Was unsere Kinder alles ablutschen...
Jetzt muss ich euch mal fragen, wie ihr das so haltet mit dem Thema Hygiene. Ich find das so schwierig momentan.
Ich gehe ja immer mit Lukas zum PEKIP und das ist auch superschön. Nun ja, natürlich kommen jetzt fast alle Kinder da in das Alter wo sie nicht mehr auf ihrer Decke bleiben sondern irgendwo in der Mitte beim Spielzeug rumkrabbeln oder wasauchimmern ;-). Nun ja und wie das halt bei unseren lieben Kleinen so ist, pieselt dann in regelmäßigen Abständen immer mal eins von den Kindern irgendwohin, spuckt überschüssige Milch übers Spielzeug... Und abgelutscht wird ja sowieso alles. Hm, am liebsten hätt ich Lukas da also irgendwie gar nix in den Mund nehmen lassen, aber das lässt sich ja so einfach nicht verhindern! Außerdem hab ich das Gefühl ich bin die Einzige die sich da so anstellt! *grübel*
Daheim wasche ich immer alles ab und sterilisiere was geht und dann... steckt ein anderes Kind in der Krabbelgruppe Lukas Schnuller in den Mund, ein anderes Kind hustet und rotzt auf die Spielsachen die er dann in den Mund nimmt! :-/ Bin ich zu empfindlich?
Ich meine ich hab ihn ja immer gewähren lassen aber Gedanken mache ich mir halt schon.
Wie haltet ihrs so mit diesen Sachen? Augen zu, man kanns ja eh nicht ändern oder schaut ihr genau was die Kleinen in den Mund stecken?
GGLG Anna
Re: Was unsere Kinder alles ablutschen...
naja, ein ähnliches Thema hatten wir ja grad hier ;-)... das mit der Anstellerei mein ich!
Ok, wenn ein anderes Baby nun grad auf Bennets Klöter raufgöbeln würde, würde ich es auch nicht grad lecker finden, aber "sabber" o.ä... mein Gott, was soll da passieren? Überleg mal, wo Lukas schon überall drauf rum lutscht, du kannst nicht alles steril halten. Du wirst dich noch wundern, mit was Lukas im Mund ankommt, wenn er erstmal richtig mobil wird. Die nehmen ALLES in den Mund, oder zumindest in die Hand... und spätestens *die* wandert dann in den Mund, samt Bakterien, Bazillen & Co.
Mach die nicht verrückt, sterilisieren brauchst du jetzt auch nicht mehr alles. Glaub mir, grade DAS trainiert Lukas Immunsystem. Und von Schnupfen etc. wird er eh nich verschont bleiben, das kriegen die auch ohne "Sabber-Kontakte" (bei Dominik hatten wir gar keinen Kontakt zu Babys, trotzdem hatte er Mittelohrentzündungen, Schnupfen etc)
Ach so, Pipi find ich übrigens auch nicht so lustig.. obwohl steril... aber da hörts für mich dann auch auf!
Mach dir keine Sorgen und bei Pipi und Kotze *lecker* kann man auch echt was sagen... da wird dich keiner doof angucken, dass wird wohl keine der Mütter einfach so "ablutschen" lassen ;-)
GlG, Jana
Re: Was unsere Kinder alles ablutschen...
DOCH! Die gesündesten Kinder wachsen auf Bauernhöfen auf. Sagt doch alles!
Claudia, deren Lars schon Mias Fuß im Mund hatte...noch Fragen??? ;-)
Re: Was unsere Kinder alles ablutschen...
Mias Mutter arbeitet in einer Virenschleuder, Mia wird täglich vom kleinen Rotznasen-Tagesbruder abgeknutscht...
Ach, aber ihr wart ja Montag da: Sonntags sind wir ja immer beim Babyschwimmen und das Wasser ist soooo gechlort, dass meiner Mutter danach der Nagellack abblättert...
Also ein keimfreier Fuß!
Re: Was unsere Kinder alles ablutschen...
grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn die Kinder untereinander die Spielsachen "tauschen", ABER was hat ein krankes Kind in einer Spielgruppe zu suchen, das die anderen Kinder und Spielsachen vollniest usw.? Hier wird das sogar im KiGa ganz ernst genommen, kranke Kinder haben da nichts verloren. Und ich würde mein Kind auch nichts ablutschen lassen worauf ein anderes Kind gepieselt oder gekotzt hat.
Mein Großer hat sich in der Krabbelgruppe mal mit einer Bindehautentzündung angesteckt, weil die Mutter eines anderen Kindes so unvernünftig war und doch mit dem kranken Baby gekommen ist. Aber die Trulla hat noch nicht mal was gesagt. Echt super!
Wenn das der Sinn von Pekip ist, dann bin ich froh, dass ich sowas nicht mache.
LG Mattina
Re: Was unsere Kinder alles ablutschen...
in der ersten PEKIP-Stunde ging es mir genauso. Ich fand´s ziemlich eklig. Danach hatte Sebi auch promt seine erste Erkältung. Inzwischen denke ich, dass er da durch muss, wennn ich ihn nicht die ersten Jahre in Einzelhaft halten möchte. Ich hoffe einfach, dass schon kein Kind etwas wirklich schlimmes haben wird. Was er wirklich nicht bekommt ist ds Spielzeug beim Kinderarzt, da sind mir dann doch zu viele Ereger drauf.
Ich hab auch zuhause übrigens schon lange nix mehr sterelisiert.
Liebe Grüße
Daniela
Re: Was unsere Kinder alles ablutschen...
also vollgepinkelt und angespucktes find ich jetzt auch nicht so prickelnd. Und wenn eines niest muss es ja nicht immer gleich eine Erkältung sein, aber wenn das Kind erkältet ist, find ich auch, daß es beim PEKIP nix verloren hätte.
Nils hat ja eine große Schwester und von da muss er schon ziemlich viel mitmachen. Sie "borgt" sich ab und an mal seine Schnuller aus, das find ich selbst da nicht so toll, aber es ist seine Schwester und und somit nicht ganz so schlimm.
Aber wenn andere Kinder den Schnuller meiner Kinder in den Mund nehmen, mag ich das gar nicht.
Sterilisieren tu ich auch nix mehr, das bringt eh nix mehr.
Denn mittlerweile ist Nils auch schon so mobil, daß er nicht immer auf der Krabbeldecke bleibt, er rollt sich dann weiter ;-)).
Tja und Katzen haben wir auch, ich saug schon oft, aber jeden Tag halt auch nicht.
Und er liiiieeeeebt die Katzen, quietscht dann immer vor Begeisterung und krallt sich den Kater und reisst ihm die haare aus, und der Depp von Kater legt sich immer wieder neben ihn ;-)), tja wahrscheinlich gefällts ihm.
Also ich will sagen, du bist sicher nicht überempfindlich, denn gewissen Sachen müssen echt nicht sein.
glg Claudia
Re: Was unsere Kinder alles ablutschen...
Leni hat ja auch gerade ihre erste Erkältung, weil sie sich bei einem anderen Krabbelkind angesteckt hat. Das gemeinsame Anlüllern des gleichen Gegenstandes hat das sicher noch gefördert...
aber da müssen wir jetzt durch, trainiert das Immunsystem. Sabber - muss man mit leben - Pipi o.Kotze sicher nicht!! find ich auch eklig.
Sterilisieren tu ich auch noch so manches, aber ich glaub ich lass es jetzt mal langsam....
lg
Frauke
Re: Was unsere Kinder alles ablutschen...
mmmmh, natürlich stimmt, was die anderen geschrieben habe, keine Frage - aber ich muss zugeben: Ich kann dich verstehen. ich find's in der Krabbelgruppe auch immer wieder eklig, wenn alle die gleichen Sachen anlüllern (Pipi und Kodder ist eh indiskutabel, finde ich!). Bei der Rückbildung gab letztens eine Mutter Uma den Beißring ihres Sohnes, weil sie knötterte, das fand ich völlig ätzend... Aber: Verhindern können wir das wahrscheinlich nicht, oder man muss von Krabbelgruppen fern bleiben... Zuhause gehöre ich aber auch noch zu denjenigen, die sterilisieren. Schaden kann's ja auch nicht, wo jetzt der Nestschutz so langsam flöten geht.
Liebe Grüße
Andrea
Re: Was unsere Kinder alles ablutschen...
Beim ersten Kind hab ich mir über solche Sachen auch noch
Gedanken gemacht. Aber verhindern kann man es eh nicht.
Genau wie ich die Große vor jeglich Schnupfen bewahren
wollte. Linchen bekommt jetzt volle Kanne immer alles ab,
was Josi aus dem Kindergarten mitbringt. Und ich kann auch
nix machen...
LG Jessi
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen