Was soll ich nur tun???? HILFE!!!
Ich habe irgendwie ein Problem mit meiner Maus.
Also bislang ging sie immer mit mir abends ins Bett. So gg. 22-23 Uhr. Wir sind dann zusammen hoch und ich habe sie nochmal gestillt und dann hat sie geschlafen, entweder schläft sie dann bis 5 Uhr oder bis 7 Uhr.
Den ganzen Abend über ist sie ab 19 Uhr mehr oder weniger an der Brust und trinkt, nuckelt und döst. Ich schaue derweil fern.
Nun finde ich die Lösung nicht perfekt. Ich finde kleine Kinder gehören fürher ins Bett und ausserdem wird so so immer von den Fernsehgeräuschen beschallt.
Also habe ich gestern mal versuch sie um 20.30 Uhr nach dem Stillen hinzulegen. Ging nicht gut. War etliche Male wieder oben, weil sie weinte. Irgendwann ging das Weinen dann in Wut über. Also ich habe sie nicht schreien lassen, das kann ich einfach nicht (mein Mann schon...). Aber sie wurde zunehmends wütend, wenn sie merkte das ich wieder weg war. Einmal schlief sie ein, wachte aber nach 10 Minuten wieder auf und war ausser sich vor Wut alleine im Schlafzimmer zu sein.
Mittlerweile war es 22 Uhr, also habe ich aufgegeben, mich umgezogen (auch nur unter Begleitung des Schreiens, sie hat ncht mehr aufgehört) und ab ins Bett und Louisa raus aus dem Babybay und ab an die Brust. Dann war sie glücklich und ruhig. Danach ist sie auch wie immer, mit Blick auf die Mama eingeschlafen.
So, was mach ich nun, lasse ich sie auf bis ich ins Bett gehe (mich persönlich stört das nicht) oder aber versuche ich weiter konsequent zu sein und bringe sie zeitig ins Bett??? Was ist richtig und besser für ein kleines Baby?
LG Dani mit Louisa - 10 Wochen alt
Was soll ich nur tun???? HILFE!!!
Hallo Dani,
würde das erstmal so weiter machen wie bisher der Rythmus ändert sich von alleine, so habe ich es bei Annika erlebt. Setz dich nicht so sehr unter Druck.
Mikalie sit zwar einiges jünger aber sie schläft auch an der Brust ein, und das mit dem ins Bett gehen klappt auch erst ab 22 Uhr, vorher wacht sie wieder auf und tut so als hätte sie noch Hunger, das macht mich immer unsicher, aber wenn ich lese, daß deine Maus ab 19 uhr trinkt, dann passt das auch wieder.
Ich weiß nicht ob die kleinen sich schon so vom FS beeinflussen lassen, ich habe den auch an wenn ich Mikalie abends durch die Wohnung trage, glaube nicht daß es schadet.
LG Uta
Was soll ich nur tun???? HILFE!!!
ist Louisa denn müde um halb 9?
Meine (mitten im 8-Wochen-Schub ;-/ ) hat mittlerweile zumindest abends ihre regelmäßige Einschlafzeit und das ist zwischen 8 und halb 9. Wenn ich sie in dieser Zeit (nach dem Stillen und Wickeln) hinlege schläft sie meist relativ schnell ein. Ich versuche sie wach hinzulegen und gehe dann. An guten Tagen schläft sie alleine ein, an schlechten Tagen (wie zur Zeit) fängt sie nach kurzer Zeit an zu weinen und ich gehe wieder ins Schlafzimmer, setze mich an den Stubenwagen, streichel ihr über den Nasenrücken und mache diese tollen Schsch-Geräusche :-) und irgendwann schläft sie dabei ein. Dieses Ritual kann sich allerdings auch mal eine halbe Stunde hinziehen, also immer wieder rein ins Zimmer und wieder raus. An deiner Stelle würde ich es einfach mal ein paar Tage in Folge probieren, sie hinzulegen. Und wenn sie schreit und sich nicht beruhigen läßt, wenn du daneben sitzt und zB ihre Hand hälts, würde ich sie natürlich auch aus dem Bettchen nehmen. Ich kann auch kein Kind schreien lassen. Aber vielleicht einfach mal ein paar Tage lang probieren, ich finde, die Kleinen sind sehr flexibel und gewöhnen sich schnell an neues.
Das Problem mit dem Fernseher gibt es bei uns nicht - wir haben gar keinen!
lg Fee
Was soll ich nur tun???? HILFE!!!
Hallo Dani!
Hmmh, schon schwierig. Vor allem, weil ich weiss, wie schnell kleinen Kindern diese Gewohnheiten in Fleisch und Blut übergehen. Unsere letzte Tochter war auch so ein ähnlicher Fall. Sie liess sich abends/nachts nur durch die Brust beruhigen, nahm keinen Schnuller, liess aber zumindest nach dem Trinken wieder von der Brust ab.
Weil sie aber auch nach 8 Monaten immer noch alle 2 Stunden auch nachts zum Trinken kam, habe ich sie in dem Alter in ihr eigenes Bett im eigenen Zimmer umgebettet. Es war ganz schrecklich. Sie schrie im Zimmer in ihrem Bett, ich weinte draussen vor der Tür :-( ... aber ich wusste mir einfach keinen anderen Rat mehr. Die Nächte schlauchten mich zu sehr und tagsüber die anderen 3 Kleinen...
Sie weinte sich 2 Abende kurz in den Schlaf, schlief dafür aber sofort durch. Danach war das Thema gegessen.
Vielleicht ist Deine Kleine ja nicht so ein harnäckiger Fall. Aber laut Hebamme soll die Brust ja nicht zum Nuckeln herhalten, sondern hauptsächlich zum Trinken da sein. Wie sieht es denn mit einem Schnuller aus? Denn auf die Dauer könnte ich es mir schwierig vorstellen, sie nonstop an der Brust abends/nachts zu haben. Irgendwann willst Du vielleicht auch mal wieder Feierabend haben?
LG
Daniela
Was soll ich nur tun???? HILFE!!!
mit catharina hatte ich ähnliche probs. ab abends hing sie mir nur an der brust, von meinem mann hatte ich gar nichts :-(
catharina ist erst immer gegen 1.30/2uhr nachts ins bett. ich dachte mir auch, so kann es nicht weitergehen!
aber ich konnte es nicht ändern.
catharina hat das prob von alleine gelöst, irgendwann konnte ich sie um 23uhr hinlegen, dann wurde es 21uhr und weniger später dann sogar 19uhr.
sprich, je weniger nuckel/kuschel bedarf sie hatte, desto früher kam sie ins bett (wober catharina dann immer mind. 10-12std geschlafen hat- am stück! später dann sogar 14std!!!)
laß es wie es ist, alles regelt sich von alleine- finde ich zumindest!
lg,bianca
Was soll ich nur tun???? HILFE!!!
also maddox hat zwischen 20 Uhr und 23 Uhr eine Wachphase und will kuscheln..... und das find ich ok. Dann bekommt er gegen 11 sein Fläschchen und meist trinkt er dann gute 20 min später nochmal ganz wenig an der Brust. Darüber schläft er oft ein... wenn er halb weggedöst ist und nur noch zum beruhigen nuckelt bekommt er schnell einen schnulli stattdessen und wird wieder in stllposition gebracht (auch mit hautkontakt wange/brust) und wenn ich dann denke er schläft lege ich ihn in den stubenwagen..... naja, meistens wird er nochmal wach und wir wiederholen das mit dem schnuller und dem kuscheln aber es klappt immer besser das er dann schläft.
ich finde ja das die kids in dem alter noch nicht wirklich lernen können allein einzuschlafen. entweder es geht oder nicht.
aber das ist nur meine meinung. schreien lassen kann ich ihn auch nicht! aber ich werde es definitiv "üben" wenn er älter ist falls es nicht wieder von allein funktioniert.
beim ersten mal hat sich das mit etwa 3 monaten von allein geregelt.... ;-)
lg
miri
Was soll ich nur tun???? HILFE!!!
Lieben Gruß, Verena
Was soll ich nur tun???? HILFE!!!
lionel ist auch immer bis 22 / 22.30 uhr bei uns unten (wir schauen fern) und er nuckelt immer wieder mal (er nimmt keinen schnuller), spielt und geniesst es, dass wir nur zeit für ihn haben. meist mach ich dann auch noch ein bad für ihn und eine anschliessende massage. um 22 uhr ist er dann definitiv so fix und fertig, dass er an der brust einschläft und man ihn in unser bett legen kann (ich geh natürlich meistens gleich mit). dann schläft er bis 2/3 uhr morgens, stillt und schläft weiter bis 6/6.30 uhr.
ich persönlich finde diesen rhythmus absolut ideal, da ich so am meisten ungestörten schlaf bekomme. tagsüber schläft er dann noch sehr viel, was mir auch sehr wertvoll ist, weil ich ja noch zwei kinder habe.
irgendwann wenn er tagsüber anfängt, weniger zu schlafen, wird sich die zeit am abend automatisch nach vorne schieben, das war bei meinen beiden anderen kindern auch so und sie schliefen ab ca. 1 jahr beide super gut und praktisch ohne nächtliche unterbrechung in ihren eigenen betten (obwohl wir sie immer bei uns im bett hatten und sie nachts bei bedarf gestillt wurden).
ich würde jedenfalls auf louisa's bedürfnisse eingehen. wenn sie erst später richtig müde ist, dann würde ich nicht versuchen, sie früher ins bett zu legen.
lg alba mit lionel morgen 10 wochen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen