Suchen Menü

Was tut Ihr um gesund zu bleiben,???

Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage, vor allem an die Mehrmachmütter, die stillen.
Was tut Ihr, wenn Ihr krank seid???
Ich bin seit der Schwangerschaft ziemlich angeschlagen. Vor allem der Rücken ist ziemlich hin. Schon 3 mal Vaginalpilz, diverse Erkältungen, Migräne etc.
Jetzt hab ich seit 2 oder drei Wochen ne lockere Bronchitis, die mir ziemlich den Schlaf raubt, und seit Sonntag Durchfall. Hannes schläft schon immer (also 2 Jahre und 9 Monate) sehr unruhig, Tara wird noch vollgestillt, 2-3 mal davon nachts... Und ich könnte noch das ein oder andere auflisten.
Was mich interessiert: wie bleibt Ihr fit, was hilft Euch, wie haltet Ihr die Milchproduktion aufrecht, wie werdet Ihr allen Kindern gerecht, wie kommt Ihr zu Schlaf, wie schafft Ihr den Haushalt und all den Rest...
Achso, Infos dazu: Mein Mann macht mit, so gut er kann, wenn er da ist. Die Großen sind in der Kita. Meine Eltern nehmen die Großen auch mal. Trotzdem, ich bin einfach echt fertig.
Etwas erschöpfte Grüße,
Ruth mit 3 Kids
Bisherige Antworten

Was tut Ihr um gesund zu bleiben,???

Huhu Ruth,
also mein Rücken ist auch ziemlich angeschlagen-
schon seit der SS.
Habe mir nun auch mal nen Termin bei Nayas Orthopädin für mich geben lassen.
Ansonsten bin ich bisher *toi,toi,toi* (ausser einem grippalen Infekt)
echt verschont geblieben.
Aber der "normale Alltag" mit 3 Kids schafft einen ja auch schon so...
Tipps?
Mhhhh...
Früher habe ich immer Spirulina genommen.
Warum jetzt nicht mehr, weiss ich gar nicht????
Aber hast Du mal das Aufbaupulver von der Stadlmann ausprobiert?
Das ist wirklich gut!
Ansonsten "päpple" ich meine Jungs immer mit Sanostol, Actimel und viel Obst auf...
...mal mit mehr, mal mit weniger gutem Erfolg.
Ben ist gerade auch wieder krank :-(
Ach ja... vielleicht mal früh zu Bett und versuchen viiiel zu schlafen.
Schwacher Trost... wenn man eh nur eine geteilte Nacht hat-
ich weiss. Ist bei uns gerade auch nicht anders... leider.
Sehr solidarische Grüsse
Sandra

Was tut Ihr um gesund zu bleiben,???

Hallo Sandra,
Danke! Das Aufbaupulver klingt super.
KG-Rezept hab ich schon, muß nur noch nen Termin ausmachen.
Aber ich merke, dass es mich beruhigt, wenn ich nicht die Einzige bin. Dann kann ich es besser als "Phase" abtun :-)
Lieben Gruß, Ruth

Was tut Ihr um gesund zu bleiben,???

Hallo Ruth,
seit Lena da ist war ich ungefähr 3 mal krank, einmal war es so heftig, dass meine Schwiegereltern die beiden Großen für 2 Tage lang nehmen mussten. Die anderen Mal ging es irgendwie noch so. Ich versuche möglichst viel zu trinken und auch täglich Obst zu essen (was mir aber nicht immer gelingt), gesund an sich ernähre ich mich aber eigentlich nicht. Gegen meine Rückenschmerzen habe ich angefangen täglich Gymnastik zu machen und versuche die Arbeiten (oder Baby hochnehmen) rückenschonend zu erledigen. Die beiden Großen ( 5 und 7 Jahre) schlafen glücklicherweise problemlos ein und durch (mittlerweile!!). Lena schläft meist auch schon durch und ich muss nachts höchstens nochmal hoch um den Schuller wieder reinzustecken. Sie ist einfach ein absoluter Sonnenschein und so schnell zufrieden zu stellen. Ich muss sie nur 4 mal innerhalb von 24 Stunden stillen (trotzdem wiegt sie mittlerweile so an die 8 kg).
Die Hausarbeit, Einkauf,Termine mit den Kindern und was sonst noch so anfällt mache ich eigentlich alles alleine, abends hilft er mir aber schon mit den Kindern und am Wochenende was so technisch anfällt, auch kocht er oft (gerne und gut).
Beim ersten Kind war ich wesentlich geschaffter als jetzt mit den Dreien.... aber Lisa war auch ein absolutes Schreikind.
Hm, wenn ich mir jetzt so meinen Beitrag anschaue, habe ich dir eigentlich incht wirklich helfen können. Wenn ich jedoch merke, dass es mir zuviel wird, lasse ich alles liegen oder sage auch mal Termine ab und nehme mir Zeit für mich (und meine Familie), das habe ich mittlerweile gelernt.
Liebe Grüße, viel Kraft, Nerven und gute Besserung für dich
Doris

Was tut Ihr um gesund zu bleiben,???

Hallo Doris,
doch Du hast mir sehr geholfen. Du hast mich daran erinnert, wie es mit einem extrem bedürftigen Kind war. Da ging es mir psychisch nämlich viel schlechter, als jetzt mit Dreien. Nur physisch bin ich kaputter, aber das krieg ich hoffentlich auch bald wieder hin...
Irgendwie beruhigt es ja, wenn man nicht alleine ist, und relativiert auch einiges...
LG, Ruth

Was tut Ihr um gesund zu bleiben,???

Hallo Ruth,

dich erst mal ganz doll drück!

Wenn man mal in dem Kreislauf krank sein drin ist ist es schwer wieder ganz fit zu werden. Wir waren auch seit Marcs geburt irgendwie alle dauerkrank. einschließlich mir. erst Noro, dann Grippe dann wieder Magen-Darm. Nochmal Milchstau etc eins nach dem anderen. Und dank schlafmangel und stillen kräftemäßig einfach ausgelaugt.

Seit gut 2 wochen sind wir endlich mal alle Gesund und der alltag läuft wieder. ich habe allerdings nicht wirklich was dafür getan. Für die Milch habe ich mich einfach deftig ernährt. Das habe ich gebraucht. Viel Kartoffeln etc. Auch schoki wenns zuviel wurde.ich hatte immer das Gefühl ich bring sonst nicht genug Energie für den Tag auf.und da ich hier niemanden hab der mir ein Kind mal abnehmen kann darf ich einfach nicht ausfallen.

Fürs Immunsystem entweder das Aufbaumittel von stadelmann (Bahnhofsapo kennste bestimmt) ist eine super sache. Ansonsten hab ich meinen Kiddies gern auch Calc und Ferrum Phos (Biochemie) gegeben. obs geholfen hat?

oder einfach dir selber mal wieder was gutes tun.

Der Haushalt. Muss gestehen läuft eigentlich meist von allein. Wenn es mir nicht gut geht (eher psychisch erschöpft) räum ich auf. Hab da immer das Gefühl ich räum auch mich auf. schwer zu beschreiben. Aber durch den umzug war ich glaub psychisch einfach nicht auf der Höhe.

Ich klammere da mal Betten beziehen und Fensterputzen aus (da ist im Moment not am Mann.)

Meine anderen Kiddies. Tatjana 4,5 geht vormittags in Kiga. Sarah schläft vormittags 2h. in der Zeit hab ich "nur" Marc und das ist "meine" Zeit. Marc durchknuddeln koffeinfreien Kaffee trinken, Pc anmachen. Nachmittags gehört den großen. Termine, viel Spazieren gehen (die Sonne tut so gut)

und ab 16.30 bin ich reif fürs Bett . Dann kommen die 2 h am Tag die mich wirklich fertig machen. Dann kann ich nicht mehr und es fällt mir zunehmend schwerer ruhig zu bleiben wenn mich meine große anzickt, die mittlere bockt und Marc brüllt. Dann hab ich das Gefühl ich bin hoffnungslos überfordert. Oft habe ich auch das gefühl wenn dann die Kiddies im bett sind das ich den einzenen nicht mehr gerecht werde. ich denke das wird alles wieder besser wenn ich Nachts wieder mehr als 1,5h schlaf am Stück bekomme. aber davon sind wir weit entfernt. Solang gehe ich wohl noch um 20 uhr ins bett weil ich sonst nicht mehr klar komm.

So liebe Ruth. Ist lang geworden. Und ich weiß nicht ob es dir irgendwie geholfen hat. Mir hat es glaub ich gerade gut getan mal alles aufzuschreiben O:-)

Ich schiebe dir eine Portion Kraft und Frühling rüber

gglg Sonja

Was tut Ihr um gesund zu bleiben,???

Hallo Sonja, Danke für Deine ausführliche lange Antwort.
So wie Dir gehts mir auch. Es hilft schon, es aufzuschreiben...
Das Aufbaumittel werde ich mir mal bestellen. Und grundsätzlich kucken, dass ich meine Kraft noch besser einteile und einfach hinnehmen, dass das jetzt eine anstrengende Phase ist, die hoffentlich auch irgendwann besser wird :-)
LG auch Dir und ab 16.30 denk ich mal verstärkt an Dich! Ruth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen