Was wird denn bei der U7 gemacht?
Bin mal gespannt, was eure Ärzte so machen bzw gemacht haben (das variiert ja auch so von Arzt zu Arzt).
LG, Marisa mit Jonas und Felix (die noch am Überlegen ist, ob sie die U4 und die U7 zusammenlegt)
die U7 ist ein besonders aufregender Termin. Denn zum ersten Mal redet der Kinderarzt nicht über Sie zum Kind, sondern er spricht Marie direkt an. Lässt Ihre Kleine den Kontakt interessiert zu? Oder verkriecht sie sich doch lieber an Ihrer Schulter, weil sie diese Frau oder diesen Mann nicht so gut kennt?
Normal ist beides. Viele Kinder mit knapp zwei sind ein bisschen scheu und zurückhaltend. Und ebenso viele sind neugierig auf jeden Menschen. Hängt auch von Tagesform und Stimmung ab!
Wie auch immer: Bei der U7 nimmt sich der Kinderarzt Zeit, bis Marie auftaut nd mit ihm sprechen mag. Und jetzt wird es sehr spannend: Der Arzt legt Marie bunte Täfelchen hin mit einem Haus, einem Auto, einem Vogel drauf. Sagt sie, was sie da sieht? Oder schweigt Marie? Vielleicht werden Sie ganz zappelig und würden zu gern ein bisschen drängeln - zu Hause sagt Ihre Kleine doch ganz klar die Begriffe!
So schwer es ist: Halten Sie sich bitte zurück! Der Kinderarzt glaubt Ihnen auch so, was Sie von Maries Sprachentwicklung berichten. Der Test mit den Täfelchen zeigt aber auch, ob ein Kind überhaupt hinschaut. Und es reicht, wenn es ?innerlich? die entsprechenden Wörter formt. Mit zur U7 gehört natürlich auch eine allgemeine körperliche Untersuchung - von den Ohren bis zu den Geschlechtsorganen.
Dann prüft der Doktor noch, ob Marie altersgemäß beweglich ist. Das heißt zum Beispiel, ob sie schon rückwärts laufen kann. Ein schwieriger Auftrag für eine Zweijährige? Stimmt, aber Kinderärzte haben einen Trick: Sie bitten das Kind, die Tür aufzumachen. Dabei setzt das Kleine automatisch einen Fuß hinter den anderen. Und zwei positive Ergebnisse können ins Vorsorge-Heft eingetragen werden: Marie versteht einfache Aufforderungen, führt sie aus. Und sie ist geschickt auf den Beinen.
bei uns hat die Sprechstundenhilfe am Anfang mir eine Menge Fragen gestellt: Kann er Treppen laufen, zieht er sich alleine an/aus, hoert er wenn Sie fluestern etc etc. Dann durften die die Kinder so ein kleines Legepuzzle aus Holz machen (das mit den Knoepfen an den Teilen), ein Tuermchen bauen, teile in die Sortierbox einwerfen und noch eine Perle auffaedeln. Es wurde gemessen und gewogen. der Arzt hat dann abgehoert etc, das Uebliche eben, viel mit den Kindern gesprochen (auch wenn diese wenig zurueckgesprochen haben), die Wirbelsaeule im Stehen begutachtet und dann noch die Schuhe der Kinder weggestellt und aufgefordert, diese zu holen. Reflexe wurden ueberprueft mit diesem Hammer, mit Licht in die Augen geschaut und auch geschaut, ob sie dem Licht mit den Augen folgen. Das war's glaube ich.
LG - Corri
bei uns ist das alles leider nur abgefragt worden (sprich ob niklas das schon macht oder kann) und das meiste sogar nur von einer azubine. fand ich schon ein bissi schade. ein bild mußte er anschauen mit 4 zeichnungen drauf und sagen was er sehen kann. und ob er alleine auf 1 bein stehen kann?! naja niklas fand das alles zum heulen und total furchtbar er hatte angst weil er so nackig da sein mußte, so kenne ich ihn sonst gar nicht.
glg yvonne
ich kann noch nicht dienen mit informationen, denn wir haben die U7 (so das die 2-jahres-untersuchung ist) erst mitte jänner!
.
aber wie du schon geschrieben hast, auch ich kann mir nicht vorstellen dass unsere KiÄ türme bauen läßt etc.
sie ist zwar sehr genau und ich bin sehr zufrieden mit ihr, aber die fragen die im mutter-kind-pass bei uns zu beantworten sind bei den untersuchungen fragt sie eigentlich mich direkt (plappert er schon? macht er das oder jenes?). aber wer weiss, vielleicht muss er auch ein paar sachen vormachen? bin schon gespannt :-)
.
liebe grüße maria, die einen termin beim KiA mit einem kind schon stressig findet ...
LG Iris
bei uns war es so, dass die Sprechstundenhilfe mir einen ganzen Fragenkatalog vorgelesen hat (z. B. Kann sie mehr als 3 Wörter sprechen? Kann sie sich alleine ausziehen? Kann sie den Löffel halten? Geht sie auch zu *Fremden* bzw. nicht-Familienangehörigen? Kann sie einen Ball werfen? u. v. m.).
Dann wurde Marleen vermessen und gewogen. Anschließend sollte sie ein Türmchen aus Bauklötzen bauen, Formen in einen Steckkasten stecken und essbare bunte Perlen aus einer durchsichtigen kleinen Flasche holen. Das hat sie aber alles nicht gemacht ;o) Habe aber dann versichert, dass sie es zu Hause kann.
Erst danach kam der Arzt und hat Marleen komplett untersucht, auch die Wirbelsäule, Haut und Genitalien angeschaut und geguckt, wie sie läuft.
Für Januar haben wir eine Überweisung zum Augenarzt erhalten, weil der mit seiner technischen Ausstattung erkennen kann, wie es um das Sehvermögen steht.
So, ich glaube, das war das Wichtigste von unserer Untersuchung. Aber wie du denke ich, dass es jeder Arzt etwas anders macht, auch wenn es sicher Vorgaben gibt.
GGLG Marion
ich habe auch die U8 und die U7 zusammen gelegt und ich war froh das ich meinen Mann dabei hatte "g"
Jonas mußte auch Türmchen bauen, etwas malen bzw. wurde geschaut ob er den Stift halten kann und was aufs Papier brachte, Ball werfen und aus einem Buch verschiene Dinge erkennen. Das hat aber alles die Arzthelferin gemacht.
Bei der Ärztin müßte er dann noch rennen und wurde abgehört und sie schaute noch nach den Hoden.
Ach ja nach seinen Essgewohnheiten und ob er schon alleine essen kann hat sie noch gefragt.
LG Kathrin die beim nächsten Besuch auch die U3 und eine Impfung von Jonas zusammen legen wird
Grüßle von Tina mit Yannik, der bei der U7 einen guten Tag hatte :-)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen