Suchen Menü

Was tun wenn der Mutter Kind Kur Antrag abgelehnt wurde? Brauche dringend Hilfe

hi mädels,

ich habe einen antrag für eine mutter-kind-kur gestellt. einfach weil ich nicht mehr kann. versteht das bitte nicht falsch, ich liebe laura mehr als mein eigenes leben, aber sie macht mich wahnsinnig.

ich bin alleinerziehend und weil ich einfach keinen kita platz bekomme und mir eine tagesmutter hier nicht leisten kann auch von harz IV abhängig. seit der geburt bin ich mehr oder weniger alleine mit laura und sie lässt mir keine luft mehr zum atmen. geh ich auf toilette ist sie da, geh ich kochen ist sie da, sitze ich am rechner bin ich da. sie ist immer da, ganz egal was ich mache. bei mir gibt es keine zeiten wo ich mal alleine bin, ob beim arbeiten, beim einkaufen etc.

das mag für einige von euch jetzt vielleicht lapidar klingen, aber ich bin echt fertig. nie hab ich mal eine phase in der ich mich mal erholen kann. inzwischen ist mir die situation nicht nur auf die nerven geschlagen sondern auch auf den magen. mir ist ständig schlecht, aber eine ursache dafür findet meine ärztin nicht. außer der stress.

bevor einige fragen, hier gibt es nur oma und opa (50jahre alt) und die fühlen sich vielleicht 3-4mal im jahr in der lage laura von samstag mittag bis sonntag mittag zu nehmen. oder wenn ich eine magenspiegelung bekomme etc. was ja nun auch nicht wirklich entspannend ist. andere betreuungsmöglichkeiten habe ich hier nicht.

deshalb habe ich einen antrag für eine kur gestellt. einfach um neue energie tanken zu können, für das jahr bis laura hoffentlich in die kita kommt.

dieser wurde nun abgelehnt, mit keiner wirklichen begründung außer, dass eine fachärztliche mitbehandlung und eine teilnahme an einer ernährungsberatung zielführender wäre. aber wie? wie soll ich mich sozusagen von laura erholen wenn ich sie mitnehmen muss??????

weiter steht in dem brief das eine außergewöhnliche belastungssituation nicht vorliegen würde und eine kur nur übernommen wird wenn ich

- alleinerziehend und mind. halbtags berufstätig bin

- mehr wie drei kinder hätte

- ein behindertes kind hätte

- einen suchtkranken partner hätte.

ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich bin echt fertig. ich kann nicht mehr.

lg nadine

Bisherige Antworten

Was tun wenn der Mutter Kind Kur Antrag abgelehnt wurde? Brauche dringend Hilfe

Mein Tip
Gleich noch mal beantragen. Habe schon von mehreren gehört, dass sie einfach grundsätzlich erst mal das erste und wohl auch das zweite Mal ablehnen.
Die wollen wohl, dass man aufgibt :O)) Aber Du doch nicht oder ?
Also gleich noch mal beantragen.
Viel Erfolg und alles Gute.
Ivonne

Was tun wenn der Mutter Kind Kur Antrag abgelehnt wurde? Brauche dringend Hilfe

Hi Nadine,
kann es gut nachvollziehen, dass Du fertig bist! Ich bewundere auch alle alleinerziehenden, ich hatte letzte Woche auch den Kleinen allein, weil mein Mann mit Jugendlichen auf einer Freizeit war und dann hatte der KiGa auch noch Pfingstferien und somit hatte ich ihn den ganzen Tag und nebenher noch irgendwie meinen Vollzeitjob - ich war wie ne tickende Zeitbombe @= Von daher kann ich es total verstehen, dass Du am Ende bist mit den Nerven! Und ich rate Dir, entweder Widerspruch einzulegen oder gleich nochmals einen Antrag zu stellen. Schreibt denn der Hausarzt nicht auch dazu ein "Empfehlungsschreiben"?
Ich hoffe wirklich, dass einem zweiten Antrag dann stattgegeben wird!
LG :-)

BfA ist hier das Zauberwort...

Hi Nadine,

erstmal : Geh in Widerspruch, es wird immer erst einmal abgelehnt. Aber nimm genug Geduld und Spucke mit, mein Widerspruch läuft seit April 09, und nein, das ist KEIN Witz !!!

Nur, wo ich das so lese, bist Du dir sicher, dass eine MuKiKur das richtige für Dich ist ????

Ich habe im März 2011 eine Kur wegen Überlastung / Burn Out bei der BfA gestellt, denn ich sehe es genauso, was bringt mir eine Kur, wenn ich die Kids mitnehm ?? Und diese wurde im April bewilligt, ich war jetzt drei Wochen da. Die Kids wuren hier betreut, es ist aber auch möglich, dass Laura dann in einer Pflegefamilie "Urlaub" machen darf. Je nachdem, was Dir lieber ist und wie Laura es auffasst.

Versuchs da mal.

LG Bianca

PS: Schreib mal mamahb an, aber mE hast Du als HARTZ IV - Empfängerin einen Rechtsanspruch ! auf eine Tagesmutter. Jusst eben nur begründen, dass Du die Zeit ja brauchst, um auf Arbeitssuche zu gehen, Bewerbungen zu schreiben etc.

Was tun wenn der Mutter Kind Kur Antrag abgelehnt wurde? Brauche dringend Hilfe

Hallo Nadine,
ich weiß zwar nicht was du bei Ablehnung einer Mutter-Kind-Kur machen musst, aber als Harz IV- Empfängerin stehen dir 25 Std/ Woche bei einer Tagesmutter zu.
Du benötigst ja Zeit um dich zu bewerben, zu Bewerbungsgesprächen zu gehen oder auch mal zum Arzt zu gehen.
In Bremen ist es zu mindest so, die Kosten werden vom Amt für wirtschaftliche Jugendhilfe übernommen. Ich hatte selbst so ein Kind in Betreuung und die Mutter musste statt der Summe von etwa 550 € nur etwa 10 € selbst bezahlen.
Allen anderen Eltern kann ich nur raten beim Amt einen Hilfeantrag zu stellen, denn selbst Vollverdiener bekommen manchmal finanzielle Unterstützung.
Gehe ruhig mal zum Amt für wirtschaftliche Jugendhilfe und lass dich dort beraten.
LG
Stefie

Oh jeh,...

... ja, das klingt anstrengend. Ich habe sechs Wochen allein mit meinem Sohn verbracht, der nur acht Stunden Schlaf braucht. Dazu ist die Kombination von Kleinkind und Hund in einer gartenlosen Wohnung recht unpraktisch.... Doch allein die Aussicht, dass der Partner wieder da sein und sich kümmern wird, verändert die Situation völlig.
Vielleicht wäre auch die Kirche ein Ansprechpartner oder vielleicht findest du im Netz einen Mamitreff in deiner Region mit hilfreichen Adressen?
Oder vielleicht könnte ein Arztwechsel zu einem pragmatischem Doktor helfen?
Viel Glück dir und einen Trostknuddler, es ist wirklich toll, was du leistest...
Anja

Was tun wenn der Mutter Kind Kur Antrag abgelehnt wurde? Brauche dringend Hilfe

hallo nadine, ich verstehe dich ganz und gar.

wahrscheinlich haben dir das alle anderen auch schon geraten: sofort widerspruch einlegen bzw. sofort neuen antrag stellen. und eine aussagekräftige bekräftigung deines arztes dazu. damit auch die krankenkasse dich versteht wie ich ;-)

nicht aufgeben, das wird schon :-)

lg alice

Was tun wenn der Mutter Kind Kur Antrag abgelehnt wurde? Brauche dringend Hilfe

Hallo, ich kann mich den andren nur anschließen. Widerspruch einlegen und nicht aufgeben! ich drücke die Daumen, dass es bald klappt.

LG,

Claudia

Widerspruch einlegen!!!

Hallo Nadine,
ich hatte Anfang des Jahres auch einen Antrag gestellt. Meiner wurde mit den gleichen Begründungen abgelehnt. Ich habe keinen Widerspruch eingelegt.
Mir wurde aber gesagt, dass anscheinend jeder Antrag erst einmal abgelehnt wird, weil die Kassen dann hoffen, dass der Antragsteller "Ruhe" gibt. Mir wurde geraten, immer Widerspruch einzulegen!
Bei mir ist die Frist abgelaufen - also starte Du noch rasch, wenn Du es nicht schon getan hast.
Meine Situation ist aber bei weitem nicht so wie Deine und da finde ich es eine Unverschämtheit die Kur abzulehnen. Wenn nicht anders suche die Hilfe bei der Caritas.
LG
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen