Was tun bei Verstopfung?
mein Kleiner hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr gehabt und man merkt dass es ihn belasstet. Er ist ein Flaschenkind. Habe ihm "bauchwohltee" von Hipp gegeben, der Tee sollte durch Milchzuckeranteil verdauungsfördernd sein. Half aber nicht. Fieberthermometer-Methode fällt auch weg, da wir nur ein für Ohr und Stirn haben.
Wie kann ich ihm sonst helfen?
Re: Was tun bei Verstopfung?
Mara hat auch nur noch alle 5-7 Tage Stuhlgang.
Es belastet sie aber wohl nicht.
Meine Hebi meinte, ich solle ihr vor jeder Mahlzeit 1-2 Teelöffel abgekochtes Wasser geben.
Das würde die Verdauung wieder ankurbeln.
Vielleicht hilft es Dir ja, Mara spuckt nämlich das Wasser wieder aus :-/
LG, Ilse & Mara heute 8 Wo alt
tja, die üblichste Methode ist wohl die mit dem Thermometer.
Ansonsten: "Fahrradfahren", Bauchmassage, Fenchel-Kümmel-Anis-Tee, Milchzucker 1 oder 2mal ins Fläschchen, Fliegergriff, Flasche etwas dünner zubereiten oder halt mit Tee anstelle von Wasser...
mehr fällt mir nicht ein
LG von Judith
ich würde mal einen halben Babylöffel in das Fläschchen tun, aber nicht regelmässig und nicht ständig, eher als Ausnahme oder Versuch, denn der Darm gewöhnt sich schnell an solche Hilfsmittel und wird auf Dauer träger. Falls es nicht hilft und er sich sehr quält gibt es wohl als einmalige Notmassnahme Zäpfchen in der Apo.
Oder ihr legt euch doch noch ein Thermometer zu, ist vermutlich am einfachsten und schnellsten. Kommt vielleicht noch öfter vor, wenn man später mit Beikost etc. anfängt !?
LG von Judith und GUTE BESSERUNG !
wenn du kein Fieberthermometer hast kannst du auch ein in Öl getränktes Wattestäbchen nehmen. Ganz vorsichtig einführen, weil du mehr Widerstand hast als beim Thermometer. Du merkst dann wenn sich der Schließmuskel löst und das Stäbchen weiter rein geht. Ansonsten helfen auch die Kümmelzäpfchen von Wala bei uns sehr gut - Carum Cavi für Kinder. Die Entblähen und durch das Einführen wird auch schon manchmal Stuhlgang ausgelöst. Bei Milchzucker wäre ich vorsichtig, manche Babies vertragen den gar nicht gut und bekommen noch mehr Krämpfe.
LG
Kaythlin
Nochmals vielen Dank
Fencheltee
Fencheltee direkt zu geben. Das sollte auch helfen.
LG Rita
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen