerfolg).
LG, brielle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen