Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
Ich bin ratlos und im Moment wiede mal stinkesauer.ich weiss, dass es die falsce Reaktion ist, aber es nervt und ich schäme mich zu tode.
chiara wurde kurz vor ihrem 3. geburtstag sauber. Letztes Jahr dann auch nachts. Alles wunderbar, juhhuuiiiii, mal nen Unfall, aber das war nich soooooo schlimm. Seit letztem Herbst, wenn sie ca. Ne Woche jeden Tag in die hosen gepieselt hat, wurde sie kurz darauf krank, ok....... Auch da versuchte ich, cool zu bleiben.
Aber jetzt ist mene Geduld am Ende. JEDEN tag pieselt sie mehrmals in die Hosen.
Ich leg es ihr ständig in den Sinn, dass sie aufs Klo gehen soll, dann wird nur geschrien und gestampft, dass sie kein Bisi im Bauch hätte, 2 Minuten später wieder alles nass.
Ich hab versucht, alles zu ignorieren, hab ihr gesagt, dass sie gross genug sei, um zu spüren, wann sie aufs Klo gehen soll, ich hätte vertrauen zu ihr....... Nichts...... Jeden Tag mehrmas nasse Hosen.
Ich hab nen Korb genommen, jedes mal, wenn sie die Hosen nass hatte, nahm ich ihr ein Spielzeug, oder ne Cd....... Immer etwas, mitdem sie gerade spielte. Und pro Tag, wo sie ganztags trocken war, durfte sie am Abend etwas aus dem Korb nehmen.
Ging vielleicht 2 wochen gut..... Danach wa es ihr piepegal, ob ich ein Spielzeug nahm oder nicht.
Ich hab ihr die Gute Nacht Geshichte gestrichen, aber das is ja jetzt auc schon egal.
Zwischendurch kann Chiara soooooooo lieb sein, aber wenns um Klo geht, schaltet sie auf stur und pieselt lieber n die Hosen.
Ich könnte vor lauter schamgefühl nur noch weinen...... Auf dem Spielplatz...... Plötzlich alles nass. Und sie stört es nicht mal.der einzige kommentar..... Das trocknet wieder.
Habt ihr ne Idee, was ich machen soll? Muss ich ernsthaft zum arzt gehen und das abklären lassen? Chiara geht ab herbst in Den KiGa ( hier in de CH geht man ers mit 5) und ich schäm mic jetzt schon, wenn sie dort in die Hosen pinkelt.
Traurige, wütende und sich schämende Grüsse
Fabi
Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
Hallo Fabi,
wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle einmal zum KiA, damit dort abgeklärt werden kann, dass es keine organische Ursache gibt.
Wichtig finde ich auf jeden Fall, dass du dich nicht zu schämen brauchst. Du lässt ja Chiara nicht in nassen Sachen rumlaufen, sondern änderst die Situation, wenn sie auftritt. Grundsätzlich habe ich viele Jahre daran gearbeitet, dass ich mich nicht für andere schäme und möchte dich darin bestärken, das auch nicht zu tun.
Es gibt Phasen und wahrscheinlich steckt deine Große gerade in einer. Vielleicht erlebt sie gerade, dass sie jetzt bald die ganz Große sein wird. Könnte doch sein, dass es sie ängstigt. Bestimmt musste sie doch auch bei Nicos Geburt etwas selbstständiger werden, etwas größer. Jetzt ist bei euch Kiwi inside - tja, vielleicht hat sie Angst vor den Anforderungen, die dann auf sie zukommen und da mag sie auch noch einmal etwas kleiner sein und möchte bekümmert werden.
Kaja hat große Phantasien, was von ihr erwartet wird, wenn unser Zwerg da ist. Da muss ich sie manchmal bremsen und ihr sagen, dass sie trotzdem unser Kind bleibt und ich die Mama. Sie muss nicht alleine Frühstück machen oder morgens alleine aufstehen. Ich werde gerne weiterhin mit ihr zusammen die Dinge erledigen.
Für mich fühlte sich das Thema Sanktionen nicht so gut an. Grundsätzlich versuche ich auch kausale Zusammenhänge zwischen Ursache und "Strafe" herzustellen. Wenn du das Gefühl hast, du musst sie bestrafen, dann fiele mir bei Kaja ein, dass ich ihr keine schönen, neuen Sachen zum Anziehen gebe würde, weil es ja sonst womöglich sofort vollgemacht würde und das wäre schade. (Ich hoffe, ich kann mich hier verständlich ausdrücken.)
Vielleicht ist ja etwas dabei, mit dem du was anfangen kannst.
Ich wünsche euch, dass es "nur" eine Phase ist und sie auch nicht lange dauert.
LG Bettina (noch total glücklich von Zwerg-Watching heute)
Wie schön, dass bei euerm Zwerg alles in Ordnung ist! Genieß die Zeit!
Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
Danke für deine Meinung. Ich hatte bis zum heutigen Posting immer das Gefühl, dass Chiara einfach nur zu faul war, um aufs Klo zu gehen. Da sie sich sooooo freut auf Kiwi und den Kindergarten, dachte ich irgendwie gar nicht daran, dass sie vielleicht zuviel " um die Ohren" hat. Aber ja klar........ Sie kann sich riesig freuen, aber da ist sichere auch ne Gewisse Angst dabei. Ich werd mich mal mit ihr zusammensetzen und reden, und vielleicht die Themen mal ne Zeitlang nicht mehr ansprechen.
Chiara hatte bis vor kurzem ne ziemliche Trotzphase...... Wow..... Die war krass, aber seit 2 oder 3 Wochen ists vorbei, und sie ist total lieb. Muss selten 2 mal etwas sagen ( klar.... Ist tagesformabhängig) sie spielt ganz süss mit Nico, sie küsst mich und meinen Bauch ständig. Daher war ich ja auch mit meinem Latein am Ende....... Sie total lieb aber pieselt n die Hosen.
Ich werd jetzt mal abwarten, alles beobachten und allenfalls zum KiA gehen.
Vielen Dank nochmls.... Und hoffentlich denkst du nicht schlecht von mir von wegen Rabenmutter..... :-[
Liebe Grüsse und Gute Nacht
Fabi
P.S. Wow..... Baby TV. Das ist ja schön zu hören, dass es dem kleinen Bauchzwerg gut geht. Und dir? Fühlst du dich auch gut? Keine Schmerzen mehr?
Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
Guten Morgen, Fabi,
ich antworte erst jetzt, denn zur Zeit schlafe ich zwischen halb acht und ab neun abends ein. Aber wohl normal in den ersten Wochen.
Auf keinen Fall denke ich, dass du eine Rabenmutter bist. Du steckst nur mitten in der Situation und ich lese mit viel Abstand. Da ist es für mich natürlich viel leichter.
LG Bettina
PS: Alles okay. Nur viel Übelkeit, viel Müdigkeit und kräftiges Ziehen.
Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
Mensch, lass dich erstmal drücken. :KISSING:
Ich kann verstehen, dass dich das ärgert und nervt und du mittlerweile mit deinem Latein am Ende bist. Aber schämen brauchst du dich dafür nicht!
Ich würde als erstes zum Kinderarzt und evtl. sogar zu einem Urologen gehen, um organische Probleme auszuschließen. Und wenn es nichts Organisches ist, dann würde ich weiterhin versuchen rauszufinden, woran es liegen könnte, dass Chiara in die Hose macht. Hat sie psychische Probleme, irgendwelche Sorgen? Man schnappt ja manchmal in irgendwelchen klugen Elterngesprächen ;-) den Begriff "Versagensängste" in so einem Zusammenhang auf. Könnte das auf Chiara zutreffen? Das neue Geschwisterchen, der nahende Kindergarten... oder gibt es etwas anderes, das sie belastet? Hat sie sich auf andere Weise auch irgendwie verändert?
Und wie ist das mit Nico, ist der schon trocken? Falls ja - wie reagiert sie darauf, dass der kleine Bruder das "schafft" und sie nicht?
Ihre Reaktion "Das trocknet doch" klingt so'n bißchen bockig irgendwie.
So als ob es ihr egal wäre... oder sie vielleicht auch schon resigniert hat? Könnte es sein, dass sie insgeheim vielleicht doch darunter leidet? Glaubst du wirklich, dass sie das "bewusst" macht? Dass sie genau spürt, dass sie zum Klo muss, aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht geht?
Hmm, was das Thema "Strafe" angeht: Da musste ich schon etwas schlucken, als ich dein Beispiel mit dem Spielsachenkorb gelesen hab. Ich halte da persönlich nicht viel von (zumal da ja auch gar kein Zusammenhang besteht) und glaube unabhängig davon auch nicht, dass so was "funktioniert"... tja, und auf der anderen Seite kann ich natürlich auch nachvollziehen, dass man alles probiert, um den Zustand zu ändern. :-(
Bettinas Vorschlag fand ich aber eigentlich ganz gut. Ihr nur noch alte Klamotten anziehen - nicht um sie zu bestrafen, sondern mit der logischen Erklärung, dass sie die "guten Sachen" ja leider vollpieselt...
Dies wird aber logischerweise auch nichts bringen, wenn es einen tatsächlichen Grund für ihr Verhalten gibt. Und deswegen würd ich auf jeden Fall erstmal mit ihr zum Arzt gehen und mich ggf. auch weiter überweisen lassen. Sprich mit ihr darüber und erklär ihr, dass du dir Sorgen machst.
Ich drücke dir die Daumen und wünsch dir weiterhin starke Nerven...
Ela
Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
Danke für deine Antwort. (ich hoffe aber doch, dass du mich nicht als Rabenmutter abstempelst...... Wegen den bestrafungen...... :-[ )
Deine und Bettinas Antwort haben mir schon mal geholfen, meine Augen weiter zu öffnen.
Chiara freut sich riesig auf den KiGa ( sie liebt es sowieso, irgendetwas zu machen, mit anderen Kindern, wo keine Eltern da sind) und auf Kiwi freut sie sich auch. Aber ich darf meine Grosse einfach nicht überschätzen. es kann gut sein, dass sie innerlich ein durcheinander hat, weil sie nicht weiss, was alles auf sie zukommt.
Chiara hatte auch ne ziemliche Trotzphase, die war schlimm, aber seit 2 oder 3 Wochen ists vorbei und sie ist total lieb. Sie folgt extrem, spielt ganz süss mt Nico und man kann mit ihr so richti toll reden. Daher macht es mich wahrscheinlich so wütend nd Traurig, dass sie ständig nasse Hosen hat.
Ich werd jetzt einfach mal versuchen, ruhig zu bleiben, herauszufinden, wie es Chiara geht, und das Thema KiGa und Kiwi mal nicht erwähnen. Und wenn alles nichts hilft, werd ich tatsächlich zum Arzt gehen.
Apropos ist Nico noch in den Windeln........ Schlimm, ich weiss. Will im Frühling mal anfangen, ihn da rauszubekommen. Und ich hab heute Chiara schon gefragt, ob sie mir helfen würde..... Da hat sie natürlich zugestimmt.
Nochmals vielen dank für deine ehrliche Meinung, hat mir sehr geholfen
Ganz liebe Grüsse und gute Nacht
Fabi
:KISSING:
Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
Danke für deine Antwort. (ich hoffe aber doch, dass du mich nicht als Rabenmutter abstempelst...... Wegen den bestrafungen...... :-[ )
Deine und Bettinas Antwort haben mir schon mal geholfen, meine Augen weiter zu öffnen.
Chiara freut sich riesig auf den KiGa ( sie liebt es sowieso, irgendetwas zu machen, mit anderen Kindern, wo keine Eltern da sind) und auf Kiwi freut sie sich auch. Aber ich darf meine Grosse einfach nicht überschätzen. es kann gut sein, dass sie innerlich ein durcheinander hat, weil sie nicht weiss, was alles auf sie zukommt.
Chiara hatte auch ne ziemliche Trotzphase, die war schlimm, aber seit 2 oder 3 Wochen ists vorbei und sie ist total lieb. Sie folgt extrem, spielt ganz süss mt Nico und man kann mit ihr so richti toll reden. Daher macht es mich wahrscheinlich so wütend nd Traurig, dass sie ständig nasse Hosen hat.
Ich werd jetzt einfach mal versuchen, ruhig zu bleiben, herauszufinden, wie es Chiara geht, und das Thema KiGa und Kiwi mal nicht erwähnen. Und wenn alles nichts hilft, werd ich tatsächlich zum Arzt gehen.
Apropos ist Nico noch in den Windeln........ Schlimm, ich weiss. Will im Frühling mal anfangen, ihn da rauszubekommen. Und ich hab heute Chiara schon gefragt, ob sie mir helfen würde..... Da hat sie natürlich zugestimmt.
Nochmals vielen dank für deine ehrliche Meinung, hat mir sehr geholfen
Ganz liebe Grüsse und gute Nacht
Fabi
:KISSING:
Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
Danke für deine Antwort. (ich hoffe aber doch, dass du mich nicht als Rabenmutter abstempelst...... Wegen den bestrafungen...... :-[ )
Deine und Bettinas Antwort haben mir schon mal geholfen, meine Augen weiter zu öffnen.
Chiara freut sich riesig auf den KiGa ( sie liebt es sowieso, irgendetwas zu machen, mit anderen Kindern, wo keine Eltern da sind) und auf Kiwi freut sie sich auch. Aber ich darf meine Grosse einfach nicht überschätzen. es kann gut sein, dass sie innerlich ein durcheinander hat, weil sie nicht weiss, was alles auf sie zukommt.
Chiara hatte auch ne ziemliche Trotzphase, die war schlimm, aber seit 2 oder 3 Wochen ists vorbei und sie ist total lieb. Sie folgt extrem, spielt ganz süss mt Nico und man kann mit ihr so richti toll reden. Daher macht es mich wahrscheinlich so wütend nd Traurig, dass sie ständig nasse Hosen hat.
Ich werd jetzt einfach mal versuchen, ruhig zu bleiben, herauszufinden, wie es Chiara geht, und das Thema KiGa und Kiwi mal nicht erwähnen. Und wenn alles nichts hilft, werd ich tatsächlich zum Arzt gehen.
Apropos ist Nico noch in den Windeln........ Schlimm, ich weiss. Will im Frühling mal anfangen, ihn da rauszubekommen. Und ich hab heute Chiara schon gefragt, ob sie mir helfen würde..... Da hat sie natürlich zugestimmt.
Nochmals vielen dank für deine ehrliche Meinung, hat mir sehr geholfen
Ganz liebe Grüsse und gute Nacht
Fabi
:KISSING:
Ich antworte dann jetzt mal nur einmal... ;-)
Natürlich stempel ich dich nicht als Rabenmutter ab, hallo???? ;-)
Wir alle geben bei unseren Kindern doch nur unser Bestes (versuchen es zumindest) und da ist es doch gut, wenn es dann auch mal unterschiedliche Meinungen zum ein oder anderen Thema gibt.
Und auch wenn ich etwas nicht unbedingt nachvollziehen kann, so heißt es nicht automatisch, dass ich in so einer Situation nicht vielleicht sogar ähnlich reagiert hätte... soll heißen (laber Rhabarber): Mach dir keinen Kopf, alles gut. :-)
Wie alt ist Nico denn? Doch erst 2, oder? Hmm. Was sagt meine Oma immer? "Es hat noch keiner seine Windel geheiratet!"
Liebe Grüße und gute Nacht!
Ela
Ich antworte dann jetzt mal nur einmal... ;-)
Unser kleiner wurde im januar schon 3. Ich möchte ihn im Sommer sauber haben, weil dann Kiwi auf die welt kommt. Aber wenn es nicht klappt, klappt es eben nicht. Bin nicht die mama, die geduld hat, ihr iknd alle halbe stunde aufs klo zu setzen, nur dass es sauber wird.
Ich versuche dann nach ostern nochmals, aber deine oma hat schon recht....... Und mein mann sagte mir letztens: stell dir mal die situation vor.
Nico, 18 Jahre alt, steht an einer bar, ein süsses mädchen kommt vorbei und fragt:" na...... Wann wurdest du den trocken?" :-D
In dem sinne
Alles liebe für dich und einen schönen samsatg abend
Fabi
Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
ich denke, die Vorschreiberinnen haben schon viele Tips gegeben.
Ich habe mal eine Frage: Du schreibst, es sei schlimm, dass Nico noch Windeln trägt. Wie alt ist er denn? Doch bestimmt keine 5 oder 6 (ist ja schließlich der kleine Bruder).
Ich möchte dich darin bestärken, dass Du bei Dir den Druck mit dem Trockenwerden der Kinder etwas reduzierst - zumindest empfinde ich es so, als ob das für Dich sehr wichtig ist. Manuel hat Windeln getragen, bis er 4 Jahre alt war. Übrigens: Alle Versuche (vor allem seitens der Kita-Erzieherin) waren total kontraproduktiv! D.h. er ist nicht 1 Tag eher trocken geworden, weil irgendjemand sich mit "Leckerli", Anreizen etc. bemüht hat.
Ich habe mich leider phasenweise auch unter Druck gesetzt gefühlt von seiner Erzieherin. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich nicht solidarisch genug mit Manuel war.
Na ja, er sagte dann mal: "Wenn ich 4 Jahre alt bin, geh ich aufs Klo." An den Satz hab ich ihn dann erinnert. Es gab Riesengeheule morgens, er hatte 2 Wochen lang jeden Tag Pipiunfälle in der Kita. Damit bin ich neutral u. ruhig umgegangen. Nach 2 Wochen war er tagsüber trocken - das war also Ende September. Seitdem kein Unfall mehr. Nachts war er dann ab ca. Mitte Oktober trocken. Zur Sicherheit (und weil wir Ende Oktober in Kurzurlaub waren) trug er nachts noch Windeln. Aber seit November auch hier kein Unfall.
Will sagen: Wenn es vom Kind ausgeht, gibt es natürlich trotzdem Unfälle. Aber ich denke, dass solche Dinge sich ohne Druck viel besser entwickeln als mit.
LG
Nadine, die nicht findet, dass Du eine Rabenmutter bist - da könnte ich Sachen von mir erzählen... ;-)
Was soll ich machen? Habt ihr nen Tipp?
Vielen lieben dank für deine meinung. Normalerweise bin ich eher cool, was das thema trockenwerden betrifft. Wie du sagst, alle werden irgendwann trocken.
Bei chiara nervt es mich einfach nur, weil sie so lange trocken war. Sie wachte eines morgens auf und sagte, dass sie keine windeln mehr brauche. Und es hat geklappt. Ich hatte bis vor meinem posting das gefühl, dass chiara einfach zu faul ist im moment, und das find ich soooo schade..... Hab gerade viel um die ohren, und bin daher natürlich gereizt bei solchen sachen.
Aber gestern und heute hab ich mich mal mit dem thema " ängste von .chiara" auseinander gesetzt. Es ist schon so...... Auch wenn sich chiara total auf den kiga und kiwi freut...... Es kann auch bei ihr ein wirrwar loslösen, und das wirkt sich bei ihr vielleicht auf das hosen pinkeln aus.
Naja.......es wird schon.
Nico wurde im januar 3 jahre alt und ich krieg von allen seiten zu hören, dass er doch schon soooo gross sei und keine windeln mehr brauche. Ich nehme solche sachen leider immer zu ernst. Obwohl ich vor 2 jahren meine feundin das gleiche gesagt hab, wie du mir........ Er hat doch noch zeit.
Mein wunsch wäre es schon, dass nico im sommer sauber ist, wenn kiwi auf die welt kommt. Aber wenn es nicht klappt.....
Im frühling versuche ich es mal ein paar tage, und wenn es nicht klappt, dann lass ich es auch. Bin nicht die mama mit der geduld, die ihr kind alle halbe stunde aufs klo setzt.
Ich könnte mich manchmal wirklich ohrfeigen, dass ich mir ab und an wegen anderen leuten solche stress mache, denn mein motto ist es auch...... Es wurden noch alle sauber, und in ein paar jahren interessiert es niemandem mehr, wann genau man sauber wurde.
Ganz liebe grüsse und nen schönen abend
Fabi
Ich freu mich gerade...
... dass ich nicht allein bin.
Hi Fabi, liebe Leidensgenossin, ich reich dir die Hand. Ich habe haargenau das gleiche Problem und weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll.
Nina war mit 2,5 Jahren trocken, ging von allein fast und es war kein Thema und sie hatte auch keine nennenswerten Unfälle. Auch nachts war sie richtig trocken, Stinker ging immer ins Klo, alles war fein diesbezüglich.
Dann flogen wir nach Ägypten, da ging es los, dass sie immer "groß" in die Hose machte, super. Und ab da, das war kurz vor ihrem 4. Geburtstag, ging es los: sie pieselt mehrfach täglich in die Hose, mittlerweile auch nachts, aber richtig und es hilft alles nix.
Der Kinderarzt hat sie durchgecheckt und hat nix gefunden, Ultraschall und Urincheck waren unauffällig und er meinte, das ist halt einfach so, da müssen wir durch.
Ist für mich sehr unbefriedigend, zumal sie auch immer sagt, sie muss nicht. Oder sie geht aufs Klo, um dann zehn Minuten später auch aufs Klo zu pieseln.
Ich habe auch schon Belohnungen und Bestrafungen ausprobiert, setze sie ganz oft aufs Klo... hilft alles nix.
Jetzt am Mittwoch habe ich einen Termin beim Kinderurologen mit ihr. Wenn es dich interessiert, werde ich dir gern danach mal berichten.
Äußerst verständnisvolle Grüße
Yvonne und die Piesel-Liesel
Ich freu mich gerade...
Ach..... Ne leidensgenossin..... Das tut gut.
Ich versuche gerade, dank den antworten, es gelassener zu sehen. Geht es dir auch so, je mehr du dich da reinsteigerst, umso schlimmer wird es?
Natürlich bin ich sehr interessiert an den resultaten des kinderurologen. Bin mal gespannt. Einerseits wäre es schön, wenn man etwas finden würde, anderseits ist man doch nur froh, dass die kinder gesund sind.
Wünsch dir gute nerven und hoffentlich bald wieder trockene hosen O:-)
Ganz liebe grüsse
Fabi
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen