Suchen Menü

Was tun gegen Husten?

Hallo Ihr `Lieben,
es ist wie immer: Anna war einen Tag richtig krank, hat von morgens bis nachts gebrüllt.
Otto hingegen tut jetzt schon 3 Tage rum, heult, quengelt, "zickt", ist superanhänglich.... viel Drama! ;)
Er schreit nachts/beim Mittagsschlaf oft hoch - weil er hustet. Den Schnuller haben wir ihm nicht gegeben, vorsichtshalber.
Was kann ich ihm denn geben, damit er ruhig schlafen kann - und wir auch -, damit sein Husten weggeht? Er hat offensichtlich auch Halsweh - aber ich könnte jetzt nicht sagen, ob der Husten locker ist oder verschleimt oder trocken. Fieber hat Otto keins.
Danke,
Heidi
Bisherige Antworten

Was tun gegen Husten?

Hallo Heidi,
meine beiden jüngsten haben auch Husten. Die jüngste nicht sehr schlimm, hustet nur ab und an, und da sie sowieso nichts anderes zu sich nimmt als Wasser (also zu trinken) gebe ich ihr auch nichts extra. Heute morgen habe ich sie mit Plantago-Bronchialbalsam von Wala eingerieben und heute Mittag ein Lavendelwickel gemacht.
Meine Mittlere hustet leider schon seit einer Woche, glaube ich. Der Husten scheint mir locker zu sein, aber sie hat viel Hustenreiz. Gestern Abend habe ich ihr Thymian-Tee (mit etwas Pfefferminze, damits besser schmeckt) mit Honig gegeben, und der schien zumindest temporär zu wirken. Heute Morgen habe ich ihr den gleichen gemacht, aber jetzt kann sie den Tee nicht mehr sehen und so machen wir mit Zwiebelsirup weiter (gehackte Zwiebeln mit Honig ziehen lassen), auch sie hab ich mit dem Bronchialbalsam eingerieben. Naja, wirklich besser ist es nicht, sie liegt im Bett und hustet vor sich hin...
Hoffe, Ihr findet was gutes gegen den Husten!
LG und gute Besserung, emaille

Was tun gegen Husten?

hallo heidi,

hallo emaille,

das mit dem zwiebelsaft hätte ich jetzt auch gesagt. thymian-tee na ob das so lecker ist :-!

lg

susi

Was tun gegen Husten?

Danke Dir, Emaille!
Mei, schade, dass Du nicht in München wohnst!
Grad hab ich den Balsam (DAS oder DER??) entsorgt, weil er/es abgelaufen war... ärgerlich.
Thymian-Tee - daran hab ich zu spät gedacht, da lag Otto schon im Bett. Kann ich aber noch bereithalten, das ist eine gute Idee! Ich mag den Tee auch, falls er ihn nicht trinkt.
Mir gehts ja selber nicht so prickelnd (aber wer fragt nach mir.... ;) ).
Aber iiiiiiiihhhhhhhh! Zwiebeln find ich furchtbar, Honig allermeistens auch - - das wär eine Bestrafung! Aber okay, wenns hilft, soll's Otto bekommen. Also morgen: Honig kaufen. Und Balsam!
Heidi

Oh, den/das hätte ich aber nicht weggeschmissen :-(

Bei Ottos Alter kann es doch noch gar nicht so alt sein? War es schon lange abgelaufen? Ich bin da manchmal ziemlich großzügig :-[ das Bronchialbalsam z.B isst man ja nicht und solange es nicht ranzig riecht...
Tja, so verschieden sind die Geschmäcker, meine Mittlere trinkt den Zwiebelsirup gerne (mit Wasser verdünnt), schmeckt halt hauptsächlich sehr süß. Der Tee kam ihr leider heut morgen schon zu den Ohren raus (mir hätte er geschmeckt).
Doch, ich frag nach Dir: was hast Du denn? Bist Du auch krank?

noch ebbes:

Den Zwiebelsirup (bei sonst allen möglichen Erkältungskrankheiten) kann man auch mit Zucker machen. Komischerweise scheint übrigens brauner Zucker den Saft schneller rauszuziehen als weißer, das habe ich erst nach längerer Zeit festgestellt. Ich habe ihn jetzt nur ausnahmsweise mit Honig gemacht, damit die Maus ihre Ration davon bekommt, weil ich denke, der hilft auch ein bißchen gegen den Husten... Nachdem sie ja leider keinen Thymiantee mit Honig mehr will.

noch ebbes:

Hey Ihr 2...

also alternativ zum Zwiebelsaft könnt Ihr mal den Rettichsaft versuchen. Schwarzen Rettich kaufen, oben und unten ne Kappa abschneiden und von oben her aushöhlen...dann mit einer dicken Stricknadel etliche Löcher durch den Boden stoßen und die Aushöhlung mit Rohrohrzucker oder braunem Kandis befüllen. Dat ganze Dingens stellt Ihr dann auf ein Glas und morgens ist im Glas super leckerer Hustensaft...der genauso antibakteriell wirkt wie Zwiebelsaft, aber leckerer schmeckt und leckerer riecht ;-) Und er wird von Kinder i.d.R. lieber genommen, als Zwiebelsaft.

Brauner Zucker wirkt in der tat besser....hat irgendwie damit zu tun, daß weißer Zucker behandeld/raffiniert ist...aber warum, wieso, weshalb? Keine Ahnung. Auf jeden Fall gibts bei uns schon Ewigkeiten keinen weißen Zucker mehr...außer zum Backen, da brauch ich ihn, weil ich da mit dem anderen nicht klar komme.

Ansonsten hab ich mir bei den letzten bösen Hustenstürmen der Kids in der Apotheke Emser Salz zum Inhalieren geholt und dazu eine Mucosolvan-Hustenlösung zum Inhalieren. Das Salzwasser zusammen mit 3 Tropfen Mucosolvan hat sehr gut geholfen.War eine Empfehlung der Apothekerin...

Gute Besserung!!!! LG Manu, deren Kids auch grad dauererkältet sind...

grrrrr, jetzt hatte ich 'ne schöne Antwort...

geschrieben, aber kurz vom Abschicken hat mich das System anscheinend abgemeldet, und jetzt ist alles weg :,(
Kurz gesagt: Rettich muss ich mal probieren, Zucker habe ich in allen Farben da, und danke für die Tipps, werd morgen mal in die Apo gehen, wo doch Ostern vor der Tür steht.... (sorry, ist halt nur die Kurzversion ;-))
Liebe Grüße und gute Nacht und Euch natürlich auch gute Besserung!
emaille

Was tun gegen Husten?

Hallo Heidi,
zum Lösen des Hustens bekommen meine Mädels immer Prospan Saft oder Zäpfchen. Wenn ich den Eindruck habe, das der Husten gerade beim Schlafen sehr quälend ist, dann bekommen sie Lavendel-Wickel - vielen Dank für den Tipp nochmal an emaille [:-} - der scheint auf allen Ebenen zu entspannen.
Hier sind gerade auch fast alle krank: die Große schnupft und hustet, die Kleine schnupft und hat ein schmieriges Auge und ich habe irgendwie einen entzündeten Kehlkoft oder so, echt ätzend...
Gute Besserung für Deine beiden kranken Hühner,
Tanja

Was tun gegen Husten?

Hallo Tanja,
danke für die lieben Wünsche!
Ja, langsam nervt's! Das ist nämlich kein "richtiger" Krankzustand, wo ich halt daheim bleiben oder den Doktor aufsuchen kann/muss. Nein, Otto ist tagsüber fast wie immer - nur eben ne Spur kaputter, quengliger, unausgeglichener usw.
Nachts dafür teilweise -zig mal wach..... Mittagsschlaf? 30 Minuten heute??? Nach DER Nacht!
Ein Schlauch halt.
Wie macht man denn Lavendelumschläge? Das klingt ja fein! So einen will ich auch! Echt, zu Ottos Geburt hatte ich sogar Lavendel-Duftöl dabei.
Wie kann man sich denn den Kehlkopf entzünden? Gehen dann Deine Kinder trotzdem in KiGa? Oder sind sie dafür noch zu gesund?
Heidi

Lavendelwickel:

In der Apotheke 10%iges Lavendelöl mischen lassen. Ein Mulll(lll)äppchen auf der Heizung warm werden lassen (es gibt da verschiedene mögliche Reihenfolgen ;-)), mit dem Öl beträufeln und unter den Body klemmen. Fertig.

Danke ;-)

Was tun gegen Husten?

Hallo Heidi,
also, den Mädels geht es nicht wirklich schlecht, die gehen in ihre jeweilge Betreuung. Heute waren wir sogar den ganzen Tag schwimmen, wodurch das Auge auch erst schlimm geworden ist. Wenn das Morgen noch immer so ist, müssen wir sie zuhause behalten. Macht aber nichts, wir haben beide gerade Urlaub - zumindest von der Erwerbsarbeit ;-)
Och, der Kehlkopf kann sich durch tausend Sachen entzünden %) in der SS mit Anni hat er sich durch das andauernde Sodbrennen entzündet, obwohl ich schon im Sitzen geschlafen habe. Super, Dauerhusten mit Riesen-Bauch...
Jetzt tippe ich mal auf die Viren oder Bakterien, die eben bei den Kinder Husten, Schnupfen und Schmieraugen verursachen.
Ach so, die Umschläge mache ich wie emaille, nur mit dem fertigen Lavendel-Öl von Weleda, weil das laut Apotheke reiner ist, als alles zum Anmischen.
Liebe Grüße,
Tanja

Was tun gegen Husten?

Hallo Tanja,

wie und womit macht man den Lavendel-Wickel genau?

LG Manu

Was tun gegen Husten?

Hallo Manu,
wie geht es Dir so als "Nicht-mehr-Still-Mama"? Mir graut ja sehr dafor, diese Ära zu beenden...
Die Wickel mache ich genaus so, wie es emaille beshreiben hat, nur dass ich im Moment das fertige Öl von Weleda benutze.
Liebe Grüße,
Tanja

Seid Ihr denn alle noch wach?

@Tanja, schau mal in dein Postfach :-)
Bin auch noch wach, meine beiden Jüngsten schlafen dann endlich mal, seit 10 Minuten. Die Große muss zum runterkommen noch ein bißchen lesen %)
Und mein Mann ist noch nicht zurück, der übt für ein Orgelkonzert in einem Kirchlein einige zig Kilometer von hier weg, daher sitze ich hier einsam am PC...

Was tun gegen Husten?

Hallo Heidi,
wenn Otto mitmacht, inhalieren! Das hilft uns immer am besten - 3mal am Tag mit Salzlösung (nehme immer diese Bad Emser Ampullen). Außerdem finde ich auch diesen Thymian-Myrthe-Balsam von Stadelmann super. Den darf man auch schon für Säuglinge nehmen. Thymian-Tee hilft auch ganz gut. Muss ich aber immer bappsüß machen, sonst trinken sie mir den nicht.
Liebe Grüße und gute Besserung (hier hustet es auch...)
Luisa

Was tun gegen Husten?

umkaolabo. allerdings nicht bei anna,da unter 1 jahr.
klingt blödt: probier es mal mit nasentropfen
lg karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen