Suchen Menü

Was tun bei Reizhusten?

Hallo ihr lieben,
uns hat es auch mal wieder erwischt mit der Erkältung. Das letzte Mal war ja Annabell krank als ich mit Niklas aus dem Krankenhaus gekommen bin.
Bei mir hat es angefangen und seit Montag hat es auch Annabell bekommen mit Schnupfen, Husten (einmal morgens Krupphusten) und Fieber. Was macht ihr denn bei Fieber ausser Fieberzäpfchen geben? Wadenwickel hätten bei ihr nix gebracht, da die Waden immer kalt waren.
Am Montag waren es noch 38,0 und ab Dienstag hatte sie immer über 38,5, nachts einmal 39,8. Sie hat jetzt jeden Tag 2-3 Fieberzäpfchen bekommen und gegen den Husten Prospansaft. Am Freitagnachmittag war ich noch bei der Kiä, um abzuklären, dass sie nix schlimmeres hat, aber es hiess, es sei nur ein viraler Infekt und die Ohren seien o.k.
Heute morgen hatte sie jetzt zum ersten Mal nur 37,5 und ich hoffe, dass sie jetzt soweit über den Berg ist und nur noch der Husten weg muss.
Ich quäle mich jetzt schon seit 3 TAgen mit Reizhusten herum. Wisst ihr irgendein Geheimrezept, was hilft? Gerade stille ich ja noch, deshalb hab ich wohl nicht viel Auswahl. Ich bin echt nonstop am Husten, es kitzelt und kitzelt im Hals.
Meinen Mann hats wohl auch erwischt, nur der kleine ist noch gesund und bleibt es auch hoffentlich. Es macht echt Spass zu sehen wie der kleine Wurm grösser wird. Am Anfang sind ihm oben in der Mitte die ganzen Haar ausgefallen und jetzt wächst schon wieder ein kleiner Flaum nach.
Besonders schön ist es, wenn wir mit ihm lachen und scherzen und er dann zurücklächelt!!!
LG Andrea + Annabell 25.02.06 + Niklas 9.10.07
Bisherige Antworten

Was tun bei Reizhusten?

Hallo Andrea,
ich nochmal-wegen dem Weleda Hustenelixier hab ich Dir "unten" schon geantwortet...
Wenn Joshua fiebert, bekommt er Ben-U-Ron-Saft für Kinder.
Den mag er erstens gerne (d.h kein Theater bei der Gabe) und zweitens besteht die Gefahr nicht, daß er im anderen Fall das Zäpfchen wieder "auskackt" *sorry*
Zäpfchen sind bei Joshua grundsätzlich darm-anregend...
Deswegen geb ich lieber den Saft.
Außerdem kann ich den Saft gezielter dosieren.
Ein Messbecher enthält wohl 400mg Paracetamol und so kann ich ihm altersentsprechend auch mal nur einen Viertel od. halben Becher geben, wenn's nicht mehr ganz so doll ist. Oder eben einen dreiviertel Becher, wenn's arg schlimm ist. Ist ja gegen Schmerzen (hatte Josh immer arg vom Husten) auch ganz gut.
Wenn das Fieber allerdings nicht soooo hoch war und er sich eben nur ne fette Erkältung eingefangen hatte, gebe ich Josh auch gerne die "Fieber-und Zahnungs-Zäpfchen" von Weleda. Die sind gut. Aber eben nur, wenn er schon Stuhlgang hatte...;-)
Den Prospansaft habe ich Joshua auch schon gegeben aber ich muß sagen, sein Husten ist davon fast schlimmer geworden. Ich halt da nicht mehr viel davon, denn seinen letzten PseudoKrupp-Anfall (waren ja leider schon 5 im 1.Lebensjahr) hat er, meiner Meinung nach, DAVON bekommen.
Ich hatte ihm den Prospansaft fast immer gegeben, wenn er Husten hatte und nie hat er was gebracht-im Gegenteil, es wurde immer schlimmer.
Jetzt mit dem WELEDA Husten-Elixier bzw. dem Flechtenhonig haben wir das echt gut hingekriegt!
Wünsche Euch ALLES GUTE und schnelle Genesung
ggglg
Anja

Was tun bei Reizhusten?

Hallo Anja,
danke für deine Tips!!
Das Hustenelixier darf ich glaube ich nicht nehmen, aber ich habs mal gekauft, bekommt dann Annabell bei der nächsten Hustenattacke statt Prospansaft, jetzt löst sich der Husten schon gut bei ihr. Den Prospansaft mag sie übrigens gar nicht gerne schlucken. Am WE war es einfach, da hat mir dann mein Mann geholfen ihr den Saft einzuflössen. Heute hab ichs mit Ablenken probiert, aber es ist echt immer ein Kampf und sie fängt dann an zu weinen und die Hälfte vom Saft läuft rechts und links aus dem Mund (und klebt dann am Hals und im Haar, bäh).
Das mit dem Benuronsaft ist auch ein super Tip, ich wusste gar nicht, dass es da auch Saft gibt, wir hatten von der Kiä von Anfang an die Zäpfchen bekommen.
Das Problem mit dem kack... hatten wir letzte Woche frühmorgens nach dem Cortisonzäpfchen wegen dem Krupphusten. Kurz danach hat sie dann die Windel voll gemacht und ich wusste nicht, ob das Zäpfchen richtig gewirkt hat. Ich hab dann noch schnell ein Rezept besorgt, wir haben aber gsd keine mehr gebraucht, d.h. wir haben für den nächsten Anfall schon vorgesorgt. Mit so Zäpfchen fühle ich mich immer ein bisschen sicherer. Ich bekomm sonst schnell Panik, wenn sie so "komisch" hustet.
Seit gestern geht es ihr schon viel besser und heute hat sie bislang noch kein Fieber. Jetzt müssen wir es halt langsam angehen lassen, wir waren heute morgen schon kurz um die Ecke bei der Bank und in der Apotheke, aber es war echt ziemlich kalt und windig.
LG Andrea

Was tun bei Reizhusten?

Hallo Andrea, die Soledum Kapseln kannst du auch in der Stillzeit nehmen, und mir haben sie immer sehr gut geholfen. Sie enthalten als Wirkstoff Cineol, und der geht nicht in die Muttermilch über. Gute Besserung von Tina, die mithofft, dass deine Maus über den Berg ist!!!!!

Was tun bei Reizhusten?

Hallo Tina,
vielen Dank für den Tip mit den Soledum Kapseln, endlich mal was, was ich nehmen kann. Ich habs mir gleich gestern aus der apo geholt (da sind wir gerade Dauerkunde). Das Weleda Hustenelixier geht ja beim Stillen leider nicht.
Seit Montag hat Annabell kein Fieber mehr und wir können endlich die Fieberzäpfchen weglassen *freu*
Sonst geht es von Tag zu Tag besser, der Husten hält sich halt noch bei ihr, aber das wird bestimmt noch dauern bis er weg ist.
LG Andrea

Was tun bei Reizhusten?

Hallo Andrea, zum Glück ist das Fieber bei Annabell weg- und ich drück dir die Daumen, dass dir das Soledum hilft! Grüßle von Tina mit Yannik, wieder fit *toitoitoi*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen